Wie seht ihr das

Ich hatte am Wochenende Streit mit meiner Mutter.
Sie hat einen neuen Partner,welcher einen Sohn hat. Vor 2 Jahren war die Freundin des Sohnes ungeplant schwanger und hat es erst in der 33 Woche erfahren...Ich hatte damals noch Spielzeug bei meiner Mutter unteranderem auch Babysachen, die ich damals meinen Puppen gekauft hatte. Irgenwann stellte meine Mutter mir den Karton mit Puppensachen dahin für meine Tochter zum Spielen..Ja da war nur noch Mist drin, also Altkleider(kaputt, fleckig) nun hab mir die Freundin des Sohnes einen Beutel mit Sachen zum schauen,da ich gerade schwanger bin und ich dachte ich sehe nicht richtig....Da waren meine Sachen drin ... ich war super sauer, meine Sachen werden einfach verschenkt,ich werde nicht gefragt und sie Freundin will dafür dann auch noch Geld haben...Ich sagte das dann auch meiner Mutter,dass ich das respektlos finde und schilderte ihr eine ähnliche Situation. Ging damals um mein Regal,ich sagte ich wollte es nehmen aber sie muss sich noch ein bis zwei Monate gedulden bis wir das Kinderzimmer fertig haben damit Platz dafür ist. In der Zwischenzeit gab sie das Regal wieder dem Sohn ihres Mannes. Ich war so dermaßen sauer. Irgenwann sagte ich ihr,ich müsste Boxen für das Spielzeug holen und dann sagte sie,dass der Sohn das Regal wegen Platzmangel nicht genommen hat und ich hätte ja wohl zu ihr gesagt,ich hätte kein Interesse.. stimmt überhaupt nicht!! Mich regt das so auf, ständig verdreht sie die Dinge und alle anderen haben Schuld. Wenn ich auch ihr z.B sage,sie soll meiner Tochter nicht immer Süßigkeiten mitbringen oder kaufen,macht sie es heimlich. Meine Tochter reagiert sehr stark auf Süßigkeiten,ist dann total hibbelig und wenn's zu viel ist gibt's Durchfall. In Maßen okay aber nicht so und vorallem nicht heimlich..
Meine Mutter und ich haben eh ein schlechtes Verhältnis,bin bei meinen Großeltern groß geworden und die war eigentlich nie da...Sie hatte damals auch einen Partner, der mich stark misshandelt hat. Oft sagte ich ihr,ich will nicht mit dem Leben . Nein drauf gehört und auch nie etwas gesehen,dass er so zu mir ist. Vor ein paar Wochen meinte sie,sie wäre ja nur wegen mir so lange mit ihm verheiratet gewesen,damit ich einen Partner habe. Ich habe mittlerweile keine Lust auf meine Mutter und mag sie erstmal nicht sehen. Mit den Kindern macht sie eh nicht viel. Sitzt hier auf dem Stuhl und trinkt Kaffee. Binden die Kinder sie ein, verzieht sie gleich das Gesicht... Parallel, manipuliert sie die Mäuse zumindest die Große,dass sie doch fragen soll,ob sie bei meiner Mutter schlafen darf,sie bekommt dann auch Naschi und den ganzen Tag TV. Aus gravierenden Gründen dürfen sie Kinder nicht bei ihr schlafen.Wie am besten mit ihr umgeben

1

Ganz ehrlich, hol alles, was dir gehört/du haben willst, zu dir. Dann kann deine Mutter es nicht weitergeben.

Und ja, wenn sich an solche Regeln mit TV und Süßigkeiten nicht gehalten wird, kann die Oma ihre Enkel nicht mehr alleine haben... Bedenke aber, dass immer mal was sein kann, weswegen du sie als Notfallbetreuung brauchst.

2

Da sie sich als "Oma" eh nicht einbringt und wir auch kein gutes Bauchgefühl haben,sie mir den Kindern allein zu lassen,wird sie sowieso nicht als Notfallbetreuung gebraucht. Zudem hat sie darauf keine Lust,weil es ja dann schon früh morgens wäre

3

Ein bisschen wirr hast du geschrieben, daher hoffe ich, dass ich richtig antworte und nichts verdrehe.

Lerne einfach für die Zukunft;

- Kinder gehen nicht alleine zu Oma
- Häufigkeit kannst du bestimmen
- Lager deine Sachen nicht bei ihr
- nimm ihre „willst du das haben“ Fragen nicht ernst und besorg dir deine Sachen selber

10

Da ich eine ähnliche Situation habe: wie sieht es eigentlich mit dem Umgangsrecht aus? Wenn man mit seiner Mutter bricht, gibt es ja manche Charaktere die sich das Umgangsrecht einklagen. Obwohl sie nur zu Anlässen schnell Geschenke vor die Tür stellen (weshalb sich die kleinen ja freuen), aber sonst nie was mit den Kindern machen. Kein Einladen dieser, nur für die Geschenke 1-2 x im Jahr vorbei kommen obwohl nebenan wohnen, und co (und dann nach 10 Minuten wieder weg sein). Bindung also null, Kinder freuen sich aber trotzdem da noch sehr klein und manipuliert durch Geschenke. Darf man als Eltern den Kontakt trotzdem untersagen obwohl Großeltern das Recht auf Umgang haben?

13

Großeltern bekommen nur dann ein Umgangsrecht, wenn sie vorher im Leben des Kindes eine grosse Rolle gespielt haben. Beispielsweise mehrmals die Woche die Betreuung übernommen haben oder das Kind sogar bei ihnen gelebt hat.

Beispiel aus meinem Umfeld: ein Elternteil stirbt, dessen Eltern wiederum übernehmen nach dem Tod des eigenen Kindes zu grossen Teilen die Betreuung des enkels und dann lernt der andere Elternteil einen neuen Partner kennen und will das Kind von den grosseltern weg mit zum neuen Partner nehmen - es sind ja nicht die eigenen Eltern. Hier hätten die grosseltern gute Chancen, wenn sie klagen würden - und das völlig zurecht.

Immer die neuesten tonie Figuren schenken rechtfertigt noch keinen umgangsrecht... Aber es verschlingt natürlich Ressourcen, wenn die grosseltern dann partout Stunk machen müssen.

weiteren Kommentar laden
4

So ganz 100%ig steige ich da auch nicht durch… Ich versuche es dennoch.

Du hast deine Puppensachen aus der Kindheit bei deiner Mutter gelagert? Und als du sie zurück bekamst, fandest du es doof, dass die fleckig und kaputt sind? Warum lagertest du denn die Sachen noch da? Hättest du auch bei Auszug entsorgen können. Da das nicht passiert ist, ist es doch jetzt deine Aufgabe zu gucken, ob und was man davon noch gebrauchen sind. Sie hat die weder kaputt noch fleckig gemacht. Einfach aussortieren und das Problem ist gelöst.

Kinder nicht alleine zu Oma lassen und eingreifen, wenn es zu viel Süßkram und Fernseher ist. Im Zweifel nicht mehr oft hin, oder Oma zu euch einladen.

Welche Klamotten wollte deine Schwägerin dir verkaufen? Die Puppensachen? Oder hast du bei deiner Mutter noch mehr gelagert? Klar ist es unverschämt Geld für Dinge zu wollen die mal dir gehörten und ihr geschenkt wurden. Aber das kann man dann ja genauso sagen. Und die Frage ist eben: wieso lagerte Zeug bei deiner Mutter? Je nach Platz würde mich das nämlich auch stören.

Das Regal? Ja mei. Nervig. Aber wenn ich renauviere, möchte ich den Kram auch sofort los werden und nicht noch Wochen bei mir lagern. Hätte sie sagen sollen. Aber du hättest das auch so lange schon mit zu dir nehmen können. Nichts wo es sich zu ärgern lohnt. Oder du nimmst in Zukunft nichts an, du kennst sie ja.

Hier lohnt sich aufregen nicht. Sofern ich das richtig verstanden habe.

6

Nicht sie hat renoviert,sondern wir,die Dinge waren auf dem Dachboden. Sie sagte damals,dass die Sachen ruhig bei ihr bleiben können,auf dem Dachboden,da stört es ja niemanden. Ich hätte sicher nicht nein gesagt bezüglich der Klamotten aber es geht einfach darum dass sie ohne mich fragt die Sachen weitergibt.
Ich werde wohl mit meinem Mann gezwungener Maßen hinfahren und schauen was meins ist und was ich mitnehmen mag.

8

Wegen der kaputten Puppensachen hätte sie fragen müssen? Hmmmm…

Ja, doof. Aber vielleicht ticke ich da auch anders. Ich bin froh wenn ich mich nicht um das entsorgen alter Sachen kümmern muss. Ich hätte aber sowohl zu dieser Schwägerin was gesagt, so nach dem Motto, dass sie dir deine Dinge verkaufen möchte die sie scheinbar geschenkt bekommen hat. Und dann hätte ich meiner Mutter was dazu gesagt. Ja, doof gelaufen, aber nicht genug genug für einen Weltuntergang.

Und ja klar nimmt man seinen Kram mit, wenn man ausgezogen ist. Scheint ja schon eine Weile her zu sein. Scheint ja auch in den Jahren nicht vermisst worden zu sein. Somit kann es (in meiner Welt) weg.

Bei deiner Mutter und dir scheint ja generell was im argen zu sein. Daher verstehe ich, dass dich der Kleinkram ärgert. Aber das sind alles Dinge über die man hinweg sehen kann (also ich könnte es), über die es sich nicht zu ärgern lohnt, oder die man selber in die Hand nehmen kann (Süßkram, TV),

weiteren Kommentar laden
5

Euer Verhältnis ist schlecht und sie überschreitet schon immer und wiederholt deine Grenzen.

Wieso lagerst du Sachen bei ihr? Wieso habt ihr so viel Kontakt?

Mach doch das, womit du dich wohl fühlst! Setze klare Grenzen und minimiere den Kontakt.

Sei stark :)

7

Ich Versuche dem Kontakt ja aufs Minimum zu reduzieren. Sie bot es mir damals an,weil die Sachen auf dem Dachboden ja niemanden stören und wir keinen haben...war wohl ein großer Fehler

17

Du kennst deine Mutter eigentlich am besten und weißt, dass du solche Angebote dann besser ausschlägst. Bleibe so unabhängig wie möglich von ihr, das ist wohl das beste!

11

Also ganz ehrlich ich würde so schnell wie möglich die Sachen holen welche dir gehören, denn deine Mutter lügt dich an und verschenkt deine Sachen heimlich. Das finde ich auch nicht in Ordnung.
Und euer Verhältnis ist eh nicht gut. Dann wäre es auch egal wenn sie hier angepisst ist. Nebenbei deiner Tochter Süßigkeiten geben ist das eine, aber soviel das die überdreht bzw. Durchfall hat (und sie wird das ja wissen) geht gar nicht. Sie interessiert sich so überhaupt nicht für die Gesundheit deiner Tochter hab ich das Gefühl. Von daher würde ich den Kontakt anders gestalten oder erstmal absagen den so kanns ja nicht gehen.
Ela

12

Sie verschenkt Puppensachen, die du 10,20,30 Jahre nicht vermisst hast? Und die du sicher noch immer nicht vermisst hättest, wenn sie nicht vor deine Füße gefallen wären? Okay, das ist mir zu viel Drama.

Ich kann verstehen, dass du schneller hochgehst als vielleicht andere, weil euer Verhältnis miserabel ist, aber das sind ja wirklich kinkerlitzchen.
Meine Eltern haben zuletzt den Dachboden aufgeräumt und tatsächlich auch eine Kiste Puppenkleidung gefunden. Die will doch heute keiner mehr haben.

Die Süßigkeitengeschichte ist dämlich, Ganz klar. Aber du bist doch dabei. Wieso kann ein Kind bis zum Durchfall essen, obwohl du da bist? Zu viel Fernsehen? Du bist doch da! Mach was.

Die RegalStory ist natürlich dumm gelaufen, aber wer weiß was da im Hintergrund lief. Wie verlässlich du bist, was bei deiner Mutter ankam, wie dringend dein Bruder das brauchte usw. Wer will ein altes vergessenes Regal?

Mein Tip: abnabeln, sich um seine Sachen selber kümmern, dabei bleiben, nicht so oft treffen und das eigene Zeugs abholen.

Meine Eltern hat zB der Kram von uns drei Kindern jahrelang nicht gestört. Aber irgendwann eben doch. Und dann musste das schnell weg.

15

Sie verschenkt Puppensachen, die du 10,20,30 Jahre nicht vermisst hast? Und die du sicher noch immer nicht vermisst hättest, wenn sie nicht vor deine Füße gefallen wären? Okay, das ist mir zu viel Drama.

Sie wollte sie ja dann für ihre Tochter haben, es ist doch völlig normal, dass man was aus seiner Kindheit aufhebt für die eigenen Kinder? Wir haben den halben Dachboden voll mit alten Brettspielen, Spielzeug von meinem Mann und seinem Bruder. Das was die Kinder interessiert hat ist runtergewandert. z.B. eine volle Kiste mit Legos, Hot-Wheels Autos, eine Puppe, Kochgeschirr für die Spielküche usw.

Und stell dir dann mal vor, du freust dich, dass deine Tochter dann mit deinen Sachen von früher spielen kann und plötzlich ist nichts mehr davon da? Und dann kommt deine Schwägerin, gibt dir ein paar Sachen von sich und will Geld dafür und du stellst fest. Hey das sind ja meine Puppensachen, die ich damals gekauft habe und eigentlich für meine Tochter wollte. Und dann sollst du noch Geld dafür bezahlen, dass du deine eigenen Sachen zurückbekommst.

Erzähl mir jetzt nicht, dass du das toll finden würdest und einfach stillschweigen dann Geld bezahlst um deine eigenen Sachen wieder zu bekommen.

Deine Eltern haben die Kleidung wahrscheinlich aber nicht einfach weggeworfen, sondern dir davon erzählt.Wenn du dann sagst, könnt ihr entsorgen/verschenken ist das ja ok.

Meine Oma hatte ein Patenkind in Russland über so eine Organisation damals. Zu Weihnachten hat sie mich damals gefragt, ich war da schon 14/15 ob sie meine alten Barbies und die Kleider dahin schicken kann. Sie hätte das nie gemacht ohne mich vorher zu fragen. Die Sachen hatte sie besorgt, bzw. meine Tante. Die Kleider waren handgenäht von einer Bekannten meiner Tante und keine 08/15 Sachen. Das war z.B. ein richtiges Brautkleid mit hochwertigem Stoff und Tüll und Schleier. Kostenpunkt von den Kleidern waren so 25 - 50 DM das Stück. Also damals richtig teuer.
Ich hatte nichts dagegen und das Mädchen, dass lustigerweise sogar den gleichen Namen hatte wie ich :D hat sich sehr darüber gefreut. Genauso wie es meine Tochter auch hätte, wenn ich die Sachen aufgehoben hätte und ihr jetzt geben würde.

16

Nein, natürlich würde ich da kein Geld bezahlen. Das würde ich auch gernauso sagen, dass ich es frech finde Sachen die sie geschenkt bekommt und mir gehören, mir verkaufen will. Da kann aber ja die Mutter nichts für, dass wer anderes Geld will.

Und nein, ich freue mich nicht darüber wenn meine Kinder mit meinem alten Kram spielen. Das hab ich konsequent alles entsorgt. Hätte ich als Kind auch nicht so toll gefunden.

Wenn meine Kinder (mittlerweile Teenager) Sachen aussortieren, dann kommen die weg. Da wird nichts für die Nachwelt hinterlassen.

weiteren Kommentar laden
18

Wenn du ehrlich bist, dann geht es hier weder um Puppenkleidung noch um Naschi.

Löse dich von deiner Mutter, du musst dich dafür nicht erklären oder rechtfertigen.

19

Alles was dir gehört und nicht auf den Müll gehört holen.

Deine Sachen aus der Kiste der Schwägerin nehmen, es sind deine. Dafür zahlst du nicht. Den Rest kann sie wieder mitnehmen.

Die Kids gehen nicht mehr unbeaufsichtigt hin. Gibt es zu viel Süsses, lockt sie damit, schreitest du ein. Beim dritten Versuch geht ihr. Und wenn "aus gravierenden Gründen" das bedeutet was ich meine ist niemand aus ihrem Haushalt je mit den Kindern allein im Raum. Auch tagsüber nicht.

Reg dich nicht unnötig auf. Aber bring die Kids und dein Zeug auf dem Schussfeld.