Liebe Urbia-Community-Liebhaber,
ich werde fast 50 und tue mich immer noch schwer, mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Ich versuche zu planen und zu planen und plane immer wieder von neuem und komme oft nicht so richtig weiter. Also alleine das Thema Haushalt. Ich bin nun seit einiger Zeit mit dem Thema FLYLady beschäftigt und habe mir ein paar Routinen so rausgepickt und für mich versucht aufzulisten usw. Selbst das fällt mir dann schon recht schwer, das für mich persönlich auszuarbeiten und dann auch noch umzusetzen.
Großes Problem offensichtlich: Wenn ich abends zu Hause bin, wird schnell noch eine Pizza in den Ofen geschoben und auf der Couch vor dem Fernseher verzehrt. Danach ist irgendwie nix mehr los mit mir und ich hänge rum, bis ich ins Bett kann.
Das ist auf Dauer nicht gut und macht auch irgendwie unzufrieden.
Es gibt jemanden, den ich sehr mag und dieser trifft sich geschäftlich mit einer Frau, die nicht mal hässlich ist. Also kein Model, aber sportlich, schlank, tolles Lächeln. Sie ist eine Persönlichkeit, die einen kreativ-handwerklichen Beruf hat, den sie, den instagram-Fotos nach, mit Leidenschaf ausübt. Das Thema an sich ist tatsächlich interessant. Man könnte z. B. auch sehr persönliche Geschenke in Auftrag geben oder was fürs Haus machen lassen, wenn man das nötige Kleingeld hat oder es eben auch quasi nach Eine-Hand-wäscht-die-andere. Sie ist wohl verheiratet und hat ein Kind und einen Hund. Den Betrieb führt sie nach dem Tod ihres Vaters alleine weiter.
Daneben komme ich mir so blöd vor. Ich brauche viel Schlaf und liege am Wochenende lange im Bett. Tue ich das nicht, bin ich dann müde und renne teilweise gegen Türrahmen und sowas. Bleibe ich lieber dann länger liegen, weil ich dann ausgeruhter bin und mehr Kraft habe. Abends das Fernsehen nimmt auch viel Zeit weg, die ich anders nutzen könnte. Dann jammere ich, weil andere viel aktiver sind und sich Glitzer über ihr Leben streuen - für andere dann interesssanter sind. Zum Beispiel geht man dann mit dieser Person gerne mal essen, weil sie was zu erzählen hat, weil sie aktiv und interessant ist und ein hübsches Lächeln hat. Das macht sie wohl zu einer Person, mit der man gerne Zeit verbringt?!
Ich hingegen bin eher ruhig und er findet mich herrlich entspannt. Haben auch schon mal was miteinander unternommen. Trotzdem denke ich, dass solche Menschen mich eher in den Hintergrund abwandern lassen. Gewissermaßen verbringt man mit ihnen seine Zeit, weil sie sich aktiv darum zu bemühen scheinen und immer was zu erzählen haben, immer irgendwas tun, was man dann fotografieren kann und erzählen kann.
Leider habe ich ein schlechtes Selbstwertgefühl und fast täglich mittlerweile Angstzustände. Kommt auch noch dazu, dass ich in den Wechseljahren bin und weiß, jetzt geht es optisch nur noch bergab. Das macht mit schon auch zu schaffen.
Wenn ich also mal mit dem Haushalt anfange, dann sollte das irgendwie laufen, bevor ich was anders ausbaue?! Die Ernährung ist auch wichtig und das läuft auch nicht so, wie es sollte. Oft kann ich mich nicht entscheiden, möchte nicht eine Routine aufbauen, die dann später sich als falsch erweist. So viel Zeit und Energie hat man ja nicht, dass man da ständig was ändern kann.
Die Themen Haushalt, Ernährung, Finanzen, Körperpflege, Fitness, Beruf, Soziales usw. All das scheint z. B. bei benannter Frau sehr gut zu laufen. Und das strahlt sie dann natürlich auch aus. Und ich kriege irgendwie nix hin und bin auch unglücklich darüber und fühle mich weniger wert als andere. Ein Tagebuch, was ich alles kann und wer ich bin, um positiv zu bleiben und mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln - gute Idee. Aber dazu brauche ich ja auch etwas, was ich da reinschreiben kann.
Vielleicht kann ich das einfach nicht verstehen, dass Frauen wie die oben genannte eben einfach morgens früher aufstehen können und gleich loslegen, dass sie abends nicht vor Glotze hängen und einfach von ihren sozialen Kontakten alles lernen, was sie brauchen. Heißt: sie lernen während sie soziale Kontakte haben können. Und das kriege ich leider auch nicht hin, möchte aber schon. Und dass diese Frau halt dann andere Sachen vielleicht nicht kann (oder doch?): tanzen vielleicht, singen, kochen? (aber das kann die bestimmt auch besser als ich). Sie hat vielleicht schon lange nicht mehr ferngesehen oder so.
Schwierig. Mit dem Haushalt und der Ernährung beginnen wäre gut. Aber ich habe immer das Gefühl, es ist alles noch nicht gut genug und vor allem schnell genug.
Morgens aufstehen - 30 min. Morgenroutine - arbeiten gehen - Mittagspause: was essen - nach der Arbeit nach Hause - Essen machen, kleine Haushaltsroutine - essen, dabei TV > dann müde, schlapp und um 22 Uhr ins Bett.
Am Wochenende und an meinem freien Tag nutze ich sehr viel das Internet, um Tipps zu finden für meine aktuellen Probleme, die so wälze und um z. B. meine Haushaltsroutinen zu verbessern, auszuarbeiten, über Ernährung zu lesen usw. Aber ich bin einfach in allem sehr langsam und komme nicht so richtig voran. Auch an der Umsetzung hapert es. Zugegeben so ganz ohne TV auszukommen, stelle ich mir recht schwierig vor. Und es kommt mir so vor, als würde ich dann den ganzen Tag nur arbeiten. Habe dann am Abend vielleicht 1,5 Stunden für andere Sachen wie Weiterbildung, lesen, Musik hören, mit jemandem telefonieren oder mich um dringende Angelegenheiten kümmern?! Das macht mir irgendwie Angst, wenn ich darüber nachdenke.
Tja, das war jetzt doch ziemlich viel.
Leben in den Griff kriegen, Selbstwertgefühl
Ich überlege wo man ansetzen könnte. Zum einen: alles auf einmal Angehen macht keinen Sinn. Das ist zum scheitern verurteilt. Was ist für dich am wichtigsten? Ich glaube für mich wäre es Ernährung. Denn wenn der Motor läuft und optimal versorgt ist, kommt die Energie von alleine. Ich würde dir auch mal empfehlen, Eisen und Schilddrüse checken zu lassen. Ggf mal großes Blutbild. Vielleicht gibt es einen organischen Grund für die Müdigkeit.
Die Unruhe/ Angst aktuell ist nicht ungewöhnlich. Der November ist grau und macht depressiv. Ist es für dich machbar, täglich zu einem festen Zeitpunkt, zB morgens, einen 30 Minuten Spaziergang zu machen? Wie wäre es für dich, wenn du nach einer Partnerin suchen würdest, die mitgeht, über Kleinanzeigen oder welche Portale es da zum vernetzen gibt? So schafft man eine Verpflichtung den Schweinehund nicht gewinnen zu lassen und vllt entwickelt sich eine Freundschaft und damit eine neue Kraftressource.
Wenn Ernährung und ein Spaziergang klappt, würde ich die anderen Themen angehen.
Das klingt als wärst du gerne sie, weil du glaubst das wäre besser und bringe mehr Vorteile.
Aber statt auf Andere zu schauen solltest du die überlegen was DICH glücklich macht und nicht was bei Anderen gut ankommt. Dann strahlst du auch positive Energien aus und hast automatisch Gesprächsthemen für das was du brennst.
Glückliche Menschen überlegen nicht was sie ihrem Gegenüber erzählen können. Sie unterhalten sich gerne und erfahren Dinge von Anderen und dabei bauen sich Gespräche auf. Manchmal ganz tolle und es ist dabei völlig irrelevant was der Andere erlebt hat. Es geht mehr darum gegenseitig in die Welten und Gedanken des Anderen einzutauchen und über Wertvorstellungen und co zu sprechen. Und natürlich Dinge die einen beschäftigen zu verarbeiten durch Gespräche. Das Erlebte ist oft nur für Smalltalk geeignet und sicher auch mal kurz interessant. Aber dafür treffe ich mich eigentlich nicht mit Menschen.
Jeder hat die gleiche Zeit am Tag. Wie wir sie verbringen, kann jeder selbst entscheiden. Es ist deine Entscheidung für den TV und nicht rauszugehen und das Leben zu leben. Frage dich warum du diese Entscheidungen triffst, wenn sie dich nicht glücklich machen. Und dann mach etwas, das dich glücklich macht. Niemand kann dir vorschreiben wie du dein Leben führen sollst und was gut und richtig ist. Aber wenn du selbst nicht zufrieden bist, kannst nur du etwas daran ändern. Möchtest du so leben wie diese Frau, dann tue es doch einfach. Aber bedenke, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner sein wird. Also bleibe bei dir und mach es dir schön ohne zu neiden was diese Frau hat. Du bist du und all deine schönen Erlebnissen im Leben gehören dir. Du hast einen Körper der funktioniert? Das ist fantastisch. Verändere den Blickwinkel und schaue darauf was alles gut ist. Gesundheit und Schmerzfreiheit ist nicht selbstverständlich. Freie Zeit für TV? Also hast du Zeit die du dir selbst einteilen kannst. Kannst dir Ruhepausen gönnen. Du kannst deinen Körper Formen und für machen. Durch gesunde Ernährung zu mehr Energie kommen. Das alles kannst du selbst bestimmen und gestalten. Setze dir Ziele und verfolge sie. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Reisen, Sportverein, Feiern und und und. Genieße das Leben in vollen Zügen
Gibt es irgendetwas, was du schon immer mal machen wolltest, es aber vielleicht nicht getan hast, weil du dachtest es sei ein kindischer Wunsch, nichts für dein Alter, völlig unrealistisch? Geh mal tief in dich rein, vielleicht schlummert da ja eine versteckte Leidenschaft für etwas, die du bisher unterdrückt hast. Und dann mach das einfach mal. Ich habe in den letzten zwei Jahren ein ziemlich exotisches Kreativ-Hobby begonnen, das ich jahrelang nicht verfolgt habe, weil ich dachte, es sei was für Kinder. Stellt sich raus, es gibt online jede Menge Leute, die dasselbe machen und sich auch gerne darüber austauschen.
Ich weiss, es ist einfacher als gesagt, aber vergleich Dich nicht mit anderen. Ich mache es auch immer wieder und muss mich dran erinnern, dass andere auch nicht immer ein glänzendes Leben und ziemlich sicher auch grössere Probleme versteckt haben.
Hast Du mal eine ADHS-Abklärung gemacht? Ich komme jetzt halt auch mit dem Thema, weil ich es selbst habe und mich in vielem wiedererkenne. Weil nach der Abklärung hättest Du die Möglichkeit für Medikamente, die dir das Leben vereinfachen und vor allem die Motivation geben, die Du Dir wünschst. Falls das keine Option wäre, gibt es immer noch andere Strategien, die Du beispielsweise mit Gleichgesinnten austauschen kannst. So wie ich hier :)