Hey, ich würde gerne mal eure Sichtweisen hören, vielleicht steigere ich mich in folgende Situation zu sehr rein.
Meine Nichte (&gleichzeitig Patenkind) hatte am Montag Geburtstag und wir haben zusammen mit der Familie bei Kaffee&Kuchen gefeiert.
Heute findet ein Treffen mit den Paten statt, wo ich als Patentante aber nicht eingeladen bin und nur die anderen zwei Paten mit Familie. Da meine Schwester und ich ein Alter sind, sind es sogar gemeinsame Freunde von uns. Meine beste Freundin mit Familie hat sie zusätzlich auch noch eingeladen, obwohl sie keine Patin ist. Ich sitze jetz hier und bin total traurig, dass die alle zusammen heute einen schönen Nachmittag haben und wir nicht eingeladen worden sind. So richtig verstehen kann ich es irgendwie einfach nicht. Wir haben uns früher in dieser Gruppe öfter mal getroffen, heute ist es aus unterschiedlichen Gründen nur noch sehr selten, umso mehr hätte ich mich gefreut, dabei sein zu dürfen. Warum trifft man so eine Entscheidung? Irgendwie versteh ich es einfach nicht. Kommt es auf 2 Leute plus Baby drauf an?
Vielleicht steigern ich mich aber auch zu sehr rein und ihr könnt es verstehen?
Ich fühl mich ausgeschlossen
Ich fühle mich irgendwie ausgeschlossen
Bisschen übertrieben.
Meine Schwester tickt da auch so wie du, und ich habe mich jahrelang unter Druck gefühlt. „Wieso triffst du dich mit unserem Bruder? Da hätten wir auch dabei sein können.“
„Warum ward ihr einmal mehr bei xy?“
Und all so einen Mist.
Oder im Freundeskreis (Gruppe von 5 Paaren) gibt es auch eins, was innerlich durchdreht, wenn sich mal nicht alle zusammen treffen, sondern es kleinere Gruppierungen gibt.
Ihr habt Montag gefeiert, das reicht doch. Man muss nicht immer alles zusammen machen. Das bedeutet nicht, dass du ausgeschlossen bist. Montag war Familie, heute Freunde.
Danke für deine Meinung. Ich möchte aber nochmal betonen, dass es wirklich nur um dieses Treffen heute geht. Sonst treffen die sich auch oft alleine, das sollen sie ja auch und da sage ich nie irgendwas zu. Ging halt irgendwie um die Konstellation mit allen zusammen, was halt eben nur noch sehr selten vorkommt.
Heyhey,
Warum kannst du deiner Schwester nicht sagen, dass du gerne 2 mal dabei wärst?
Ihr scheint doch ein gutes Verhältnis zu haben, vielleicht weiß sie gar nicht, dass du gerne nochmal dabei gewesen wärst?
Manchmal ist Reden gold und nicht Schweigen und sich verletzt fühlen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gar nicht weiß, dass du gerne dabei gewesen wärst 🙃
Ruf sie an und frag, ob ihr nochmal dazu kommen könnt, weil du die anderen Paten auch gerne sehen würdest 🙂
Alles Liebe ❤️
Vielen Dank ❤️ vielleicht hast du recht. Wobei es sich für mich dann so selbsteingeladen anfühlt und das ist auch wieder komisch. Die meisten hier meinen ja, dass ich übertreibe, daher ordne ich es jetzt einfach mal da ein und genieße meinen Tag mit meinem Mann und meinem Kind 😊
Oh Mann meine Liebe,
Ich finde, du machst dir viel zu viele Gedanken! Es ist doch deine Schwester!
Ich habe keine Geschwister, bin mit meinem Cousin und meiner Cousine aber sehr eng aufgewachsen und hell yes würde ich mich bei denen jederzeit selbst einladen (und sie sich bei mir) !
Dafür ist Family doch auch da 😄
Wenn du den Tag anders genießen kannst okay, da will ich dir nicht reinreden...
Alles Liebe nochmal 🥰
Je weniger Leute umso schöner für das Kind, denn umso weniger stören die Erwachsenen mit ihrem Blablabla und umso mehr steht das Kind im Fokus Besonders wenn ihr euch länger nicht gesehen habt, dann sollte das nicht am Ehrentag des Kindes stattfinden sondern bei einem anderen Treffen.
Ich würde die Runden auch klein halten (hätte es bei den beiden Paten belassen).
Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass wir es auch auf unseren Geburtstagen immer so gehandhabt haben, dass wir sowohl bei der Familien-, als auch bei der Freundesfeier eingeladen waren. Sind ja in dem Sinne beides, sowohl Freunde als auch Familie..
Aber danke für eure Sichtweisen 😊
Ich wäre an deiner Stelle auch traurig gewesen.
Bei uns gibt es sowas nicht wie „der war ja da schon eingeladen oder wenn der zweimal kommt muss ich ja zweimal bezahlen oder dann will ich auch zwei Geschenke.“ so ein Quatsch.
Bei uns kann man auch zu einem Anlass zwei oder dreimal kommen, kein Problem 😄
Ich würde es einfach nochmal sagen, dass du gerne dabei gewesen wärst und etwas traurig warst. Dürfte unter Schwestern ja eigentlich kein Problem sein!
LG
An deiner Stelle würde ich einfach mal alle zusammen zu mir einladen - anlasslos sozusagen. Oder ein gemeinsames Treffen im Park/Café o.ä. konkret vorschlagen. Alternativ einen Ausflug übers WE.
Ergreif die Initiative. Und macht eventl. eine Tradition daraus.
Zum Geburtstag der Nichte warst du als Familienangehörige schon. Fände ich jetzt zum zweiten Mal nicht nötig.
Aber du hättest natürlich auch fragen können, ob ihr auch kommen könnt, da es sich um den gemeinsamen Freundeskreis handelt. Vielleicht hat deine Schwester das gar nicht in dem Sinne auf dem Schirm gehabt.
Ich denke deine Schwester hat da gar nicht primär nach Pate oder nicht eingeladen.
Es gab eine Feier mit Familie. Da wart ihr dabei. Und jetzt gibt es halt eine Feier mit den restlichen Paten und Freunden.
Sie hat einfach zwei Gruppen gemacht dass nicht alles auf einmal kommt und es für das Kind entspannter ist. Das wäre dich total bescheuert dann Leute zweimal einzuladen. Ihr konntet doch schon gratulieren. Und darum geht es eben. Ums gratulieren! Es geht nicht um eure Freundesrunde oder so. Es geht nicht darum dass ihr mal wieder was zusammen macht. Es geht um deine Nichte. Nicht um eure Freundesgruppe oder sonst was. Und da macht es eben keinen Sinn, dass ihr zweimal zu dem selben Geburtstag eingeladen werdet.
Ich finde du solltest dabei bitteschön deine Nichte in den Fordergrund stellen. Das ist leicht selbstzentriert wie ich finde. Es geht halt nicht um dich oder um euch Erwachsene.
Du willst die Mädelstruppe gerne sehen? Dann lad sie ein!
Deine Schwester hat die Party geteilt, finde ich völlig okay. Ja, doch, zwei Lute plus Baby sind schon mehr und es kann drauf ankommen, ob die Ressourcen deiner Schwester das hergeben. Du hättest deiner Schwester anbieten können, mit einem Beitrag zu Buffett allein rumzukommen oder einfach sagen: Ich wäre gerne dabei. Das scheint dfir schwer zu fallen, das ist auch okay. Jetzt isses, wie es ist. Mach dir einen entspannten Abend. Du bist weder ausgeschlossen noch allein.
Naja du hast ja schon gefeiert, die anderen vermutlich noch nicht? Ich denke, deine Schwester hat es einfach aufgeteilt und du warst „schon dran“ - ohne bösen Willen 🙈
Und ja, 2 erwachsene mehr können durchaus ins Gewicht fallen.
Vielleicht magst du ja mal ein Treffen in dieser Konstellation initiieren und ausrichten, wenn du es vermisst. Wäre doch ne schöne Idee 😊