Wie kann ich meinen Großeltern helfen?

Hallo allerseits. Wie ich bereits in einer früheren Frage geschildert habe, wohnen meine Großeltern mütterlicherseits seit 2011 im Haus meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes. Ich selber lebe seit Juli 2023 in Katowice (Polen) und habe seitdem keinen Kontakt mehr zu meiner biologischen Mutter.

Leider werden meine Großeltern daheim schlecht behandelt. Mein Großvater ist schon seit vielen Jahren von seiner Tochter bei ihren Wutanfällen regelmäßig angeschrien, beschimpft und zum Teil bedroht worden. Meine Großeltern erhalten inzwischen auch überhaupt keine Hilfe mehr im Alltag oder in medizinischer Hinsicht von ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn, obwohl meine biologische Mutter und ihr Ehemann beide Ärzte sind. Kürzlich teilte meine biologische Mutter meinen Großeltern wohl mit, dass diese noch wenige Jahre in dem Haus wohnen dürfen. Soeben habe ich mit meinem Großvater telefoniert. Er sagte mir, dass er jeden Tag befürchten muss rausgeschmissen zu werden und mit 82 Jahren würde ihm ein Umzug extrem schwerfallen.

Seit längerer Zeit herrscht eine extrem angespannte Stimmung. Der Ehemann meiner biologischen Mutter redet wohl überhaupt nicht mehr mit meinen Großeltern. Auch die beiden Töchter meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes (15 und 11 Jahre alt) haben inzwischen kaum noch Kontakt zu den Großeltern, obwohl insbesondere meine Großmutter die beiden Mädchen früher recht viel betreut hat und ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen hatte. Ich gehe davon aus, dass den beiden Mädchen der Kontakt untersagt wird b.z.w. sie von ihren Eltern entsprechend manipuliert werden.

Zur Vorgeschichte sollte noch gesagt werden, dass meine Großeltern im Jahre 2011 hauptsächlich aus dem Grund mit ins Haus meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes gezogen sind um sich weiterhin um mich zu kümmern und in meiner Nähe zu sein, da ich seit der Trennung meiner biologischen Eltern im Jahre 2007 hauptsächlich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin.

Ich mache mir nun sehr große Sorgen um die Zukunft, da ich bezweifle, dass meine Großeltern in einigen Jahren weiterhin im Stande sein werden ihren Alltag und einen möglichen Umzug selbständig zu bewältigen. Mit wirklicher Hilfe seitens ihrer Tochter ist definitiv nicht zu rechnen. Ich würde meinen Großeltern sehr gerne helfen und sie bestmöglichst unterstützen, allerdings lebe ich inzwischen in Polen, da ich u.a. aufgrund einiger krimineller Handlungen seitens meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes vergangenes Jahr auswandern musste. Ich versuche nun meine Großeltern zu überreden sich möglichst zeitnah eine eigene Wohnung zu suchen um sich wenigstens von ihrer Tochter zu verselbstständigen. Dadurch würde es auch mir leichter fallen meinen Großeltern zu helfen. Allerdings zögern meine Großeltern noch und leider schildern meine Großeltern auch kaum jemandem die reale Situation in der Familie b.z.w. relativieren diese oft gegenüber Verwandten und Bekannten, da sie sich scheinbar für diese Situation schämen oder vielleicht selbst Angst vor ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn haben. Was kann ich für meine Großeltern in dieser Situation tun?

Bearbeitet von Edi1310
1

Wäre es denn eine Möglichkeit, wenn deine Großeltern in deine Nähe ziehen würden? Jeder Mensch hat es verdient, in Würde alt zu werden und seine letzten Lebensjahre im Kreis von Menschen zu verbringen, von denen man geliebt wird.
Die (psychische) Gewalt deiner biologischen Mutter gegenüber ihren Eltern wird vermutlich auch nicht aufhören, wenn sie woanders wohnen. Vielleicht hätten sie bei dir mehr Ruhe und Frieden und würden auch nicht ständig mit der Kälte ihrer Tochter und Enkeln konfrontiert werden.

Natürlich ist es mit 82 nicht leicht, noch einmal umzuziehen, schon gar nicht ins Ausland, aber das kann man ja so einfach wie möglich für sie gestalten. Am Ende wäre es vermutlich immer noch besser, als die letzten Jahre mit Angst und Ablehnung zu verbringen.

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Ich würde mich natürlich freuen wenn meine Großeltern in meine Nähe ziehen würden und wäre auch bereit bestmöglichst dabei zu helfen. Ich habe meinen Großeltern auch gesagt, dass ich bereit wäre nach Deutschland zurück zu kehren, wenn meine Großeltern aus dem Haus meiner biologischen Mutter ausziehen würden, zumal dann für mich die Möglichkeit bestünde gerichtlich gegen meine biologische Mutter und ihren Ehemann vorzugehen.
Wie gesagt zögern meine Großeltern damit aber noch und reden leider auch mit ihren Bekannten und Verwandten nicht offen über die reale Situation in der Familie, da sie sich scheinbar dafür schämen oder Angst haben und meine Großmutter zudem die reale Lage teilweise nicht so richtig wahrhaben möchte.

2

Haben deine Großeltern eine eigene Wohnung in dem Haus? Klingt nicht so. Dann war es von Anfang an eine schwierige Situation, denn so kann man nur im Ausnahmefall über 10 Jahre friedlich miteinander auskommen. Aber ehrlich gesagt klingt alles merkwürdig. 2011 war deine 15jährige Schwester 2 Jahre alt - wer hat sie betreut? Deine Mutter im gleichen Haus? Dann hätte sie dich doch auch betreuen können?

Deinen Großeltern kannst du nur helfen, wenn sie es selber wollen. Du könntest versuchen, einen Auszug mit ihnen zu planen. Dann muss aber alles geklärt sein: Miete? Betreuung/Pflegedienst? Umzugshilfe? Ich glaube aber, dass sie es in ihren letzten Lebensjahren eher erdulden werden, als den Umzug auf sich nehmen. Dann kannst du für sie da sein, in dem du dir regelmäßig anhörst, wie schwer alles ist. Jammernde Menschen wollen manchmal einfach nur jammern und gar nicht wirklich etwas ändern.

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

,,Haben deine Großeltern eine eigene Wohnung in dem Haus?"

Ja, haben sie. Die Wohnung ist zwar nicht deutlich vom Rest des Hauses abgegrenzt und kann jederzeit betreten werden, grundsätzlich besteht allerdings kein Platzmangel.

,,2011 war deine 15jährige Schwester 2 Jahre alt - wer hat sie betreut? Deine Mutter im gleichen Haus? Dann hätte sie dich doch auch betreuen können?"

Natürlich hätte meine biologische Mutter mich auch betreuen können, bloß hat sie das spätestens nach ihrer Trennung von meinem Vater im Jahre 2007 (u.a. durch das Fremdgehen mit ihrem jetzigen Mann) nur sehr geringfügig und notdürftig getan und im Laufe der Zeit war die ,,Betreuung" durch meine biologische Mutter immer mehr mit Vernachlässigung und schließlich emotionalem Missbrauch verbunden. Natürlich hielt sich meine biologische Mutter im Nachhinein dennoch für eine tolle Mutter.
Meine beiden Halbschwestern wurden/werden überwiegend von ihrer Mutter erzogen wobei schwer zu sagen ist wie das Verhältnis genau aussieht. Die Jüngere der beiden litt jedenfalls letztes Jahr im Alter von 10 Jahren bereits an Depressionen und Ängsten, wodurch sie bei einem Psychotherapeuten und mit Medikamenten behandelt worden ist. Ich habe auch einmal mitbekommen, dass der Ehemann meiner biologischen Mutter eifersüchtig auf seine eigenen Töchter war, als er meinte meine biologische Mutter würde ihnen zuviel Aufmerksamkeit schenken und er würde sich nicht mehr an erster Stelle fühlen. Zu mir sagte dieser Mann mehrmals ,,Du hast keine Mutter mehr hier, ist meine Frau!".

,,Dann kannst du für sie da sein, in dem du dir regelmäßig anhörst, wie schwer alles ist. Jammernde Menschen wollen manchmal einfach nur jammern und gar nicht wirklich etwas ändern."

Da ich das Zusammenleben mit meiner biologischen Mutter selbst viele Jahre mitgemacht habe, kann ich bestätigen, dass es wirklich schwer ist und nicht nur Gejammer.

9

Eigene Wohnung klingt toll! Dann bestärke sie, dass sie sich fürs erste von deiner biologischen Mutter distanzieren dürfen. Sie können eine Pflegestufe beantragen und einen eigenen Pflegedienst. Lebensmittel kann man sich liefern lassen usw. Man muss keinen Kontakt haben, in Deutschland müsste man eigentlich auch klarkommen, wenn man keine Angehörigen hat. Allerdings muss man sich durch die Bürokratie kämpfen. Aber deine Großeltern haben ja dich, das geht auch von der Ferne.

5

Hallo ,

das ist echt schwierig ...

Am Besten wäre ein Umzug. Wenn Deine biologische Mutter das sowieso androht sie raus zu werfen sollten Deine Großeltern von sich aus gehen. Ständig mit der Angst davor leben müssen ist nicht schön,

Unabhängig davon könntest Du für beide einen Pflegegrad beantragen und den Entlastungsbetrag.

Damit können sie sich Hilfe für Haushalt und co holen.Wenn ihr das dieses Jahr noch macht bekommt ihr den Entlastungbetrag rpckwirkend fürs ganze Jahr
.
Wenn Deine Großelten einverstanden sind sillten Sie Dich mit Vollmachten ausstatten ,( Finanzen,Aufenthalt,Gesundheit) damit deine biologische Mutte im Falle eines Falles nicht die Konten leeren kann.

Das würde ich an Deiner Stelle machen, denn so soltte keiner seine letzten Jahre vebringen.

Alles Gute für Dich

Viele Grüße
Tina

6

Eine Frage???
❌ da ich u.a. aufgrund einiger krimineller Handlungen seitens meiner biologischen Mutter und ihres Ehemannes vergangenes Jahr auswandern musste.❌
Wieso musstest du denn Auswandern wenn deine Mutter und ihr Partner kriminell sind/waren???

Wenn du deiner Oma und deinem Opa helfen willst dann komm zurück und unterstütze die beiden so wie du es willst. Von hier aus ist es doch besser.
Suche den beiden eine Wohnung und hilf ihnen umzuziehen. Zieh in die Nähe der beiden und kümmere dich vor Ort.
Lg

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Die Vorgeschichte habe ich in dieser Frage geschildert.
https://www.urbia.de/forum/11/5931846/43815232

Zwar habe ich beim Versorgungsamt auf den (zu Unrecht ausgestellten) Grad der Behinderung verzichtet und nach meiner Umsiedlung ins Ausland alle meine mir bekannten Versicherungen in Deutschland beendet, allerdings weiß ich nicht welches betrügerische Übel meine biologische Mutter noch getan hat. Da meine biologische Mutter und ihr Ehemann beide als Ärtzte arbeiten, haben sie sicherlich einiges an Hintergrundwissen was diesbezügliche Möglichkeiten anbelangt.

Leider kann ich derzeit keine Anzeige erstatten, da meine Großeltern wie gesagt im Haus meiner biologischen Mutter leben. Es gab in der Vergangenheit schon oft Streitereien zwischen meiner biologischen Mutter und meinem Großvater da mein Großvater mich oft unterstützt hat und dafür oft Ärger bekam. Ich habe große Angst, dass ihm etwas schlimmes angetan wird wenn ich Anzeige gegen meine biologische Mutter und ihren Ehemann erstatte.

Bearbeitet von Edi1310
8

Deswegen muss man ja noch lange nicht auswandern. Ich finde es schade, dass du dies geschrieben hast, denn es lässt deine Frage unglaubwürdig und als Fake erscheinen.

Zum Rest: du kannst eine gerichtliche Betreuung für deine Großeltern beantragen, falls deine Großeltern geistig nicht mehr ganz fit sind, was aber die schlechtere Alternative ist und ihr Problem nicht unbedingt löst. Ein Betreuer kann sich um die Angelegenheiten des Betreuten kümmern und ihn in gewissen Maße unterstützen, aber er wird sich auch nicht in Familienangelegenheiten einmischen und auch den Umzug nicht organisieren, wenn er dafür keine Notwendigkeit sieht.
Besser wäre es also, deine Großeltern hätten mit dir eine echte Bezugsperson, die sich um sie kümmert.
Wenn du deinen Großeltern wirklich helfen willst, wirst du also nicht darum herumkommen, zurück nach Deutschland zu ziehen. Von Polen aus kannst du nicht verhindern, dass deine "Eltern" sie schlecht behandeln.