Hallo,
folgendes interessiert mich:
Habe eine Musik-Kritik gelesen über das neue Album eines Sängers, den ich sehr gerne höre. ZweiTitel wurden dort beschrieben mit: könnte einen Award als melancholischster, sentimentalster, trostlosester (die Adjektive gehen aus) Song bekommen... .. das scheint ein sehr sentimentales, beinahe schon trostloses Lied zu sein, das nicht allzu viel hergibt...
Ich lese das als sehr negativ und empfand zum Beispiel die beiden Konzerte dieses Sängers als meine persönlichen musikalischen Highlights. Er ist eine bereichernde Entdeckung für mich und "spricht/singt mir aus der Seele".
Meine Freundin, die ihn auch ganz gut findet, meinte, das sei ja klar, dass mir die Musik gefällt (und das habe ich wirklich selten, dass ich mich musikalisch/textlich SO angesprochen fühle), weil ich in meinem Wesen ja auch grundsätzlich melancholisch sei. Als sie es sagte, dachte ich, sie hat recht.
Mein Freund findet die Musik stellenweise zu traurig. Ich liebe bspw. auch Rosenstolz, finde sie auch melancholisch und gerade deswegen spricht es mich an.
Was bedeutet für euch Melancholie? Ich glaube viele setzen es mit Trübsinn/Traurigkeit/Depression gleich, die Grenzen sind vielleicht fließend. Für mich bedeutet es Nachdenklichkeit, eine gewisse Wehmut/Sehnsucht (nach vergangenen Dingen), die wie eine feine Schicht Staub über jemandem liegt, was aber nicht bedeutet, dass die Person nicht gerne lacht und man mit ihr Spaß haben kann. Deswegen mag ich melancholische Musik.
Im Gegensatz spricht Rock mich null an - verkörpert irgendwie eine Energie, die ich halt so nicht spüre und brauche.
Also, wie stellt ihr euch einen melancholischen Menschen vor?
Was bedeutet Melancholie?
Ich würde melancholisch so wie du definieren und überhaupt nicht als was negatives. Jeder hat doch mal so melancholische Momente (auch ich, die Rosenstolz nicht mag, aber Rock gerne hört - selbst meine Lieblingsband die Ärzte haben in meinen Augen sogar melancholische Lieder).
Fast alle Rock- und sogar Metalbands haben auch melancholische Balladen, die ich sehr liebe, z.B. Comfortably Numb von Pink Floyd..... der absolute Wahnsinn über 9 Minuten ❤ ❤, Heart of Steel von Manowar.... Musik vom Feinsten in den passenden Momenten.....
LG Moni
Das stimmt wohl, mir fallen auch genug ein. :)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem unvermeidlichen Prinzip der Vergänglichkeit umzugehen.
Man kann sich im Schmerz der Endlichkeit suhlen oder diese komplett ignorieren oder was dazwischen.
Melancholie und Trostlosigkeit sind für mich unvereinbar.
Sich in die warmen Arme von Wehmut und Pein hinzugeben, tröstet ungemein.
Es ist die ultimativ, universelle Verbindung zu allem… was vergeht.
Das ist Leben.
Als mein Vater vor vielen Jahren im Sterben lag, haben wir gleichermaßen gelacht und geweint, auf seiner Beerdigung sowieso.
Und das war wunderschön, alle haben ihn mitlachen gehört.
Das war soviel tröstlicher als die Beerdigung meines Schwiegervaters Jahre vorher,
wo sich alle in bierernster Trauer versammelten und jede kleine ( leicht makabere) Frotzelei als Sakrileg wahrgenommen wurde.
Geweint hat da auch kaum jemand.
Die haben es nicht so mit Melancholie…. und
lachen trotzdem weniger.
Hallo du,
ich habe mal eben Wikipedia befragt, was Melancholie denn eigentlich bedeutet und wo das Wort herkommt. Es kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt "schwarze Galle". Es ist noch gar nicht so lange her, da meinte dieser Begriff nichts anderes als das heute gebräuchliche "Depression". Die Bedeutung hat sich inzwischen geändert, gemeint ist heute eher ein gewisser Schwermut, Nachdenklichkeit, wobei aber auch Traurigkeit eine gewisse Rolle spielt. Ich bin da also auch ganz bei dir und deiner Definition.
Negativ ist daran aus meiner Sicht überhaupt nichts. Ich kann mich prima einer melancholischen Stimmung hingeben und trotzdem ein fröhlicher Mensch sein. Wir tragen ja alle mehrere "Temperamente" mit uns herum. Bei den einen ist die Melancholie ausgeprägter als bei anderen - das geht alles vollkommen in Ordnung, solange es einem selbst gut damit geht und man, wie es oben jemand sehr schön formuliert hat, Trost und Heil in der Melancholie findet und sie einen nicht erdrückt.
Liebe Grüße,
DieKati
"Ich kann mich prima einer melancholischen Stimmung hingeben und trotzdem ein fröhlicher Mensch sein."
Hier dito.... mit passender Musik sowieso überhaupt kein Problem ❤, zuerst angekuschelt in Melancholie baden ...."Heaven" oder "One Life One Soul" von der Hardrockband Gotthard - und dann gutgelaunt den Abend beenden.... schön 😉
LG
Nein, Trübsinn setze ich nicht mit Melancholie gleich.
Trübsinn ist hoffnungslos, traurig, depressiv.
Melancholie in der Musik liebe ich, das ist warm, zärtlich, vertraut, wenn man solche Musik zusammen angekuschelt genießen kann und es beiden gefällt - und guttut.
Deswegen haben wir auch am gleichen Abend trotzdem Spaß, das schließt sich absolut nicht aus.
LG Moni