....Ich hasse diese Frage!
Wie geht ihr mit diesen Nachfragen um?
Gestern waren wir auf dem Geburtstag meiner Schwägerin und jeder fragt obligatorisch wie es uns geht. Die wissen, dass es uns momentan nicht gut geht, aber niemand will das hören.
Auch im Freundeskreis. Ich hab da mal ehrlich "gerade nicht gut" geantwortet und hab nur irritierte Blicke aber keine weitere Nachfrage bekommen.
Warum stellt man die Frage immer wieder wenn man sowieso keine ehrliche Antwort möchte?
Wie geht's dir...?
Wie ich damit umgehe? Bei Freunden und Verwandten antworte ich ehrlich.
Und bei „entfernteren“ sage ich einfach „den Umständen entsprechend“ „ganz okay“, „ging schon besser“.
Aber fragt dann noch jemand nach wenn du ehrlich antwortest?
Manche ja, manche nein. Wenn ich so zurück denke, dann die meisten schon.
Ist mir aber ehrlicherweise egal. Wenn ich Probleme habe und es mir nicht gut geht, weiß ich ja mit wem ich reden kann. Und ehrlich gesagt geht ja auch nicht jeden alles was an.
Wenn du aber drüber reden willst, dann tue es doch. Auch ohne Nachfrage.
Was würdest du dir denn wünschen, was die Leute zu dir sagen?
Wenn ich mir vorstelle, ich treffe jemanden, von dem ich weiß, dass es ihm/ihr nicht gut geht, hätte ich auch Bedenken nicht zu fragen wie es geht, weil ich dann vielleicht ignorant und uneinfühlsam rüberkommen würde.
Es ist ja aber ein Unterschied ob ich jemanden frage und eine ehrliche Antwort möchte und dann auch zuhöre. Oder ob ich die Floskel dem Gegenüber nur höflichkeitshalber stelle aber die Wahrheit überhaupt nicht hören möchte.
Es macht für mich auch einen Unterschied, ob ich das im beruflichen Umfeld frage wo klar ist, dass man eher oberflächlich bleibt, oder ob ich mich in der Familie so verhalten.
Ja, absolut sinnlose Floskel. Hauptsache es ist irgendwas gesagt. 🙄
Ich sage standardmäßig immer, gut soweit und selbst. Dann kommt meist auch gut und fertig. 😂
Hallo, tut mir leid, dass du dich aktuell in einer schwierigen Situation befindest.
Ehrlich gesagt finde ich es etwas befremdlich, dass deine Freunde gar nicht nachfragen, wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht - ich würde sofort überrascht nachhaken, zuhören, gegebenfalls Hilfe anbieten und kenne das von meinen Freunden andersherum ebenso.
Ist eure Beziehung ansonsten auch so distanziert? Wie gehst denn du auf deine Freunde ein, wenn sie dir von schwierigen Lebenslagen erzählen? Reagierst du empathisch auf sie?
Wo ich persönlich auch eher dicht mache, ist, wenn Bekannte ständig nur nörgeln, über sich erzählen, nie Nachfragen stellen und sich in einer Tour über ihr Leben beschweren, ohne etwas an ihrer Situation ändern zu wollen. Da kann ich natürlich nicht einschätzen, ob das bei dir auch der Fall sein könnte.
Alles Gute für dich.
Es kommt ganz darauf an, wer fragt. Bei der Familie und engen Freunden antworte ich ganz ehrlich. Bei Bekannten lüge ich auch nicht, wenn es mir gerade nicht gut geht, aber ich gehe nicht ins Detail. Die Antwort ist dann eher Richtung "Ach, gerade nicht so toll, aber wird schon" oder so. Das erspart dem anderen eine Nachfrage, auf die ich dann wieder eine Antwort finden müsste, die nicht zu privat ist. Ma will ja trotzdem nicht jedem alles aufs Brot schmieren, was gerade so im Leben los ist.
Dass du innerhalb des Familienreises keine Nachfragen bekommst, wundert mich sehr. Das wäre hier definitiv nicht so. Diejenigen, die es nicht groß interessiert, würden nicht fragen. Und die anderen würden sofort alles wissen wollen.
Hm... ist das nicht meist eine Floskel?
Als Kind habe ich noch von den englischen Freunden meiner Oma gelernt: "how do you do?"
Und die Antwort war exakt dieselbe: "how do you do?"
Heute sagt das, glaub ich keiner mehr. Eher "Hi, how are you?"
Und bei uns eben: "Hallo, wie geht's?"
Wenn das so gemeint ist, sage ich gerne
"Danke, und selbst?"
Oder auch einfach "Danke der Nachfrage".
Das ist streng genommen keine Antwort auf eine Frage, die auch keine ernstgemeinte Frage ist 😉 aber es eröffnet ein Gespräch.
Wenn jemand diese Frage ernst meint und eine ehrliche Antwort hören will, wird das doch meist begleitet von ein paar weiteren Worten und einer entsprechend interessierten Gestik und Mimik.
Aber das ist mir noch nie in großer Runde passiert sondern eher, wenn man sich mit Einzelnen trifft.
Stimmt. Die meisten Menschen meinen das wirklich nur oberflächlich und nutzen es zum Einstieg in eine "oberflächliche Unterhaltung".
Wenn mir aber jemand darauf sagt, dass es ihm/ihn nicht gut geht, dann geh ich auch gerne näher drauf ein und unterhalte mich mit der Person drüber, wenn es gewollt ist.
Mich nervt diese Frage tatsächlich auch sehr. Sie bedeutet in unserer heutigen Gesellschaft leider gar nichts.
Und wenn Freunde wirklich nicht drauf eingehen, wenn man ihnen ehrlich antwortet, dass es einem nicht gut geht, dann waren das mal meine Freunde.
Die Frage bedeutet gar nichts?
Falsche Sicht. Diese Höflichkeitsfloskel bietet dir die Möglichkeit zu entscheiden ob du Hilfe erbittest bzw. ein offenes Ohr wünschst oder ob du der Frage eben mit ner Standardantwort begegnes.
Und ernsthaft: jedem auf eine Standardfrage zu antworten, dass es nicht gut geht und dann sich wundern wenn die Leute nachfragen warum und sich echauffieren und zu denken: wenn ich reden will weiß ich selbst mit wem?
Was für eine völlig verdrehte Nummer ist das denn? Jeder halbwegs wache Mensch würde dich antworten: danke gut und schon fragt niemand nss was ch. Worüber du dich zuerst noch aufgeregt hast und auf Rückfragen aus dem Forum dann einfällt, dass die meisten ja doch nach dem Grund gefragt haben und in Wirklichkeit null oberflächlich waren. Um sich ab dann darüber zu echauffieren das sie keine Gleichgültigkeit an den Tag gelegt haben. 🧐🙄🤥
Darf ich mal ehrlich sein? Das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht.
Huh...
Ich als halb Engländerin halb Schwedin finde das fast normal, ausser dass ich vielleicht dachte, in Deutschland ist es anders 😇
In England laufen Begrüßungen echt so ab. "You alright?" oder nur "alright?" und das Gegenüber wird immer mit "alright" quittieren...
Ich bin da als Kind (kam mit 10 nach DE) noch ein paar mal angeeckt, weil ich schwedisch-englisch niemals einfach "nein" gesagt hätte, wenn jemand mich z.B. um ein Treffen nach der Schule gebeten hat 🙈
Die ganzen vagen Antworten, die in England oder Schweden ein deutliches NEIN gewesen wären, waren hier immer wortwörtlich 😱🤷🏼♀️
Würde mich bis heute schwer tun, jemandem, der mich fragt, wie es mir geht, zu antworten "nicht so gut, das und das hab ich auf dem Herzen".
Wobei ich wirklich echt immer dachte, das wäre in Deutschland ok!
Für mich ist das etwas, was ich nur engen Freunden erzählen würde.
Finde es aber so interessant, dazu andere Antwortem zu lesen bzw deinen Post ❤️
Raten kann ich dir nichts.
Aber eine herzliche Umarmung schicken 🤗
Hallo,
es hängt, ja auch immer von der Situation und der Art des Antwortenden ab.
Es gibt Situationen, da ist ein genaues Nachfragen schwierig und dann, gibt es die mit dem Selbstgewählten Schicksal und das nicht ändern Wollens oder die Kammerlappen.
Viele Grüße
Wenn du aber weißt, dass der Antwortende selbst schuld ist oder ein Jammerlappen ist und du die Antwort deswegen gar nicht wirklich hören willst, frägst du trotzdem nach?
Hängt davon ab, wer vor mir steht. Es gibt Menschen, die können und wollen an sich arbeiten. Es kann eine Floskel zum Einstieg in Smalltalk sein.
Auch wenn es einem schlecht geht, sollte man seine Mitmenschen nicht aus den Augen verlieren.