Ich kann einfach nicht mehr, wie wird es nur besser?

Hallo liebe Community,
mich belastet im Moment einfach die Situation und ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie helfen/Tipps geben usw.

Zu unserer/meiner Geschichte:
ich bin 26 Jahre jung, war mein leben lang dick und wollte nie Kinder haben. Tatsächlich haben mich Babys/Kinder schon im Discounter beim Einkaufen genervt. März 2023 entschied ich mich für eine Magen- Op, für diese ich bereits im Vorfeld schon ordentlich gekämpft hatte. Zack von 135 Kilo auf 75.. Ich war nie glücklicher.. Während meiner "flauschigen Phase" lernte ich einen Mann kennen, ich war hals über Kopf verliebt. Er sagte wir brauchen Zeit, um letztendlich mit mir erst in eine Beziehung zu gehen, nachdem ich abgenommen hatte. Ich selbst habe ADHS, bin aber damit tatsächlich relativ cool, und nehme keine tabletten. Vor dem Baby gab es auch schon einige Organisationsprobleme, aber alles noch im Rahmen und nicht schlimm.

Im September 2023 (Ich hatte gerade frisch meine neue Arbeit angenommen) , dann die Nachricht.. Sie sind in der 6 Woche Schwanger. Ich schrie sofort "Umgotteswillen NEIN" und ließ mir ohne viel laberhaber die Papiere für eine Abtreibung geben. Ich wollte nie Kinder, es war das schlimmste was mir in diesem Moment passieren konnte. Vorab JA wir haben verhütet.. Schlagartig schießen bei mir die Hormone ein, und aufeinmal ging es hin und her. Ja,nein,ja,nein.. Auf und ab jeden Tag.. Mein freund ist streng Katholisch, sprich er ist gegen Abtreibung..Überließ aber die Entscheidung mir, mit den Worten "wir könnten trotzdem eine tolle familie werden".

nun denn, in der 12. ssw dann der Schock.. Er schrieb mit anderen Frauen relativ sexistisch und wollte sich auch mit Ihnen treffen.. Ich konfrontierte ihn, und sagte dass sein schei** Kind jetzt weg gemacht wird.. Er heulte und schrie wie ein Baby, ich machte trotzdem den Termin bei der SS Beratung plus Krankenhaus. Sollte zum vorgespräch gehen für die Op, sagte es aber ab da ich es schlagartig nicht mehr konte.

Nun somit war es dann eine Woche später klar, Moritz bleibt nun.. Meine SS verlief beschissen, schlimmer geht es kaum ich musste durch eine Gbmh Verkürzung nur liegen und musste jeden Tag bangen das mein Baby ein extrem frühchen wird..Alle pläne die ich noch vor Geburt hatte, waren futsch.. Dazu eine sehr Traumatische Geburt ( Not KS unter vollnarkose da ich schlagartig Krampfanfälle bekommen hatte), stillen konnte ich auch nicht da meine Brüste durch die extremabnahme nichts Produzierten und das Baby dadurch nicht Satt geworden wäre.

In der zwischenzeit ist mein Freund mir 1x fremd gegangen (Erotische Massage gegen bezahlung) und hat schön weiter mit sämtlichen frauen Geschrieben. Moritz hatte auch die 3 Mon. koliken mitgenommen.. Jeder Tag war der absolute Horror, ich hasste mich für meine Entscheidung zu diesem Kind und noch dazu den kleinen selbst. Ich habe meinem Freund mein Handy ins Gesicht geschlagen, weil der kleine nur weinte und ich am Ende war.

Nun denn, wir sind immernoch zusammen.. Letzter Vorfall war im August wo er sogar mit Männern geschrieben hatte und sich treffen wollte.. Warum ich mich nicht trenne? Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Kind alleine dazustehen, durch den kleinen ist mein ADHS reizüberlutet, ich kriege nichts mehr auf die Reihe (Moritz ist im Mai geboren, Kindergeldantrag u. Elterngeld sind erst letzte woche abgeschickt wurden), habe auch schon 2 U untersuchungen Verpasst..Aber es interessiert ja den Vater auch nicht, er hilft mir in der Hinsicht keinen Meter. Obwohl wir zusammenwohnen.. Er nimmt den kleinen, damit ich mal mit meiner freundin abends ein kaffeetrinken oder eine Ausfahrt machen kann. Ich liebe meinen Moritz über alles, allerdings ist er jetzt auch oft bei den großeltern.. Ich verwende Ausreden, damit unabhängig voneinander seine u. meine Eltern den kleinen mal nehmen (3x die Woche ünacht), wenn das bei den jeweiligen Großeltern auffällt gibts definitiv Ärger.. Um dann zu heulen, was ich für ein Versager bin, was ich für eine Gottverdammte Rabenmutter bin, ihren kleinen süßen Jungen ständig abzuschieben. Über die Woche bin ich (wenn die GE ihn nicht nehmen) 5 tage min.9h alleine mit Moritz.. Meine Mama sagt, es klappt gut und ich kümmere mich. Aber sobald moritz Quengelt, dreh ich innerlich durch.. Zu ihm zeig ich das nicht.. Lasse aber dann meinen unmut gerne an anderen Aus.. Meine Hobbys lass ich schleifen (Habe pferd was ich nun abgeben muss,da ich es einfach nicht mehr schaffe da alles anstrengend ist) obwohl ich definitiiv die möglichkeit hätte.

Fazit, normalerweise müsste ich mich trennen.. Ich habe aber Angst... Angst mit dem Kind alleine.. Ich krieg so schon nichts (Mehr) auf die reihe.. Ich hasse mich so sehr dafür. Sobald ich mit einer freundin drüber spreche kommt nur ein *JA dann gib ihn ab*.. danke.. Moritz wird nicht vernachlässigt, er ist gut genährt ordentlich angezogen,bekommt liebe und küsschen von mir und die Wohnung ist sauber.. Mo schläft auch nachts 12 h durch, doch sobald es mal anders ist und er aufwacht werde ich innerlich Aggro.

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es an den Schandtaten meines freundes? Was wäre die lösung des Problems? Ich kann nicht mehr und habe nur noch Angst dass alles schlimmer wird. Und Moritz mich noch mehr fordert und ich Versagermutti wieder nichts kann außer rumheulen wie scheisse alles ist :(

Ich liebe Moritz dennoch sehr!

Bearbeitet von Dog&horsemum
1

Du brauchst SOFORT medizinische und therapeutische Hilfe, um a) das ADHS in den Griff zu bekommen und b) dich von deinem Partner zu lösen.

2

Viele deiner Probleme kommen doch ganz eindeutige vom ADHS
Ich hab’s selbst und kenne es, vor allem die Aggressionen und das aufschieben und verpassen von Terminen.

Tu dir und deinem Kind den Gefallen und lass dir was verschreiben. ADHS kannst du nicht einfach weg ignorieren weil du „cool“ damit bist. Das geht auch mit Verhaltens Therapie nicht weg. Sollte man bestenfalls trotzdem zusätzlich machen, aber das Ungleichgewicht in deinem Gehirn kann nur durch Tabletten ausgeglichen werden. Das ist auch keine Schwäche oder sonst was. Wenn du ein gebrochenes Bein hast nimmst du ja auch den Gips.

Ich hab selbst eine Weile Medikamente (Medikinet) dagegen genommen und ich sag’s dir, das ist so ein geiles Gefühl😅 man kann klar denken, ich konnte kaum glauben, dass es anderen immer so leicht fällt, das ist eine Offenbarung. Und vor allem werden die Aggressionen weg gehen, und das ist wichtig für dich und dein Kind. Auch wenn du es nicht zeigst, Kinder merken das.

Die Geschichte mit deinem Mann ist was anderes, dazu werd ich mich jetzt hier nicht auslassen.

3

Liebe Maja,

ok, das klingt total krass.. Das auch die Aggressionen weg gehen klingt für mich wirklich wie ein Wunder. Gibt es da auch erstmal was frei verkäufliches? Einen schnellen termin werde ich wohl kaum bekommen u. selbst wenn müsste ich noch einiges machen damit ich die Medikamente bekomme (EEG usw), was wieder bestimmt lange und ewig dauert :(

5

Nein leider nicht, du musst dir was verschreiben lassen
Ruf bei der 116117 an und schildere dass du dringend das Rezept brauchst
Normal kriegt man ganz gut Termine, allerdings kann es sein dass der weiter weg ist
Aber nimm was du kriegen kannst

weiteren Kommentar laden
4

Die einzige Lösung: Hol dir professionelle Hilfe. Wenn du schon 2 von 3 U-Untersuchungen verpasst hast und Aggro wirst, wenn der Kleine mal keine 12h durchschläft (was in dem Alter ja tatsächlich für gewöhnlich eigentlich selten ist), dann sollte dir das definitiv zu denken geben. Dann bist du nämlich nicht „cool“ mit deiner nicht therapierten Krankheit.

Ja, dein Partner ist vermutlich ein Vollpfosten, aber er ist jetzt nicht dafür verantwortlich, dass die Untersuchungen verpasst werden, Anträge erst Monate später abgeschickt werden und dass du aggressiv wirst. Klar, könnte auch er die Untersuchungen machen, aber wenn das Kind schon 3 Nächte die Woche woanders ist, sollten all diese Sachen definitiv nicht passieren.

Bearbeitet von J-R.
6

Mir gibt das sehr zu denken, vorher war ich cool damit.. Jetzt bin ich wahrscheinlich derart reizüberflutet dass es wahrscheinlich nicht mehr so ist. Ich bete ihn ja auch ständig, dass er mich mal zumindest daran erinnert oder ähnliches.. Aber da passiert rein garnichts

7

Dann mach dir selbst Erinnerungen im Kalender. Die U-Untersuchen werden ja nicht zum Spaß gemacht und ich meine die 4te und 5te muss man auch mit einem Schreiben dokumentieren lassen. Wenn du die ständig verpasst und nicht rechtzeitig machst, können noch andere Probleme dazu kommen.

8

Das klingt ehrlich gesagt als wärst du nicht wirklich bereit für ein Kind, du sagst ja selbst du wolltest eigentlich keins.

Nun hast du aber eins und ich glaube dir auch, dass du deinen Sohn über alles liebst. Aber was du schreibst klingt schon als wärst du etwas überfordert. Ich kann auch verstehen, dass du dir das nicht allein zutraust aber die aktuelle Situation mit deinem Partner ja auch keine gute Lösung.
Ich würde dir auch dringend raten dir Unterstützung zu suchen, wende dich am besten an eine Familienberatung von der Caritas o.ä.

9

Das erste was mir eingefallen ist, als ich einen Text gelesen hab, ja, manche sollen einfach keine kinder bekommen...

Ich selbst habe ADHS, bin aber damit tatsächlich relativ cool, und nehme keine tabletten. Vor dem Baby gab es auch schon einige Organisationsprobleme,

Hier wird es dann wohl mal Zeit, Tabletten zu nehmen...

Mein freund ist streng Katholisch,

Du meinst wohl er ist scheinheilig, bigotisch...

Warum ich mich nicht trenne? Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Kind alleine dazustehen, durch den kleinen ist mein ADHS reizüberlutet, ich kriege nichts mehr auf die Reihe

Ja dann arschbacken zusamnenkneifen und was ändern!
Wie kann man denn 2 u untersuchungen verpassen??

Du wirst aggro, wenn er mal nicht 12 Stunden durchschläft und schaust eigentlich nur, dass du ihn irgendwo abschieben kannst. Das Kind schläft 3 mal in der Woche nicht zuhause?? Das ist crass. Noch dazu lügst du, damit dir die Großeltern das Kind so oft wie nur möglich abnehmen?! Gratulation...

Wie sind eure Erfahrungen? Liegt es an den Schandtaten meines freundes?
Klar hast du mit diesem Exemplar nicht das große Los gezogen, aber dich als mutter find ich irgendwie noch schlimmer. Anstelle was zu ändern, versinkst du in selbstmitleid. Du hast entschieden dieses Kind zu bekommen, also agiere jetzt auch als verantwortungsvolle mutter!
Schmeiß deinen Kerl raus und such dir Hilfe!

Bearbeitet von Vorcy
10

Such dir bitte dringend Hilfe.

Dein Kerl taugt nichts, das steht wohl außer Frage. Aber, dass du U‘s fernbleibst und wie bereits beschrieben wurde, in Selbstmitleid versinkst, ist eben einfach nicht mehr drin. Und egal wie kacke dein Kerl ist, da kann dein Kind nichts dafür. Du hast ein Kind, du hast dich dazu entschieden, sein „scheiß Kind“ wie du es beschrieben hast, zu bekommen. Und jetzt willst du nicht danach schauen?! Ja du hat ADHS, aber dafür kann dein Kind ebenfalls nichts. Also raff bitte dein Leben zusammen. Wenn nicht für dich dann bitte für dieses kleine unschuldige Wesen, das niemandem etwas getan und und nichts mehr möchte, als glücklich aufwachsen.

Es macht mir echt sorgen darüber nachzudenken, was passiert, wenn dieses Kind mal zahnt oder sonst nachts mal wach wird. Wie es mehr als normal für Babys ist… 🙄🙄

11

Hey, oh man das klingt ja gar nicht gut. Ich würde dir Mal empfehlen dich ans Jugendamt zu wenden, vielleicht kannst du ja eine Familienhilfe bekommen, die dir bei organisatorischen Sachen etwas unter die Arme greift? Irgendwann steht das Jugendamt eh auf der Matte, wenn du Termine verpasst, das wird mit der Zeit ja nicht weniger.

Und deine Aggressionen musst du wirklich in den Griff bekommen, dein Kind wird nicht immer so gut schlafen und ein Kleinkind in der Autonomiephase bringt dich dann erst Recht zur Weißglut. Es ist ja schon Mal super, dass du Unterstützung durch die Großeltern hast, kannst du da nicht ehrlich sagen, dass du überfordert bist?
Dein Freund scheint dir ja eh nicht wirklich zu helfen, also kannst du dich auch trennen. Sorry aber 5 mal die Woche 9 Stunden ist jetzt nicht viel. Das hätte dir ja irgendwie klar sein müssen, als du dich entschieden hast das Kind zu bekommen und es selbst groß zuziehen.
Das man sein Baby (ich hab auch eins) über Nacht überhaupt abgeben kann ist für mich unvorstellbar, das ist schon echt "Luxus".

13

Kann auch sein, dass die Großeltern merken, dass sie überfordert ist und daher so viel unterstützen.
Da kann man ja froh sein, aber toll ist es nicht, wenn das Baby immer bei wechselnden Bezugspersonen ist.

14

Hey liebe TE,
vorab, ich bin Sozialpädagogin und in der Familienhilfe tätig. Wenn du dich ans Jugendamt wenden möchtest, erhältst du auf jeden Fall Unterstützung in Form einer sozialpädagogischen Familenhilfe, die mindestens einmal in der Woche zu dir kommt und dich bei allen Themen unterstützt, die so anfallen. Auch das ganze Organisatorische könnte anfangs übernommen werden, bis du dich wieder etwas mehr sortiert hast. Ich würde dir die Unterstützung durch das Jugendamt sehr empfehlen! Keine Sorge, niemand wird dir deinen Moritz wegnehmen und Mamas, die ADHS haben und grad einfach heillos überfordert sind, sind unser täglich Brot und niemand wird denken, dass du ein schlechter Mensch bist, falls du dir deswegen Gedanken machst :) Im Gegenteil, es ist richtig gut, wenn du dir jetzt schon Hilfe (in welcher Form auch immer) suchst und es ist toll, dass du hier im Forum so offen sprichst! Dafür kannst du dir schon mal auf die Schulter klopfen :) ich würde dir ebenfalls raten, die Unterstützung durch die Großeltern vorerst beizubehalten, denn sie entlastet dich und der oberste Schutz gilt deinem Kind. Der ist auch besser bei den GE aufgehoben, wenn er dafür eine Mama sieht, der es psychisch besser geht! Zu deinem "Partner". Ich denke du weißt selbst, dass das nichts mehr wird. Er scheint selbst einige Baustellen zu haben, das ist ja auch okay. Wenn du seine Unterstützung noch benötigst, dann trenne dich (noch) nicht, verabschiede dich aber vielleicht schon mal geistig von ihm. Im übrigen finde ich durchaus, dass auch er die U- Untersuchungen wahrnehmen könnte. Dich daran zu erinnern, wäre jedoch das mindeste. Du hast eine Krankheit und nicht einfach nur keinen bock. Also meine Empfehlung: 116 117 für einen flotten Arzttermin, Jugendamt um Unterstützung bitten und die Übernachtungen bei den Großeltern beibehalten. Du machst das schon echt gut, indem du dir Hilfe suchst, weil du erkennst, dass es so nicht weitgehen kann! Bleib jetzt am Ball :)

15

Meine Empfehlung- trennen, wieder arbeiten, Unterhalt zahlen, Moritz bleibt bei Papa. Jedes 2. WE wirst du es schon schaffen dich um Moritz zu kümmern.

Machen zahlreiche Männer nicht anders, die merken das Familienleben doch nicht so ihr Ding ist . Alternativ Moritz zur Adoption frei geben, falls du wirklich derartig überfordert bist und der Papa sich weigert sich vernünftig zu kümmern.

Ein süßes Baby findet sofort eine tolle Familie, da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst es natürlich auch erstmal versuchen als Alleinerziehende, dein Kind wird schließlich auch älter und es wird einfacher.

Worstcase ist diesen Vogel noch weiter beim vögeln zusehen! Vielleicht hast du auch Glück und er nimmt Moritz jedes 2. WE- das wäre für dich dann nochmal Entlastung.

Mit den Großeltern kann man offen sprechen, dass man sich total überfordert fühlt und sehr unwohl in der Mutterrolle und dringend diese Auszeiten braucht. Das Lügen belastet nur zusätzlich. Sie werden dir die Unterstützung schon nicht verweigern.

Das allerwichtigste für Moritz ist, dass seine Bezugspersonen glücklich ist. Nur so kann er als glückliches Kind aufwachsen. Ich wünsche dir alles gute.