Interesse vom werdenden Papa

Hallo,

Ich bin jetzt in der 25. ssw
Haben uns nun mit einigen Babyklamotten und altersgerechtes Spielzeug eingedeckt. Leider bin ich die einzige die sich wirklich dafür interessiert. Mich macht es irgendwie glücklich und die Vorfreude steigt total aufs Baby… nur der Papa interessiert sich nicht dafür. Er sagt es zwar immer aber bekanntlich sprechen Taten mehr als Worte.
Mich macht das traurig das ich da komplett alleine bin… ist es nicht normal das sich werdende Väter auch dafür begeistern sollten?…

1

Ich glaub das ist sehr unterschiedlich.für viele Männer ist es schwierig, weil sie spüren ja nicht das baby in sich oder haben symptome. Daher für Männer nicht greifbar.
Mein Mann war am Anfang auch zurück haltend. Bin jetzt 21 ssw und er cremt jeden abend mein Bauch ein und redet mit den 2. Und ist unglaublich stolz. Er baut auch das kinderbettchen für die 2 selber 🤭
Mach dir keine Gedanken. Das kommt bei ihm noch😊

2

Mein Mann hat sich von Anfang an für die Schwangerschaft interessiert. Er hat dann hier und dort gelesen, kam dann ab dem ersten Bauchultraschall mit (vorher war es schwierig durch Corona Bestimmungen beim Arzt). Vor allem ab da hat er nur noch von unserem Wunder geschwärmt. Aber vorher hatte er sich auch viele Sorgen um den Kleinen gemacht.

3

Ich kann dich hoffentlich beruhigen, mein Mann hat sich nie so richtig über den positiven test gefreut, war meistens eher ein Schock und auch die Schwangerschaft ( habe jetzt die vierte und bin aktuell in der 36 ssw) und ihm war immer alles egal ob Tritte Kleidung etc.)
Aber wenn das Baby da war bzw jetzt mit unseren Kindern ( 4, 3 und 1 ist er der aller beste Papa der Welt, den man sich nur vorstellen kann.)
Klar war ich traurig, aber ganz ehrlich lieber danach der beste als davor.
Ich kann deinen Frust verstehen, aber für Männer ist es doch irgendwie einfach nicht so greifbar wie für uns.
Mittlerweile ist es mir (fast) egal.
Oft sag ich doch noch ja die kleine tritt Spür mal, ab und an wird die Hand auch drauf gelegt aber so von ihm aus, braucht er das nicht.
Genauso Kinderbett oder so aufbauen, ja auch nach mehrmaligen fragen, irgendwann hat er es aufgebaut usw.
Alles andere darum kümmere ich mich, also Klamotten besorgen waschen usw.
Wir sind mittlerweile fein damit. :)

4

Also ich hab die Erfahrung gemacht - Männer ticken anders ;) Das gilt nicht für alle, aber für meinen auch. Mein Mann lebt absolut im Moment und ist sehr pragmatisch. Er hat es erst richtig begriffen, als das Baby da war und hat sich dann auch mega gefreut. Er liebt sein Kind über alles. Aber über einen Namen wollte er die ganze SS über nicht sprechen und auch sonst haben ihm die Vorbereitungen keinen Spaß gemacht. Versuch dich in sie hineinzuversetzen - es ist schwer für sie sich das vorzustellen oder gar eine Beziehung zum Baby aufzubauen. Mir hat geholfen, sich das vorzustellen und es nicht persönlich zu nehmen. Vielleicht freut sich ja eine Freundin, Schwester oder Mama mit dir? Auch das ist geteilte Freude :)

5

Also er freute sich anfangs mehr wie ich. Weil er es sich auch mehr gewünscht hat wie ich.. 🙈

6

Hey! :)

Nur weil er sich nicht für Babykleidung interessiert, bedeutet das ja nicht, dass er sich nicht für das Kind interessiert oder nicht darauf freut! Vielleicht ist das eher deine Leidenschaft.
Mir geht es sogar selbst so, dass ich mich total freue, aber vor dem ganzen "Einkaufs-Horror", der noch auf mich zukommt den total kraus habe... :D ;)

Und dann ist er eben einfach weiter weg vom Baby und kann sich vielleicht noch gar nicht vorstellen, wie es ist, Vater zu sein?! Also auf der Gefühlsebene. Vielleicht braucht er dazu sogar nach der Geburt noch ein paar Tage - bis er das Baby kennengelernt hat sozusagen.

Ich fände es eher gut, wenn der Papa ehrlich und pragmatisch ist. Dann sind auch die Gefühle, die er später zeigt, ehrlich und echt. Und die wird er bestimmt zeigen, wenn das Baby da ist. ;)

7

Hey Nina,

Ich glaube es gibt solche und solche Männer...

Manche sind ab dem positiven Test bei allem dabei und wollen involviert werden, andere können das noch nicht so greifen und sehen Schwangerschaft eher als "Frauending" an.

Ich hab beides schon oft erlebt und alle Väter, durch die Bank, sind jetzt tolle Papas 😇

Mach dir da keinen Kopf!

Alles Liebe 🤗

8

Mein Partner wollte immer Kinder, aber ich hatte auch nur das Gefühl er geht wegen mir zum Arzt usw.

Ich musste alles organisieren und regeln (ICSI). Dann kam der positive Test und er hat sich gefreut, aber irgendwie nicht so wie ich es mir erwartet hatte. War sehr enttäuscht.

Zum ersten US kam er mit weil ich ihn gefragt habe. Also er zottelt überall mit wie ein Hund.

Babyzeug kaufe ich ein und kümmere mich drum. Da ist er auch nicht wirklich mit dabei. Letztens habe ich ihn mit in die Babyabteilung geschleift und siehe da, dort ist er positiv eskaliert. Ich musste ihn bremsen XD

Mir kommt vor, er freut sich auf sein Kind, aber nicht auf sein Baby? Mir wurde gesagt, dass es vielen Männern so geht. Die können das mit einem Baby nicht wirklich greifen/begreifen bis es wirklich auf der Welt ist und vielleicht sogar älter ist. Wir Frauen machen 10 Monate div. Veränderungen durch, für die Männer passiert eigentlich nichts, außer, dass die Frau zum Teil plötzlich eine "Last" zuhause ist.

Ich würde abwarten wie er reagiert wenn das Baby da ist.

Wie gesagt, mein Partner will nur dass es mir in erster Linie gut geht, setzt sich nicht wirklich mit dem Thema Baby auseinander freut sich aber auf sein Kind. Das habe ich gesehen als wir shoppen waren. Allerdings hat er sich nur für Kram interessiert der nicht für ein Baby, sondern eher schon für ein größeres Kind, so ab ca. 1 Jahr, war. Ich vermute mal, dass viele Männer mit dem Konzept Baby nichts anfangen können und es deswegen nicht begreifen oder sich stark einbringen.

9

Mein Mann ist ein sehr engagierter Papa für unsere 2 Jungs. Hat sich aber während der Schwangerschaft schwer getan eine Verbindung aufzubauen. Trotz aller Vorfreude.

Was sich aber auch in 4 Jahren seit der ersten Geburtstag nicht geändert hat: Spielsachen, Kleidung, das ist hier mein Metier. Mir macht das Spaß, ich mach das gern. Und ihn interessiert das weniger. Dafür macht er andere Dinge mit / für unsere Kids.

Wir haben in der ersten Schwangerschaft einen Strampler gemeinsam gekauft. Bei allem anderen hab ich ausgesucht, mit ihm besprochen und er hat ggf mit besorgt. Mir war halt wichtig welchen Kinderwagen es gibt, ihm nicht, Hauptsache hat Räder. Und ehrlicherweise nach dem zweiten Kind: Er hat damit ja nicht Unrecht. Aber wenn das Baby im Bauch wächst, haben eben doch viele Frauen das Bedürfnis sich plötzlich ganz anders damit auseinander zu setzen, das Nest zu bauen, etc. Und das ist auch völlig okay.

Sprecht miteinander. Aber nur weil ihn die Frage "brauchen wir Bodys in 50 oder reicht 56" nicht weiter umtreibt, konstruier daraus nicht, dass er grundsätzlich kein Interesse hat. Gerade als Erstlingsmama steckt man vielleicht manchmal auch 1-2 Gedanken mehr rein, als unbedingt nötig wären.

Hier wurde es für meinen Partner übrigens immer realer, als der Bauch langsam immer größer wurde. Solang die Babys im Bauch waren, galt seine Unterstützung aber eher mir (dass ich nicht tragen muss, dass er mich abends massiert hat, etc.), nicht dem Nestbau oder der Baby-Vorbereitung.

Alles Gute euch!

Bearbeitet von Jolana