Neidisch auf Freundin die mit 2. Kind schwanger ist

Mein Sohn wird morgen 5 Monate. Vorhin kam eine gute Freundin zu Besuch mit ihrer Tochter und eine andere Freundin war auch noch da. Die Freundin mit Kind hat uns dann erzählt; dass sie erneut schwanger ist. Ich freue mich total für sie, aber irgendwie kam auch Neid in mir auf und ich schäme mich dafür.

Ihre Tochter stand eh so im Mittelpunkt, weil sie als erstes aus unserer Gruppe ein Kind bekommen hat und jetzt bei dem Treffen auch. Die kleine ist auch zuckersüß, aber mein Sohn eben auch. Die kinderlose Freundin die dabei war erwähnte dann noch; dass ihr Freund ja ausschließlich eine Tochter möchte und sie sich auch Ein Mädchen wünscht.

Unser Sohn war nicht geplant aber nun heiß geliebt, aber mein Freund wollte eigentlich keine Kinder und ein zweites mit Sicherheit auch nicht. Und ich bin so neidisch; dass sie das alles nochmal erleben darf und ich wahrsch. Nie wieder.

1

Du Liebe,

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Ich kann dich total verstehen. Du wünscht du dir ein zweites Kind und hast aber keine richtige Aussicht darauf. Aus welchen Gründen ist ja erstmal egal. Und klar ist es dann total schmerzhaft, wenn „überall“ die 2. oder 3. aufploppen.

Und ich glaube wenn du in dich reinhörst, sagt eine Stimme: du willst auch einfach nur und kannst/darfst nicht, vielleicht auch aus Loyalität und Liebe zu deinem Partner nicht. Und es macht dich sooo traurig und du bist jedes Mal enttäuscht, dass du dich selbst wenig mit den andern mitfreuen kannst?

Mir ging es genauso. Nicht weil ich einen fiesen Charakter habe (und du auch nicht), sondern weil es mir damit nicht gut ging, weil der Wunsch so groß war und das Verbot im Raum stand und weil wir auch wissen, dass wir nicht jünger werden und vielleicht einfach Angst haben, das was du dir mitunter am meisten wünscht niemals zu bekommen,…..

Und ja, dass Mädels mehr Aufmerksamkeit bekommen kenne ich auch und finde ich auch blöd. Nur weil Jungs keine Kleidchen tragen oder was auch immer,… 🤣

Und bei aller Trauer um das was bei dir (vielleicht) nicht sein darf genieße die Momente mit deinem kleinen Schatz!

Ich wünsche dir alles Gute und bitte verzeih dir selbst, dass du gerade so denkst. Das macht dich nicht zu einer schlechten Person. Du verarbeitest da vermutlich ganz viel und solche blöden Gefühle dürfen auch sein. Ich finde es super mutig, dass du hier geschrieben hast und ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass du bisher noch keine Antwort bekommen hast. Weil ich schon annehme, dass viele User ähnlich gedacht haben,…

Liebe Grüße

3

Ach Gott was für eine Liebe und einfühlsame Antwort! Da hab ich direkt Tränen in den Augen!!!! Danke für deine Worte! Darf ich fragen (musst natürlich nicht antworten) wie ihr das gelöst habt? Und das mit dem Jungsthema ist wirklich komisch und auch total gemein- mein Sohn ist so ein süßer Sonnenschein und überall hört man nur ,,ich will aber ein Mädchen‘‘- selbst der Papa vom Kleinen wollte zuerst immer eine Tochter haben.

5

Guten Morgen ☀️

Na ja, ein Gilmore Girls wird es bei uns halt nicht mehr 🤣
Warum das so ist keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️
Bei uns war es „nur“ die letzten 2 Jahre, so lange bis ich mit dem Studium weit genug bin, dass eine Ss kein Hindernis mehr ist. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber zwischendurch war der KiWu (auch 2. Kind) sehr sehr sehr groß und ich war sehr gefrustet, enttäuscht und traurig.

Das gute bei euch ist, dass dein Schatz ja noch relativ klein ist ;-) in meinem Umfeld gibts genügend Familien die sagten wir wollen nur 1 und jetzt ist das 2. da,… und vielleicht will er ja doch unbedingt noch ein Mädchen? 🙈🤣

Alles gute dir und lass die Gefühle ruhig raus. Das darfst du und du leistet mit Baby jeden Tag wirklich wirklich viel, und fühle dich bitte nicht schlecht deshalb…

2

Hallo!
Jeder hat seine wunden Punkte und wenn es um diese geht sind wir im emotionalen Ausnahmezustand. Mir geht es da nicht anders. Ich versuche die unschönen Gefühle wie die Traurigkeit, Wut und den Neid anzunehmen und gleichzeitig mich auf mich zu konzentrieren, auf das Schöne und Gute in meinem Leben und möglichst wenig zu vergleichen. Es klappt mal besser und mal schlechter, aber es ist mein Schlüssel zum Glück und da arbeite ich täglich dran!
Alles Liebe!

4

Ja da hast du total recht. Kam mir auch so schäbig hinterher vor, weil ich ja ein gesundes Kind habe- und anderen wiederum garkein Kind vergönnt ist. Total dämlich, dass ich da so wenig auf der ,,Haben‘‘ Seite bei mir sein kann.

Hast du irgendwelche Tipps (Übungen, Bücher, Podcasts)?

6

Ich glaube man kann es nur jedem Tag aufs Neue versuchen und auch die negativen Gefühle zulassen. Da braucht man sich auch nicht schlecht zu fühlen deswegen. Mir hilft es mich manchmal sogar in diesen fiesen Gefühlen zu "sulen" und dann zu sagen genug Selbstmitleid für heute und dann geht's wieder positiver weiter...