Hallo zusammen
Ich suche möglichst nach Gleichgesinnten, die ihre Erfahrungen teilen können. Meine Mutter hat uns als Kinder immer gesagt, dass wir gewisse Sachen sowieso nicht können und so wurden uns einfache Haushaltssachen nie beigebracht. Bis zu unserem Auszug meinte sie auch immer, dass wir sowieso nicht kochen können und hat uns ausgelacht, wenn wir uns nur irgendwas Kleines selbst zubereitet haben.
Seither habe ich Angstzustände, wenn es um Besuche geht, wo ich selbst kochen muss.
Für meinen Partner ist es kein Problem für mich, ich koche dann tatsächlich auch gut.
Aber nur schon beim Gedanken bei Besuch werde ich nervös und wenn dann jemand in die Küche kommt kann man davon ausgehen, dass ich mich unbeholfen verhalte.
Mir ist es richtig peinlich und ich will ja Leute einladen, zumal auch viele fragen, weil sie uns immer einladen. Mein Freund kann leider gar nicht kochen, aber er hilft gerne. Jedoch macht er mich nervös, wenn er auch noch in der Küche steht.
Hatte das irgendjemand auch und was hat Euch geholfen?
Horrror vor Besuch?
Hallo,
vielleicht hilft es dir 2-3 "Besuchs-Gerichte" auszuwählen, die Dir leicht fallen und schmecken.
Die kannst du dann ausprobieren, wenn kein Gast da ist und bist dann in den ausgewählten Gerichten ein Profi.
Dadurch bekommst Du Sicherheit und kannst nach und nach die Liste erweitern.
Ich war schon bei vielen Leuten Zuhause, die mich bekocht haben. Und ganz ehrlich, ich finde es immer besonders herzig, wenn ich merke, dass es der Person nicht so leicht fällt, aber es trotzdem für mich macht!
Viel Spaß beim Ausprobieren, nur Mut.
Kochen kann man lernen! :)
Deine Antwort ist so megasüss, vielen Dank! Du bestärkst mich echt! :)
Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe auch so Standardgerichte, die ich immer wieder gern mache, weil sie mir gut gelingen und allen schmecken Man muss ja auch mit Gästen schauen, wie man die Arbeit dann hinbekommt. Man will ja nicht nur in der Küche stehen.
An die TE: Vielleicht findest Du ja etwas, das Du in Ruhe vorbereiten kannst, Salat, Suppe oder Lasagne. Dann bist Du fertig, wenn die Gäste kommen und brauchst nicht mehr nervös in der Küche rumwerkeln.
Ich selbst esse bei Einladungen übrigens viel lieber einen richtig tollen Kartoffelsalat mit Würstchen, den jemand echt gut kann, als irgendwas Ausgefallenes, was vielleicht zum ersten Mal getestet und nur halb gelungen ist
Für Gäste backe ich gern Baguette, habe mir extra ein Baguettebackblech geholt. Zweimal geübt, das klappt und ist leichter als gedacht. Und selbstgebackenes Brot macht immer was her. 😁 Dazu eine leckere Suppe oder einfach eine schöne Wurst-Käse-Platte und zwei Aufstriche/Salate - das macht viele Gäste glücklicher, als wenn ich irgendwas Indisches auftische, was ich zwar auch gut kann, aber die Hälfte nicht mag.
Fang doch erst mal an mit Sachen die man fertig vorbereitet wie beim Catering.
Z.B so belegte Schnittchen, Pizzaschiffchen dazu Nudel Kartoffel oder andere Salate.
Kleine Kuchenecken, Mini Desserts.
Das kann man alles weit genug im vorraus machen so dass man Pannen ausgleichen kann und auch genug probieren kann vorab.
Wenn das gut wird kannst du einfache Eintöpfe vorab kochen wie Gulasch, Linsen oder Erbsen Kartoffel...
Das steht dann schon köchelnd da du weisst es schmeckt und keiner der in die Küche kommt macht dich nervös
Stimmt, vieles im Voraus vorzubereiten macht Sinn. Vielen Dank für Deine Ideen! :)
Es gibt ja so ein paar Dinge, die immer gut ankommen und eigentlich auch immer gut gelingen. Ich mache zum Beispiel gerne Salate und wenn du zum Beispiel einen italienischen Nudelsalat machst, kannst du Bruschetta super vorher zubereiten. Dazu noch ein richtiges tolles Baguette mit ein paar Dips, Tomate- Mozzarella, ein leckerer Wein und meistens sind damit alle glücklich;) kann man alles natürlich auch den Geschmäckern anpassen, aber so mache ich es immer ;)
Wir bestellen aber auch gerne was, gleich kommen ein paar Freundinnen und die große Sushiplatte wurde gerade geliefert und steht bereit ☺️
Vielen Dank für Deine Antwort und Vorschläge! Du machst mir Mut! :)
Lade die eure Freunde doch zum Grillen oder zum Raclette ein. Da kann man im Vorfeld alles vorbereiten und nicht wirklich was falsch machen.
Stimmt, jetzt ist ja Raclette-Zeit :D
Zuerst mal: ich kann auch nicht wirklich gut kochen. Satt werde ich schon und essen kann man es auch, aber ein super Gericht ist es nicht.
Du bist also nicht alleine!
Ansonsten: wie wäre es mit nem Kochkurs?
Oder ein Kochbuch mit basics, z.b. für Studenten?
Oder gibt es eine liebe Freundin, die dir was beibringen könnte?
Sonst: fang doch zu üben an. Also z.B. Nudeln kochen und ne Soße dazu. Erstmal nur für dich. Als nächstes auch für deinen Freund. Wenn du das 3mal oder so gemacht hast, fühlst du dich sicherer und kannst es dann mal deiner besten Freundin servieren.
Fang mit nem einfachen Gericht an und steigere dich langsam.
Hallo Kochlehrling,
ach ich denke auch immer andere können das viel besser und stresse mich fürchterlich mit Kochen bei Besuch.
Aber so langsam denke ich mir auch: warum? Wir waren vor einer Weile spontan bei Freunden, ich brachte einen Salat mit und es gab Hot Dogs. Man trifft sich ja nicht wegen des 5-Sterne-Menüs sondern weil man sich treffen will. Der Abend war total cool.
Ehrlicherweise finde ich es gemütlicher wenn man nicht so ewig groß auftischt. Gulasch, Roulladen, Aufläufe im Winter, oder mal ne Bolognese - das kann man am Vortag vorbereiten und entschleunigt.
Im Sommer Grillen - Salat, Backofenkartoffeln und Grillgut reicht.
Ich hab ein gewisses Portfolio inzwischen an Gerichten und damit klappt es super.
Toll wäre auch was im Thermomix, aber das reicht uns oft zu viert schon nicht und doppelt drin kochen finde ich auch doof Aber für Nachtische nehme ich ihn manchmal.
LG und stresse Dich nicht.
Es geht um gemeinsame Zeit, nicht darum, dass Du den Restaurant-Koch neidisch machst!!
Shealove
Ich musste nie kochen, putzen oder sonstige Dinge im Haushalt erledigen. Erst als ich ausgezogen bin. Meinem Mann ging es ebenso.
Aber Haushaltsführung ist ja nun kein Hexenwerk. Es ist weder ein Studium noch eine Ausbildung.
Kochen, nun ja. Guck dir doch all die TikToker an. Die haben keinerlei Kochausbildung…& wir kochen alle fleißig nach.
Auch das ist kein Hexenwerk. Es muss einem Spaß machen, der Rest kommt von alleine.
Es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten das zu umgehen:
- bestellen wenn Besuch kommt (machen wir mit einigen)
- du kochst nur Dinge von denen du weißt sie klappen
- dein Mann kocht
- ihr kocht gemeinsam
- ihr geht essen (machen wir auch mit dem ein oder anderen ausschließlich)
- ihr ladet nach dem Essen ein
- ihr kocht mit den Gästen (dann sind alle schuld und beschäftigt)
- nur im Sommer einladen und grillen (Salate sind ja nicht so dramatisch)
- gelingsichere Dinge kochen
- Braten an der Theke bestellen
Du schaffst das schon. Und wenn dein Mann „auch“ noch kochen kann, kann er ja mit lernen. Nicht kochen können ist übrigens eine simple Ausrede. Kann jeder.
Und es gibt super tolle Kochkurse. Da kann man eine DateNight draus machen.
Trau dich!
Es gibt ja auch vieles, wo man „gemeinsam“ kocht. Jeder sein eigenes. Raclette, Fondue, Pizzarette, MiniWoks, Tischgrill,…
Hallo du Liebe,
ich bin auch so:)
Meine Rettung sind Aufläufe. Alles zusammenschmeißen und wenn die Gäste kommen, nur noch in den Ofen. Da fühle ich mich nicht mehr beobachtet:))
Liebe Grüße
So mach ich es auch gerne - zumal ich nicht die ganze Zeit in der Küche stehen möchte, wenn ich Besuch hab.
Was auch gut geht, sind Suppen. Die können auch schon vor sich hin köcheln.
LG
Genau:)
So viel vorbereiten, wie irgend möglich.