Negative Erfahrung Pflegeeltern

Hallo zusammen,

Wir waren jetzt 4 Jahre Bereitschaftseltern.

Bis das unfassbare geschehen ist.
Wir wurden mit schweren Vorwürfen belastet.

Kinder wurden von heute auf morgen raus gerissen.

Niemand spricht auf einmal mehr mit uns.

Auskunft bekommt man nicht, man hört nur Gerüchte.

Von wegen Träger, Jugendamt usw steht hinter der Bereitschaftspflegefamilie.

Auf einmal dreht sich das Blatt, alle sagen die Aussagen vom Kind werden geglaubt.

Dabei wurden dem Kind die Aussagen vorgelegt.

Selbst die im Krankenhaus getätigten ganzkörperuntersuchung, hat nichts ergeben,

Trotzdem wurden wir schwer belastet, mit der Aussage der Vorfall war ja eine Woche, eher blaue Flecken hätten bis zum Untersuchungstag abheilen können.
( Nein eine Woche vorher war eines der Kinder schon direkt nach der herausnahme beim Hausarzt zur ganz Körper Untersuchung.

Selbst der Anwalt bekommt vom Jugendamt keine Auskunft.

Lediglich am Telefon hat man uns nach mehrfachen anrufen gesagt * „ sie bekommen Nie wieder Kinder, von uns wird es nur noch negative Aussagen über Sie geben.“

Wer von euch hat noch schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich gerne austauschen.

Unsere Erfahrungen sind wirklich wie aus einem schlimmen Horrorfilm.
Die ganze Geschichte mit allen Detail erzähl ich gern, wenn Interesse besteht.

Sowas kann Menschen wirklich zerstören.

Fakt : überlegt bitte alle sehr sehr gut ob ihr sowas machen möchtet.
Immer mit einem Fuß im Gefängnis.

4

Hallo Mami 1000,

wir sind selbst Pflegeeltern und haben auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Bei uns kamen die Probleme aber nicht von Jugendamt sondern von am Fall beteiligte Personen.

Ja, auch die Aussage das man fast mit einem Fuß im Gefängnis steht habe ich einmal bei einem Seminar getätigt. Dort gab eine Psychologin Ratschläge. Ich habe ihr darauf hin gesagt das wenn man ihre Ratschläge befolgt und es jemand falsch deutet, es möglich sein kann, das am nächsten Tag der Staatsanwalt vor der Tür steht.

Das dem Kind geglaubt wird finde ich sogar gut. Es sollte aber auch ein Gespräch mit den beschuldigten Personen geben um den Sachverhalt zu klären und es sollte nicht übereilt gehandelt werden( außer bei akuter Gefahr). Leider kommt es oft vor das Kinder nicht das nötige Gehör finden und ihnen bei Problemen nicht geholfen wird.

Bei euch scheinen sehr harte Vorwürfe im Raum zu stehen. Ich hoffe das alles aufgeklärt wird. Allerdings bin ich mir auch bewusst, das der Schaden der entstanden ist bei der Seite die zu Unrecht beschuldigt wurde durch nichts wieder gut zu machen ist.

VG blaue-Rose

5

Hallo , der Vorwurf ist sehr hart.

Wir waren sehr kooperativ, natürlich soll das Jugendamt seinen Job machen und Hinweisen ( auch falschen ) nachgehen.

Schließlich haben wir Kinder aufgenommen, denen teilweise was schlimmes passiert ist.

Ich wünschte nur dass Die Kinderbefragung unter Aufzeichnung stattfinden sollte.
Zur späteren Analyse.

Kinder nicht einfach aus Schulen und Kindergärten gerissen werden sollten.
Das bedacht werden sollte, dass gerade solche Kinder ihr Leben vorher durch Lügen , Verdrängungen, Verluste , erkämpfen mussten.
Andere Kognitiv eventuell nicht so weit entwickelt sind,
Das diese Kids , Weltmeister in Geschichten erzählen geworden sind.

Zu unserem Fall:
Merkwürdig nur dass es angeblich Fotos vom 3. Kind von den Verletzungen geben soll.

Es aber nicht zur Anzeige kam.
Diese Fotos nie mit uns besprochen wurde, der Vorwurf uns selber nicht mitgeteilt wird.
Weder das JA noch der Vormund mit uns spricht.
Akteneinsicht von unseren Anwalt gestellt , nicht gewährt wird.

Wir leiden in mehrfacher Form, der Vorwurf, und nicht zu wissen, woher das Kind wahrhaftig diese Verletzungen hat. ( wenn sie diese
den auch wirklich hat)
Die Wegnahme.
Die Menschen die jetzt mit den Finger auf uns zeigen.

Alle drei Kinder wurden nach und nach in Obhut genommen.
Tag 1 durften 2 noch bleiben,
auch nach der Befragung vom JA.

Keine negative Auskunft der Kinder. ( wurden in der Schule und Zuhause alleine befragt.

Tag 2 erneute Befragung , ohne dass wissen von uns, angebliche negative Belastungen.

Alleine das Trauma, das wir alle jetzt verarbeiten müssen.

Vor allen die Kids erleiden einen erneuten Abbruch , Bildungsstörungen.

Alle sind zu neuen Familie gekommen, Schul und Kindergarten Abbruch, ohne Verabschiedung.

Grundlos wie soll ein Kind das verstehen?

Wir als Familie haben so viele Fragen, ich schlafe nicht, esse nicht, weine viel.
Alle drehen uns den Rücken zu.
Niemand hilft.
Und die Kinder ,?!?!? das ist doch geführte Kindeswohlgefährdung von Seiten der Ämter.
Wissen die eigentlich was Sie den Kinder antun ?!?

Ich möchte hiermit wirklich alle warnen. Diese Erfahrung wünschen wir unseren schlimmsten Feind nicht.

Bearbeitet von Mami1000
8

Hallo Mami 1000,

ich glaube dir das es dich sehr belastet und du nicht schlafen und essen kannst und auch viel weinst. Das was wir durch haben ist nicht mit dem was euch passiert ist zu vergleichen, aber es belastet uns immer noch. Bei uns ist zum Glück alles gut ausgegangen.

Ja, Kinder erfinden zum Teil Geschichten. Das kennen wir auch. Ich möchte es aber in unserem Fall nicht als Lüge bezeichnen. In meinen Augen ist es zum Teil ein Selbstschutz.

Das die Kinder bei euch herausgenommen wurden belastet euch und wird genauso die Kinder belasten.

Je nach dem wie alt die Kinder sind kann man sie in meinen Augen bei Befragungen zu bestimmten Antworten drängen.

Merkwürdig ist bei euch das es keine Anzeige gab und auch euer Anwalt keine Akteneinsicht bekommt.

Das ihr jetzt schief angesehen werdet glaube ich dir. Das Schlimme daran ist das euer Ruf geschädigt ist und sich auch nicht wieder herstellen lässt. Selbst wenn sich herausstellt das die Vorwürfe haltlos sind bleibt leider euer Ruf geschädigt. Ich weiß nicht ob es etwas bringt wenn ihr gegen die falschen Vorwürfe klagt. Ich denke euer Anwalt wird euch diesbezüglich beraten haben.

Auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört. Überlege bitte ob therapeutische Hilfe euch helfen kann. Ich weiß wie belasten es sein kann und ich weiß auch das man sehr lange braucht um es zu verarbeiten.

Wenn du möchtest kannst du mich gern über VK anschreiben und dein Herz ausschütten.

Ich schicke euch viel Kraft.

VG blaue-Rose

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Meine Eltern waren lange Pflegeeltern für mindestens ~7 „Kinder“ (tlw über das 18. LJ hinaus, da die Kinder oft geistig behindert waren und nicht selbstständig leben konnten).
Die letzte Pflegetochter ist mit 14 von einem
27. jährigen schwanger geworden und dafür haben meine Eltern die Schuld bekommen. Wie auch immer man eine „Asoziale“ Aus einem prekären Umfeld vom Sex abhalten soll.
Die hat dann erzählt, dass sie in der Schwangerschaft kein Essen bei uns bekommen hat. Der Kühlschrank stand ihr immer zur Verfügung und sie war sogar oft mit einkaufen um Sachen für sich auszusuchen. Das Jugendamt hat meinen Eltern nicht geglaubt, trotz der positiven Erfahrungen aller anderen Kinder. Das war auch das letzte Kind, das meine Eltern bekamen. Manchmal sind die sehr komisch im JA.

2

Wir nicht, aber meine Eltern waren auch Bereitschaftspflege-Eltern.

Ja, hier gab es auch den Fall, dass eine Familie, nachdem ihr 3jähriges Mädchen wieder rückgeführt worden war, felsenfest behauptet hat, mein Vater hätte das Kind missbraucht.

Was völlig an den Haaren herbeigezogen war. Aber es wurde ordentlich Wind gemacht und meine Eltern waren mit den Nerven am Ende.

Letzten Endes war aber wohl "unsere" Version und auch das Verhalten des Kindes deutlich glaubhafter. Zum Glück.

Aber nach diesem Horror war dieses Mädchen das letzte Pflegekind.

3

Zu wenig Kontext:
- Was war der Vorwurf
- Wie sieht die Sicht des Kindes aus
- Wie sieht eure Sicht aus
- Wie sieht die Sicht des Jugendamtes aus
- Was ist tatsächlich geschehen

Für mich hört es sich so an, als wird euch vorgeworfen ein Pflegekind in irgendeiner Form s*xuell belästigt zu haben oder eine Körperverletzung zugefügt zu haben.
Und da muss ich ehrlich sagen, dass ich super finde, dass das Jugendamt erstmal grundsätzlich dem Kind glaubt und die Erzählungen des Kindes ernst nimmt.

Bearbeitet von Jfragtwas
6

Hmm.

Vorwurf Kindeswohlgefärdung.

Wie unten beschrieben
Befragung der Kinder in Schule Kindergarten und Zuhause.

Ich habe versucht im unteren Text mehr drauf einzugehen, und Details
zu beschreiben.

Frag einfach wenn du weitere Fragen hast.

7

Aber wieso wird euch Kindeswohlgefährdung vorgeworfen? Das muss ja ein Grund haben und passiert nicht einfach so.

weiteren Kommentar laden