Hallo zusammen,
wir haben 3 Kinder. Meine Große ist 8, mein Sohn fast 5 und nun haben wir noch ein Baby von 4 Monaten. Wir sind beide zu Hause wenn sie aus der Schule kommt. Vor dem Baby hat mein Mann bis 16 Uhr gearbeitet. Also wenn unser pflegeleichtes Baby Aufmerksamkeit braucht, ist dennoch immer jemand von uns zur Stelle.
Sie ist eigentlich ein sehr soziales und viel zu liebes Kind in der Schule. Klar sind Kinder zu Hause anders. Das ist ja auch okay, aber seitdem das Baby da ist, benimmt sie sich sooooo anstrengend. Da hab ich langsam keine Nerven mehr für….
Wenn das Baby schläft sollen die Kinder nicht laut schreien oder plötzlich quieken. Sonst ist alles erlaubt im Wohnzimmer. Meine Tochter weckt ihre Schwester regelmäßig. Der kleine Bruder nicht.
Sie vergisst jegliche Regeln wie zum Beispiel Toilettenspülung, Hände waschen, Haare Bürsten, nach dem Eis das Papier wegwerfen usw usw. Ihr kleiner Bruder kann das…
Sie ärgert und provoziert wo sie nur kann ihren kleinen Bruder. Dieser liebt sie über alles und macht alles für sie. Er teilt, sie darf mit allem spielen, er schenkt ihr seine Lieblingssüssigkeiten nach Geburtstagen usw usw. Sie macht das nicht. Gut, Man muss auch nicht seine Süßigkeiten abgeben. Das ist okay für uns. Aber sie ist einfach nicht nett zu ihm und ärgert.
Wenn ich ihm die Zähne putze, schmeißt sie sich von hinten an meinen Rücken. Halte ich das Baby, will sie so überstürzt kuscheln dass ich fast umfalle.
Ich habe schon oft versucht mit ihr zu reden. Ich verstehe dass die Situation dennoch neu und nicht einfach für sie ist. Aber wir geben alles damit sie nicht viel einstecken muss. Ehrlich gesagt nehmen wir auf sie mehr Rücksicht als auf den Kleinen. Dennoch ist sie die anstrengende. Ehrlich gesagt nervt sie mich mittlerweile total.
Sie jammert und quiekt wegen jedem Kram. Achtet permanent auf Ungerechtigkeiten. Dabei vergessen wir sie wirklich nie. Sie schwärzt permanent ihren Bruder an. Dabei sagen wir sie soll eher sein bester Freund sein als die Polizei.
Sie sagt selber sie sei eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie müsse wegen dem Baby zurück stecken. Denn wenn sie ein Spiel spielen möchte, hätten wir keine Zeit. Das stimmt so aber gar nicht. Ja, ich hab nicht immer sofort Zeit. Das war auch vorher so. Manchmal muss das Baby trinken oder ich mache Wäsche, aber danach spiele ich sogar immer mit ihr. Sie konnte sich noch nie gut alleine beschäftigen. Aber permanente rundumbetreuung geht eben auch nicht. Das war auch vorher nicht so.
Ich weiß ehrlich grad nicht wieso die große so durch dreht. Hab es bei unserem kleinen erwartet. Der kommt mit allem super zurecht. Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe ihr gerade ziemlich deutlich gesagt, dass sie anstrengend ist und nervt. Das musste raus, ehrlich. Sie erdrückt mich. 2734 Mal am Tag „Mamaaaa“….es ist so extrem. Und sie hat auch richtig viel Exklusivzeit. Sie wird regelrecht verwöhnt.
Und sie ist eigentlich ein schüchternes, liebes und sehr rücksichtsvolles Kind gewesen. In der Schule viel zu nett und hat es dadurch oft schwer weil viele Mädels da sehr dominant und zickig sind. Die Schule läuft gut. Schreibt tolle Noten. Hat Freunde.
Meine Große (8) hat sich seit dem Baby so verädnert
Vielleicht könntet ihr für sie - und den Bruder auch - Exklusivzeit einrichten?
Entweder jeden Tag eine halbe Stunde, oder an ein-zwei Wochentagen?
Da ihr ja beide zu Hause seid, könnte dann ja immer der andere das Baby übernehmen und du oder dein Mann macht dann etwas für "große Mädchen" mit ihr?
Ansonsten würde ich sie mal in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und mit ihr sprechen. Verständnis zeigen dafür, dass es jetzt eine große Veränderung gab - aber auch deutlich machen, dass das Verhalten gegenüber ihrem Bruder nicht fair ist.
Exklusivzeit und auch mehrere ruhigen Gespräche haben wir bereits umgesetzt. Das hat bis jetzt nichts verbessert. Sie ist leider jeden Tag blöd und nervig. Ich sag es jetzt einfach mal wie es ist 🙈
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich verstehe nur nicht, wieso sie seit 4 Monaten sich so verändert hat. Wär sie zu Hause schon immer so, okay. Klar darf sie zu Hause sie selbst sein und ihre Launen ausleben. Aber dann hätte ich irgendwie erwartet, dass sie es schon immer macht 🤷🏼♀️ Verantwortung soll sie gar nicht übernehmen. Ich weiß dass sie selber noch klein ist. Wir geben ihr wirklich viel Zeit und Aufmerksamkeit. Dennoch ist sie sehr anstrengend. Ich weiß auch nicht, möchte ja nur dass es für uns alle einfacher wird. Und sie soll sich ja auch wohl zu Hause fühlen. Wir machen vlt was falsch, ich weiß nur wirklich nicht was
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Jedes Kind ist anders spontan fiel mir ein Vorpubertät..
Kann Zufall sein mit dem Baby oder sie nimmt es als Anlass euch Vorpubertätsmäßig zu terrorisieren..
Wenn ihr alles im guten versucht habt.. Gespräch, exklusiv Zeit.. Mit einbinden in die Betreuung des Babys (Sicherheit geht hier natürlich vor).. Wenn das alles nichts nützt..
Liebevoll konsequenter werden.. Notfalls auch mal eine Strafe setzen und Grenzen festlegen.
Hier auch so, schätze es liegt nicht am Baby, sondern am Alter von 9 Jahren. Da werden sie wieder massiv anstrengend. Hier hilft nur strenge Erziehung. Das ist nicht leicht, aber sie kommt besser zurecht als mit der permanenten Verständnisschiene. LG S
Nur weil ihr körperlich anwesend seid, heißt das ja nicht dass ihr es geistig auch seid .
Ich kann dir nicht von der Babyzeit erzählen, aber der SS. Ich hatte enorme Komplikationen und war monatelang durch sehr starkes Erbrechen nicht wirklich emotional verfügbar. Und wenn er dann zuhause auf mir rumhüpfte während ich am kotzen war, empfand ich ihn schnell als "nervig", provozierend die Zündschnur war einfach viel kürzer. In der Schule, bei Hobbies etc. hatte er weiterhin perfektes Benehmen.
Ich glaube das lag nur bedingt an ihm (kann natürlich auch sein dass er selbst auch nicht mehr so engelsgleich war ) sondern vielmehr an uns Eltern. Und das habe ich auch jedesmal, wenn ich ne Phase hatte, in der es meiner Gesundheit und meinen Nerven besser ging und ich dann Unternehmungen mit ihm machen konnte, sofort gemerkt. Mit 8 brauchen Kinder halt einfach nur bedingt körperliche, sondern vorallem geistige Aufmerksamkeit, auch wenn man denkt sie sind schon so groß...ne, sind sie nicht. Die sind noch echt klein
Ich würde auch auf das Alter tippen. Hatten wir hier auch. Genauso wie das schäbige Verhalten dem liebevollen kleinen Bruder gegenüber. Ohne dass es wie bei Euch den vermeintlichen Auslöser Baby gab.
Ich bin ehrlich beeindruckt, wieviel Verständnis ihr aufbringt. Das hätten wir, mit einem neuen Baby, was ja anstrengend ist, nicht leisten können.
Auch wenn ich den anderen darin zustimme, dass ihr nicht sie, sondern ihr Verhalten kritisieren solltet und den kleinen Bruder nicht als Vergleich heranziehen solltet, so denke ich doch, dass sie schon viel Aufmerksamkeit bekommt und dies vielleicht auch der Punkt ist, an dem sie lernen muss auch mal zurückzustecken und Rücksicht auf andere zu nehmen. Ihr seid nicht für ihre Dauerbespaßung zuständig.
Sie steckt schon genug zurück, sie ist acht!!!!
In der Schule muss sie ruhig sein und jetzt zu Hause auch?! Wieso sollte sie da ruhig sein? Mit 8 ist es völlig normal, dass man sich zu Hause nicht benimmt wie in der Bibliothek und auch etwas rumtollt. Sie wollte kein neues Geschwisterchen sonder die Eltern wollten das!!
Ja genau, sie ist acht. Ich gehe davon aus, dass die Eltern, bemüht wie sie sind, ihr durchaus Freiräume ermöglichen und sie nicht immer leise sein muss (wo habe ich das angeblich geschrieben?).
Aber zeitweise ruhiger sein und auf schrilles Schreien zu verzichten oder nett zum kleinen Bruder zu sein, kann man von Achtjährigen durchaus verlangen. Sie ist nicht vier. Sie lebt in einer Familie, da haben alle ihr Schärflein beizutragen.
Es ist normal! Jedes neue Familienmitglied bringt das vorhandene Konstrukt zum Beben und es dauert bis zu einem Jahr, bis alle wieder ihre Rolle gefunden haben!
Vielleicht hilft Verständnis? „Ich verstehe, dass du dich grade in diesem Moment ärgerst und das blöd findest!“
Manchmal wollen Kinder gesehen werden. Ohne Lösungsvorschläge. Aber ein „Ich sehe deine Gefühle, ich verstehe sie und das ist ok!“
Das Baby ist erst seit 4 Monaten auf der Welt. Also hat sich auch das Leben Deiner Großen seit erst 4 Monaten (erneut) verändert. Es braucht erst mal mehr Zeit, um da rein zu wachsen.
Die ältesten Geschwister landen so oft in der Rolle "Du bist die Große, Du musst verständnisvoll sein, Verantwortung übernehmen und Du musst doch vor allem sehen, wie anstrengend unser Leben ist mit 3 Kindern und wie viel Mühe wir Eltern uns geben!" Das ist aber ein viel zu großer Job für Deine Tochter. Sie ist ein Kind und sie muss nicht immer nett sein und verständnisvoll. Das muss sie ja schon in der Schule sein bzw. scheint sie dort diese Rolle automatisch auszufüllen. Zuhause sollte sie Raum haben (in Grenzen), in dem sie merkt "Ja, ich bin auch okay, wenn ich motzig bin und nerve und das auch zeigen darf."
Natürlich in Grenzen - da kann dann auch mal eine Konsequenz kommen.
Unsere Erzieherin hat in Bezug auf unser Kind mal gesagt, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ein Kind zuhause so sein darf wie es ist und negative Gefühle und Gedanken rauslassen darf. Meckern, jammern, nervig sein... denn das bedeutet, dass sich das Kind zuhause sicher fühlt. Es wird geliebt trotz diverser Ausraster und schlechter Laune.
Was nicht bedeutet, dass Ihr von nun antiautoritär erziehen solltet.