Hallo ihr Lieben, ich brauche einen Rat denn ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Mein Mann ist seit Ewigkeiten mit seiner Schwester zerstritten, es geht von ihrer Seite aus, er hat schon oft versucht auf sie zu zugehen aber von ihr kommt nichts, bzw sie antwortet einfach gar nicht.
Meine Schwiegermutter stellt sich schon immer etwas mehr auf die Seite der Schwester, auch weil sie psychisch nicht so ganz stabil ist.
Jetzt ist es so, dass mein Mann am 24. 12 Geburtstag hat und sich quasi aussuchen kann wo wir den Abend und natürlich auch den Tag feiern.
Meine Familie kommt dieses Jahr am 26. 12 in
unsere Stadt zu meiner Tante, dort sehen wir uns dann alle. Das geht auch an keinem anderen Tag weil sie nur am 26. Hier sind.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wir die Familie meines Mannes entweder am 24. Oder m 25. Sehen.
Nun hat mir meine Schwiegermutter erzählt, dass sie am 24. Mit der Schwester feiern und wir deswege nicht kommen können (will die Schwester nicht), am 25. Sind sie bei der Oma meines Mannes auch mit der Schwester und da sind wir quasi auch nicht erwünscht.
Meine Schwiegermutter hätte uns dann eigentlich am 26. Eingeladen aber da sind wir ja bei meiner Familie..
Mein Mann ist gerade in Ausland und weiss noch von nichts. Er wird sehr verletzt sein, wenn er hört, dass er weder bei seiner Oma, noch bei seiner Mutter an Weihnachten (was ja auch sei. Geburtstag ist) willkommen ist.
Die Schwiegermutter hat angeboten das wir uns ja am 25. Vormittags zum Brunch treffen können, wäre für mich auch im, ich weiss allerdings nicht ob mein Mann das mitmacht und sich quasi auf den Vormittag schieben lässt.
Soll ich jetzt Weihnachten mit meiner Familie aufgeben am 26. Damit wir mit seinen Eltern feiern.können?
Wir könnten am 24. Auch zu meiner Mutter aber da ist der großteil meiner Familie halt gar nicht da und ich würde schon sehr gerne mit allen feiern.
Mir tut mein Mann einfach nur leid und meine Tochter auch, ich weiss nicht warum alle auf die Schwester Rücksicht nehmen aber keiner auf ihn.
Was würdet ihr tun?
Schwierig Familienverhältnisse an Weihnachten
Ja, blöd.
Tatsächlich finde ich aber beide Ideen gut.
Brunch ist eine schöne Art der Geburtstagsfeier und man isst sich - finde ich - nicht automatisch so rund und knubbelig wie beim Kaffee oder Abendbrot. Man kann jedenfalls eine ziemlich lange Zeit mit Kleinigkeiten verbringen und viel quatschen.
Wenn dein Mann das nicht will (aber warum eigentlich nicht?) könntest du tatsächlich anbieten, in diesem Jahr mal deiner Herkunftsfamilie fern zu bleiben. Dein Mann hat ja zwei Anlässe.
Und dann suchst du dafür gezielt einen Termin/Anlass, an dem du deine ganze Family auf die Beine bringst und zu euch einlädtst. Manchmal entstehen aus solchen Überlegungen die schönsten Aktionen. Eben weil mal was besonderes dazu kommt, was ursprünglich nicht eingeplant war.
LG
Das Angebot steht doch: 25.12. vormittags. Wenn er das nicht möchte, dann hat er halt Pech.
Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr. Und wenn man will kann man es sich auch vor Weihnachten gemütlich machen, oder eben danach. Muss doch nicht zwingend an einem der Tage sein.
Weihnachten kommt jedes Jahr total überraschend und der Geburtstag deines Mannes offensichtlich auch.....sorry....
Wenn er Wert darauf legt, am 24. mit seinen Eltern zu feiern, dann hätte ich frühzeitig eine Einladung ausgesprochen. Und er hätte sich aussuchen können, wann an dem Tag und wie es zeitlich ausufern darf.
Jetzt hat die Schwiegermutter mit der Schwester und der Oma bereits etwas ausgemacht.
So wie sich dein Text liest, habt ihr euch die letzten Jahre am 26. getroffen. Geht jetzt nicht. Das konnte die SM aber auch nicht wissen.
Der 25. mit Brunch ist ein sehr angenehmer Vorschlag - hätte auch von euch kommen können..
Alternativ stellt ihr ein erneutes Friedensangebot an die Schwester und beschließt es dieses Jahr nochmal alle gemeinsam zu versuchen. Ist ja ein Fest des Friedens und der Vergebung.
Feier wie geplant mit deiner Familie.
Die Familie deines Mannes seht ihr dann am 3. Weihnachtsfeiertag, also dem 27. 😄
Bei mir in der Familie kam wegen Schichtdienst der Familie usw kein anderer Termin zustande. Wir haben beschlossen, dass es den 3. Feiertag gibt. Ist doch eigentlich egal ob einen Tag früher oder später.
Weihnachten hin oder her - feiert den Geburtstag deine Mannes,. wie ihr ihn an jedem anderem Tag auch feiern würdet. Brunch, Grillabend, wahtever. Vielleicht kommen da viele Absagen, weil ja HEILIGER Abend. Na und? Lagerfeuer ist auch zu zweit alleine schön. Macht es niemandem recht, nur euch zweien. Das iat eurer eigener Tag. Was danach an Besuchsmarathon sein muß, was ihr wollt und was nicht - go for it.
Bleib erst mal bei dir, bleibt beieinander.
Ich finde den 25. für den Brunch eine schöne Idee und sehe nicht, wo man da verletzt sein müsste. Das die Mutter jedoch am Geburtstag nicht mit ihrem Kind feiern will, finde ich traurig.
Das hört sich nicht an nach "steht ein bisschen mehr auf der Seite" sondern nach "steht komplett auf der Seite und Sohn hat riesen Mist gebaut" und fände ich merkwürdig.
Wie war das denn in den letzten Jahren?
Wann habt ihr wo was gefeiert? Und mit wem?
Ich würde meiner Familie ganz klar mitteilen, dass ich es scheiße finde, wie sie sich verhalten und dann gerne verzichte.
Man lässt sich das mal auf der Zunge zergehen.
Jemand entscheidet sich dafür den Bruder nicht sehen zu wollen und zwingt die Entscheidung anderen Familienmitgliedern auf.
Bei uns wäre sowas nicht möglich, meine Mutter würde uns was husten und wenn Madame sich dann entscheidet nicht zu kommen, weil der Bruder kommt- ist das ihr Problem
Du kennst nur die Seite der TE. Inwiefern das Verhalten der Tochter gewichtige Gründe hat oder nicht, können wir von außen nicht beurteilen.
Und nein, ich garantiere dir, dass es auch 1000erte Situationen gibt, in denen deine Mutter dir nichts Husten würde, sondern hinter dir stehen, wenn dein Bruder eben scheiße gebaut hat (also hoffe ich mal!).
Nope, da hoffst du vergebens.
Und jaja typischens Gerede, man kenne nur die eine Seite.
Ich denke, wenn es sich um so gravierende Dinge handelt, die den Kontaktabbruch rechtfertigen beispielsweise Straftaten o.ä., dann gäbe es den Post nicht.
Außerdem könnte die Sis dann ja ihre erwählten Familienmitglieder zu sich einladen.