Als Kind hab ich nie schöne Weihnachten erlebt. Meine Eltern hatten oft Streit, sie haben sich angeschwiegen.
Schöne Geschenke gab es auch nie. Wirklich nie. Nur das billigste und hässlichste.
jetzt als Erwachsene bemerke ich, dass es mir in der Weihnachtszeit psychisch immer schlechter geht als sonst. Kann das mit der Kindheitserinnerung zusammenhängen?
obwohl ich jetzt mit meiner eigenen kleinen Familie schöne Tage habe
Als Kind keine schöne Weihnachten
Hallo Blume,
es tut mir leid das du als Kind keine schönen Weihnachten hattest. Zu bestimmten Tagen, das können die Weihnachtstage sein kommen oft Erinnerungen hoch und können einen herunterziehen. Die Probleme können sich auch verstärken wenn du eigene Kinder hast und mit ihnen Weihnachten verbringst.
Je nach dem wie es dich belastet kann es sinnvoll sein die Erlebnisse aus deiner Kindheit mit Hilfe einer Therapie zu verarbeiten.
MfG blaue-Rose
So viel Therapie, wie hier im Forum empfohlen wird, gibt es gar nicht. Therapien sind kranken Menschen vorbehalten.
Und traurige Gefühle haben noch lange keinen Krankheitswert und müssen/können auch nicht wegtherapiert werden.
Es gibt aber nicht nur Therapie im Sinne von einer richtigen Psychotherapie.
Man kann auch einfach mal mit einem Psychologen oder Seelsorger sprechen, auch online, oft kostenlos.
Krankenkassen haben oft solche Programme, es gibt DiGas.
Hallo Blume
Ich hatte zwar als Kind immer schöne Weihnachten, aber nie das Geschenkt bekommen, was ich mir gewünscht habe, einfach, weil meine Eltern keine Läden kannten, wo es was gibt und mit internet nichts am Hut hatten.
Somit gab es 2 bis 3 Geschenke, wo ich nicht mal wusste, dass solche Spielsachen überhaupt existieren.
Was das mit mir gemacht hat: ich versuche meinen Kindern alle Wünsche zu erfüllen was teilweise an massenkonsum ausartete.
Meine Eltern hatten übrigens auch sehr sehr sehr oft Streit und schwiegen sich an. Der Ablauf an Weihnachten, Besuch bei meinen Großeltern, durch Schnee stapfen, fand ich immer schön.
Jetzt wo mein Opa und Papa tot sind wünsche ich mir einfach nur nochmal diesen Ablauf, ganz ohne Geschenke sondern einfach nur noch mal ein Beisammensein. Jetzt versteht man doch erst, was Weihnachten ausmacht.
Ich hasse ja dieses heuchlerische zb wen ich nicht mag, da tu ich auch nicht zu Weihnachten so, als wenn ich wen mag. (Zb schwiegereltern)
Meinem Mann geht es so. Er hat auch nur ganz schlechte Erinnerungen an Weihnachten und insgesamt auch eine sehr lieblose Kindheit gehabt. Ihm geht es in der Weihnachtszeit auch nicht gut. Er sagt, dass das ganz klar mit seiner Kindheit zusammenhängt. Seine Eltern haben sich nie wirklich mit ihm beschäftigt. Schöne Weihnachtstraditionen aus seiner Kindheit kennt er gar nicht.
Mir tut das natürlich total Leid für ihn und gleichzeitig finde ich es immer sehr mühsam, dass er dementsprechend auch leider irgendwie nie auf die Idee kommt, mit den Kindern etwas schönes, Weihnachtliches zu machen. Der ganze Weihnachtszauber ist ihm fremd.
Mit den Kindern Kekse backen, Weihnachtssterne fürs Fenster basteln, die Stiefel putzen für den Nikolaus, ins Weihnachtsmärchen gehen, einen Wunschzettel schreiben, Weihnachtskarten schreiben, sich Gedanken über wirkliche Herzenswünsche machen, mit den Kindern ein Lebkuchenhaus verzieren, sich Gedanken um einen passenden Adventskalender machen, mit den Kindern eine Weihnachtskrippe aufstellen oder gar einen Weihnachtsbaum besorgen- auf solche Ideen kommt er gar nicht. Das muss immer von mir kommen, sonst hätten die Kinder eine ziemlich triste Weihnachtszeit ohne Weihnachtszauber.
Hallo Blume, entschuldige die Nebendiskussion, von Therapie hast du selbst ja nichts gesagt.
Ich kenne auch solche Weihnachten, ich glaube, nicht wenige von uns.
Ich wünsche dir von Herzen wunderschöne Feiertage
Ich sehe es wie Moni.
Es gibt einfach Dinge im Leben (bei manchen Menschen), die einfach unschön sind oder waren. Man kann lernen sie anzunehmen, zu verarbeiten und die traurigen/blöden Gefühle einfach annehmen. Sie gehören nunmal zu dir.
Lass die Gefühle zu und sei sauer und traurig darüber wie es damals gelaufen ist. Irgendwann werden die Gefühle schwächer. So war es bei mir und ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch funktioniert.
Du machst es bei deinen Kindern anders und wie Moni schon schrieb, mach es auch so, wie du es als schön empfindest. Es muss nicht nur deinen Kindern gefallen, sondern es darf auch dir gefallen Vergib deinen Eltern, denn ändern kannst du es nicht und gib ihnen somit nicht mehr so viel Macht über dich. Alles Liebe und schöne Feiertage
Klar kann es das. Gerade zu Weihnachten mit Kindern erinnert man sich zurück.
Mir gings nicht besser wie dir bis ich 21 war.
Ab da gab es nur noch schöne Weihnachten und mir hat das gut getan.
Was mal war kann man nicht mehr ändern.
Mach einen Strich drunter. Du hast selbst eine Familie und empfindest das Fest nun schön. Es wird noch viele davon geben. Sieh es so, deinen wird Weihnachten positiv in Erinnerung bleiben.
Da bist du nicht alleine.. Jeder der z. B. einen Verlust erlitten hat wird zu Weihnachten.. Emotionaler.. Das ist einfach so..
Mein Mann ist schwer krank.. Von mir aus können wir Weihnachten heuer überspringen und gleich zu Ostern übergehen.
Aber es wird trotzdem gefeiert und es gibt einen Mini der heuer Weihnachten schon bewusster erlebt..
Also Weihnachten kommt ob wir bereit sind oder nicht dafür 😁
Sicher kann das sein.
Und ich denke, die beste Hilfe ist, die alten Vorfälle nach und nach durch schöne Weihnachtsfeste zu überdecken, so wie du sie magst.
Geht es dir denn im Januar normalerweise besser?
Ansonsten fiele mir noch Vitamin-D-Mangel ein. Mein Mann hatte auch immer ab Ende November/Anfang Dezember ganz arg schlechte Laune. Und ein Weihnachtsmuffel vom Feinsten war er auch - trotz schöner Kindheitserinnerungen.
Jetzt nimmt er in der dunklen Jahreszeit regelmäßig Vitamin D und es ist viiiiel besser! Sogar die Vorfreude auf Weihnachten... ein bisschen. Aber definitiv ist seine gedrückte Stimmung weg, keine Sinnkrisen mehr usw.
Meine Oma hatte wohl auch oft eine Winter-Depri. Auch hier: völlig unabhängig von einer schönen, behüteten Kindheit. Vitamin D gab es da noch nicht so oder man kam nicht drauf.