Nicht verfügbare Männer sind die Nummer 1

Guten Morgen,
ich bin ja jetzt seit Jahren im Dating Jungle unterwegs, und ich muss mein Muster erkennen, dass ich Männer, die im Prinzip nicht verfügbar sind, sofort auf ein Podest stelle. Mein Vater war mein Leben lang nicht verfügbar, und wir wissen ja, dass wir das, was wir als Kind in der Familie kennen gelernt haben, was auch immer es ist, später für Liebe halten, weil es uns bekannt vorkommt.
Meine Frage ist, wie kann ich es schaffen, diese Männer nicht mehr auf ein Podest zu stellen??
Egal, ob sie überhaupt mein Typ sind, oder ob sie mir beim Date gefallen haben. Sobald ich merke, dass sie entweder keinen Kontakt wollen, oder nicht treu sind oder beziehungsunfähig, denkt mein Gehirn, dass das die letzten Colas in der Wüste sind.
Ich muss aus diesem Muster raus, sonst werde ich immer allein bleiben.
Diese Woche war ein Mann ziemlich bemüht. Ich habe sofort Beklemmungsgefühle bekommen, und sein komplettes Äußeres fand ich plötzlich total unattraktiv.
Ich brauche einen Gedankenansatz. Danke.

1

Schau mal nach den Büchern von Stefanie Stahl. Du kannst ja online nachlesen, ob das ein oder andere etwas für dich wäre.

2

Wenn ich danach ginge was ich als Kind erlebt habe, wäre ich mit einem Alki zusammen.
Anhand der Ehe meiner Eltern wusste ich genau was ich nicht wollte.
Wenn dein Vater gute Eigenschaften mitgebracht hat, die auch dir in einer Beziehung zusagen würden, spricht nichts dagegen nach so einem Mann ausschau zu halten.

So ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus willst.
Welche Muster willst du genau durchbrechen?

3

Nicht jeder Mann, der was von dir will, muss doch auch dir gefallen. Normal. Einfach abhaken und weitersuchen. Ist wie im echten Leben vor Ort. Da springt man auch nicht jeden an.

Wenn Mann dir nicht antwortet, nicht treu und kein Beziehungsmaterial ist, ebenfalls löschen.
Dazu schreibe dir doch einfach eine Liste, setze deine Haken und betrachte es sachlich mit Verstand. Ist nur ein Haken auf der rechten Seite, weitersuchen.
Thema - passt - passt nicht

4

Hi turquoise,
dann erforsch doch mal einfach noch etwas tiefer deine Kindheitsprägungen und dekliniere durch, was das mit dir macht und was sein könnte, wenn … Ich denke, du solltest über deine Befindlichkeiten so gut es geht Bescheid wissen und deren Mechanismen verstehen.

Parallel dazu würde ich dir raten nicht zu versuchen Männer nicht auf ein Podest zu stellen, sondern es einfach weiter tun und diese aber meiden und dir rationale Anhaltspunkte auszumachen, die einen wirklich guten Partner ausmachen und danach Ausschau halten und dann einfach mal auf deinen Verstand hören und dein Gefühl in die Schranken weisen.
Landläufig wird ja immer empfohlen zu tun, wonach man sich fühlt, aber ich denke, dass das ein weit verbreiteter Irrtum ist. Man sollte tun, was vernünftig ist und seine Emotionen daran anpassen … zumindest in den wichtigen Dingen des Lebens. Jeder, der zehn Jahre mit einem Irren zusammen ist würde diese zehn Jahre eintauschen für einen Partner, der einem gut getan hat. Wer das nicht so sieht, sollte sich ganz ernsthaft mal untersuchen lassen.

Unvernünftig kann man immer noch bei weniger wichtigen Dingen sein. Man muss nicht alles kanalisieren. Das Wichtige ist aber kein Alleinbetätigungsfeld für das freie Fühlen.

5

Das Prinzip kenne ich. Hab viele Jahre damit zugebracht, mir von Typen die Kälte abzuholen, die ich vom Papa gewohnt war.

Ganz große Scheisse - man hält sich an das, was man kennt ohne reflektieren zu können, dass es einem nicht gut tut.

Wenn ein Typ uns (also Frauen wie dich und mich) will, stimmt mit dem was nicht! Oder auch: Er meint es sicher nicht ernst, und wird uns früher oder später verlassen. Weil wir ja definitiv nicht liebenswert sind und geliebt werden für uns nicht vorgesehen ist.

Was dagegen tun? Hm - die bereits erwähnten Bücher von Frau Stahl sind gut - eine echte Therapie (tiefenpsychologisch) vielleicht noch besser. Und: Dem Kerl, der vielleicht einfach mal nett ist eine Chance geben und das oben berschriebene Gefühl der kompletten Verunsicherung mal aushalten ;-)

Bei mir hats dann funktioniert - war aber echt Arbeit...