Hallo liebe Community,
eigentlich bin ich eine eher ruhigere Mitleserin, aber seitdem mein zweiter Sohn auf der Welt ist, habe ich starke Gefühle in mir, die ich irgendwie nicht so richtig greifen kann.
Mein Mann und ich (31 und 30J.) wollten immer zwei Kinder. Mein Mann sagte von Vorhinein sogar, er hätte gerne auch 3, ich wollte aber in meinem Kopf immer nur 2.
Jetzt habe ich im August meinen zweiten Jungen geboren.
Wir waren super happy und sind es noch immer, vor allem weil der Zweite jetzt deutlich „pflegeleichter“ ist als der Erste.
Wir lieben beide abgöttisch!
Nun fing es aber recht schnell nach der Geburt an, dass ich auf einmal einen krassen Wunsch nach Baby 3 habe.
Nach Baby 1 konnte ich mir kaum ein zweites vorstellen, weil die Anfangszeit so hart war..
Nun liege ich aber mit Baby 2 nachts im Bett und habe einen krassen nach Wunsch nach Baby 3.
Dabei schwirrt mir immer noch im Kopf herum, dass ich nur 2 wollte und meine Vernunft sagt auch irgendwie, dass es mit zwei Kindern „einfacher“ ist. Die Autos reichen, die Zimmer reichen, wir können immer noch mindestens 1x im Jahr in den Urlaub. Alles was wir uns gewünscht haben.
Das macht mich aber gleichzeitig ziemlich traurig…
Ich werde dann niemals mehr ein Baby haben.. niemals mehr schwanger sein (obwohl es mir in der zweiten Schwangerschaft super schlecht ging)… nie wieder die Aufregung beim Testen spüren..
Ich bin echt tieftraurig.. ich könnte deshalb manchmal losheulen..
Kennt jemand dieses Gefühl ?
Wie geht ihr damit um ?
Ich will die Babyzeit mit Nummer 2 genießen, aber oft kommen diese Gedanken dazwischen..
Habt ihr Ideen und Tipps, wie ich das „abschalten“ kann ?
Bin ich vielleicht doch noch nicht fertig nach 2.Babys ?
Ich kenne mich gar nicht so krass emotional..
Liebe Grüße
Kinderwunsch nach 2 abgeschlossen ? Überwältigende Trauer..
Hey,
Ja, das kenne ich.
Bei meinem Mann und mir war es auch immer ein hin und her, meistens ohne gemeinsamen Nenner. Wir haben uns letzten Endes aus Platz- und Zeitgründen und zuletzt auch aus finanzieller Sicht gegen ein drittes Kind entschieden.
Irgendwann hatten sich dann aber die Lebensumstände geändert und plötzlich auch wieder der Wunsch nach dem 3. Kind. Und der - wie sagt man heute?- kickte hart.
Wir haben Nummer 3 bekommen und ich empfinde große Dankbarkeit für das, was ich jetzt alles noch einmal erleben darf. Ich genieße alles so bewusst wie möglich und erlebe auch die Kleinigkeiten als etwas besonderes.
Wenn ich darüber nachdenke, dass die Kindergartenzeit in 1,5 Jahren vorbei ist, könnte ich jetzt schon weinen - und Versuche, jede Minute Kindergartenzeit in mich aufzusaugen. Andererseits habe ich auch letztens schon mal ein paar Freudentränchen verdrückt, als ich mir einen Schulranzenkatalog mitgenommen und durchgeblättert habe - weil ich mich genauso auf die wunderbare Grundschulzeit freue wie jetzt über den Kindergarten.
Der Vorteil ist, dass ich das alles schon durch habe mit den beiden Großen und weiß, dass alle diese Abschnitte irgendwo ihren Zauber haben. Wir hatten auch viel blödes in der Vergangenheit, aber das blende ich bewusst aus und freue mich auf die schönen Dinge. Ich will mir keine Sorgen machen, sondern genießen. Um die Sorgen kümmere ich mich dann, wenn ich konkret vor dem Problem stehe 😅
Bei mir ist jetzt ganz sicher, dass ich kein Kind mehr bekomme - ich bin übers Verfallsdatum - und ich habe auch tatsächlich jetzt keinen Kinderwunsch mehr. Mein Mann auch nicht. Als nächstes dürfen jetzt gerne in ein paar Jahren die Enkel kommen, wenn die großen Kinder das möchten.
Lasst doch noch mal ein bisschen Zeit ins Land gehen, Ihr seid ja noch recht jung. Und Deine Hormone müssen sich ja auch erstmal wieder fangen. Bis dahin wünsche ich Dir, dass Du genauso die Babyzeit genießen kannst, wie Du es gerne würdest - nimm Dir Zeit, Dich vom "schwanger sein" zu verabschieden und im neuen Lebensabschnitt erst einmal anzukommen.
Liebe Grüße und alles Gute
Scabra
Man bekommt Kinder nicht, wegen einer spannenden Schwangerschaft.
Nicht wegen einer spannenden Testzeit, ob es geklappt hat.
Nicht wegen einer tollen Zeit direkt nach der Geburt
Man bekommt Kinder, um einem anderen Menschen die Welt zu zeigen und Werte zu vermitteln.
Das kannst du gleich zwei Mal
Es gibt immer ein letztes Mal: Ein letztes Mal stillen, ein letztes Mal 1.Geburtstag, ein letztes Mal Kindergarten, das Verschenken des Schaukelpferdes...
Dafür kommen erste Male: Das erste Mal alleine zur Schule, die erste Übernachtung bei Freunden,....
Wir begleiten Kinder ein Stück weit ihres Lebens in die Selbständigkeit und je selbstständiger sie sind, umso länger wird das Band, das uns mit ihnen verbindet.
Ein Stück weit ist diese Trauer normal. Sie hat auch mit uns selbst zu tun, weil nun ein Lebensabschnitt vorbei ist, der nicht wiederkommt. Wir werden älter.
Mit 5 Kindern habe ich viele " letzte Male" erlebt und es bleibt ein dynamischer Prozess. Auch heute noch muss ich schlucken, wenn der Älteste nach Berlin zum Studium zieht und mir bewusst wird, dass der Jüngste nur noch einmal eine Laterne basteln wird.
Genieß die Zeit mit Eurem Baby, wartet ab, ob der Kinderwunsch weiterhin Bestand hat und wenn er bleibt, habt Ihr noch viele Jahre Zeit ihn umzusetzen.
Alles Gute!
Hallo.
Überwältigende Trauer finde ich jetzt ein bisschen übertrieben - aber ansonsten kann ich dich gut verstehen.
Unser Baby Nummer 3 ist jetzt 2 Monate alt. Wir wollten immer 3 Kinder und allein aus gesundheitlichen Gründen kommt ein weiteres nicht in Frage. Unser Leben ist super so wie es ist. Die 3 sind toll und sie lasten uns definitiv aus. Und trotzdem fällt es mir schwer mit dem Thema abzuschließen. Das letzte Baby. Zu wissen, dass wir all das nie wieder erleben werden. Ein Neugeborenes kuscheln. Alle Baby Sachen nie wieder zu brauchen.
Das alles stimmt mich ziemlich wehmütig und auch traurig. Ich denke es ist einfach dieses endgültige Ende eines Lebensabschnitts, den ich mit jedem Kind umso mehr genossen habe.
Wenn für euch einen drittes Kind eine Option wäre, dann warum nicht? Ansonsten genieße jeden Moment und freue dich über all die tollen Dinge, die du mit deinen immer größeren Kindern machen kannst.
Liebe Grüße
Spoiler, ich habe drei Kinder.
Nach dem ersten Kind wollte ich es lange dabei belassen, irgendwann kam dann aber doch der Wunsch nach einem zweiten Kind.
Ich hatte nach dem zweiten Kind exakt die Gefühle wie du.
Baby war keine 2 Monate alt und ich hätte am liebsten direkt ein drittes Kind bekommen.
Aber die Vernunft hat dann doch erstmal die Oberhand gewonnen.
Wir haben nicht gleich nachgelegt.
Aber der Wunsch blieb und als er 3 Jahre nach Kind zwei immer noch genauso stark war, haben wir uns für ein drittes Kind entschieden. Das hat dann aber erst mal lange nicht geklappt. Nun sind zwischen Kind 2 und 3 über 5 Jahre Altersunterschied.
Jetzt, nach Kind drei, habe ich absolut das Gefühl, dass wir komplett sind. Mir fällt es total leicht, die Sachen weiter zu geben und der Abschied vom Stillen war überhaupt kein Problem. Ich empfinde nur Freude beim „wachsen“ der kleinen (jetzt 2 Jahre alt) und freue mich so, dass sie bei uns ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo du Liebe !
Danke für deine Antwort :)
Das stimmt mich irgendwie sehr positiv, dass du nach dem dritten Kind das Gefühl hattest, wirklich fertig zu sein.
Jetzt gerade fühle ich mich noch nicht komplett nach 2. Kindern.
Könnte natürlich an den Hormonen liegen, aber ich will es halt noch nicht „verabschieden“, also diesen Wunsch und diesen Lebensabschnitt.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass es jetzt eher utopisch wäre, allein finanziell mit dem Elterngeld und sowas..
Generell würde mich noch interessieren, wie du jetzt den Altersabstand zwischen Baby 2 und 3 findest ?
Natürlich kann man das mit dem Abstand nicht immer bestimmen, aber hättest du dir das im Endeffekt etwas früher gewünscht ? :)
Hast du drei Jungs/ drei Mädels oder ist es ausgeglichener bei euch ? :)
Liebe Grüße und danke fürs Mutmachen!
Es freut mich, dass ich dich positiv stimmen konnte.
Wir haben zwei Jungs und ein Mädchen.
Schon Kind 1 und Kind 2 haben 4,5 Jahre Altersunterschied, ich hätte gerne einen kürzeren zwischen 2 und 3 einen kürzeren gehabt. Aber die Natur wollte das nicht.
Es war natürlich toll, dass die großen schon so groß und selbstständig waren, als die kleine kam und der ganz große, der ja 10 Jahre älter ist als die Kleine, ist wirklich so ein toller Bruder, der noch mal ganz anders mit seine Schwester umgeht. Er bringt sie ins Bett, geht auch zu ihr wenn sie nachts weint und man kann sie auch mal kurz alleine lassen, da er sehr verantwortungsvoll ist.
Liebe Grüße
Ich würde den Druck rausnehmen!
Mir ging es letztes Jahr ganz ähnlich. Ich wollte immer 2. Mein Mann früher 3, jetzt reichen ihm 2.
Beim Großen war immer klar, irgendwann kommt noch ein zweites Kind. Aber die ersten 1,5 Jahre wäre es mein persönlicher Horror gewesen wieder schwanger zu werden. Aber es war ja klar, dass irgendwann...
Als letztes Jahr unser 2. Sohn geboren wurde war das anders. Die Hormone, das Gefühl "alles zum letzten Mal erleben",... Ähnlich wie bei dir würde ich sagen.
Mir hat geholfen, dass wir ein potentielles 3. Kind nicht ausgeschlossen haben, sondern uns gesagt haben, dass wir die finale Entscheidung in 2 Jahren treffen werden. Das hat den Druck rausgenommen. Ich hab erstmal alle Babysachen wieder eingemottet, statt sie wie ursprünglich geplant zu verkaufen. Ein paar größere Teile hab ich verkauft, aber eben die Dinge, die ich auf jeden Fall für ein 3. Kind behalten wollen würde, sind wieder auf dem Dachboden gelandet.
Ich war mir die ersten Monate soooo sicher, dass ich auf jeden Fall ein drittes will.
Jetzt in der Kleine 15 Monate und der Gedanke an ein drittes Kind ist durchaus noch da. Aber immer öfter kommt auch das Gefühl, dass wir mit den beiden vielleicht auch komplett sind.
Die Entscheidung treffen wir im Sommer. Bis dahin ist noch Zeit und gerade dieses Gefühl, dass die Option noch da ist, lässt mir Raum für den Gedanken, dass ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich wirklich nochmal starten möchte.
Gerade bist du bis oben hin voll mit Hormonen. Es gibt einen Grund für den Spruch "keine Lebensentscheidungen im ersten Babyjahr". Wenn dein Mann nicht absolut kategorisch gegen ein weiteres Kind ist, müsst ihr ja nicht jetzt entscheiden
Okay also habt ihr euch bis zu einem gewissen Zeitpunkt offen gelassen, ob ihr noch ein drittes Kind wollt ?
Also jetzt bis zum Sommer wenn Baby 2 dann 2 Jahre alt wird ? :)
Ich denke, so ein Zeitpunkt wäre gar nicht schlecht..
Mein Mann und Ich haben besprochen, dass wir die Babysachen erst einmal einlagern wollen. Somit ist ja jetzt wirklich alles noch offen!
Ich denke, die Hormone sind gerade einfach echt noch zu krass.. ich bin auch eigentlich eine Person die super gerne arbeiten geht und dann entscheidet, wie es weiter geht.
Das muss ja auch alles irgendwie bedacht werden, meine Arbeitsstelle ist zB 40 km entfernt..
Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass mich das emotional echt zu trifft und mich wirklich sehr beschäftigt..
Aber ich denke, es wäre auch wirklich gut, wie ihr das gemacht habt, einen Zeitpunkt festzulegen und bis dahin zu entscheiden ob wir nicht doch komplett sind !
Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung :)
Beim Großen war nach 1,5 Jahren der konkrete Gedanke ans 2. Kind wieder da und kurz vorm 2. Geburtstag war der Kinderwunsch dann wieder wirklich aktiv da. Zum 2. Geburtstag war ich gerade wieder schwanger.
Deshalb haben wir uns jetzt den Zeitraum erstmal gesetzt, einfach den 2. Geburtstag vom Kleinen als Fixpunkt. Für uns ist es weniger ein "bis dahin entscheiden wir" und mehr ein "bis dahin entscheiden wir nicht".
Wir sprechen immer mal wieder über das Thema, aber eben ohne den Druck, dass wir da jetzt eine Entscheidung treffen. Sondern eher so Momente in denen einer von uns daran denkt. Geht in beide Richtungen, Momente in denen wir uns anschauen und sagen "Hmm, noch so ein kleiner Mensch in unsere Familie wär schon schön", aber eben auch Moment in denen wir merken "Es ist auch schön, dass dies oder jenes wieder geht, jetzt wo der Kleine kein Baby mehr ist"/"das braucht schon viel Energie mit Jobs, 2 Kindern, Haus".
Dadurch dass wir jetzt keine Entscheidung dazu treffen, fällt es mir viel leichter offen über die Vorteile von nur 2 Kindern zu sprechen, weil ich nicht defensiv werde, wenn mein Mann was pro "2 Kinder sind vielleicht genug" sagt. Das ging mir vorher (auch mit viel Hormonen natürlich) anders, weil ich bei jeder Aussage immer das Ja oder Nein im Hinterkopf hatte.
Ich kann mir immer noch ein drittes Kind vorstellen. Aber ich genieße es auch sehr wieder zu arbeiten, abends häufiger mal wieder Freunde zu treffen, etc. Freiheiten die ich auch wieder sehr zu schätzen lerne.😅
Alles Gute euch!
Es ist wohl in gewisserweise ein "Abschied" in Deinem Unterbewusstsein. Du weißt genau, dass Du nur 2 Kinder möchtest aber nun wird Dir mehr und mehr bewusst, dass Du diese Phasen mit Schwangerschaft, Kleinkind Betreuen, etc. dann nie wieder haben wirst. Es ist die Sehnsucht nach etwas, was du gerade hast, danach aber wohl nie wieder haben wirst. Ich glaube, dass solche Gefühle normal sind und viele Menschen genau das haben. Aber genau so, wie viele Menschen der Vergangenheit nachtrauern und dabei vergessen die Gegenwart zu lieben, gebe ich Dir den Tipp: Genieße jeden Augenblick, den Du mit Deinen Kindern verbringen darfst. Es ist ein Geschenk. Erinnere Dich selbst immer wieder daran, vielleicht hilft Dir das im Alltag. :)
Vielleicht musst du dich ja noch gar nicht festlegen? Dein Baby ist noch so klein, deine Hormone gar nicht richtig eingependelt.
Mir half ein „Du bist jung genug, entscheide das nicht jetzt final!“
Meine Kleine ist jetzt fast 2 und ich will absolut kein 3.!