Hallo.
Mein Mann war mit unserem Kind die letzten Wochen öfters mal bei seiner Mutter, was eigentlich auch nichts untypisches ist. Letzte Woche erzählte er mir, dass sie sich mal wieder richtig ausführlich unterhalten hätten und sie ihn gefragt hat wie es ihm geht und ob er glücklich ist, etc. (Sonst ist sie immer sehr aufs Kind fixiert)
Das erzählte er mir auch, einfach so nebenbei, als ich eben fragte, wie es so war und da ist ja auch nichts dabei.
Gestern war er wieder bei seiner Mutter und erzählte mir abends wieder, dass sie ihn fragte ob er glücklich ist und auch ob Zuhause alles so läuft wie er es sich vorstellt. Er sagte ihr, wie auch beim ersten Mal, dass alles super läuft und er glücklich ist und es eben nur auf Arbeit ein wenig stressig sei.
Er meinte, sie sorgt sich einfach um ihn.
Aber warum? Es gibt mir irgendwie ein ungutes Gefühl, dass sie ihn bereits zum 2. Mal in unmittelbarer Zeit fragte, ob es ihm gute ginge und er glücklich sei und wie es Zuhause läuft. Als würde sie denken, ich würde ihrem Sohn nicht guttun oder ihn nicht glücklich machen. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis, deswegen weiß ich nicht, ob ich mich persönlich „angegriffen“ fühlen sollte?
Zwischen meinem Mann und mir läuft im Übrigen wirklich alles gut. Wir kommunizieren offen über Dinge die uns stören und streiten wirklich selten. Deswegen weiß ich auch nicht, warum sie das nun schon zum 2. Mal hinterfragt hat.
Schwiegermutter denkt ich mache ihren Sohn unglücklich?
Würde ich bei meinem Sohn vermuten oder ihm gar ansehen, dass er unglücklich oder gestresst wirkt, dann würde ich auch nachhaken.
Muss doch nicht zwingend was mit dir zutun haben.
Vielleicht hat er bei ihrer ersten Nachfrage etwas zögerlich geantwortet.
Aber er hatte ihr ja beim ersten Mal schon erklärt, dass er wegen der Arbeit ein wenig gestresst ist und beim 2. Mal hatte sie ja nochmal explizit gefragt, ob Zuhause alles gut ist. Deswegen fand ich es halt seltsam. Aber mache mir da bestimmt einfach zu viele Gedanken.
Für mich wäre es komisch wenn sie nicht nochmal das Gespräch gesucht hätte.
Als Mutter merkt man wenn etwas nicht stimmt. Ist doch gut, wenn sie nachfragt.
Als Schuss gegen dich würde ich das nicht sehen.
Klingt nach meiner Mutter.
Ich: *schaue meiner Meinung nach neutral irgendwo hin, denke nach*
Mutti:"Alles ok bei dir, belastetet dich was?"
Ich:"nein alles supi. Denke nur nach"
Mutti:"bist du dir sicher dass nichts ist? Ist zu Hause alles in Ordnung?"
Ich:"Jaaa Mama alles ist in Ordnung. Uns geht es sehr gut."
Mutti:" Ich sehe doch das etwas dich belastet... Du wirkst so sauer"
Ich... Werde immer genervter:" Das einzige was mich belastet ist deine Fragerei. Mir geht's guuuuut".
Macht sie bei meinem Vater übrigens auch.
Sobald jemand nicht lächelt wie ein Honigkuchenpferd wird direkt der nahende Weltuntergang herbeigefragt 😅.
Es nervt aber ich interpretiere da nicht zu viel rein.
... Es nervt aber ich interpretiere da nicht zu viel rein.
Bist du sicher, dass dein Partner in ihrer Welt nicht der wahrhaftige Antichist ist?
Nein. Scherz beiseite.
TE, genau so musst du es verstehen.
PS:
Notiz an mich selbst: Genau so frage ich meine Kinder über den Schultag aus. Diese Gewohnheit sollte ich mir dringend abgewöhnen, denn ich möchte ein gutes Verhältnis mit meinen Schwieger-Kindern. Andererseits - aus meinen Sohn bekomme ich ohne das vollständige Befragungs-Instrumentarium der spanischen Inquisition herauszuholen selten mehr als ein dahingemurrtes "gut" auf meine Fragen zu seinem Tag. Natürlich frage ich dann nach jeder einzelnen Unterrichtsstunde, dem Pausenbrot, dem Mensaessen und der Nachmittags-AG.
🤔 Neurodiversi.Dings, bist du mein Kind? Bin ich deine Mutter? 🤣🤣
Bitte seid ein bisschen milde mit uns Alten.
Eure Beziehung geht seine Mutter nichts an.
Wenn dein Mann den Eindruck hat, dass sie sich Informationen beschaffen will und die Situation ausnutzt, weil sie mit ihm alleine ist, dann sollte er sie in ihrem Vorhaben natürlich eingrenzen.
Unabhängig davon, was genau in ihrem Kopf vorgeht, kannst du das ja nochmal mit deinem Mann besprechen, dass er nicht schlecht über dich reden soll, weil das einen Keil zwischen Euch treiben würde.
Die Mutter hat doch gar nicht nach der Beziehung gefragt.
Hier wird so oft über Eltern und Schwiegereltern geschrieben, die sich nicht für die Kinder interessieren, und wenn auf der anderen Seite eine Mutter dann zwei Mal nachfragt, ob ihr Sohn glücklich ist, wird ihr unterstellt, sie mische sich in die Beziehung ein… Wenn meine Mutter mich fragt, ob zuhause alles gut läuft, würde ich das ohne weitere Anhaltspunkte doch nicht als Angriff meinem Mann gegenüber ansehen.
... Unabhängig davon, was genau in ihrem Kopf vorgeht, kannst du das ja nochmal mit deinem Mann besprechen, dass er nicht schlecht über dich reden soll, weil das einen Keil zwischen Euch treiben würde
Niemand sollte schlecht über Partner oder Partnerin reden schon gar nicht im Kreise der Famlilie. Denn mit diesen Menschem muss man als Paar noch viele Jahre klarkommen. Das ist aber eigentlich kein typisches Männer-Problem, oder? Sind es nicht eher die Frauen, die dauernd tratschen und dabei viele Beziehungs-Interas preisgeben. Wenn dann der Mann die Familie der Fraru oder ihre Freundinnen trifft, sind diese dann total voreingenommen gegen ihn. Tatsch macht das Leben unnötig kompliziert. Daher sollte es jeder vermeiden, außerhalb der Beziehung viel negatives preis zu geben und wenn dann an eine möglichst entfernte Person, also weder bei der eigenen Familie noch irgendwen der als Trauzeugin oder Taufpatin in Betracht käme.
Ich finde deine Gedanken völlig abwegig. Gibt es dazu eine Vorgeschichte, von der wir nix wissen?
Du bist doch nicht für das Lebensglück dieses jungen Mannes Verantwortlich, Beziehung hin oder her. Es gibt doch ganz viele Faktoren die einen unglücklich machen können. Ob nun der Job einen belastet, man krank ist, familiäre Probleme ect. Pp..
Wie kommst du darauf die Schwiegermutter schiesst gegen dich wenn sie das Gefühl hat ihren Sohn belastet irgendwas? Das muss doch mit dir gar nichts zu tun haben.
Und mach dich bitte frei von der Vorstellung du musst den Mann glücklich machen. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
... ob ich mich persönlich „angegriffen“ fühlen sollte?
Die Welt dreht sich nicht allein um dich. Vielleicht sieht er müde aus oder war, männertypisch, mal wieder mit den Gedanken woanders ob num beim Job, dem vorweihnachtlichen Stress oder anderem. Ich finde die Frage auch nicht falsch meinem Kind gegenüber. Die sind noch nicht außer Haus aber wenn ich meinen Sohn in 10 Jahren frage, ob alles läuft und er glücklich ist, dann wäre das doch kein Angriff auf seine Partnerin/Frau?
Und da Beziehungen der Nr.-1-Grund für Unzufriedenheit und Bedrücktheit sind, liegt die Frage, ob daheim alles gut liefe, doch ebenso nahe. Auch ohne Angriff gegen dich. Könnte ja auch was mit dem Enkel sein, Konflikte in der Kita, Terror-Nachbarn, ...
Danke. Aber den Spruch „Die Welt dreht sich nicht allein um dich“ hättest du dir schenken können. Das denke ich nämlich nichtmal ansatzweise.
Käme nie auf die Idee, da zu denken, dass SM glaubt, dass DU ihn unglücklich machst.
Als junge Familie ist’s doch nicht einfach und vielleicht wirkte dein Mann nicht ganz so glücklich (egal, wegen was!).
Vielleicht hat sie es einfach vergessen - oder hat kein anderes Thema gefunden - oder wollte ihm zeigen: Du bist mir wichtig. Also über sowas würde ich mir niemals auch nur einen Gedanken machen
Solange es keine Vorgeschichte gibt oder du generell das Gefühl hast, dass sie dich nicht mag (aber du schreibst ja: "Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis"), sehe ich überhaupt keinen Grund, das auf dich zu beziehen.
Vielleicht hat sie einfach im Moment den Eindruck, dass dein Mann oft übermüdet oder so wirkt, und da will sie einfach sicher gehen, dass es ihrem Sohn gut geht? und das ist dann ganz allgemein auf seine Lebenssituation bezogen.
Wie alt ist denn euer Kind? Wenn es ein Baby ist, sorgt sie sich vlt auch einfach darum, dass er in der Vaterrolle überfordert ist oder Hilfe mit irgendetwas benötigt...
Grundsätzlich total schwer z sagen, wenn man den Tonfall und spezifischen Kontext im Gespräch nicht gehört hat, aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.