Einseitiger Kinderwunsch - zumindest aktuell

Hi,

wir haben schon einen wunderbaren Sohn, der im Februar 2 Jahre alt wird. Nachdem diese SS lange auf sich warten ließ und bei mir auch einige gesundheitliche Baustellen das schwanger werden schwieriger machen könnten, hatten wir uns Mitte des Jahres dafür entschieden, den 2. Kiwu zu starten.

Ich musste dann Medikamente ausschleichen, hatte mehrere Untersuchungen beim FA, sollte mit Clomifen starten und Steuerklasse wurde seitens meines Mannes schon geändert. Los ging es im November und wir starteten den Üz. Man merkte, wie mein Mann sich freute und sein Wunsch auf einen zweites Baby groß ist.

Zeitgleich habe ich ein Jobangebot bekommen, welches ich ab Oktober annahm. Die Fahrtzeit ist geringer und es ist nur eine Abordnung bis voraussichtlich Mitte 2026.
überraschender Weise gefällt mir es dort sehr gut. Ich gehe so gerne zur Arbeit, die Kollegen passen und es fühlt sich toll an. Als wir dann in den ÜZ starteten, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl und wollte aber nicht abbrechen, weil ich Angst habe, es klappt lange nicht und ich bereue es.

Dann ging es aber aufs Ende des Zyklusses zu und ich merkte, wie sehr ich Angst vor einem positiven Test hatte. Ich wollte JETZT nicht wieder in Elternzeit gehen. Ich war nicht schwanger.

Dennoch musste ich mit meinem Mann reden, dass ich den Kiwu auf Eis legen möchte.
Erst war er sehr verwirrt, zeigte sich aber verständnisvoll.

Doch ich merke , dass ihn das mitnimmt. Er ist traurig, es ist verkrampft zwischen uns und sein Wunsch ist sehr präsent nach einem Baby.
Ich hab gemeint, dass er mir 3 Monate geben soll, das Clomifen, die Folsäure habe ich abgesetzt.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob sich der Wunsch in 3 Monaten ändert. Ich genieße die Arbeit gerade sehr.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Im März starten meinem Mann zuliebe? Und vor allem auch im Hinblick darauf, dass es vermutlich länger dauern wird, dass ich schwanger werde?
Hilfe…

1

Erfahrungsgemäß solltest du so eine Entscheidung nicht dem part er zuliebe treffen. Es müssen beide dazu 100%ig bereit sein.

Warum ist denn sein Kinderwunsch so groß? Kann er das begründen?

Ich kann aus Erfahrung sagen, das bei viele Männern ein KiWu wenig mit Realität zu tun hat. Denn sie haben keine Ahnung wie anstrengend die Schwangerschaft sein kann, sie sind (leider meist) nicht diejenigen, die in EZ sind und sich 24/7 um einen Säugling kümmern müssen. Und am Ende sind sie die Helden nur weil sie den Kinderwagen schieben ....

Sorry aber blöd gesagt, du bist doch die jenige, die die Arbeit damit hat, also ist es auch deine Entscheidung.

2

Und es ist IHR Körper. Das reicht alleine als Grund.

An die TE:

Ja schade für deinen Partner aber muss er sich erstmal mit abfinden.

Möchte er denn karrieretechnisch zurück stecken und komplett in EZ gehen? Habt ihr darüber gesprochen?

3

Ja das zähle ich bei "die Arbeit damit haben" natürlich mit rein .... Hier meinte ich nicht nur die Care Arbeit nach der Entbindung 😉

Bearbeitet von sweetdreams0308
weitere Kommentare laden
5

Wenn einer kein (weiteres) Kind möchte, gibt es in meinen Augen keine Kompromisse. Ein Kind sollte immer bei beiden Elternteilen willkommen und gewünscht sein. Ist das nicht der Fall, würde ich kein Kind zeugen.

Bei dir scheint mir der einzige Faktor, der dagegen spricht, die Arbeit zu sein. Oder lehnst du mittlerweile grundsätzlich ein zweites Kind ab?
Wenn es nur die Arbeit ist, gibt es ja Modelle, die den Kinderwunsch trotzdem realisierbar machen. Dann müsste dein Mann Elternzeit nehmen und du gehst Vollzeit arbeiten.
Zwar fällst du dann auch für die Zeit des Mutterschutzes aus (sofern die Schwangerschaft normal verläuft und du keinen gefährdenden Beruf hast) , aber die Zeit wäre zumindest sehr begrenzt.
Wäre das denn für dich vorstellbar?
Wenn der Kinderwunsch bei deinem Mann so groß ist, würde er die Zeit sicher sehr genießen und du müsstest deine berufliche Freiheit nicht aufgeben.
Allerdings ist diese Variante mit einem Risiko verbunden, weil man nie weiß, wie es während oder nach der Schwangerschaft gesundheitlich aussieht.

Ansonsten halte ich es für schwierig, dass dein Partner nun damit umgehen muss, dass du erst wolltest und dann recht schnell nicht mehr. Das ist natürlich eine Enttäuschung für ihn, die er erstmal verdauen muss. Andersrum wäre es sicher genauso.
Trotzdem gibt es eben kein halbes Kind. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, muss er das akzeptieren. Traurig sein darf er trotzdem und er sollte das auch nicht dir zuliebe gänzlich unterdrücken müssen. Nur Vorwürfe darf er dir in meinen Augen keine machen. Wenn der Wunsch nicht da ist, sollte man ihn nicht erzwingen.

10

Grundsätzlich finde ich es gerade einfach so wie es ist gut. Die Arbeit macht Spaß, ich komme ausgeglichen nach Hause und kann für mein Kind da sein, wie ich es mir wünsche.

Irgendwann will ich schon noch ein zweites Kind.
Ich weiß aber halt nicht, ob sich meine Gefühle in 3 Monaten oder in 3 Jahren ändern ehrlich gesagt.

7

Wenn der Wunsch bei deinem Mann so gross ist, weshalb geht dann nicht er in Elternzeit?

Ist dein einziges "Problem" die Elternzeit oder spricht für dich auch noch was anderes dagegen?

9

Grundsätzlich finde ich es gerade einfach so wie es ist gut. Die Arbeit macht Spaß, ich komme ausgeglichen nach Hause und kann für mein Kind da sein, wie ich es mir wünsche.

Das würde sich alles ändern.

Unabhängig davon verdient mein Mann deutlich besser als ich, sodass es keinen Sinn machen wurde, dass er in EZ geht.

Ich will das alles schon nochmal erleben. Elternzeit, stillen, Baby. Aber im Moment einfach nicht. Ich weiß aber halt nicht, ob sich das in 3 Monaten oder in 3 Jahren ändert ehrlich gesagt.

11

Möchtest du einen weiteren Menschen bekommen oder einfach ein weiteres Baby? Klingt nach sehr fragwürdigen Gründen bei dir, noch ein Kind zu bekommen. 😅

weitere Kommentare laden