Hey zusammen!
Ich möchte hier alle Mamas und Papas in Elternzeit fragen, wie ihr so den Winter übersteht.
Die letzten Wochen bin ich sehr viel alleine mit dem Kleinen (18 Monate alt) und so langsam habe ich keine Lust mehr. Wir gehen schon zum Kinderturnen, Singen, Spielegruppen, sind oft draußen, im Einkaufszentrum, im Möbelhaus, bei den Großeltern usw. Rausgehen fällt oft weg, weil Junior sich weigert Handschuhe anzuziehen und sich in Rage schreit, wenn dann die Hände kalt sind. Spielegruppen etc. sind alle im Ferienmodus. Freundinnen und Nachbarn haben entweder Stress bei der Arbeit oder mit den Kindern daheim. Großeltern sind auch oft nicht da. Sogar meine Yogastunde findet bis Januar nicht mehr statt. Und das Einkaufszentrum will ich mir im Vorweihnachtsstress nicht antun.😣
Mein Mann und ich haben uns anfangs gegen die Kita unter 2 entschieden und ich bereue es jetzt ein bisschen.
Ich freue mich jetzt sehr auf die Weihnachtszeit, weil wir (oder auch ich alleine) jeden Tag unterwegs sind und Menschen sehen. Aber danach kommt immer noch der lange Januar und Februar (dann fangen wenigstens alle möglichen Kurse wieder an.)
Ich brauche Tipps oder Strategien, wie ihr die Zeit rum bringt.
LG
Winterblues als Mutter
Habt ihr mal Overalls oder Jacken mit so klappärmeln probiert oder einen Muff zum
Hände reinstecken. Und außerdem kann das Thema Handschuhe in zwei Wochen kein Problem mehr sein, also weiter probieren.
Traust du dir zu mit Kleinkind alleine zu verreisen? Oder gibt es eine Freundin die du besuchen kannst? Sonst auch wenn du es dir verstellen kannst ein paar Tage südspanien und natürlich wenn das Geld dafür da ist.
Bewusst Auszeiten für dich. Abends mal verabreden. Aber ja ich mag Januar und Februar auch nicht. Finde das sogar noch weniger schön als den oft grauen November.
Was hast du letzten Winter gemacht mit Baby?
Habt ihr ein Fitnesstudio mit Kinderbetreuung irgendwo?
Ich war zwar nie in Elternzeit, aber das Angebot habe ich am Wochenende sehr gerne in Anspruch genommen. Ich habe da Kurse gemacht aber mein Trainer meinte, manche kommen auch nur für Sauna und in Ruhe duschen und ein bisschen länger in Ruhe auf den Liegen liegen bleiben🤣
Das ist zwar sauteuer (Mein Mann und ich zahlen knapp 140€/Monat zusammen) aber andererseits, was Kita/Babysitter kostet...
Ansonsten würde ich zusehen die Zeit wo du zeitlich flexibel bist und ihr noch nicht an Ferien gebunden seid, den Januar für einen Flug ins Warme zu nutzen da kann Junior am warmen Strand buddeln und die Winterblues sind weg.
Oh der Text könnte von mir sein,
allerdings bin ich froh, dass mein kleiner Schon in die Kita geht 🫣 aber auch die Nachmittage 🫠
wir fahren spontan ein Paar tage weg, also ich mit den Kindern und meiner Schwester mit Kindern… sonst habe ich leider auch nicht allzu viele Ideen.
Es gibt bei Indoor Spielplätzen oft Kleinkindbereiche, in der Bücherei der Kleinkindbereich, wir haben ein Spielcafé in der Nähe… ja ansonsten iwie verabreden….
Gibt es einen Indoorspielplatz oder eine Trampolinhalle bei euch? Da gibt's meist kleine abgeteilte Bereiche. Vllt auch mal ins Schwimmbad?
Ansonsten daheim spielen oder auch zusammen alles putzen... Mit Kind dauert es dann eh länger 😅
Versuchen diese Zeit einfach iwie zu genießen.
Ich finde es hilfreich viel Struktur in den Tag zu bringen.
Meine Kleine ist jetzt mit 23 Mo. in der Krippe aber davor war unser Tagesablauf eigentlich sehr gleichbleibend täglich
- Aufstehen; gemeinsam Frühstück vorbereiten, danach gemeinsam aufräumen. Dafür gehen locker 90 Minuten drauf
- danach 30 Minuten Bücher lesen
- 2-3 Stunden Zeit für Ausflüge. Verschiedene Spielplätze, gemeinsam in den Wald gehen, auf dem Bauernhof, Tiere anschauen, Wildtierpark, manchmal besondere Sachen wie Märchenwald. Dafür einfach wetterfest anziehen, geht auch im Winter, wenn dein Kind keine Handschuhe mag hol dir Taschenwärmer, einen Muff oder zieht besonders lange Pullover an
- Mittagsschlaf
- nachmittags gemeinsam Brotbox vorbereiten, singen und ein Buch lesen, danach nochmal für 1 Stunde raus bis die Sonne untergeht. Das machen wir egal wie das Wetter ist.
- einkaufen und gemeinsam Abendessen kochen, ggf. noch Hausarbeit gemeinsam erledigen, also Kind so viel es geht in alltägliche Aufgaben einbeziehen
Unser Tag geht so wunderbar rum ohne dass wir großartig auf Treffen mit anderen angewiesen sind, das ergibt sich dann spontan am Spielplatz