Familienstreit

Liebe Community,
in meiner Familie bricht gerade ein riesen Streit aus, irgendwie sehe ich mich indirekt in der Schuld, wie empfindet ihr das?
Wir wollten Weihnachten ursprünglich bei meiner Tante feiern, sie wohnt von uns (Mein Mann, 4 Monate alte Tochter ) etwa eine dreiviertel Stunde entfernt. Im absoluten nichts, nur mit dem Auto zu erreichen, meine Oma(91 und nicht mehr so ganz fit) und ich haben keinen Führerschein, mein Mann ist seit 10 Jahren nicht gefahren, demnach müsste meinte Mutter uns alle hin und zurück fahren, alles in allem , 1,5 Stunden pro Strecke für sie.
Unsere Tochter geht normalerweise um 18 Uhr ins Bett, sie ist überhaupt keine gute Schläfterin und schläft auch absolut nicht alleine oder im Kinderwagen sondern wirklich nur in Körperkontakt mit uns. Sonst ist sie entspannt, wenn sie aber übermüdet ist, vor allem Abends kann sie aber auch ganz anders ;).

So jetzt hatte meine Tante gefragt wann wir dann kommen wollen, bzw wann sie das essen servieren soll. Mein Mann meinte dann, naja eigentlich müssten wir uns wegen der kleinen schon so um 18 Uhr auf den Weg nach Hause machen, weil wir ja auch noch eine Weile fahren. Mein Mann ist das vielleicht etwas extrem, ich hätte gesagt etwas später wäre auch noch ok, aber das wir da jetzt nicht bis Nachts bleiben hab ich irgendwie als selbstverständlich betrachtet.
Meine Tante hat darauf ganz entsetzt geguckt und meinte dann, ob wir das ganze dann nicht einfach bei meiner Mutter machen wollen, das wäre ja viel praktischer dann können wir mit dem Baby ja einfach ein Taxi zurück nehmen (wir wohnen nur 10 min von meiner Mutter entfernt, in einer Stadt wo es auch Taxis gibt). Alle waren sofort begeistert von dem Vorschlag. Auch für meine Oma, die auch bei meiner Mutter in der Nähe wohnt ist es besser, da sie die lange Fahrt auch immers sehr mitnimmt.
Das ganze war gestern.
Jetzt rief mich meine Mutter an, sie hat sich mit der Tante zerstritten.
Meine Mutter hat zu meiner Tante gesagt, sie soll so um 16 Uhr bei ihr sein (meine Tante wollte den Fisch für das Essen mitbringen) damit sie kochen können und wir dann spätestens um 17 Uhr essen.

Meine Tante ist darauf hin richtig ausgeflippt, das wäre ja viel zu früh zum Essen was das denn soll?
Dann könnten wir ja auch gleich mit Kaffe trinken.
Das wäre ja kein richtiges Weihnachten.
Sowieso hat sie sich furchtbar aufgeregt wie wo alle Rücksicht auf uns nehmen, es wäre doch unser Problem wenn wir unseren Kind nicht beibringen können alleine im Kinderwagen zu schlafen oder eben mal länger wach zu bleiben. Sowieso verwöhnen wir das Kind viel zu sehr, das wäre ja nicht mehr normal. Sie ist wohl in eine richtige Tirade verfallen, wir würden das Kind völlig verziehen.
Wenn es nach ihr geht isst man nicht vor 20 Uhr und vor 0 Uhr gehen versteht sie auch nicht.

Jetzt haben sich meine Mutter und Tante komplett zerstritten, die Tante kommt wahrscheinlich nicht (sie hätte auch noch ihren Sohn mitgebracht der auch noch eine 7 Jährige Tochter hat) und meine Oma muss jetzt quasi wählen wo sie Weihnachten feiern will.
Mit uns hat die Tante überhaupt nicht gesprochen, ging alles nur über meine Mutter.

Auf der einen Seite kann ich meine Tante überhaupt nicht verstehen, was ist denn so schlimm daran um 17 Uhr zu essen?? Meiner 91 jährigen Oma fallen ab 21 Uhr eh die Augen zu und mit 7 Jahren und 4 Monaten muss man halt früh ins Bett. Sie könnte ja noch da bleiben.
Auf der anderen Seite fühle ich mich schuldig allen das Fest zu vermiesen.
Wie steht ihr dazu?

1

Ich bin selten auf der Seite der "Eltern-mit-zeitig-und-kompliziert-schlafbedürftigen-Kindern". In eurem Fall finde ich aber, dass sich die Tante ganz schön anstellt. Scheinbar waren doch alle einverstanden mit der Lösung bei deiner Mutter zu feiern. Ist ja sogar für alle einfacher - außer für die Tante (aber sie hat ja auch nur mit dem zeitlichen Ablauf Probleme)... Diesen Streß ums Essen kann ich nicht verstehen.

Da ich generell zum people-pleasen neige (oder familiär einfach sehr harmoniebedürftig bin), würde ich versuchen, trotzdem noch einen Kompromiss anzustreben. Ihr könntet z.B. zusammen Kaffee trinken, vielleicht sogar etwas größer als sonst. Dort seid ihr mit Baby dabei. Später fahrt ihr heim und das Essen kann dann später abends stattfinden und wer will sitzt noch zusammen. Vielleicht klappt es ja sogar mit Baby ganz gut und das Kleine schläft wider erwarten friedlich im Kiwa oder Bett. Mit Taxi seid ihr ja doch recht spontan...

Bearbeitet von nurmeinsenfdazu
2

Ich kenne das mit dem Kind usw. nur zu gut, daher meine Meinung:
macht nur das womit ihr euch wohlfühlt und wer euch wirklich liebt und mag akzeptiert auch eure Wünsche.
Um 17 Uhr essen finde ich btw. auch wirklich nicht sonderlich früh oder verrückt…
Wir haben selbst seitdem es viele Enkel gibt Weihnachten auf „nach dem Mittagsschlaf“ gelegt und wir Enden mit Heimfahren wenn die Kinder müde sind….alles andere wäre mir persönlich zu stressig! Und das hat hier wirklich jeder akzeptiert, weil sie uns gerne sehen möchten und entsprechend auch unterstützen!

3

Feiert bei deiner Mutter und gut.
Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus mit dem Schlafrythmus deiner Tochter.

LG

4

Ehrlich wir haben das ganze in der Familie nach vorne verlegt und es war ganz selbstverständlich, wenn man mit einem kleinen Kind woanders hin muss. Sie wollen doch das alle ein schönes Weihnachtsfest haben. Ich habe es einfach so gesagt wie wir das machen können und dann konnten sie sich aussuchen ob sie es machen oder nicht. Wir hätten auch kein Problem gehabt dieses Jahr auszusetzen. Es hat nichts mit unflexibel von unsere Seite aus zu tun, sondern einfach es ist für alle anstrengend auch fürs Kind und nach einem solch aufregenden Tag soll es in Ruhe auch schlafen können. In den meisten Fällen geht es zu Weihnachten dann am nächsten Tag ja weiter.

5

Hallo,

also bei uns war es auch so, dass die Feiern wegen den Kindern als sie klein waren einfach ganz selbstverständlich früher stattgefunden haben. Meine Schwiegermutter hatte anfangs auch gemeckert was das soll aber letztlich hat sie sich dann dem Rest angeschlossen.

Ich finde Deine Tante reagiert über.
Vielleicht rufst Du sie nochmal an?

LG shealove

6

Wie hat die Tante denn bisher Weihnachten gefeiert? Wie, wo, mit wem?

7

Eigentlich ist sie sehr oft zu ihrem Sohn nach Bayern gefahren, es ist schon ein paar Jahre her das wir zusammen gefeiert haben, dann halt klassisches Abendessen wann genau weiss ich gar nicht mehr.

8

Ich persönlich finde es jetzt auch nicht schlimm um 17 Uhr zu essen, im Gegenteil.

Das mit dem Schlafproblemen, jaaa, kennen wir das unser Baby ab Uhrzeit X meckert, weil sie schlafen will, aber nur beim Stillen einschläft und es oft kein Rückzugsort gab.

Aber ich finde für einen Abend bekommt man auch mal Ausnahmen hin. Auch eine 7 jährige muss Weihnachten nicht früh ins Bett, meine Meinung. Aber jedem den seins.

Deine Tante macht trara, wo es keins geben müsste.