Ich bin so einsam

Ach Leute....Ich Moment habe ich ein absolutes Loch und fühle mich total einsam...Freunde hab ich nicht wirklich,zu meiner Familie endlich den Kontakt abgebrochen (bin die mit der Mutter die meine Kinder gegen mich aufgewiegelt hat und meinen Bruder schützt,der mich schwerst missbraucht hat). Im Kindergarten hatte ich eine Mama kennengelernt und wir haben ab und zu etwas unternommen, sie distanzierte sich irgenwann und auf Nachfrage sagte sie nur,für sie passt das doch nicht so. Parallel dazu hat sie aber eine andere Mama kennengelernt und ist jetzt viel mit ihr zusammen..Ich fühle mich völlig ausgetauscht.... Eine andere Freundin hat hauptsächlich letztes Jahr viel mit mir gemacht, sie war wie ich in Elternzeit und hat z.B durchs Babyschwimmen andere Mütter kennengelernt und unser Kontakt wird weniger. Manchmal ist sie auch etwas unfair zu mir und wirft mir vor ich sei ja selber Schuld,da ich weder zum Babyschwimmen noch in die Krabbelgruppe gehe. Nun das Babyschwimmen fängt um halb 9 an und ich habe noch ein Kind welches erst ab 8 in die Kita kann und da das Schwimmbad weiter entfernt ist, würde ich das zeitlich leider überhaupt nicht schaffen. Die Krabbelgruppe fällt in die Mittagsschlafzeit von meiner kleinen 11:30-13:00 und den Mittagsschlaf braucht sie noch, sonst ist sie den ganzen Tag motzig. Eher hinlegen klappte leider nicht.
Mir meiner früheren besten Freundin ist es wegen einer Abtreibung auseinander gegangen. Ich war schwanger,sie hatte angetrieben und wir haben uns gezofft. Sie hat nach der Pille mit "Wir passen schon auf "verhütet (Eisprung) und wollte absolut keine Kinder haben. Ich sagte ihr mehrfach,dass das nicht gut zum Verhüten ist. Keine 2 Monate später war sie schwanger..Mein Mitleid hielt sich in Grenzen,wobei sie sich mehr Verständnis gewünscht hat. Ich weiß dass kein Verhütungsmittel 100% sicher ist aber im Prinzip wurde ja gar nicht verhütet....Sie stand 100% hinter der Abtreibung und hat abgetrieben. Ich glaube aber sie kam doch schlechter damit klar als sie zugeben wollte..Das hat in unsere Freundschaft definitiv Risse gemacht. Wir haben uns ausgesprochen aber sie war mir gegenüber immer völlig schnippisch,machte sie über meinen Job lustig (Pflegekraft) und hat sich im ganzen sehr verändert,ist ihrem Partner viel fremd gegangen usw. Es hat sich irgendwann einfach ausgelaufen.. aber mir passiert es immer wieder... Scheinbar werde ich ständig ausgetauscht und weggeschmissen....Hatte mal meinen Mann gefragt ob etwas an mir komisch sei oder so. Er sagte ,dass ich zu gut bin, ich gebe zu viel und dementsprechend kann man mich gut ausnutzen. Ich bin einfach nur traurig...fühle mich so einsam und würde auch einfach Mal etwas mit Freunden machen...Tja wenn ich welche hätte

1

Du hast einen Mann und 2 Kinder. Du bist nicht alleine.
Ich verstehe was du meinst und wie du dich fühlst.
Aber, die Kunst ist es sich selbst zu genügen und das zu schätzen was man hat. Dann folgen weitere Freundschaften oft ganz von alleine.
Was machst du gerne, versuche kreative Dinge, Sport, ehrenamtlich im Tierheim helfen, Musik, Puzzeln. Was macht dir Spaß?
Und die restliche Zeit konzentrierst du dich auf deine Familie.

2

Ich würde auch schauen ob du irgendwas findest wo du Kontakte bekommst ohne den" Kinder Kontext "
Zum Beispiel beim Roten Kreuz in die Bereitschaft ehrenamtlich etc, Sportgruppe etc
Einen eigenen Bereich haben ohne Mama zu sein ist schon Mal ganz gut. der Anfang ist immer schwer weil alle fremd sind, aber da macht man gemeinsam etwas sinnvolles und lernt sich nebenbei noch kennen.

Du hast ordentlich Pech gehabt und der Kontakt Abbruch zur Herkunftsfamilie,egal wie gerechtfertigt, verstärkt das Gefühl der Einsamkeit wahrscheinlich auch noch.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du schaffst es bald aus deinem " Loch" wieder raus!

3

Du Liebe,
es tröstet dich wahrscheinlich kaum - aber du hast etwas sehr Wichtiges geschafft, nämlich aus der Opferrolle zu kommen. Du achtest auf dich und deine Kinder, du hast eine eigene Meinung und vertritts die. Damit bist du nicht (mehr) everybodies darling, das ist aber auch gut so. Ich denke nicht, das du "weggewchmissen" wirst, sondern dass deine Ehrlichkeit und Klarheit für andere Menschen manchmal ein Spiegel sind, in den sie lieber nicht schauen wollen. Weißt du, was ich meine?
Ich habe selbst relativ viele oberflächliche Kontakte. Das reicht mal für eine kurze Gemeinsamkeit, mehr nicht. Richtige Freunde habe ich ganz wenige und nicht nahe dabei. Ich kann dich wirkliich gut verstehen, dieses Alien-Gefühl...
Was dein Mann sagt - ja, vielleicht ist es eines deiner Muster, dich für ein Fünkchen Zuwendung immer noch zu verbiegen? Und wenn du das nicht tust, schmelzen die "Freundschaften" wie Schnee in der Sonne?
Du wirst geliebt von Menschen, die dich zu schätzen wissen. Es ist nicht leicht, ein Kanarienvogel unter Spatzen zu sein - aber es gibt schon noch mehr von deiner Art. Du bist nicht allein.
liebe Grüße und eine Umarmung, wenn du magst

4

Hello! Viele Grüße auch von einem einsamen „Alien-Kanarienvogel“ ❤️ habe mich sofort wiedererkannt in deinen Beschreibungen 🙈
TE:du bist tatsächlich nicht alleine und wir sind nicht wenige.. leider wurden wir auch so erzogen, dass wir diesen tollen wundervollen Schritt in unser eigenes „Nest“ (auch wenn da der ein oder andere Verlust oder Kontaktabbruch für sein muss) gar nicht richtig zu schätzen und zu feiern wissen. Iwie hat man das Gefühl man ist „falsch“ und nicht gut so wie man ist.. aber die Perspektive zu wechseln bringt wirklich einiges.
Ich bin mittlerweile auch ein Fan davon, mich nur noch auf mich und meine kernfamilie zu konzentrieren. Liebe eigentlich auch deeptalk aber dafür habe ich nur sehr wenige Menschen, alles andere ist zu oberflächlich, was aber auch so sein muss anscheinend 😌

Ich drück dich 💪🏼🫶

5

Oh man ich kann dich so gut verstehen! Ich habe irgendwie auch keine Freunde mehr. Die eine ist genauso alt wie ich , lebt aber ich leben ganz anders, also geht oft feiern schläft lange lernt jeden Tag einen neuen kenne usw und hat dementsprechend auch kein Bock auf mich ( ich mit Kleinkind und bin auch sehr gerne Mutter ) und meine andere Freundin,hat auch ein Kind aber hat sich auch mega ins negative entwickelt. Geht fremd nutzt ihren Partner nur wegen dem Geld aus usw und lässt ihre Tochter sehr oft bei ihrer Familie damit sie kindfrei hat . Ich denke immer es muss an mir liegen , weil es ja nicht sein kann das alle anderen um mich herum komisch sind , und irgendwie habe ich mich damit abgefunden. Ich unternehme sehr viel mit meinem Sohn (20monate ) alleine da mein Mann den ganzen Tag auf der Arbeit ist. Ich backe viel , gehe auf den Spielplatz und wenn der kleine schläft schaue ich super gerne bollywood filme . Mein Mann macht mir dann snacks und ich genieße die Zeit für mich . Wer weiß wozu es gut ist . Aber du bist definitiv nicht alleine sis 💋❤️

6

Manche Menschen ziehen andere Menschen (unbewusst) immer wieder an. Also es gibt da vielleicht ein Muster.

Warst du in Therapie? Vielleicht kann man da reflektieren oder aufarbeiten, woran es hapert?

Nach welchen „Kriterien“ suchst du jemanden aus? Weil er dir sympathisch ist? Oder weil derjenige Interesse zeigt und du dich dann dran „klammerst“?

Ich bin in einigen Kursen. Ich hab viele sehr nette Mamas kennen gelernt. Für eine echte Freundschaft hat es bei fast keiner gereicht. Vielleicht könnte sich was entwickeln, sowas braucht aber Zeit und von beiden Seiten bisschen Input. Und es braucht mehr, als dass man gemeinsam Kinder hat, die zufällig den selben Kurs besuchen!

Das soll dich nicht entmutigen. Aber es ist ein bisschen so, wie einen Partner zu finden (und das hast du ja auch geschafft ;) ) - es braucht Zeit und manchmal ein paar versuche, bis man die passende Person findet.

Man muss am Ball bleiben und vielleicht matched es dann :) ich wünsche es dir von Herzen!

7

Generell ist es sehr schwer, ab einem gewissen Alter (Ü30 würde ich sagen) neue wirkliche Freunde zu finden. Bleibt man an seinem Heimatort, hat man i.d.R. alte Freunde. Zieht man weg und fängt woanders neu an, haben viele Leute dort ihren "alten Kreis". Und haben nicht mehr so den Bedarf an neuen Freunden. Eher an Bekanntschaften.
Auch gibt uns die Gesellschaft/die Werbung/die Medien dieses Bild der besten Freundin/Freundinnen vor, die Jahrzehnte lang gemeinsam durch dick und dünn gehen. Das Glück allerdings haben (wenn ich mich mal so umhöre) in der Realität nur wenige Menschen.
Auch haben wir oft den selbstverständlichen Gedanken, dass die eine gute Freundschaft für immer halten muss. Bei einer Partnerschaft hingegen fragt man sich viel schneller mal, was wohl wäre, sollte sie enden. Man hofft, dass sie lange hält - hat aber im Hinterkopf auch mal den Gedanken, dass Ehen und Beziehungen enden. Ja, und Freundschaften haben halt auch oft ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist ganz natürlich, dass es irgendwann nicht mehr passt. Weil man sich zu sehr auseinander entwickelt hat. Oder weil zu viel Streit und Stress da war - genauso, wie es auch in Beziehungen tagtäglich passiert.

8

Ein Gefühl von Einsamkeit ist schrecklich.
Aber mache dir eins bewusst, du bist nicht einsam, du hast eine Familie!
Ich kenne es nur zu gut.
Bei mir resultiert dieses Gefühl aus der Kindheit. Dort wurde ich nie beschützt oder aufgefangen. Ich war als kleines Kind einsam und habe dieses Gefühl weit ins Erwachsenenalter mitgenommen.
Bei deiner Vorgeschichte würde es mich nicht wundern, wenn es bei dir ähnlich ist.
Ich habe eine unfassbar gute Therapeutin, die mir geholfen hat, diese Muster zu durchbrechen.
Das kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Ich habe durch den Kindergarten meiner tochter tatsächlich 3 neue Freundschaften gefunden. Anfangs braucht man nur etwas Geduld. Obwohl ich nie zum Elternbeirat wollte, hat mir meine Therapeutin geraten, über meinen Schatten zu springen. Sie hatte recht. Aber natürlich passiert eine Freundschaft nicht von heute auf morgen. Gib dem ganzen zeit und akzeptiere auch, wenn es mal nicht passt.

9

Hallo,
Deine Geschichte liest sich sehr sehr traurig! Das tut mir sehr leid!
Ich spreche dir meinen Respekt aus, den Kontakt zur eigenen Familie abbrechen ist echt ein wahnsinnig großer Schritt! In meiner Familie hängt der Haus Segen sowas von schief gerade, sowas gab es noch nie… bin auch sehr down.
Wenn das alles so ist wie du schreibst, bist du leider immer von den falschen Menschen umgeben gewesen, die wie dein Mann sagt deine Gutmütigkeit ausnutzen. Jedoch ist es nie zu spät Freunde zu finden ♥️
Bin selber keine Mama, wäre gerne eine…
Ich denke, du solltest keine Mama Freundinnen suchen, sondern etwas machen, dass dir gut tut und du die Möglichkeit hast jemand kennen zu lernen für eine Freundschaft. Eine Freundschaft die sich nicht darauf bezieht, dass es praktisch ist, wenn die Kids sich noch verstehen, miteinander spielen. Wenn wäre es natürlich noch ein Bonus.
Es soll um dich gehen und du möchtest das für dich.
Ich wünsche dir alles Liebe und trotz den Enttäuschungen schöne Weihnachten 🎅🏼

10

Hallo!

Vielleicht hilft es dir zu lesen, dass ich mich auch ab und zu einsam fühle. Ich habe einen tollen Mann und einen kleinen Sohn, Familie und ein paar Freunde. Trotzdem wünsche ich mir manchmal mehr soziale Kontakte. Leider klappt es oft nicht. Ich versuche immer wieder Freundschaften aufzubauen, aber die verlaufen sich oft.
Irgendwann bin ich einfach es nur noch leid mich zu melden und dann kommt auch nichts mehr.
"Mammi-Freundinnen" finde ich sehr schwierig. Oft gibt es dort keine gemeinsamen Interessen außer den Kindern. Und sobald die Kinder älter werden, ist die Freundschaft vorbei.
Oder sie priorisieren ihre Familien so sehr, dass für andere Menschen kein Platz mehr ist (damit will ich niemanden angreifen, es ist für mich nur ein Fakt.) Beispiel: Mit einer "Mammi" aus der Nachbarschaft verstehe ich mich echt gut, aber nur, wenn wir beide auf dem Spielplatz sind. Ich habe zwei Mal den Versuch gestartet mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen, aber jedes Mal kamen Mann oder die Kinder dazwischen. Und es waren (in meinen Augen) keine triftigen Gründe - Papa hat Kind versprochen ins Schwimmbad zu fahren und Mama muss mit.

Aber ich gebe nicht auf und das solltest du auch nicht.