Mit meiner Mutter, sie ist 77 Jahre alt und hat kaum soziale Kontakte mehr.
Wenn es nach ihr geht, feiere ich seit 12 Jahren mit ihr Silvester, ich bin alleinerziehend mit einem 16 jährigen, der Silvester mit Papa zusammen feiert. Aber ich will nicht mehr. Sie bestimmt über mich, wie kann ich das abschalten?
Ich kann nicht mehr
"Nein."
Will deine Mutter nur mit dir feiern, oder ist es nur um Silvester nicht alleine zu sein ? Sie kann ja zu einer Großveranstaltung gehen, vom VdK, AWO, Diakonie, Caritas etc.
Hier scheint ja eher die Frage, ob DU es aushalten kannst, wenn Du weißt, dass Deine Mutter Silvester alleine ist.
Ist meine Mutter im Übrigen auch, aber sie legt keinen Wert drauf und geht ihrem normalen Rhythmus nach, somit um 22.00Uhr ins Bett.....
Tja, das ist eine lange Zeit und da hat sich für die alte Dame halt eine Selbstverständlichkeit eingeschlichen.
Zuallererst solltest du versuchen, Deine verständliche Wut unter Kontrolle zu bekommen. Sie meint das ja nicht böse. Viel eher vermute ich, dass sie denkt, es ist auch für Dich OK und gut so, da ihr ja beide alleine seid.
Hast du schon mit ihr darüber gesprochen?
Vielleicht kannst du von einer Silvestereinladung erzählen, die du gerne wahrnehmen würdest.
Wie läuft euer Silvester ab? Was würdest du alternativ machen wollen?
Vielleicht könnt ihr am Abend essen gehen und anschließend machst du alleine was.
Es gibt viele Möglichkeiten, der erste Schritt ist, miteinander in Ruhe zu reden. Im besten Fall macht es ihr gar nicht so viel aus.
Vielleicht meint sie ja auch, DU wärst sonst alleine (das hätte meine Mutter gedacht nach meiner Trennung).
Ich vermute es geht hier nicht nur um Silvester.
Als gestandene Frau die du bist finde ich die Frage sehr verwunderlich 🤗
Wie sollen Menschen die deine Situation nicht kennen dir hier was raten außer "Nein, Mama es tut mir leid aber heuer kann ich Silvester leider nicht mit dir verbringen"
Du musst Grenzen setzen und „Nein“ sagen. Klingt unmöglich, aber eigentlich ist es ganz einfach.
Sie verfügt über dich, weil sie es kann!
Hast du andere Pläne für Silvester? Dann zieh es durch!
Sie ist vielleicht frustriert, grade mit 77 tun sich Menschen ggf schwer mit Änderungen 😅 ähnlich wie bei nem Kleinkind (find ich manchmal). Aber du darfst das trotzdem! Bleib bei deinem Nein.
Hallo,
Hier im Forum lese ich immer wieder deine Ratschläge zu diesen Mutter-Tochter-Konfliktsituationen und ich möchte einfach mal schreiben, dass ich deine Antworten richtig gut und sehr hilfreich finde. Du bist klar und immer wertschätzend. Du machst keine Vorwürfe oder drängst. Deine Sätze sind sehr ermutigend.
Das Thema Mutter-Tochter-Konflikt triggert mich sehr, auch ich habe damit meine Last. Beiträge in diese Richtung lese und verfolge ich besonders. Vielleicht fallen mir deshalb deine Antworten besonders auf.
Lange Rede, kurzer Sinn: Daumen hoch.
Viele Grüße
lilavogel
Das ist ja lieb von dir! Vielen Dank 🫶
Und ich hoffe, dass du vielleicht irgendwann ganz gelassen bleiben kannst bei dem Thema ;)
Mit 77 ist das schwierig.
Ich nehme an, deine Mutter macht das schon immer?
Vielleicht kannst du es ausschleichen.
Mit ihr den Silvester-Tag verbringen, aber dann abends weggehen und dich mit Freunden treffen?
Vielleicht kannst du ihr ein schönes Fernsehprogramm raussuchen, das sie sich dann ansehen kann?
Grundsätzlich gilt aber: du bist nicht für das Glück deiner Mutter verantwortlich!
Hallo ihr lieben,
ich danke euch für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Meine Mutter macht das seit 12 Jahren, seitdem mein Vater verstorben ist.
Ich habe immer mehr gemerkt, dass ich allmählich für sie eine Art Partnerersatz geworden bin und damit ist jetzt Schluss.
Ich habe zwar auch seit bald 10 Jahren keinen Partner aber ich habe im Gegensatz zu ihr, keine Probleme mit dem alleine sein und ich bin nicht für ihr Leben verantwortlich.
Als heute mal wieder das Gespräch auf Silvester kam, habe ich ihr gesagt, wir können gerne zusammen essen aber ab 22 Uhr möchte ich gerne zuhause sein, wegen unserem Kater, der panische Angst vor Silvester hat (diesmal ist auch mein 16 jähriger Sohn dabei, da er ausnahmsweise mal nicht zu seinem Vater wollte). Danach war sie eingeschnappt, wie denn mein Kater wichtiger sein könnte als sie. Wahrscheinlich werden demnächst wieder einige emotionale Erpressungen kommen aber das kenne ich ja schon.
Letztes Jahr wollte sie auch mit mir zusammen feiern aber da ich aufgrund meiner Wechseljahre ein wenig aggressiv war, waren wir nur essen und ich war danach alleine mit Kater zuhause und was soll ich sagen, es war das schönste Silvester für mich, hört sich vielleicht komisch an aber ich habe mich befreit gefühlt.
Dieses Jahr bekam ich meinen Traumjob und für mich und meinen Sohn läuft alles sehr gut.
Ich bin nicht für das Leben meiner Mutter verantwortlich und habe ein eigenes Leben, wahrscheinlich begreift sie das nie aber das sollte nicht mein Problem sein.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Nina
Liebe Nina,
das hast du gut gemacht!
Löse dich in kleinen Schritten!
Wie du richtig erkannt hast - du bist nicht für das Glück deiner Mutter verantwortlich, du bist nicht ihr Partner!
Ich finde bis 22 Uhr ist schon sowieso sehr lange.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Kater und Sohn!
Und Glückwunsch zum Traumjob!
Alles Gute!