Heute ist klar, meine Schwiegermutter hat 1994 nach dem Tod ihres Mannes meinen damals elfjährigen Sohn gezwungen, sie sexuell zu befriedigen. Ich war damals naiv und dumm, sowas lag ausserhalb meines Vorstellungsvermögens. Mein Sohn war verstört, was ich auf Trauer um seinen Opa zurückführte. Heute hat er deshalb extreme Traumata, die er mit fachlicher Hilfe bearbeitet.
Ich bin im Rückblick wütend auch auf mich, weil ich nichts gemerkt habe und meine Frage: " Wie kann ich meinem Sohn helfen und werde diese Wut los? Die Schwiegermutter ist tot.
Missbrauch
Hallo Walonia,
gib deinem Sohn das Gefühl das du für ihn da bist und ihm glaubst. Höre ihm zu wenn er mit dir reden möchte.
Es kommt leider oft vor das man nicht bemerkt was wirklich war. Oft möchte man nicht glauben was nicht sein darf. Wichtig ist das du jetzt hinter ihm stehst. Wenn dich alles zu sehr belastet kannst du dir auch therapeutische Hilfe nehmen.
Ich schicke euch viel Kraft um alles zu verarbeiten.
MfG blaue-Rose
Hallo Walonia,
gib deinem Sohn das Gefühl das du für ihn da bist und ihm glaubst. Höre ihm zu wenn er mit dir reden möchte.
Es kommt leider oft vor das man nicht bemerkt was wirklich war. Oft möchte man nicht glauben was nicht sein darf. Wichtig ist das du jetzt hinter ihm stehst. Wenn dich alles zu sehr belastet kannst du dir auch therapeutische Hilfe nehmen.
Ich schicke euch viel Kraft um alles zu verarbeiten.
MfG blaue-Rose
Vielen Dank. Zuhören ist wohl das Wichtigste. Ich selbst, verkrafte es bis jetzt. Es wird noch ein langer Weg mit Auf und Abs. Meine Wut setz ich am besten in Kreativität und Sport um. Hat mir schon öfter geholfen. Bin ja auch nicht allein. Aktionismus in Richtung meines Sohns wäre wohl fehl am Platz. Geduld ist gefragt und Ratschläge auch nicht angebracht.
Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihn bittest, dir zu verzeihen. Und zwar ohne, dass du gleich eine Rechtfertigung hinterher schiebst.
Einfach anerkennen, dass es deine Pflicht gewesen wäre, ihn zu beschützen und dass du diese nicht erfüllt hast.
Und dann warte mal ab was kommt.