Streit wegen Essenszeit

Liebe Community ich hab hier vor ein paar Tagen schon was gepostet, leider ins falsche Forum. Wir haben einen Streit in der Familie und ich verstehe die Welt nicht mehr. Sorry das wird etwas länger, es geht darum,;

Meine Tante wollte das Weihnachtsfest bei sich veranstalten wir (mein Mann, 4 Monate altes Baby, meine Oma und ich ) wohnen im Umkreis von 20 min, meine Tante 1 Stunde entfernt auf dem Land (also wirklich Land keine Taxis, Busse usw).

Unser Baby ist ein sehr schlechter schläfer, sie geht gegen 18 Uhr ins Bett, wir haben es oft versucht man bekommt es einfach nicht hin, dass sie länger wach bleibt, weil sie tagsüber immer nur 20 min schläft und dann ab Nachmittags völlig übermüdet ist. Wenn man sie dann wach lässt endet es in schrecklichen Geschrei. Sie schläft auch nicht alleine irgendwo auch nicht im Kinderwagen. Wir haben es wirklich oft versucht und es hat noch nie geklappt.

Jetzt hatte die Tante gefragt wann wir denn an Weihnachten kommen wollen, mein Mann meinte "naja wir müssten und gegen 18 Uhr eigentlich schon auf den Rückweg machen, weil wir ja noch eine Weile fahren"
Wir haben kein Auto, meine Mutter muss uns also zurück fahren, genauso wie die 91 jährige Oma.
Zur Feier kommen auch noch mein Cousin mit seiner Tochter(7), die beiden übernachten auch bei der Tante.
Daraufhin war meine Tante sichtlich geschockt und meinte, ob wir es denn nicht bei meiner Mutter machen wollen, denn von dort aus könnten wir dann ja ein Taxi nehmen.
Die Idee fanden erstmal alles super, Problem.gelöst dachten wir.

Nun hat meine Mutter zu ihrer Schwester (meiner Tante ) gesagt, sie soll gegen 16 Uhr da sein, damit wir spätestens um 17 Uhr essen können, die Tante bringt den Fisch mit, hat sie bereits gekauft.
Darauf hin ist meine Tante dann komplett ausgerastet, was das denn soll, dass wir jetzt wegen uns alle so früh essen müssen? Wie das denn sein kann, dass das Baby nicht alleine im Kinderwagen schlafen kann, überhaupt würden wir es komplett verziehen usw. Meine Tante ist Team "man muss das Kind auch schreien lassen "

Meine Mutter konnte das gar nicht verstehen und die beiden sind jetzt komplett zerstritten. Meine Tante ist nicht bereit vor 20 Uhr zu essen.
Ich hab meiner Mutter schon angeboten, dass wir nur zum Kaffee trinken kommen (es geht für uns einfach nicht, dort bis 23 Uhr zu sitzen, das wird für uns und das Baby einfach nur unnötiger Stress). Aber das will sie nicht, sie sagt sie sieht es nicht ein sie will auch nicht so spät essen

Meine Mutter wollte zu meiner Tante eigentlich sagen, dann soll sie doch Zuhause bleiben mit ihrem Sohn (der hält sich raus).
Daraufhin ist meine Oma dann in Tränen ausgebrochen und meinte ob sie sich denn nicht bitte zusammen reißen können.

Jetzt ist der Circus komplett, es gibt zwei Essen, eins um 17 Uhr für uns, dann eins um 20 Uhr für die Tante, die Oma ist dann wahrscheinlich bei den Essen dabei.
Meine Tante kommt immer zu allem.zu spät also wahrscheinlich kommt sie erst wenn wir uns auf den Rückweg machen.
Es ist doch alles nur noch komplett lächerlich...
Ich bin einfach nur traurig, warum kann meine Tante denn nicht einmal Rücksicht nehmen?
Ist es so schlimm um 17 Uhr zu essen?
Es ist doch nur einmal im Jahr so, sie war die letzten Weihnachten immer bei ihrem Sohn, wir waren ewig nicht alle zusammen und jetzt wird das so kompliziert gemacht.
Wie findet ihr das?

1

Natürlich ist das lächerlich.

Aber dann habt ihr doch jetzt ne gute Lösung gefunden, niemand muss Rücksicht nehmen und gut ist! :)

2

Ein Wort beschreibt ganz gut wie ich das finde: lächerlich.

Aber so ist das leider oft mit alten Leuten, die ändert man nicht mehr. Ich persönlich hätte mich auf das Theater mit der Tante gar nicht eingelassen. Eure Lebensumstände haben sich nunmal verändert und wenn sie damit nicht klar kommt, ist das ihr Problem und nicht euers.

Ich habe zwei kleine Kinder (5 Monate und 2 Jahre) und daher nehmen dieses Jahr alle Rücksicht auf uns. An Heiligabend machen also alle bei uns um 18:00 Abflug und am 1 Feiertag sind wir bei der Schwiegermutter zu 14:00 zum Essen eingeladen, so dass wir ganz stressfrei zusammen sitzen können und zeitig wieder zuhause sind, damit die Kinder ins Bett kommen.

Bei allem anderen wäre ich auch raus gewesen, ich hab nunmal kleine Kinder und die haben eben ihre Zeiten wo sie schlafen MÜSSEN, weil sie müde sind und nicht mehr können. Wer dafür kein Verständnis hat, ciao Kakao.

3

Ich, mit 'grossen' Kindern würde lieber um 17:00 essen.
In eurer Situation würde ich bei mir feiern, jenachdem die Gäste bitten, ein Gericht mitzubringen und zur Not beim Kind ins Bett bringen mit einschlafen 🫣

4

20:00 Uhr wäre mir zum Essen auch zu spät aber ehrlicherweise wäre ich mit einem 4 Monate alten Kind auch nicht auf die Idee gekommen extra früher zu fahren. In dem Alter waren meine 3 wach oder haben geschlafen (meinst im Tuch oder Trage) und ich hätte den Abend im Kreise meiner Familie genossen.

8

Und ich hätte bei meiner Tochter jede Einladung nach 16 Uhr komplett vergessen können, da sie nur noch schrie🤷🏻‍♀️
So unterschiedlich sind Kinder und die TE hat es ja bereits versucht und warum muss man sich, dem Kind und allen anderen den Abend verderben mit einem übermüdetem und schreiendem Baby?

14

Bei meinem grossen war ab 15.30 Schluss. "Date Night" war bei uns von da an für einige Jahre ein Mittagessen.

5

Ja nun, ehrlich gesagt finde ich deine Tante auch ziemlich drüber. Für dieses Jahr der Kompromiss, aus der Nummer kommst du jetzt vermutlich nciht raus - nächstes Jahr belibt ihr schön in Ruhe daheim ohne großen Familen-Bohei. Vielleicht mit Mutter und Oma, die haben ja offenbar kein Problem mit frühem Abendessen oder qenig Aiufwand. Alles, was ansterngend oder übergriffig ist darfst du ablehnen. Du hast ja jetzt ein Jahr Zeit zum üben. "Nein" kann durchaus ein Zauberwort sein.
Ich wünsch dir ein frohes Fest!

6

Hier ist 17Uhr seit Jahren normal. Immer hatte jemand von uns Geschwistern Kinder im Baby und Kleinkindalter. Da isst man halt früher. Und 20Uhr wäre auch ohne Kinder absolut nicht meine Essenszeit...
Deine Tante verhält sich einfach peinlich.

7

Deine Tante benimmt sich tatsächlich lächerlich. Wer bitte isst denn so spät erst zu Abend? Ich kenne keinen in meinem Familien und Freundeskreis der so spät isst. Und warum kann die Tante dann nicht einfach einmal früher essen? Solche kompromisslosen Menschen, die immer auf ihre Wünsche beharren, koste es was es wolle, sind mir suspekt und extrem unsympathisch. Ich kann euch da voll verstehen.

9

Hi
Fühl dich gedrückt, ich kann dich total verstehen.
Einen Rat bzw Lösung hab ich keine.

Wir haben seit letztem Jahr auch das 2. Kind bzw Baby, und sie ist wie du beschreibst ein unausstehliches Baby wenn sie abends nicht bei Zeit in ihrem Bett landet.

Deshalb hatten wir letztes Jahr bzw auch in diesem Jahr Heilig abend schon um 14.00 Uhr gegessen, dann war Krippenspiel, gegen 16.00 Uhr gabs Dessert, anschließend Bescherung, somit konnte bzw kann auch in diesem Jahr das kleine Kind zeitig ins Bett gebracht werden. Das große Kind kann noch über den Abend in Ruhe die Spielsachen begutachten mit Oma und Opa bzw uns Eltern.

Ggf bieten wir zum späteren abend dann nochmal eine Suppe an.
Bei uns haben die eingeladenen Gäste (in dem Fall dann nur Oma und Opa) vollstes Verständnis, ihnen ist die Uhrzeit eh nicht wichtig, sie sind einfach nur froh dass sie dabei sein dürfen und die strahlenden Kinderaugen sehen.
Würden wir mit mehr Gästen feiern und jemand hätte was gegen unser Time-Table der müsste eben zu Hause bleiben oder zur nächsten Möglichkeit ausweichen.


Würden wir an Heilig abend eingeladen werden und es würde eben alles erst gegen Abend starten dann würden wir aus diesem Grund eben auch dankend ablehnen (weil wir auch nicht wollten dass jemand wegen uns seinen Plan umstellen müsste).
Aber das ist ja bei euch ja nicht der Fall, da deine Mutter die Uhrzeit ja ohnehin auf euch abstimmen möchte. Die Tante sollte eigentlich gegen 20.00 Uhr vorm leeren Teller sitzen, aber versteh ich auch, dass es für die Oma wichtig ist ihre beiden Kinder zu sehen.


Alles in allem wünsche ich euch gute Nerven aber noch viel wichtiger ein schönes zufriedenes Weihnachtsfest.

10

Drum fahren wir morgen in den Urlaub. Bis Sonntag drauf ,🤣🤣🤣