Streit mit meiner Mutter

Hallo liebe Community,
ich hatte gerade, mal wieder, einen Streit mit meiner Mutter, dabei hat sie einen Satz gesagt, der mich irgendwie ratlos zurücklässt.

Es ging um unsere Kommunikation miteinander und darum, dass ich mir wünschen würde, dass sie Sätze so nimmt, wie sie sind, ohne gleich etwas hinein zu interpretieren. Und darum, wie sie mich begrüßt hat, als sie mich anrief: "Ja, was ist denn jetzt, kommst du jetzt vorbei oder nicht?" Es war keine Verabredung ausgemacht. Es wirkte auf mich gleich sehr vorwurfsvoll, auch die Kommunikation vorher bei WhatsApp.
Naja, jedenfalls sagte ich ihr, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie sich mir gegenüber anders verhalten hätte und ich ihr Verhalten als unterschwellig aggressiv empfunden habe.
Ihre Antwort darauf war zum einen:" Ja, so sind Menschen halt, Kommunikation ist schwer, man kann sich nicht reflektieren, das geht ja gar nicht."
Und zum anderen
:" Warum muss ich das denn so machen, wie du das möchtest?"
Und das war der Punkt, an dem ich aus dem Gespräch ausgestiegen bin.
Ich möchte ihr gerne eine Antwort auf die Frage geben, aber mich macht die Frage irgendwie fassungslos und mir fällt keine Antwort ein.

Vielleicht hat jemand eine gute Antwort parat 😅

Danke

1

Ich verstehe dich irgendwie nicht ganz, du sagst deiner Mutter, sie soll die Sätze nehmen, wie sie sind, bittest aber ein ganzes Forum darum, zu interpretieren, was deine Mutter meinen könnte?

Sie hat offensichtlich eine andere, etwas schroffere oder deutlichere Art der Kommunikation, ohne Umschweife... Ist mir jetzt auch nicht so vertraut und lieb aber es gibt halt so Leute. Was sie mit dem reflektieren meint, weiß ich nicht. Den Rest verstehe ich einfach so, wie gesagt: Warum soll sie es so machen, wie du willst und nicht wie bisher?

2

Ich bitte um eine Antwort. Ich frage nicht was sie meinen könnte. Darum geht's nicht.

Bearbeitet von Kommunikation123
3

Ich habe ehrlich gesagt den ganzen Sachverhalt nicht verstanden. Wer hat wann was warum gesagt? Kannst du es vielleicht nochmal genauer schildern?

weiteren Kommentar laden
4

"Das MUSST Du nicht, aber wenn Du mich immer gleich anranzt, dann beschwer Dich auch nicht, wenn ich im gleichen Ton zurückranze."

8

Danke.

6

Naja versteh nicht was du nun vom uns willst und was du uns sagen willst.

Deine Mutter hat Recht.. Warum sollte sie das tun was du willst?

Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig und ist ein eigenständiger Mensch. 🤷

7

Warum lässt dich so ein Satz fassungslos zurück? Sie hat ja Recht, keiner muss etwas machen, weil xy das so will. Eine vernünftige Kommunikation sollte schon Basis sein.
Allerdings muss auch der Satz, den du als Beispiel genannt hast, gar nicht vorwurfsvoll gewesen sein, kann sein, dass du den auch anders interpretierst. Sehr schwierig, hier etwas zu raten, wenn man bei dem ganzen Gespräch nicht dabei war und es so aussieht, als machst du die Sachen, die du bei deiner Mutter nicht willst, eben selber.

9

Hmm, ich glaube, der Satz lässt mich fassungslos zurück, weil ich ihr offen gesagt habe, wie ich es mir wünsche, wie sie mit mir umgeht und das eben ihre Antwort darauf ist. Das macht mich ratlos und ein bisschen fassungslos, weil es sich für mich anfühlt, als wäre es ihr eben egal, was ihre Art der Kommunikation bei mir auslöst. So kann ich ihr das aber nicht sagen, dann kommt eben ein Gestöhne und Augenverdrehen, ein :" Sei doch nicht so empfindlich." Hatten wir alles schon. Ich hatte gehofft, hier vielleicht jemand zu finden, der eine gute Antwort parat hätte. Eine, die ihr einfach mal zu verstehen gibt, wie das Gegenüber sich bei dieser Art fühlt. ( Die Kommunikationsprobleme hat sie nicht nur mit mir.)
Wie meinst du das, dass ich die Dinge genauso mache? Vielleicht kannst du mir das erklären. :) Danke