Ich bin schwanger - meine Mutter raucht

Ich fasse mich kurz:

Ich (36) habe mit meiner Mutter (64) ein sehr gutes Verhältnis. Vor 13 Jahren ist mein Vater an Krebs gestorben. Beide waren starke Raucher seitdem sie 13 Jahre alt sind...

Meine Mom wohnt im Eigenheim. Es wurde schon IMMER im Haus geraucht, auch als wir Kinder selbst noch klein waren.

Ich verkündete im Sommer meine SS. Meine Mom war überglücklich und versprach uns, nur noch draußen im Garten (überdachte Terrasse) zu rauchen. Sie hielt sich 3 Monate daran.

Letzte Woche war ich bei ihr (bin mittlerweile in der 31. SSW), als sie auf einmal in die Küche verschwand um zu rauchen. Es sei ihr zu "kalt und ungemütlich draußen. Irgendwo müsste sie ja schließlich auch hin."

Die untere Etage ist offen gestaltet, es gibt zwischen Küche, Flur und Wohnzimmer keine Tür, sodass der Dampf ins Wohnzimmer zog, wo ich mich solange aufhielt. Ich war so genervt, dass ich nichts gesagt habe, finde ihr Verhalten aber so unmöglich, dass ich überlege, nicht mehr hinzufahren, wenn mein Kind da ist. Wenn es wenigstens zwischen den Räumen eine Tür gäbe, die man schließen könnte. Aber der ganze Dampf verbreitet sich in der unteren Etage. Das möchte ich für mein Kind nicht. Die Klamotten und der Körper stinken eh schon komplett nach Rauch, wenn man da raus ist. Aber deswegen nicht mehr zu der Oma zu fahren, finde ich andererseits auch herzlos.

Übertreibe ich?
Soll ich es so hinnehmen, da es ja nicht mein zu Hause ist?

Ehrlich gesagt bin ich einfach nur genervt. Zu oft wurden bezüglich des Thema Rauchens Dinge versprochen, die nie eingehalten wurden.

2

Nein du übertreibst nicht, ich würde da weder schwanger noch mit Baby hinfahren.

4

Würdest du vorher nochmal das Gespräch suchen?
Wir sind beide ziemliche Sturrköpfe, es wird wahrscheinlich im Streit enden.

5

Ich würde mich da nicht auf Streit einlassen. Wenn sie dich das nächste Mal einlädt frag ob ihr euch draussen treffen könnt, im Café oder bei euch.
Geh nicht in Diskussion, das geht nur nach hinten los.

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
1

Hi,

wie weit entfernt wohnt ihr?
Deine Mutter kann in ihrem Haus rauchen, genauso wie du sagen kannst mein Kind kommt dann nicht rein!
Dann muss/ darf deine Mutter halt immer zu euch kommen oder ihr geht gemeinsam spazieren. Vielleicht ändert sie dann ihr Verhalten oder das Rauchen ist ihr wichtiger. Ich würde trotzdem konsequent bleiben.
Ja früher war das häufig so aber es gibt heute ein Nichtraucherschutzgesetz!

3

Danke für deinen Impuls. Wir wohnen etwa 40min entfernt. Sie ist auch noch mobil und fährt Auto. Aber der Gedanke, dass ich nicht mehr in mein Elternhaus fahre, weil meiner Mutter das Rauchen in ihren 4 Wänden wichtiger ist, bricht mir mein Herz.
Ich weiß auch nicht, ob und wie ich das ansprechen soll. Ich weiß genau, wie meine Mom reagieren wird: Es ist ihr Haus, wir haben uns anzupassen. Außerdem rauche sie ja eh nur noch in der Küche und nicht mehr im ganzen Haus (wobei ich das auch in Frage stelle. Wer weiß, wo sie wirklich überall raucht, wenn keiner da ist). Sie fühlt sich im Recht und denkt, sie würde uns schon großzügig entgegenkommen.
Mir graust es vor dem Gespräch 🙄

7

Dann fahr einfach nicht mehr hin und das Problem ist gelöst.

Ich habe noch nie eine Studie gelesen wo belegt ist wie schlimm es ist wenn man sich eine begrenzte Zeit in solchen Räumen aufhält.

Es ist natürlich eure Entscheidung.

weitere Kommentare laden
9

Nein du übertreibst nicht. Selbst der auch der an den Händen haften bleibt schädigt….

11

Würde nicht mehr hinfahren solange sie drinnen raucht, dann muss sie mich Besuchen

13

Ich würde mit meinen Kindern in keine Nikotinbude gehen. Dann gibt es eben keine Besuche.
Ich hatte ein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, sie kann Zuhause keinen Besuch empfangen und schafft es auch nicht mich zu besuchen (20 Autominuten ohne Ampeln und Verkehr).
Meine Bedingung wenigstens ein Zimmer besuchstauglich zu gestalten hat sie abgelehnt, inzwischen ist sie unbekannt verzogen und sie weis nichtmal von ihren Enkeln. Ich hatte die Bedingung gestellt, dass gegenseitige Besuche möglich sein müssen, weil ich als Kind sehr drunter gelitten habe niemand empfangen zu können und weis auch wie es ist, wenn über einen gesprochen wird.

Euer Verhältnis aber ist gut, das Enkelkind noch nicht da. Vielleicht schafft sie es ja dann zukünftig doch etwas Rücksicht zu nehmen.
Ich kann deinen Wunsch da absolut nachvollziehen.

Auf der anderen Seite ist es ihr Zuhause, Rauchen ist eine Suchtkrankheit. Dass es schwer ist hier Gewohnheiten zu ändern, weiß man.

15

Oh nein, das tut mir Leid. Ich kann nachempfinden, wie es für dich gewesen sein muss. Mir war es auch immer unfassbar peinlich. Ich will gar nicht wissen, wie ich damals in der Schule nach Kippe gestunken haben muss. Aber als 90er Kind war das leider Gang und Gebe. Einfach ekelhaft.

16

Meine Mutter und Schwiegermutter rauchen auch. Meine Mutter zum Glück nur außen, reicht ja so schon. Und meine Schwiegermutter ebenfalls innen. Ich habe inzwischen 3 Kinder, der Größte ist 8 und seitdem ich schwanger war/ Kinder habe, kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich bei ihr zu Hause war. Ich finde du übertreibst nicht und ich kann das so gut nachfühlen. Ich würde sie an deiner Stelle zu dir nach Hause einladen oder ein Treffen außen planen (zB Spazierengehen).

17

Sag einfach bitte draußen oder düst los Heeme - Fertig.
Es ist ne Gewohnheit und nichts gegen Dich. Da muss man eben erstmal durchbrechen.

20

Stimmt. Wahrscheinlich muss ich einfach konsequent sein und es nicht zu sehr zerdenken. Danke dir!

21

Guten Abend,
Also wirklich ...die Frau wird doch noch in ihrem eigenen Haus rauchen dürfen ! Auch dein Kind wird nicht umkommen, wenn es ein paar Stunden die Woche in einem Raucherhaushalt verbringt. Man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Sicher wäre es schöner, wenn die Oma draußen rauchen würde, aber im Winter ? In deinem Haus gelten deine Regeln und in ihrem Haus ihre Regeln.
Was machst du, wenn dein Kind mit 16/17 Jahren anfängt zu Rauchen ? Da kannst du auch nichts machen...
Alles Gute !

22

Natürlich darf sie in ihrem eigenen Haus rauchen.
Aber dass sie das auch getan hat, als wir Kinder waren und wir permanent zugequalmt wurden, nehme ich ihr übel. Damals mussten wir es als Kinder ja einfach so hinnehmen, wir hatten ja keine andere Wahl. Aber jetzt habe ich die Wahl und ich überlege ernsthaft, dann nicht mehr zu ihr zu fahren, wenn sie nicht 2 Std darauf verzichten kann, wenn wir da sind.

35

„Auch dein Kind wird nicht umkommen, wenn es ein paar Stunden die Woche in einem Raucherhaushalt verbringt.“

Das Risiko für SIDS und viele weitere Erkrankungen ist dadurch nachweislich erhöht.
Im Leben nicht würde ich mich mehrere Stunden in einem Raucherhaushalt aufhalten, auch nicht wenn in dieser Zeit nicht geraucht wird. Das soll man aber einem völlig wehrlosen Baby zumuten?! Das ist Körperverletzung!

weitere Kommentare laden
23

Ich würde weder schwanger noch mit Kind in Räumlichkeiten geben in denen drinnen geraucht wird.
Heutzutage weiß man es besser. Sie kann ja zu euch kommen oder ihr kommt im Sommer wo ihr euch im Garten aufhalten könnt. Klar ist es ihre Entscheidung was sie in ihrem Haus macht, aber sie muss dann auch eure Entscheidung akzeptieren.

24

Ich würde tatsächlich auch niemand mein Kind auf den Arm geben, bei dem die Kleidung oder Hände nach Rauch riechen.

54

Man wusste auch damals schon dass Passivrauchen ebenso gefährlich ist.