Vater will wieder Kontakt und nutzt fieses Druckmittel

Das hier ist mein erster Beitrag und ich fühle mich gerade ein wenig hilflos. Bitte seid nachsichtig mit mir (hoffe, das ist der richtige Bereich für mein Anliegen).

Ich bin schon erwachsen und führe ein eigenständiges Leben, bin von niemanden abhängig. Ich musste den Kontakt zu meinen Eltern aus Selbstschutz abbrechen.

Ich bin wegen meiner Kindheit schwerst traumatisiert, kann mein Leben momentan auch nur mit Medikamenten stemmen und war lange in Therapie. Besonders wegen meinem Vater: Durch ihn erlebte ich massive psychische sowie körperliche Gewalt und einige Psychospielchen. Bis heute habe ich mit den Folgen zu kämpfen und habe das Gefühl jämmerlich und nie gut genug zu sein.

Die letzten Jahre gab es ein ständiges Hin und Her, weil ich Angst hatte ganz alleine zu sein und viel zu viele Chancen vergeben habe. Ich habe nun endlich meinen Frieden mit der Sache gemacht, keine Eltern in meinem Leben zu haben und bin froh um meine Ruhe. Meinen Vater habe ich jetzt bald 3 Jahre nicht mehr gesehen.

Seitdem aber ständige Kontaktversuche, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er mich in Ruhe lassen soll. Regelmäßig sei er wohl auch in der Nähe meiner Wohnung, hat sogar bei Nachbarn geklingelt und sogar bei der Polizei angerufen, dass die sich nach meinem Wohlbefinden erkundigen sollen. Er benutzte auch mal ein Schreiben vom Jugendamt, dass der Mutter meines Halbbruders das Sorgerecht wegen Kindeswohlgefährdung entzogen wurde (damit ich mich bei ihm melde). Nun lag natürlich wieder mal ein Brief im Briefkasten, dass ich herzlich zu Weihnachten eingeladen bin und beide sich freuen würden (natürlich wird der Bruder indirekt wieder als Druckmittel genutzt). Mein Halbbruder wollte auch lange keinen Kontakt.

Einfach so, als wäre nie was gewesen und man könnte ganz easy wieder von vorne anfangen.

Ich hätte den Brief einfach ungelesen in den Müll schmeißen sollen, ich weiß. Seitdem fühle ich mich so unruhig und nicht wohl in der Wohnung. Ich dachte auch schon, rechtliche Schritte einzuleiten, weil ich mich belästigt fühle. Dachte auch an einen Umzug, obwohl ich mir das psychisch gerade nicht zutraue...und womöglich würde er meine neue Adresse eh rausbekommen. Ich weiß, gerade einfach nicht, was ich tun soll. Danke fürs Lesen. Was meint ihr? :(

Bearbeitet von GerhardMeier
1

Dein Vater scheint ja wirklich übel zu sein, wenn er sogar Nachbarn anklingelt, um Kontakt zu dir herstellen zu können. Bist du denn derzeit noch in Therapie oder hast ein Betreuungssystem zur Hand?

Ich kenne den Fall, dass die Tochter der Mutter ein Schreiben ihrer betreuenden Anwältin zuschickte, mit der Aufforderung, sie nicht mehr zu kontaktieren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Sollte er dich weiterhin belästigen, dann musst du überlegen, ob du den Gang zur Polizei gehst. Aber ich bin da rechtlich wirklich nicht bewandert. Vielleicht kannst du ja mal beim Weißen Ring anrufen und dich erkundigen, was du aktiv machen kannst.

Das wichtigste hast du ja selbst schon herausgefunden: "Ich habe nun endlich meinen Frieden mit der Sache gemacht, keine Eltern in meinem Leben zu haben und bin froh um meine Ruhe. Meinen Vater habe ich jetzt bald 3 Jahre nicht mehr gesehen."

Du hast erkannt, dass es dir ohne Kontakt zu deinen Eltern seelisch besser geht und ich wünsche dir, dass du die Hilfe bekommst, die du benötigst, damit dein Vater dich endlich in Ruhe lässt.

5

Ich danke dir für deine Tipps. Ich bin zurzeit nicht mehr in Therapie, weil es mir persönlich nichts mehr gebracht hat. Letztendlich muss ich eh alleine klarkommen und die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern (sehe das relativ nüchtern und das hilft mir auch). Die Medikamente helfen mir aber nach wie vor und auf die baue ich auch. Komme auch ganz gut klar, arbeite Vollzeit und kann alles alleine managen. Sonst gibt es niemandem in meinem Leben, aber das ist okay.

Ich habe schon so oft überlegt, polizeilich was erwirken zu lassen. Aber da habe ich Angst, dass ich nicht ernstgenommen werde, die Situation noch mehr eskaliert und was da für Kosten auf mich zukommen könnten. Mal sehen...Für den Anfang würde ich am liebsten gerade dieses säuerliche Gefühl und die Flashbacks loswerden.

13

Ich würde meinem Vater einen Brief schreiben, ihm sehr deutlich klarmachen, dass du keinerlei Kontakt wünscht und er es unterlassen sollst nachbarn oder die polizei zu belästigen. Ansonsten wirst du eine gerichtliche Verfügung mit annäherungsverbot einreichen.

Viel glück!

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe nun endlich Frieden mit der Sache gemacht,......

Das sollte dein Leitfaden sein.

Vielleicht solltest du sobald du die Kraft hast mal zu einem Anwalt gehen um dich beraten zu lassen.

Du bist fein mit der Sache ohne Eltern und es geht um dich nur um dich.

Du schaffst das.

6

Das stimmt. Bis dahin war es aber ein leidvoller Weg. Vor was ich nur noch ein bisschen Respekt habe, ist wenn der Anruf kommt: Ihr Vater liegt im Sterben oder ist gestorben. Wie es mir dann wohl gehen mag? Na ja..vermutlich besser, weil ich keine Angst mehr haben muss, belästigt zu werden und vielleicht dann auch endlich zu 101% abschließen kann.

Der Gang zum Anwalt wird mir wohl nicht erspart bleiben. Habe nur Angst, was da für Kosten auf mich zukommen könnten und die Situation noch mehr eskaliert.

3

Ich weiß nicht, ob das zu viel für Dich ist, das musst Du selbst bewerten. Aber es gibt seit geraumer Zeit gute Möglichkeiten, beharrliche Versuche der Kontaktaufnahme (aka Stalking) zu unterbinden. Dafür ist es aber notwendig, über einen gewissen Zeitraum alle Versuche zu protokollieren. Ggf. kannst Du Dich diesbezüglich anwaltlich beraten lassen.

Da Deine Gesundheit ernsthaft in Gefahr ist, solltest Du da aus meiner Sicht handeln.

4

Weiß ja nicht wie verbunden du dich mit deinem Ort fühlst aber wäre ein Umzug in eine andere Stadt eine Lösung?

7

Ich bin das gedanklich schon so oft durchgegangen und es würde sich so befreiend anfühlen. Aber ich traue mir eine Wohnungssuche + Umzug psychisch gerade nicht zu. Und habe momentan einen Job, in dem ich sehr gut verdiene (das kann ich nicht aufgeben).

12

Naja du müsstest ja nicht gleich den Job wechseln. Man kann ja auch ein gewisser Entfernung pendeln ....

Dennoch würde ich mal abwägen, ob du dich mal bei der Polizei beraten lässt, zumindest ist dann hinterlegt, das kein Kontakt-Wunsch da ist und sie auch nicht für ihn "mal nach dir gucken brauchen".

Du schaffst das!

8

Das klingt wirklich aufwühlend…

Ich kann dich nur bestärken! Bleib bei deinem „Nein!“. Das ist okay und gut für dich!!! Du darfst das!

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir viel Kraft!

9

Das hört sich schrecklich an.
Überleg dir was du sagen kannst oder wie du reagieren kannst im Notfall.
Hierbei darfst du tun was auch immer du willst. Er ist schuld an deinem Befinden, im Notfall darfst du ihm vor die Füße kotzen und knallst anschließend die Tür zu.
Du bist erwachsen und kannst dich wehren, du bist kein hilfloses Kind mehr.
Kannst du mit jemandem die Situation durchspielen oder übe es ein paar mal vorm Spiegel. Ohne Erklärung, sag verpiss dich oder ich will dich nie wieder sehen, verschwinde aus meinem Leben. Sollte er vor der Wohnung rumlauern, rufst du die Polizei und sagst du wirst belästigt.
Gibt es einen Nachbarn dem du vertraust, zu dem du gehen kannst?

10

Beratungsstelle kostet erst mal nix, oft kennen die sich sogar besser aus als ein teurer Wald-und-Wiesen-Anwalt, also nix für ungut. Wenn dein Vater dir in rgeneiner Form nachstellt, mach eine Anzeige wegen Stalking bei der Polizei. Kann schon sein, dass du dort etwas belächelt wirst, die Anzeige wird trotzdem aufgenommen. Dann ist das schon mal aktenkundig.
Informiere deine Nachbarn und deinen Arbeitgeber darüber, dass du keinen Kontakt zu deinem Vater willst und auch keine Informationen über dich weitergegeben werden sollen. Dazu mußt du ja nicht deine ganze Geschichte erzählen. Es ist wichtig, das die Menschen um dich herum wissen, dass dein Vater dir gegen deinen Willen nachstellt. Nur so können sie dich ein wenig mit beschützen.
Schreib dir alles auf, was dir komisch vorkommt, auch Kontaktversuche, Briefe usw.
Du hast schon so riesig viel geschafft! Darauf kannst wirklich, wirklich stolz sein!
Umziehen? Wieder flüchten? Halte ich für keine gute Idee, zumindest nicht, wenn du das eigentlich gar nicht willst.
Ich weiß nicht, wie du zu so Ritualen stehst, mir hilft das manchmal. Kann ich dir über PN mehr erzählen, aber nur, wenn du möchtest.
Alles Gute, viel Kradft und viel Mut wünsche ich dir!

11

Danke dir =).

Leider habe ich bisher kein Protokoll geführt, weil ich Briefe oder Nachrichten meistens sofort weggeschmissen/gelöscht habe (damit ich keine weiteren negativen Gedanken dran verschwenden muss).

Gerne darfst du mir eine Pn schreiben.

14

Hallo, ihr Lieben. Hab vor dem heutigen Tag irgendwie Angst und das mein Vater irgendeinen Stunt bringen könnte (wie Sturmklingeln oder irgendwie versuchen Kontakt zu mir herstellen). Wie würdet ihr das heute händeln? Und wünsche natürlich frohe Weihnachten. LG