Zweites Kind ? Ja nein?

Hallo ihr lieben, ich wusste nicht genau in welchem Forum ich schreiben soll ich hoffe hier ein paar Tipps oder Erfahrungen zu bekommen.

Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen und haben einen 20 Monate alten Sohn . Ich wollte von Anfang an Hausfrau und Mama sein und liebe es eigentlich auch total . Unser Sohn gehört in die Kategorie, wildes Kind . Sehr willensstark ,sehr fordernd sehr sehr sehr aktiv aber auch sehr sensibel und emotional. Ich bin quasi den ganzen Tag beschäftigt ihm und komme auch fast täglich an meine Grenzen. Mir ist aber klar ,dass es irgendwann einfacher wird ,hoffe ich jedenfalls.

Meine SSW und Geburt, waren so schlimm,dass ich nicht Mal dran denken will. Ich rede nie darüber und will auch nicht dran erinnert werden. Hölle einfach Hölle und knapp am Tot vorbei .

Jetzt sehe ich wie der kleine immer älter wird und mein Herz blutet wenn ich ihn alleine spielen sehe und ich hätte doch gerne noch ein Baby. Mein Mann ist da sowieso Feuer und Flamme für aber bei mir ist der Wunsch irgendwie bipolar. Manchmal will ich so stark das ich die Pille an dem Tag weg lasse und manchmal wird mir richtig übel und ich will auf keinen Fall. Zudem läuft mir auch ein bisschen die Zeit davon. Ich bin 30 und mir fehlen jetzt schon die Nerven ,geschweige denn in 2 3 Jahren .

Wann ist der richtige Zeitpunkt? Soll ich warten bis der Wunsch stärker wird oder bleiben immer ein paar Zweifel?

Hab leider keinen Vergleich,mir wurde damals gesagt dass ich nicht so schnell schwanger werden kann, ich habe dann die Pille einen Tag nicht genommen und wurde an dem Tag schwanger,ich hatte also gar keine Möglichkeit darüber nachzudenken.

Ich freue mich eure Erfahrungen zu lesen.

1

Verstehe mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint, falls das so rüber kommen sollte, aber so lange die erste Geburt und Schwangerschaft dir noch so arge Probleme verursacht, würde ich erst an die Aufarbeitung denken und nicht an das 2. Kind. Jetzt willst du partout nicht darüber reden, wahrscheinlich auch nicht mal ansatzweise nachdenken, aber sobald du schwanger bist, wirst du andauernd daran erinnert werden und es könn(t)en wesentlich schlimmere Ängste, Sorgen zB auftreten.

2

Den einen perfekten Zeitpunkt für ein weiteres Kind gibt es nicht und ich finde nicht, dass einer 30-jährigen die Zeit weg läuft. Was spricht denn dagegen noch etwas zu warten und zu sehen wie sich alles entwickelt?

Mir war immer klar, dass meine erste Tochter kein Einzelkind bleiben soll. Trotzdem hätte ich auch noch nicht wieder schwanger sein wollen als sie erst 20 Monate alt war. Da war sie noch sehr anhänglich und ehrlich gesagt auch anstrengend. Sie war und ist bis heute sehr aktiv und willensstark. Bei uns war irgendwann der Wunsch nach einem zweiten Kind größer als die Zweifel.

Ein paar Zweifel sind sicherlich normal, aber wenn Du schreibst, dass Dir schon jetzt mit einem Kind die Nerven fehlen, würde ich momentan kein weiteres Kind planen. Mit 2 Kindern wird es natürlich erstmal anstrengender und die Rückkehr in den Beruf ist mit 2 Kindern auch komplizierter als mit nur einem.

3

Verstehe echt nicht warum man sich so einen Stress macht, vor allem mit 30.
Du sagst du kommst jetzt an deine Grenzen, dann ist dass doch rational gesehen eine schlechte Idee jetzt schwanger zu werden, dann hast du vielleicht Übelkeit oder andere Schwangerschaftsbeschwerden und die Trotzphase dauert schon noch eine Weile an, ist nicht so, dass das mit einem 2 jährigen dann alles vieel einfacher ist als mit einem 20 Monate altem. Tendenziell würde ich sagen schwieriger weil die Trotzphase nochmal intensiver wird, du bist dann aber hochschwanger ...
So einen kurzen Abstand würde ich nur wählen wenn ich eben noch gut etwas an Kapazitäten über habe und meine Belastung noch absolut nicht erreicht ist.
Wenn ich aber schon oft mal an meinen Grenzen bin dann wähle ich halt doch einen größeren Altersabstand, dann sinds halt 4 oder 5 Jahre, da bist du dann 33 und das ist immer noch relativ jung.

4

Der einzige Grund, wieso du noch ein Baby willst ist der, dass dir dein alleine spielender Sohn leid tut?
Wenn das so stimmt wie ich es herauslese, dann lass es besser.

Es gibt keine Garantie dass Geschwister sich lieben und viel zusammen spielen.
Vor allem bekommst du ja kein Kleinkind - sonder ein Baby mit dem dein Sohn viele Monate/Jahre gar nicht spielen kann weil sie einfach zu unterschiedlich in der Entwicklung sind.
Wenn dein Sohn in der Pahse des Konstruktionsspieles ist, ist das Baby in der Phase "ich schmeiß mal alles um" - super Vorraussetzung für viel Stress und Streit. ;)

Dein Sohn tut dir leid weil er alleine spielen muss.
Mit Baby im Haus wird er dir leid tun weil du ihm keine volle Aufmerksamkeit mehr schenken kannst, weil er (viel) zurück stecken muss.

Also, sollte dies der einzige Grund sein - lieber nicht - zumahl du auch viele Gründe genannt hast, die eigentlich dagegen sprechen. Dir fehlen jetzt schon die Nerven, du kommst täglich an deine Grenzen, bist unsicher, traumatische/nicht aufgearbeitete Geburt - da werden massive Ängste und Emotionen wieder hochkommen die dich vermutlich überrollen werden.
Das sind denkbar schlechte Vorraussetzungen für ein geplantes 2. Baby finde ich.

Der richtige Zeitpunkt könnte dann sein,
wenn du einen Alltag hast in dem du nicht fast täglich an deine Grenzen kommst,
wenn dir bei der Vorstellung an ein Baby nicht "richtig übel" wird.
Wenn der Kinderwunsch nicht einfach eine "Laune" entstanden aus einer Beobachtungssituation ist.
Wenn du dein Trauma verarbeitet hast (vermutlich mit proffessioneller Hilfe)

Ein paar Zweifel sind wohl immer da - das ist auch nicht verkehrt - eine entscheidung mit rosaroter Wunschbrille ist auch nicht vernünftigt.

aber bei deinem Post - udn nur das kann man hier einschätzen - sind einfach zu viele Gründe, die eigentlich dagegen sprechen.

Bearbeitet von HummelUrsel
5

Danke, dem stimme ich 100% zu.

Viele Grüße, einer Zweifach-Mama ✌️😄

6

Ich bin eigentlich immer für ein zweites Kind (oder mehr), aber wenn ich lese, dass du die Schwangerschaft und die Geburt „knapp am Tod“ vorbei, belastend in Erinnerung trägst, würde ich dir empfehlen dieses Ereignis zu verarbeiten 🙏
Du bist erst 30 und hast noch Zeit. Ich persönlich finde im Grunde genommen größere Abstände besser, zumindest bis ein Kind den Kindergarten besucht 🤷🏻‍♀️

7

Huhu es wurde viel gesagt und allem stimme ich zu und möchte nochmal einwerfen, dass eine zweite Schwangerschaft sehr anstrengend sein kann.

Die kleinen nehmen keine Rücksicht mit 4 eher und einfacher als mit 2, da sie da selbstständiger sind.

Wenn dir 3 Monate oder länger übel ist ist es wirklich herausfordernd. Wenn deine Kapazitäten jetzt schon am Ende sind, ist das für mich eher unvorstellbar dann noch mit starken Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen 🙈

8

Mein Traum war immer 2 Kinder unter 2. So 15 oder 16 Monate abstand, das war meine absolute Traumvorstellung.
Jetzt wird Kind1 2Jahre wenn das Baby geboren wird.

Auch bei mir war die erste Schwangerschaft und Geburt traumatisch, und ich musste das alles erst verarbeiten. So lange haben wir gewartet mit Kind2.

Der Wunsch nach 2 (kleinen) kids war und ist aber hier immer größer als alle Zweifel.
Klar hab ich grosen Respeckt davor, aber die Freude überwiegt und ich bin mir 10000% sicher, dass wir das alles schaffen werden.

Dieses scheint bei dir noch nicht gegeben zu sein, deshalb verarbeite erstmal alles in Ruhe, prüfe die Gründe für ein zweites Kind und dann kannst du es erneut versuchen.

p.s. schwangerschaft mit Kleinkind ist wirklich nochmal anstrengender. Du kannst dich nicht ausruhen wenn du willst, du musst dein Kind trotzdem auf den Arm nehmen, du schläfst nicht durch, dir ist übel aber du musst dich um dein Kümmern.
Das alles sollte man nicht überschätzen.

9

Sohnemann 2.5 Töchterchen 1.
Miteinander spielen? Nö.
Sich gegenseitig das Spielzeug klauen. Ja.
Sich gegenseitig auf den Keks gehen. Ja.
Eifersucht Drama und und und. Ja.

Das Spielgefährten Argumente solltest du dir sehr gut und genau überlegen 😜 Das funktioniert nämlich nicht mal Ansatzweise so wie man sich das vielleicht vorstellt oder wünscht. Zumindest nicht die ersten JAHRE.

Sonst kann ich mich den Ladys nur anschließen du bist noch jung und bist das auch noch in 3 Jahren. Versuch erstmal dein Trauma aufzuarbeiten, danach sind die Nerven auch entspannter für Zwei solche Chaoten.

10

"Jetzt sehe ich wie der kleine immer älter wird und mein Herz blutet wenn ich ihn alleine spielen sehe" das ist kein Grund für ein weiteres Kind. Ein Einzelkind ist doch nicht unglücklich ohne Geschwister und wird auch kein Soziopath.

Für mich klingt dein Beitrag auch danach, dass du mal dringend deiner erste Geburt und Mutterschaft verarbeiten solltest. Das Trauma sitzt noch irre tief und grad bei sowas ist das Risiko einer Wochenbettdepression bei einer 2. SS erhöht.