Die Stimme der Eltern im Kopf...

Meine Schwester war neulich in Urlaub und hatte in ihrer Ferienwohnung eine Spülmaschine. Sie hat diese auch benutzt (daheim wäscht sie vom Hand ab) und sagte später zu mir, das sei ein schöner Luxus gewesen, habe sich aber total falsch angefühlt

Sie hatte die Stimme unseres Vaters im Ohr: ich brauch keine Spülmaschine! Ich hab drei Weiber im Haus, soll ich denen die Faulheit stärken? - Ach, ihr habt jetzt eine Spülmaschine? Ich hab drei (Ehefrau und zwei Töchter)...

Ich war richtig schockiert, als sie das erzählte, da ich die Stimme von Mutter und Vater auch noch manchmal höre, auch wenn es nach Jahren der Psychotherapie deutlich weniger geworden ist.

Kennt ihr das?

1

Hört sich recht brutal an, wie fühlt ihr euch dabei?

Beste Grüße

6

Traurig. Aber ich mache trotzdem, was ich will.

2

Dann solltest du weiter Therapie machen, das hört sich nicht gesund an...

3

Ja ich kenne es, wenn auch nicht ganz so gravierend.
Meine Mutter hatte als ich Kind war, und hat noch, die Eigenheit andauernd über andere negativ zu urteilen... welche Kleidung sie tragen, übergewichtige, selbst wenn Menschen krank waren hätten sie sich wohl besser ernähren müssen, Sport machen etc. , über Hygiene und Sauberkeit der Leute, auch Mutmaßungen. Das sich wer "gehen lässt" und bestimmt tief greifende Probleme hat ( weil wer z.b unordentliche Haare und nen kleinen Fleck auf der Kleidung hatte oder so...)
Ich hab mich davon reichlich Distanz, und meiner Mutter rollen glaube ich regelmäßig die Zehennägel hoch wenn sie bei uns zu Besuch ist 😅... Zwecks ordnung, Kleidung usw, ich bin eher der chaotische Typ. Und dennoch sehe ich ab und an fremde Leute und hab spontan irgendeinen Satz im Kopf der überhaupt nicht meinem Wortlaut entspricht, völlig urteilend aber nicht MEINE Meinung! Lediglich die Stimme meiner Mutter im Kopf. Und das nervt mich! Genau so Urteile ich ab und an über mich. Wenn ich "denke" ich laufe zu unordentlich rum (für ihren Geschmack) obwohl ICH mich eigentlich total wohl fühle🤷

4

Hallo,

ich kenne es mit den Stimmen nicht, weiß aber das es so etwas gibt. Mir stellt sich aber die Frage wie manipulativ eure Erziehung war das du trotz Therapie immer noch die Stimmen hörst.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken ob du weiter in Therapie gehst.

VG blaue-Rose

5

Deine Schwester lebt das Leben so weiter, wie es Euer Vater vorgeschrieben hat.
Sie soll sich davon befreien und endlich anfangen, IHR Leben zu leben und nicht seines!
Sag' ihr, daß sie SOFORT losgehen und sich eine kaufen soll. Nicht warten!
Kein schlechtes Gewissen, nur ein Bereuen, daß sie es nicht schon vorher gemacht hat.
Und dann dem Vater (im Geiste) ins Gesicht lachen und sagen: "Ist mir doch egal!"
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Wenn das nicht hilft, dann sage Deiner Schwester, daß Spülmaschinen viel weniger Energie (Strom/Wasser) verbrauchen, als wenn sie von Hand zu spült.

7

Hej,

meine Eltern waren/sind auch so.

Mein Vater hat zu Lebzeiten zum Beispiel gerne betont, dass er Ikea scheiße findet und wie hässlich und ungemütlich doch unser Haus ist, weil zB im Wohnzimmer u.a eine Ikea-Vitrine steht und so modernes Zeug und keine Gründerzeitmöbel oder Biedermeier usw.

Ikea hätten nur Proleten!

Erst neulich war ich bei Ikea und habe zwei Wandregale und ein paar Bilderrahmen und Krimskrams ins Auto gepackt.
Und als ich den Kofferraum zugemacht habe, habe ich zum Himmel geschaut, die Zunge rausgestreckt und leise grinsend „Ätsch!“ gesagt.

Ich musste mich auch davon lösen, weil es bei meinen Eltern viele solcher „Klischees“ gab.
Aber solche kleinen Dinge wie dieses Ätsch helfen mir dabei.
Ich mache niemandem was Böses und bin eine erwachsene Frau und entscheide selber, wie ich mich einrichte.