Südländer offener als unser einer?

Hallo,

mich umtreibt die Frage, ob es ein kulturelles oder ein individuelles Ding ist. Mein Mann ist einer, dem man seine Empfindungen aus der Nase ziehen kann. Wenn er zufrieden ist, lässt er es mich wissen. Wenn ihn etwas stört oder verärgert hat, dann muss ich ihn direkt fragen, was los ist. Ist das so ein Deutsche-Männer-Ding?

Im Gegenzug dazu ist da ein Bekannter aus Spanien, den ich eigentlich gar nicht so richtig kenne, aber mit dem ich plaudern kann, der mir gegenüber aber relativ offen über Heimweh, die Lebenssituation und seine Ziele in Deutschland spricht und seine Gefühle offenbart. In mir erweckt es den Anschein, dass er entweder sehr einsam ist und sich über etwas Anteilnahme oder Interesse sehr freut, oder dass Südländer halt eben so offen sind.

Was meint ihr?

1

Menschen sind unterschiedlich, unabhängig von ihrem Herkunftsland.
Natürlich sind nicht alle deutschen Männer so und alle spanischen Männer so. Nicht mal in der Tendenz. Sie sind einfach unterschiedlich.
Jeder Mensch ist anders. Keiner gleicht haargenau dem anderen. Und dass bei der Menge an Menschen. Da darf man schon drüber staunen

3

Jaja, schon klar. Aber grundsätzlich wundere ich mich, wie "verschlossen" die deutschen Männer sind. Ich habe allerdings auch leider keine Südländer im Freundeskreis, um einen Vergleich ziehen zu können. Mich hat nur die Offenheit des Bekannten verwundert. Ich meine, selbst meine "Landsmänninnen" sind nicht so offen, was ihre Gefühle angeht. Daher meine Frage, wie so euer Eindruck und eure Erfahrungen sind.

2

Hey,
Ist dein Mann Schwabe? 😆
Ging mir auch so, dass ich manchmal denke wir deutschen sind echt die mit dem Stock im arsch.
Merke dann oft, dass es die Schwaben am besten können.
Manche Menschen ticken schon lockerer in vielen Ansichten und sind offener.
Ich denke aber nicht, dass es kulturell ist sondern auch etwas mit extro- und introvertiert zu tun hat und je nachdem wie man das von zuhause kennt und deshalb auch über seine Gefühle sprechen kann.
Liebe Grüße

4

Ja, meinst du? Aber der Bekannte kommt jetzt nicht sooo mega extrovertiert rüber. Vielleicht liegt es bei ihm doch am Mangel an Gesprächspartnern? Oder es schert ihn nicht, was er für ein Bild von sich zeichnet, wenn er offener ist als der deutsche Durchschnittsmann? Also, nicht, dass es was Negatives ist, wenn man über Gefühle spricht. Aber in meinem Umfeld macht es (leider) kein Mann.

5

In meinem Umfeld leider auch nicht. Viele steif und keiner spricht drüber.
Außer mein Papa der ist offener und zeigt mehr Gefühl und spricht drüber! Ist aber auch nicht ganz deutsch 😅
Wir sind hier einfach getrimmt, arbeiten, benimm dich so, heul nicht vor anderen, zeig keine schwäche, bring Erfolg bla bla bla und am wichtigen zeig was du hast…
Deutschland ist einfach Scheiße geworden.
Deshalb hab ich gefragt ob dein Mann Schwabe ist…
Die Schwaben sind schon sehr steif und nur am meckern und jammern, wird mir immer wieder klar.
Vielleicht bist du aber auch eine Person, bei der er sich verstanden und vertraut fühlt!
Sag ihm doch einfach mal, dass du das toll findest, ob das die Mentalität ist oder es nur an ihn liegt.
Es ist ja von deiner Seite ein Kompliment an ihn und seinen Charakter.

weitere Kommentare laden
9

https://www.youtube.com/watch?v=gMVHnbGl99w
Der Titel ist Clickbait, also lass dich nicht abschrecken.
Es gibt einfach ein gewisses Männerbild, dass vielen Männern anerzogen wird: Bloß stark sein, bloß keine Schwäche zeigen, ...

10

Arbeitete lebenslang fast nur mit Männern - und kannte von engen Kollegen innerhalb kürzester Zeit die Lebensgeschichten...bis hin zu Sterilisation, Fremdgehen oder ähnlichen Dingen.
Von meinen Ende 2023 kennengelernten Stammtischfreunden versch. Altersklassen kenne ich auch fast die kompletten Lebensgeschichten, Tränen sah ich schon bei vielen Männern.
Mein Freund fasste zwar nur langsam Vertrauen in unsere Beziehung, war aber trotzdem auch recht offen von Anfang an und fühlte sich sehr schnell heimisch bei mir zuhause. Nur seeehr intime und besonders persönliche Themen kamen erst nach ca. einem Jahr aufs Tablett, da erlebte ich auch Tränen bei ihm, er wurde allerdings sehr warmherzig und nicht "ein Mann weint nicht"-mäßig erzogen.
Sehr verschlossen erlebte ich nur wenige Männer, aber das liegt vielleicht auch an mir, ich gehe sehr offen und interessiert auf Menschen zu.
Vergleiche mit Südländern habe ich nicht.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
11

Ja, danke dir für deinen Beitrag. Ich kann es nachvollziehen, dass Stammtischfreunde oder überhaupt Freunde sich anderen gegenüber öffnen. Aber in meinem Fall ist es eher ein Bekannter, der auf meine Fragen hin recht offen ist. Kein Freund.