Ausheulpost

Vorweg,ich bin die mit der toxischen Mutter,die meine Kinder gegen mich aufgewiegelt hat und meinen Bruder,der mich schwerst misshandelt und missbraucht hat.
Vor knapp 4 Wochen hatte ich den Kontakt abgebrochen, war und bin auch fein damit. Es ist definitiv besser so. Doch an solch Feiertagen fällt es mir irgendwie schwer obwohl ich weiß ,es wäre wahrscheinlich nichts gescheites herum gekommen. Einladungen von uns wurden von ihr immer abgelehnt und sie kam nur am 1 Weihnachtstag und die Geschenke für die Kinder abzuliefern und ist dann direkt wieder gefahren. Meine Mutter und ich haben uns eigentlich auch immer beschenkt und letztes Jahr war es dann so,dass ich für sie einen Gutschein für ihren Friseur hatte und sie dann sagte,sie schenkt mir nichts mehr,nur noch meinen Bruder (kinderlos),weil ich ja Kinder habe.
Tat mir schon damals sehr weh, da ich meinen Kindern immer eine Kleinigkeit schenken würde und wenn es nur die Lieblingssüßigkeit wäre.
Mein Vater wollte nie etwas von uns bzw mir wissen,mal war Intresse da,dann mal nicht ,dann mal schon und dann halt wieder nicht. Gut bei einem gewaltätigem Alkoholiker ist es auch besser so. Ich war vor guten 30 Jahren nicht geplant und bei einer Aussprache entstanden. Plan meiner Eltern,ein Kind rettet ja die Ehe.. Pustekuchen nichts da.. ich habe so das Gefühl,dass ich deshalb immer früher der Sündenbock für alles war. Egal wer was getan hat,ich war immer Schuld und habe nie von meinen Eltern auch nur ein fünkchen Liebe bekommen.Im Gegenteil ,als ich sagte,ich wolle keinen Kontakt zu meinem Bruder,sagte meine Mutter,ich würde die Harmonie in der Familie zerstören. Als meine Therapeutin sie ansprach warum meine Mutter bei den körperlichen Misshandlungen(mein Bruder und Ex Stiefvater) nicht dazwischen gegangen war, hat sie diese geleugnet. Für ihre Enkelkinder war auch nie Interesse da,da ich sie nicht alleine zu meiner Mutter gegeben hatte(wegen meinem Bruder und ihre ständig wechselnde Partnerschaften)Meine Großeltern hatten mich überwiegend großgezogen, doch leider sind beide tot. Mir graut es nochmehr vor morgen...Mein Mann ist bei seinen Freunden und übernacht weg,während ich mit den Kindern hier zu Hause allein bin :(

Ich fühle mich so leer

1

Sei weiter fein damit und versuche so wenig wie möglich Gedanken an deine Herkunftsfamilie zu verschwenden. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern, aber für die Gegenwart und die Zukunft hast du die Zügel in der Hand.

Mach was schönes mit den Kindern während dein Mann weg ist. Schaffe viele positive Gedanken, dann wird es besser.
Gib deiner Ex Familie keinen Raum. Sie haben es nicht verdient. Dein Mann und deine Kinder schon. Auf ihnen soll dein Fokus liegen.

Du sagst selbst ein Weihnachtsfest mit ihnen wäre eine Katastrophe gewesen. Freu dich, dass das endlich Geschichte ist.
Was vorgefallen ist, ist unverzeihlich.
Für mich sind das richtige Bestien.

2

Das erste Weihnachten ist sicher hart - aber ganz ehrlich, auch mit Kontakt war’s doch nicht so, wie du es dir verdient/erhofft hättest, oder?

Von daher - Augen zu und durch. Wieso kannst du bei deinem Mann nicht mit? Gibt es sonst ne gute Alternative (Freunde/Bekannte)? Oder zu Hause was schönes/besonderes mit Kind einplanen? Mach’s dir so schön wie möglich und versuche das positive zu sehen!

Sei stolz auf dich, dass du nun auf dich achtest und den Kontakt abgebrochen hast, um dich selbst zu beschützen. Alles Gute!

3

Wieso ist dein Mann an Weihnachten mit Freunden unterwegs?

8

Darf er das etwa nicht ?! Die Jungs haben das schon seit Jahrzehnten,dass sie sich am 2ten Weihnachtstag treffen und gemütlich beisammen sind. Es war tatsächlich sonst immer bei uns aber weil ein Kumpel am Nächsten Tag auf einer anderen Feier ist, wird es dieses Jahr dort gemacht. Nur ist die Stadt etwas weiter weg und deshalb schlafen alle dort

10

Wenn du damit fein bist, ist es ja ok. Und es ist am zweiten Weihnachtstag und nicht die ganze Zeit.

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß das es schlimm ist damit klarzukommen. Und innerlich scheint du hier auch weiter zu sein, aber gerade an solchen Tagen wo du offenbar noch auf der Suche nach etwas bist, was du doch nie bekommen hast, merkst du das es doch noch nicht ganz geschafft ist. Du wirst Zeit brauchen und danach wird es noch ein wenig besser und dir werden auch diese Tage nichts mehr ausmachen. .Sowas geht nicht von heute auf morgen oder innerhalb von 4 Wochen. Auch das braucht eben einfach Zeit.

Ela

5

Hast du deinem Mann gesagt, dass du ihn an so einem Tag bei dir brauchst?

6

Liebe TE,

du hast ne Menge Verletzendes und kaum Aushaltbares erlebt und bist trotzdem noch in der Lage, eine Ehe zu führen und liebevoll für deine Kinder da zu sein. Das heißt, dass da was Unzerstörbares ganz tief in dir drin ist, an das du dich immer wenden kannst.
Für manche hat es mit Religion zu tun, für manche ist es die innere Stimme. Kannst du ein wenig mit schöner Musik dahin "reisen", also ein wenig tagträumen und dir dann etwas gönnen, das dir gut tut? Bestimmte Musik? Positive Internetseiten (nicht die Kriege der Welt und Seiten mit Konflikten usw.)? Ich schaue mir dann z. B. Pinterest-Seiten mit Gärten, Häusern und interessanten Einrichtungen an, um in eine schöne Stimmung zu kommen, mit Musik im Hintergrund und sorge für Duft von Kräutern oder frisch gewaschener Wäsche. Z. B. liebe ich den Duft und die Wärme unseres Trockners, Ganz banal, aber einfache Wohlfühlrezepte, die -fast- nichts kosten. Auch ne Serie ist immer toll.

Überhaupt - das Wohnen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor, finde ich. Mit einer schönen Umgebung, die auch voller eigener Kreativität ist (selbst gestrichene farbige Wand mit Bildern, ne Amaryllis in einer schönen Vase, ein toller Adventskranz, ein schön geschmückter Weihnachtsbaum usw.) wird das Zuhause-Sein und Chillen zu einem Selbst-Verwöhnen. Auch Selbstgemachtes und Selbermachen und kreativ sein sind total tröstlich.

Und dann für das nächste Jahr, hoffentlich mit gesunder Kleinfamilie und ohne fiese Mutter und A*******-Bruder, kannst du evtl. noch mehr für dich sorgen: Wie wäre es, deinen Mann zu bitten, zuhause zu bleiben, weil das eine schwierige Zeit zum Alleinsein für dich ist?!

Eine Partnerschaft ist der Ort, wo du um Hilfe bitten darfst und auch solltest. Das Alleinsein kann selbst Heiligabend, zu Silvester oder zum Geburtstag schön sein - aber das dauert, wenn man erst lernen muss, sich selbst zu verwöhnen. Schritt 1 wäre mal, sich die eigenen Bedürfnisse einzugestehen und ganz deutlich (und ohne Jammern, da das unter Druck setzt und niemand gerne hat) um Hilfe zu bitten.

Dir trotzdem eine überraschend schöne, weitere (Übungs-)Weihnachtszeit.

7

Hi,

du bist nicht alleine!
Wie alt sind deine Kinder? Was hättest du dir in ihrem Alter gewünscht?
Geht gemeinsam spazieren, in eine Kirche die Krippe anschauen. Macht einen Spielenachmittag, schaut Weihnachtsfilme.
Du bist jetzt frei und kannst den Tag nach euren Wünschen gestalten.
Konzentriere dich auf deine Kinder und tue Dinge die euch gut tun!

9

Meine Kinder sind 1 ,4 und Nr 3 wird noch gebrütet. Mit der großen werde ich einen Film schauen also am Abend. Wenn's Wetter mal wieder trockener ist,werde ich wohl spazieren gehen. Hatte erst den Weihnachtsmarkt angedacht aber der hat hier erst wieder am 28 auf

12

Ich bin überzeugt, daß am Ende das Dein bestes Weihnachten seit langem sein wird. Du wirst Zeit brauchen um das zu erkennen, aber das wird kommen. Genieße Deine Kinder und deren Liebe zu Dir. Genieße auch den einen tag ohne Mann, der kommt ja schließlich wieder. Mach Dir so schöne Zeit wie nur möglich ist, und vergiss diese Arschlöcher von früher, die nichts Gutes in Dein Leben gebracht habe.

13

Wie wiegelt man denn ein einjähriges Kind gegen jemanden auf?

17

Indem man sagt:,, Ach bleib doch mal bei mir,deine blöde Mutter hast du den ganzen Tag!"

Bei der 4 Jährigen hat sie gesagt ich sei eine doofe Kuh

19

Nein so wiegelt man keine Kinder auf. So diffamiert man sich selbst vor Ihnen. Traurig das es blos nicht bei dir passiert und du dich immernoch als „ungeliebtesKind“ definierst. Switch mal um auf die Gegenwart.

Edit: Vllt auch mal andere Therapeuten suchen. Halte deine aktuelle für inkompetent. Sollte nicht Ziel sein deinen Fokus noch zu verstärken. Absolut destruktiv.

Bearbeitet von Theastinkbaer
14

Hm.... geh mal zum Spiegel und guck mal hin...
Da ist ein Frau, die Ihre Kinder mit liebe erzieht, trotz aller widerfahrenen Qualen und ganz sicher zur Löwin mutiert, wenn etwas ist... da ist also jemand, der sich selbst an den Armen gegriffen hat und hochgezogen hat... alles durchgestanden hat, nicht gebrochen ist.
Da ist nix leer... da ist eine Kämpferin!
Mach Dir einen schönen Abend mit den Keksen (kinder) ...mach es zu einem schönen Erlebnis, dass ihr gemeinsam genießen könnt.🫂🌻