Hallo an alle!
Ich habe eine Freundin, die einige Jahre älter ist als ich. Zu Weihnachten hat sie mich eingeladen, mit ihr und ihrem Mann die Weihnachten zu feiern. Da meine Mutter, mein Vater und mein Bruder gestorben sind, habe ich keine Familie mehr, mit der ich Weihnachten feiern kann und ich habe mich sehr gefreut, dass sie mich eingeladen hat. Sie hat gesagt, es wird nichts Großes sein, wir werden Karten spielen und uns unterhalten. War mir recht. Als kleines Dankeschön, habe ich etwas vorbereitet und dachte, zum Kartenspielen können wir das nebenbei essen. Ich habe Salamistücke wie eine Blume eingewickelt und in der Mitte ein Kügelchen aus Käse gelegt. Ich habe auch zwei Geschenke für die Freundin und ihren Mann gekauft. Nichts Großes, für sie ein Freundschaftsbuch, den ich ausgefüllt habe, um ihr zu zeigen, dass ich sie mag und ihrem Mann ein Buch über Genealogie, weil das sein Hobby ist. Ich habe mich sehr auf die Feier gefreut, besonders, weil ich dieses Jahr nicht alleine bleiben muss zum Weihnachten. Leider, hat meine Freundin großes Essen gemacht und es war ihr gar nicht recht, dass ich etwas zum Essen mitgebracht habe. Ich habe noch versucht zu scherzen, dass ihr Mann und ich gute Kapazitäten fürs Essen haben. Hat nicht geholfen, sie hatte ein langes Gesicht gehabt. OK, ich wollte nicht die Beleidigte spielen, ich verstehe, dass es unangenehm ist Essen zu bringen, wenn sie das Essen schon gekocht hat, nur wusste ich das nicht, dass sie groß kochen wird.
Beim Essen hat sie dann gesagt: "Weißt du, vielleicht ist das in deinem Land üblich, Essen zu einer Feier mitzubringen, aber in Österreich ist das eine Unfreundlichkeit ohne Gleichen. Ich lebe aber in Österreich seit Jahrzehnten und kenne die Bräuche, vor allem, weil meine Großmutter auch Österreicherin ist. Nie hatte ich so ein Problem, ich habe das Essen gebracht, oder meine Gäste haben das getan, wenn ich nichts gesagt habe, dass ich kochen werde. Ich habe ihr gesagt, das war jetzt ein Tiefschlag, diese Worte von ihr. Sie hat geantwortet, dass es von mir unhöflich und daneben war, das Essen mitzubringen. Ich habe mich dann entschuldigt und bin auf die Toilette um mich zu beruhigen und, damit sie sich beruhigen kann. Offenbar hat ihr Mann versucht sie zu beschwichtigen, weil sie dann wie wild angefangen hat zu schreien, dass ich mich nicht zu benehmen weiß, dass ich nicht einsehe, dass ich das hätte nicht tun dürfen und so weiter. Ich habe auf der Toilette abgewartet, bis sie aufgehört hat zu schreien und bin dann ins Zimmer gegangen. Ihr Mann hat mir dann gesagt, ich soll mir das nicht zu Herzen nehmen und ich habe nur genickt, weil ich keinen Streit provozieren wollte. Ich habe mich dann hingesetzt und gesagt, ziehen wir jetzt einen Strich darunter und feiern wir Weihnachten. Damit war die Sache für diesen Abend erledigt. Nicht aber für mich. Ich nehme ihr diesen Ausraster sehr, sehr übel. Ich habe sie noch nie so erlebt.
Es gab viele Situationen, in denen sie mir ins Wort gefallen ist, sich nie dafür entschuldigt hat, sondern mich einfach nur übergangen hat. Ich habe nichts gesagt, um keinen Streit zu provozieren. Ich bin eher ein stiller Mensch und dachte, dann werde ich halt das Reden nur ihr überlassen, es wird mich schon nicht umbringen. Sie liebt es über sich zu reden, und jedes Mal wiederholt sie die ganzen Geschichten über sich, weil sie es vergessen hat, dass sie diese schon erzählt hat. OK, stört mich nicht, wenn es ihr Freude macht, soll sie die Geschichten erzählen.
Nach diesem Vorfall zu Weihnachten, habe ich mir einiges durch den Kopf gehen lassen und frage mich, ob sie vielleicht eine Narzisstin ist, oder ob sie eifersüchtig auf mich ist, weil ich mehrfache Doktorin der Naturwissenschaften bin und sie hat nicht studiert, aber sie ist Kommunikationstrainerin und sie betont ständig, wie stolz sie darauf ist. Ich dachte, sie kann besser kommunizieren als ich, aber das scheint doch nicht der Fall zu sein. Im Moment bin ich vollkommen verwirrt, was ich tun soll. Ich will mich nicht wieder so einem "Angriff" aussetzen und fühle mich nicht wohl, wenn ich an sie denke. Eigentlich will ich diese Freundschaft nicht mehr, aber wegen eines Ausrasters alles zu beenden, scheint mir auch nicht die richtige Lösung. Da viele Köpfe mehr wissen, als nur ein Kopf, hoffe ich von der Forumsgemeinschaft eine Meinung, oder einen Rat zu bekommen, vielleicht einen Blick aus einem anderen Winkel. Ich fühle mich erniedrigt und von oben behandelt und auch wütend. Wenn ich das alles vor ihr ansprechen würde, dann wäre ein kolossaler Streit daraus geworden und das will ich nicht. So etwas brauche ich nicht in meinem Leben, das sehr ruhig verläuft.
Meine gute Freundin hat mich angeschriehen und beleidigt, ich bin verwirrt
Es ist ja nicht nur der ausrastet der dich zum zweifeln bringt sondern auch ihre anderen Sachen. Mach halt eine Liste was du gut an eurer Freundschaft findest und was nicht. Vielleicht hilft es dir weiter
Ich konnte jetzt mangels Brille nicht alles so gut lesen, aber ich würde, bevor ich irgendein Gespräch suche, mir genau überlegen, ob eine Freundschaft das wert ist. Ich denke, du findest leicht bessere Freunde :)
Du Arme,
Du tatest mir richtig leid beim Lesen Deiner Zeilen.
Ich habe solche vollkommen aus heiterem Himmel kommenden und überhaupt nicht voraus zu ahnenden Aggressionsausbrüche, die völlig ohne Zutun der angeschrienen Person über das ahnungslose Opfer hereinbrechen, leider sehr oft in meiner Kindheit und Jugend von einem meiner Elternteile erlebt und kann mich gut erinnern, wie entsetzt, verwirrt, erstarrt und schlecht man sich dann fühlt.
Du hast mit den besten Gedanken liebevoll Vorbereitungen für euer Fest getroffen und bist mit einer Aggression konfrontiert worden, als hättest Du ein schlimmes Verbrechen an Deiner Freundun begangen. Sie scheint ja wirklich wie ein Tornado gewütet zu haben. Und das vollkommen ungerechtfertigt.
Ich verstehe an dieser Stelle keinen noch so winzigen Grund für Ärger, Streit oder Zorn. Und erst recht keinen zum Lautwerden oder psychopathisches Herumschreien. Dass diese Frau so austickt wegen einer kleinen Überraschungsplatte mit Salami und Käse, wirkt auf mich hochgradig pathologisch und verstörend.
Es hätte so viele andere, gesunde Wege gegeben, mit ihrem Frust umzugehen. Selbst eine kindliche Beleidigungsreaktion wäre deutlich friedfertiger abgelaufen als das, was sie Dir und ihrem Mann beschert hat.
Für mich wäre die Freundschaft an dieser Stelle zerbrochen und beendet. Sie ist nicht nur unkontrolliert ausgerastet, weshalb ich befürchten müsste, dass das künftig erneut passieren könnte, wenn ich in ihrer Gegenwart nicht auf Eierschalen laufe, sondern sie hat sich anscheinend nicht entschuldigt, was ich ihr krumm nehmen würde. Denn es gab ja hier kein "wir haben beide Fehler gemacht, lass uns einen Patt vereinbaren", sondern eine schlimme Entgleisung Dir gegenüber, die Du nicht verdient hast und vor der Du Dich künftig schützen solltest und darfst.
Ich würde den Kontakt beenden, indem ich ihr schreiben würde, dass ich ihr Verhalten von zuletzt nicht akzeptiere und deshalb den Kontakt einstelle.
Und dann würde ich sie blockieren, damit sie mir keine wütenden Nachrichten zukommen lassen kann.
Ich hoffe, Du kannst den schlimmen Abend bald verdauen.
Liebe Grüße
(Edit: Schreibfehler)
Oh Mensch das tut mir so leid, aber dein Text könnte von mir sein.
Auch ich kenne das aus meiner Kindheit.
Bei meinen Eltern hatte man oft das Gefühl, der Elefant im Porzellanladen zu sein.
Eine normale liebevolle Geste oder ein lieb gemeinter Spruch konnte beide schnell zur Weißglut bringen und sie schaukelten sich dann auch noch hoch.
Eine Tante sagte zum Beispiel mal als sie sonntags zum Essen eingeladen wurde, dass meine Mutter ihretwegen aber jetzt keine Gans hätte machen müssen, so viel Arbeit wie das ist. Und meine Mutter kann sich noch heute darüber echauffieren. Das sei eine Frechheit gewesen.
Oder auch dieses Weihnachten. Eine Nachbarin schenkte ihr ein kleines Körbchen mit Tee, Weihnachtsmarmelade und Weihnachtsnudeln (so kleine Elche oder Rentiere).
Was der Scheiss denn soll?
Wer schenkt denn bitte Nudeln zu Weihnachten?
Die hätte ja auch keinen Stil, das ist primitiv.
Und auch ich bekam mein Fett weg, im wahrsten Sinne des Wortes. Zwei Tage lief alles ganz gut.
Kaum waren der Mann und meine Söhne am zweiten Tag nach dem Essen außer Hörweite, fing sie aus heiterem Himmel an mich herunterzuputzen: warum ich mehrere Ketten trage, das sieht blöd aus, das macht man nicht. Und ich hätte „schon wieder“ zugenommen. Ich soll aufpassen.
Als ich ihr sagte, dass ich sogar abgenommen hätte, kam sie sofort mit „Dann warst Du davor noch dicker!“.
Ich bin nicht dick, absolut nicht. Habe lediglich mit Ende 40 und nach zwei Kindern nicht mehr diese knabenhafte Figur wie früher.
Auch über meine Schwiegermutter wurde immer wieder hergezogen, sobald mein Mann außer Hörweite war. Die wäre ja auch so dick usw.
Oder die Nachbarin, wie man sich nur drei Katzen halten kann. Und die hätte ja auch so einen fetten Po.
Aber ich frage mich auch was das soll.
Immer dieses Gebeiße aus heiterem Himmel.
Es ist wie Du schreibst, man ist erstarrt und geschockt.
Eben lief noch alles harmonisch, man ist entspannnt und plötzlich kommt aus heiterem Himmel so eine Attacke. Grundlos, ohne dass es vorher eine Diskussion gab.
Erklären kann ich es nicht.
Es kann narzisstische Gründe haben oder aus einer chronischen Unzufriedenheit resultieren.
Bei der Familie ist es schwierig und es hilft oft nur Distanz zu wahren und sich auf einem möglichst flachen Niveau bewegen. Nicht zu viel preisgeben um möglichst wenig Angriffsfläche zu schaffen.
Bei so einer Freundin wie der Te würde ich Abstand nehmen. Sowas muss man sich nicht antun.
Ich bin fast sicher, mit dir und oder deiner mitgebrachten Speise hat dieser unselige Ausbruch deiner „Freundin“ nichts zutun. Du warst lediglich der Blitzableiter für irgendwelche unguten Gefühle dieser Frau.
Sei froh, wenn sich eure Freundschaft erledigt hat. Denn dieser eruptiven Ausbruch wird wahrscheinlich kein einmaliger sein. Das war ein Dammbruch. Das könnte sich wiederholen.
Ich wünsche dir eine unkomplizierte neue Freundin. 💐
Hallo
Ich verstehe genau, wie du dich gefühlt haben musst und bin erstaunt, dass du nach der Toilette nicht direkt gegangen bist. Wie ist der Abend dann weitergegangen? Wie wenn nichts vorgefallen wäre?
Hat sie sich die Tage auch nie mehr gemeldet, entschuldigt und sich versucht zu erklären?
Von solchen Gegebenheiten oder Traditionen in Ö habe ich noch nie etwas gehört. Auf keinen Fall ein Grund, dem Gast gegenüber so aufzutreten. Auch in Ö behandelt man Gäste mit Respekt und Wertschätzung, und genau das anzuwenden (sie mit ihrer Erfahrung im Land, blablabla) hat ausgerechnet sie selbst verpasst.
Für mich wäre diese Person gestorben. Sie hat irgendwelche psychischen Störungen. Lass dich nicht verunsichern, dass du etwas falsch gemacht haben könntest. Ich finde deine Geste sehr durchdacht. Sie hat dich mit ihrer Art versucht rund zu machen. Tatsächlich fällt mir oft auf, dass manche sich den Job genau in jenem Bereich auszusuchen scheinen, in dem ihre Schwäche liegt. Besonders im HR, in der Pädagogik und wie in deinem Fall hier auch im Kommunikationsbereich. Verkehrte Welt..
Ich wünsche dir für 2025 eine neue, gute Freundin 💕.
Du tust mir Leid. Du hast nichts falsch gemacht. Und, wie schon jemand schrieb, hat das alles nichts mit dir zu tun ganz sicherlich.
Was passieren wird? Sie meldet sich nicht mehr. Weil oft grade solche Leute nicht wahrhaben wollen, was sie angerichtet haben.
Der einzige Grund für eine Wiederaufnahme des Kontakts für dich, sollte eine sehr offene und ehrliche Entschuldigung sein von ihr. Passiert aber oft nicht. Wer ohne (erkennbaren) Grund so ausrastet, will dann oft gleichzeitig nicht dazu stehen. Ich bin froh für dich, dass wenigstens der Mann auf deiner Seite war.
Ich glaube du kannst das nur abhaken.
Alles Gute
Sollte die Geschichte wahr sein, sollte Dir nur leid tun, nicht direkt gegangen zu sein.
Soviel Selbstwert sollte doch ein studierter Mensch aufbringen.
Anderen ins Wort zu fallen ist für mich ein Ausdruck von mangelndem Respekt und Interesse. Gerade jemand, der sich beruflich mit Kommunikation beschäftigt, sollte diese elementare Grundlage des menschlichen Miteinanders, einander zuzuhören und ausreden zu lassen, aber beherzigen.
Scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Daher sehe ich eure Beziehung nicht wirklich als Freundschaft auf Augenhöhe. Dieser Ausbruch war vielleicht vorprogrammiert, das kam dann ja nicht aus heiterem Himmel, sondern nur geballter und heftiger, als bislang. Wie schon jemand geschrieben hat, denke auch ich, dass du in dem Moment nur der Katalysator für aufgestauten Frust warst, was natürlich nichts entschuldigt.
Sich darüber aufzuregen, wenn jemand sich Mühe macht und etwas zu essen mitbringt ist ja schon ein wenig albern. 'Normal' wäre wohl was gewesen wie: Na, dann sind wir ja bis Neujahr gut versorgt, oder sowas in der Richtung. Es wurde ja im Vorfeld offenbar nicht kommuniziert, dass du zum Essen eingeladen bist. Unhöflich wäre gewesen, wenn du ihr Essen abgelehnt hättest mit dem Hinweis, dass sie nicht kochen kann und dir deswegen selbst was mitgebracht hättest. Aber so? Da muss man sich schon aufregen wollen.
Wenn dir jemand das Gefühl der Erniedrigung gibt, sehe ich keinen Anlass für weiteren Kontakt und eine Freundschaft ist das schon gar nicht. Bei Freunden sollte man sich willkommen, gemocht, wertgeschätzt, aufgefangen, gebraucht und einfach nur wohl fühlen.