Zeit vertrödeln / Rumgammeln

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Zeit vertrödeln und rumgammeln. Anstatt, dass ich die zu erledigenden Dinge erledige (mein Todo Liste wäre lang genug!), mache ich ...... nichts....
Muss dazu sagen, dass ich alleine lebe (ohne Kinder usw), allerdings Haustiere habe. Heute bin ich kurz vor 8 aufgestanden, ich war mit dem Hund draußen, und habe gefrühstückt... ansonsten.... habe ich rumgegammelt und mir auf YT Musikvideos angeschaut und eine Serie in der Mediathek. Irgendwie vergammle ich die ganze Zeit und der Tag könnte theoretisch so viel effektiver / effizienter sein.
Das ist auch nicht nur heute so, sondern ganz, ganz oft, und am Ende des Tages stelle ich fest, dass der Tag rum ist und ich wieder "nichts" gemacht habe, weder Dinge erledigt noch irgendwas schönes unternommen o.ä.
Gibt es da irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus

1

Moin,

ich kenne das sehr gut und ich liebe es, rumzudaddeln und so.

Wenn du es ändern möchtest, würde ich anfangen, kleine Ziele zu setzen und vor allem einen Kalender führen und dort für den Tag notieren, was du machen möchtest/musst/kannst.

Beste Grüße

2

Sprichst du jetzt von Wochenenden/Feiertagen?

Oder bist du nicht (mehr) berufstätig?

Wenn ersteres: Wochenende ist Freizeit und du hast jedes Recht der Welt, in deiner Freizeit rumzugammeln wie du willst. Wenn du lieber mehr unternehmen/erledigen möchtest, schreib dir vielleicht auch die schönen Sachen auf deine To-Do-Liste .. vielleicht ist auch eine lange Liste nicht das richtige für dich? Vielleicht hilft es dir, größere Aufgaben "runterzubrechen" in kleine konkrete, so dass du da einen Anfang findest?

Das geht mir manchmal so, dass "Keller!!!" oder "Garten!!11!" auf der To-Do-Liste nichts bewirkt -- sowas wie "grüne Werkzeugkiste sortieren" oder "Bohnensaatgut bestellen" aber schon. Und alleine schon das "Runterbrechen" -- also mir konkret zu überlegen, was ich in welcher Reihenfolge machen will/muss -- ist manchmal schon motivierend, weils einfach klarer und greifbarer wird.

Ansonsten hatte ich auch mal eine Phase, in der es mir nicht gut ging und ich den Haushalt sehr vernachlässigt hab -- da hat mir geholfen, jeden Tag eine Stunde dafür einzuplanen und eben eine Stunde lang irgendwas zu machen, egal was. Da war dann vielleicht der Abwasch hinterher immer noch da, aber dafür waren die Fußbodenleisten poliert und der Teppich gewaschen, auch ein Fortschritt =)

3

Komischerweise schaffe ich an Tagen, an denen ich Termine habe, viel mehr als an Tagen, an denen ich nichts zu tun habe.

Wenn ich weiß, dass ich unendlich Zeit habe, brauche ich schon morgens im Bad doppelt so lange. Und so zieht es sich durch den ganzen Tag.

Mache Termine aus, mit anderen, oder mit dir selbst. Dann "musst" du los.

Und ansonsten darfst du deine Zeit auch einfach so vertrödeln!

4

Hallo!
Für mich wäre auch die Frage ob du berufstätig bist, also ein grundsätzlich strukturiertes Leben hast und im Job vielleicht sehr gefordert bist.
Ich finde herumgammeln da sehr heilsam, wenn mann es sich erlaubt. Ich habe auch einige Urlaube " vergammelt" und ich fands toll!
Wenns dich nervt, vielleicht klappt es mit umgekehrter Psychologie. Nimm dir gar nichts vor und schreib dir vielleicht sogar ein oder zwei Dinge auf die du keinesfalls machen solltest.
LG

Bearbeitet von 21LaLeLu21
5

"Gibt es da irgendwelche Tipps?"

Ja klar, befreie dich von dem gesellschaftlichen Druck, das man immer effizient/effektiv sein muß. Du hast den Luxus und kannst "rumgammeln", das ist wunderbar...lerne es zu genießen.

Deine eigene To-Do-Liste bricht dir das Genick, nur sie vermittelt dir, das du "nichts geleistet" hast. Wirf sie weg!

Wenn du wirklich etwas unternehmen möchtest, dann wirst du es auch tun!
Wenn es wirklich wichtige Dinge zu erledigen gibt, dann erledigst du sie doch sicherlich auch, oder?

Solange du nicht essentielle Dinge/Erledigungen verdrängst, so das es gravierende Konsequenzen hat, solltest du einfach voller Inbrunst auf die Frage "Und was machst du heute noch?" mit stolz "Nichts!" antworten. Viel zu viele Mneschen hängen in ihrem effizientem Hamsterrad fest....dich jagt doch niemand, nur deine eigene To-Do-Liste.

Nichtstun können ist doch schlichtweg eine positive Charaktereigenschaft, die zu vielen Mneschen abtraineirt wurde.