Ihr Lieben,
Ich habe das Gefühl dass bei mir irgendetwas nicht stimmt und denke evtl. an… ich sage mal laienhaft „Angstzustände“…
Ich habe das Gefühl überzuschnappen. Ich bin so dermaßen gestresst und fühle mich so wahnsinnig unter Druck (bei hohen - aber nicht außergewöhnlichen Anforderungen - normaler Struggle VZ- Job, Kind Haushalt etc)), dass ich denke ich werde verrückt. Jede Kleinigkeit stresst mich. Ich bin überreizt. Meine Gedanken rasen wie wild und ich komme Nicht zur Ruhe. Das wirkt sich auch körperlich aus. Mein Blutdruck ist hoch, mein Puls ist hoch, ich atme schwer. Ich kann absolut nicht schlafen, liege nächtelang wach. Die Nächte geben mit den Rest! Mein Leidensdruck ist aktuell hoch. Vielleicht fällt jemand ja was dazu ein, auch wenn das natürlich ein Laien Forum ist?? Fieser Zustand bessert sich dann auch wieder für ein paar / mehrere Tage bzw. vorübergehend und kommt dann wieder tagelang zurück.
Mein Problem mag sich nun sehr sehr lächerlich anhören, aber ich weiß nicht wie ich es angehen soll.
Ich kann es nicht über mich bringen zu meinem Hausarzt zu gehen. Der kennt mich von Kindesbeinen an, ich schäme mich mit etwas so „abgedrehtem“ an zu kommen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich habe ja eig nichts. Er kennt mich immer gesund und vital und taff und nun komme ich mit so einer Hysterie ums Eck. Ich wüsste gar nicht was ich ihm sagen soll? „Hallo ich habe Angst verrückt zu werden?“
An wen könnte ich mich noch wenden?
Ich brauche wirklich Hilfe wenn ich weiterhin nicht schlafe kann ich bald meinen Alltag nicht mehr bezwingen.
Bin gleich jeden Impuls dankbar.
Ich brauche Hilfe und weiß nicht wie
Hallo.
Vielleicht ist meine Antwort noch verrückter. Aber richtig meine schon mal gelesen zu haben, dass solche Symptome auch bei irgendeinem Mangel auftreten.
Also ich glaube, ich würde zum Hausarzt gehen und erstmal meinem blutwerte nachschauen lassen. Das ist doch auch vielleicht einfacher, zu sagen mir geht's irgendwie nicht gut. Vielleicht fehlt mir was? Und dann hätte man einen Anfang mit seinem Hausarzt zu sprechen und könnte tausenden, was einem wirklich fehlt.
Bzw ich wäre mit vollzeit, haus und kinder auch sehr gestresst. Vielleicht kann man eine Kur machen, wo man lernt, wie man entspannt.
Noch so ein laientipp: mein Mann macht nun Yoga, das macht ihn deutlich ausgeglichener.
Trotzdem würde ich zuerst zum Hausarzt und mal Blut abgeben.
Liebe Grüße
Dein Hausarzt wäre ein guter erster Ansprechpartner, zumal du ja offenbar auch körperliche Symptome hast.
Stress und Angst ist absolut nichts, wofür du dich schämen musst -- so viele Menschen haben Probleme in der Art, es spricht nur niemand drüber! Da ist nichts Lächerliches dran.
Ich lehn mich gleich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du dich momentan selber kleinmachst und denkst, du müsstest immer perfekt funktionieren und deswegen nicht um professionelle Hilfe fragen "darfst" .. wenn das mal kein Patentrezept für Stress und Burnout ist . Allein schon beim Arzt gewesen zu sein und damit ernstgenommen zu werden, kann eine Riesenerleichterung sein bei sowas. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wenn dein Arzt auch nur halbwegs was von seinem Fach versteht, dann wird er deine Beschwerden sehr ernstnehmen. Ich war schon wegen wesentlich kleinerer "Problemchen" bei meiner Hausärztin (ich hatte auch mal eine Phase mit Angstzuständen/Überlastung und bei weitem nicht so heftige Symptome wie du), die war super hilfreich und hätte sich nie im Leben lustig gemacht oder sowas.
Weil du sagst "ich weiss gar nicht, was ich ihm sagen soll" -- na genau das, was du oben schreibst:
"Jede Kleinigkeit stresst mich. Ich bin überreizt. Meine Gedanken rasen wie wild und ich komme Nicht zur Ruhe. Das wirkt sich auch körperlich aus. Mein Blutdruck ist hoch, mein Puls ist hoch, ich atme schwer. Ich kann absolut nicht schlafen, liege nächtelang wach."
Das ist doch eine gute Beschreibung.
Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen: was wäre das absolut Schlimmste, was passieren könnte, wenn du zum Arzt gehst damit? Sich das konkret vorzustellen -- und dann nochmal kurz drüber nachzudenken, wie bizarr die Vorstellung ist, dass ein Arzt eine Patientin auslacht oder dich achselzuckend nach Hause schickt (sowas wäre unfassbar unprofessionell!) -- kann helfen beim Überwinden.
Hallo Du,
geh bitte ruhig zu deinem Hausarzt. Er wird dich im Leben nicht auslachen. Ich arbeite selbst bei einem Hausarzt und er wird dich auf jeden Fall ernst nehmen. Vielleicht reicht dir schon eine Krankschreibung, so dass du mal zur Ruhe kommen kannst. Die kann er dir ausstellen. Und dann könnt ihr in aller Ruhe gucken, was dir noch helfen könnte.
Alles Gute für Dich
Du kannst dich ohne Hausarzt an Psychotherapeuten wenden. Vielleicht ist ein Termin bei einem Psychiater auch angezeigt. Über die 116117 kannst du einen Ersttermin anfragen.
Meiner Erfahrung nach haben Hausärzte oft mit psychischen Themen nichts am Hut und sind daher oft keine große Hilfe.
Ärzte sind mindestens dafür da um vorher alles körperliche auszuschließen, daher würde ich diesen Gang auf keinen Fall auslassen. Auch ein Therapeut wird fragen, ob auf körperlicher Ebene alles untersucht ist und wenn nciht, verweist er an einen Arzt.
Es muss aber nicht der altbekannte Hausarzt sein, wenn das zu unangenehm ist. Bevor man gar nicht geht, dann lieber woanders hin. Psychiater wäre auch eine gute Möglcihkeit. Problem bei Fachärzten und fremden Hausärzten sind halt oft die Wartezeiten
Ich würde es dochmal mit Hausarzt versuchen und mir Blut abnehmen lassen. Ich hatte das diesen Sommer und war der Meinung totsterbenskrank zu sein und dazu noch hammermäßig einen an der Klatsche zu haben.
Ergebnis: Eisenmangel... Die Lösung war dann relativ simple. Eisen auffüllen, alles Symptome weg.
Besonders als Frau hat man damit gerne mal Probleme. Und das ist ja nix wofür man sich schämen muss, selbst wenn es kein Eisenmangel sein sollte. Nur wenn Du nix machst, wirds halt auch nicht besser.
Hallo,
so ging es mir auch. Bei mir war es eine Schilddrüsenüberfunktion.
LG
Wie alt bist du? Fühle mich auch manchmal so - Wechseljahre?
Hallo Aliain,
ich hatte vor 1 Jahr genau diesselben Symptome, bei mir wurde dann Morbus Basedow festgestellt.
Unter der medikamentösen Therapie wurde es schnell viel besser.
Heute bin ich sogar wieder ohne Tabletten und die Werte sind bisher stabil.
Wechseljahre könnten natürlich auch sein, kam bei mir auch noch dazu.
Mir geht es wieder viel besser jetzt. Hab Mut und geh zu Deinem Hausarzt ich wünsche Dir alles Gute!!
LG Alex