Hallo allerseits,
ist ein Silop aber ich muss mich Mal ausheulen..
Ich bin im August das erste mal Mama geworden, ein absolutes Wunschkind und ich liebe meine neue Rolle.
Nur habe ich wirklich gar keine Freunde mehr, also wirklich nicht einen einzigen.
Ich hatte vorher jetzt schon nicht den riesen Freundeskreis, aber inzwischen hab ich zu niemanden mehr Kontakt, klar das liegt auch an mir. Ich bin irgendwie schlecht daran Kontakt zu halten. Ich bin in meinem Leben schon oft umgezogen, so sind irgendwie viele Freundschaften auseinander gegangen.
Eigentlich hatte ich in den letzten Jahren nur noch zwei Freundinnen, allerdings sind beide Kinderlos und können mit dem Thema so gar nicht anfangen. Die eine hat den Kontakt quasi abgebrochen (wir haben seit ich ihr gesagt hatte das ich schwanger bin keinen Kontakt gehabt).
Mit der anderen Versuche ich mich seit dem Sommer zu treffen, aber irgendwie sind wir nicht mehr auf einer Wellenlänge.
Z.B hatte sie wenige Wochen nach der Geburt vorgeschlagen, dass wir feiern gehen können. Ich meinte dann, dass ich auf keinen Fall eine Nacht weg bleiben will und auch nicht trinke, da ich Stille.
Sie meinte dann "oh Gott jetzt bist du so eine Mutti"
Naja irgendwie kamen von ihr immer nur Vorschläge die für mich mit Baby so gar nicht machbar sind. Ich hab ihr auch vorgeschlagen sich im Kaffe zu treffen, zu Besuch zu kommen. Irgendwie ist da mir was draus geworden und langsam hab ich auch keine Lust mehr ihr hinterher zu rennen.
Sonst kenn ich wirklich gar keinen. Auf meiner Arbeit (im Moment bin ich in Elternzeit) hab ich auch nie wirklich Freunde gefunden, ich versteh mich mit allen ganz gut aber privat treffen.. ne. Irgendwie sind auch alle viel älter oder viel jünger als ich.
Auch bei Hobbys finde ich es schwierig Leute kennen zu lernen, Ich hab früher mal geboxt, da gab es aber nur Männer und da hat sich auch nie eine Freundschaft ergeben.
Mein Mann hat super viele Freunde, aber sowas wie Pärcheabende haben wir auch nur ganz selten mal gemacht, viele sind auch Single.
Mein Mann ist beruflich gerade ziemlich viel unterwegs und ich bin eigentlich immer alleine mit meiner Tochter. Ich hab wirklich niemand mit dem ich mal reden kann, geschweige denn treffen.
Ich bin eher introvertiert und war schon immer eher der Einzelgänger, aber ohne die Arbeit fehlen mir langsam echt soziale Kontakte.
Dazu kommt, dass ich Einzelkind bin, ich hab nur eine Mutter und eine Oma das war's. Meine Mutter ist so ein absoluter Gruppenmensch, sie hat 100 Freunde und Gruppen, telefoniert täglich Stunden mit Freundinnen, ist nie einen Abend allein und findet es ganz schrecklich, dass ich so einsam bin. Vor ihr ist es mir richtig unangenehm darüber zu reden.
Ich weiss nicht was bei mir schief gelaufen ist, ich hab mich eigentlich noch nie mit jemandem zerstritten, in der Schule war ich jetzt auch nicht super beliebt, aber Freunde hatte ich schon, irgendwie ist nur keiner übrig geblieben.
Ich weiss gar nicht genau wie das gekommen ist der Kontakt hat irgend wann einfach aufgehört.
Ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich meiner Tochter gar keine Kontakte ermöglichen kann.
Rückbildungskurs hab ich online gemacht,weil meine Tochter am Anfang sehr schnell überreizt war, ich wollte ihr nicht antun, einmal die Woche irgendwo hin zufahren.
Ich hab mich jetzt aber in einer Mutter Kind Gruppe angemeldet, das hat mich richtig Überwindung gekostet, es fällt mir einfach so schwer auf Menschen zu zugehen.
Ich war in der SS auch beim Yoga, in einem Geburtsvorbereitungskurs und einem Hypnobirthing Kurs, aber ich habe nicht einen einzigen Kontakt geschlossen :(
Ich weiss echt nicht was das Problem ist, manchmal Frage ich mich, ob ich vielleicht einfach unsympathisch bin. :(
Danke fürs lesen, einen schönen Abend noch :)
Ich habe gar keine sozialen Kontakte...
Am Besten sind wirklich Kurse mit und ohne Baby um Kontakte zu knüpfen. Allerdings kann man natürlich nicht immer nur darauf warten, dass man angesprochen wird, sondern muss das auch selber in die Hand nehmen.
Wenn es eine gute Gruppe ist, kannst du ja auch fragen, ob man nicht eine WhatsApp Gruppe machen möchte um sich regelmäßig auszutauschen und zutreffen.
Ich treffe mich mindestens einmal im Monat mit Mädels vom Schwangerschaftsyoga. Mit einer davon treffe ich mich auch außerhalb der Gruppe häufig und bin fast täglich mit Ihr in Kontakt. Ansonsten hat es bisher aber auch noch nicht geklappt mehr Kontakt zu anderen aufzubauen. Es hat halt einfach nicht richtig gepasst.
Hey, ich kann dich gut verstehen - nicht jedem fällt es leicht, auf Leute zuzugehen.
Dein Kind ist ja auch erst einige Monate alt - im ersten Babyjahr ist es wirklich nicht einfach, neue Kontakte zu knüpfen.
Gibt es vielleicht Kontakte von früher, die du "aufwärmen" könntest?
Ich habe auch viele Freunde, die inzwischen in unterschiedlichen Städten und sogar Ländern leben, aber wir skypen regelmäßig - und das hilft auch!
Sobald dein Kind ein bisschen mobiler wird und auch wenn es draußen wieder wärmer wird, wird es besser.
Ich habe einige Bekannte auf Spielplätzen kennengelernt, später dann im KiGa.
Aber viele wirklich einfach auf dem Spielplatz.
Dazu ist dein Kind jetzt natürlich noch klein, aber die Zeit vergeht schnell.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nachbarschaft auch jemanden, der Kinder in deinem Alter hat?
Ich bin auch total schlecht daran neue Kontakte und Freundschaften zu schließen. Ich hab Gott sei Dank ein paar gute Freunde, alle noch aus der Schulzeit. Die seh ich nicht mega häufig aber doch irgendwie regelmäßig. Seitdem...Im Studium waren es nur (wenige) lose Kontakte, von denen auch nichts geblieben ist. Im Geburtsvorbereitungs- oder Rückbildungskurs hab ich auch keine Kontakte geschlossen, bislang ebenso wenig in der Schwangerschaftssportgruppe oder bei den Babytreffs. Ich hab mir vorgenommen, mal eine Mutter, die ich so ganz sympathisch finde, zu fragen, ob wir mal mit den Kleinen spazieren gehen wollen. Ich glaube man muss einfach anfangen.
Fühl dich erstmal gedrückt!
Bei mir war und ist das fast 1:1 genau so. Ich bin auch introvertiert, brauche wenig Kontakt, aber ab und zu dann eben doch.
Wenn dein Baby etwas älter ist werden erste kleine Kindersympathien entstehen und dann kannst du dich mit den Mamas mal auf dem Spielplatz treffen, so war das bei mir. Kopf hoch!
Versuch es doch mal über solche Plattformen wo man Freunde suchen kann, da weißt du dann dass die anderen auch gezielt nach Freunden suchen und online ist es vielleicht einfacher Kontakt herzustellen.
Fokussiere dich aber nicht zu sehr auf Mamas, zum Freunde sein gehört halt mehr dazu als das beide Kinder haben.
Klar ist das ein Vorteil wenn man Freunde mit Kindern hat aber wichtig ist ja dass die Basis stimmt und das kann auch bei Frauen ohne Kindern der Fall sein.