Alles egal ??

Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber alles andere hat noch weniger gepasst.

Hi erstmal. Kurz zu mir ich bin 30 Mama eines kleinen Sohnes verheiratet und auch glücklich.

Ich weiß nicht ob das ein silopo wird oder ob ich ne Macke habe . Also nennen wir das Kind beim Namen .. mich beeindruckt nichts . Mir macht nichts eine Freude . Also bitte nicht falsch verstehen ich bin nicht unglücklich oder so aber es gibt nichts was mich begeistert. Ein paar Beispiele..

Es gibt nichts was ich mir wünsche zb zum Geburtstag. Ich werde gefragt und denke ehrlich darüber nach und ich weiß nichts.

Ich habe kein lieblings Duft , essen Lied Klamotten kein lieblings Getränk , Schmuck Schuhe Creme Restaurant einfach nichts . Es ist mir egal .

Anderes Beispiel.

Wir sehen eine extrem luxuriöse Villa im TV Handy was auch immer oder ein mega teures Auto und alle sagen wow wie wahnsinnig gut das aussieht krass wahnsinnig Blabla ..ich sitze da und denke einfach nichts es beeindruckt mich nicht.

Laufen am Schmuck laden vorbei sehen tollen Schmuck , mein Mann sagt wow schöne Kette willst du die Mal anprobieren. Nein ich habe weder das Verlangen sowas zu kaufen noch zu haben. Genauso bei Klamotten. Ich kaufe Dinge weil ich zb keine Hose mehr habe oder sie kaputt ist . Ansonsten sinnlos .

Ich stand noch nie vor etwas und dachte wow das muss ich haben oder will ich kaufen .

Was ich sehr gerne mache ist Geschenke für andere kaufen mein Mann , Eltern Kind und sogar für den Hund meiner Eltern. Das ist das einzige was mich freut im Leben .

Wir gehen zb essen oder was trinken und ich Empfinde keine Freude dabei ich mache all diese Dinge nur um den anderen eine Freude zu machen.

Dieses Problem habe ich schon mein ganzes Leben und ich habe auch schon zu hören bekommen das ich eifersüchtig bin ( weil mir ein extrem kostbares Stück Schmuck gezeigt wurde ,was auch hübsch aussah und ich halt sehr milde reagiert habe .

Es gibt noch so viele andere Beispiele..ich könnte einen Roman verfassen. Es gibt nichts materielles was in mir eine Freude auslöst. Ich esse auch nur wenn ich vor Hunger Bauchschmerzen habe, ich würde mich niemals hinsetzen und essen einfach nur aus Lust oder weil ich das Essen ansprechend finde . Andererseits stehe ich jeden Tag stundenlang in der Küche und backe und koche für meinen Mann ,Eltern Kind weil ich mich freue wenn es ihnen schmeckt .

Je mehr ich schreibe umso mehr Beispiele fallen mir ein ..ich trinke zb nie Säfte oder Cola einfach so weil da für mich sinnlos ist . Ich trinke wenn ich Durst habe und den stillt man halt mit Wasser .

Kino finde ich sinnlos . Schwimmen reiten lesen singen tanzen Sport nichts davon begeistert mich . Ich könnte jetzt eine Million Euro gewinnen und ich würde es wahrscheinlich meinem Mann in die Hand drücken und sagen mach was du willst damit . Das zieht sich durch kein ganzes Leben . Ich habe keinen Klamotten szltil, habe tausend verschiedene Berufe ausgeübt und mir warr auch egal was das ist , solange ich von dem Geld leben kann. Alle waren mega enttäuscht weil ich ne Klasse übersprungen habe und immer die Klassenbeste . War mir egal habe nie gelernt oder Hausaufgaben gemacht.
Mein Handy ist zb kaputt, es ist mir egal dann kaufe ich ohne Rum. Mein Mann hat mir eins gekauft und zeigt mir vorher Modelle und fragt wie und was ich möchte. Hab ihn nur angeguckt und gesagt ist mir egal.

Omg

1

Es stimmt nicht ganz, dass dir alles egal ist. Du backst und Kickstarter gerne und machst gerne Geschenke, um anderen eine Freude zu machen. Das ist doch etwas, das dich begeistert.
War das schon immer so oder seit eurem Kind?
Vielleicht redest du dir materielke Sachen unbewusst schlecht, um nicht in Versuchung zu geraten, zu viel davon auszugeben?
Ich rede mir auch manchmal Dinge schön bzw schlecht. Zum Beispiel sage ich mir, dass Plätzchen bzw Kuchen gar nicht gut schmeckt, damit es mir leichter fällt, darauf zu verzichten, weil ich abnehmen will. Ich rede mir auch ein, dass man meine Gewichtszunahme mit vorteilhaften Klamotten nicht sieht, um mich besser zu fühlen.
Vielleicht redest du dir Sport schlecht, weil du meinst, du darfst keine Zeit für dich haben?
Aber das brauchst du. Mir tut Sport immer gut. Versuch mindestens einmal pro Woche etwas für dich zu tun. Damit tust du etwas für deine Familie, weil es dir dann besser geht.

2

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, was du dir von deinem Post erhoffst. Du bist nicht unglücklich und du störst niemanden - abgesehen eben von Menschen an irgendwelche materiellen Sachen hängen und dann enttäuscht sind, wenn du nicht so reagierst wie gewünscht. Aber gut - das passsiert eigentlich jedem mal. Ich z.B. finde Autos todlangweilig und reagiere dementsprechend, wenn mir jemand sein Auto zeigt, Ggf. kann man ja ein bisschen Begeisterung vortäuschen - oder sagen, dass man einen etwas anderen Schmuck(etc.)-Geschmack hat, oder eben, dass man nicht so der Fan von Schmuck/Autos etc. ist.
Nur weil du nicht wie der Mainstream bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht gut bist, so wie du bist.
Und wie solltest du das ändern? Man könnte schauen, ob eine Depression dahintersteckt - dann würdest du aber z.B. an deinen Kindern oder bei Aktivitäten auch kaum Freude/Begeisterung finden. Aber da du durchklingen lässt, dass du eigentlich zufrieden bist, vermute ich nicht, dass du das hast.

Dass du selbst an schönen Geschmäckern keine Freude hast und Essen so gar nicht als Genuss erlebst, finde ich persönlich schon ungewöhnlich. Aber du bist wie du bist, und offensichtlich scheinen das andere Menschen wie dein Mann durchaus zu schätzen.
Anderseits finde ich deine Einstellung, in weniger extremer Form, ziemlich gesund: Du bindest dich wenig bis gar nicht an Materielles - einfach, weil es dir nicht so wichtig ist. Da könnten (und sollten) sich Milliarden Menschen auf der Erde eine ganz große Scheibe abschneiden. Viele versuchen durch Materielles glücklich(er) zu werden, und kaufen, kaufen, kaufen. Da bist du meiner Meinung nach ein tolles Gegenbeispiel.

3

Irgendwie muss ich grad lachen wenn ich deine Zeilen lese, ist aber nicht böse gemeint : D Eigentlich doch schön. Hat was von einem Tier, das einfach nur im Hier und Jetzt lebt und sein Dasein genießt. Dir ist es ja immerhin schonmal nicht egal, dass dir alles egal ist ; ) Ich finde deine ganz natürliche Haltung dazu, du zwingst dir das ja nicht auf - eigentlich sehr beneidenswert um ehrlich zu sein.

4

Hey.

Ich bin ganz ähnlich. Materielle Dinge sind uns halt nicht so wichtig. Ist doch schön?!
Wir haben unsere Lieben und freuen uns drüber. Was wollen wir mehr?

LG

5

Prinzipiell hast du Recht und ich bin mega dankbar dafür. Aber ich weiß halt auch nichts mit mir anzufangen wenn ich Mal Zeit für habe weil es ja nichts gibt was mich irgendwie anspricht 🫠

6

Hm... Mir gibt es z.B. auch nichts ab in Urlaub zu fahren. Habe in früheren Jahren viele Länder bereist aber mittlerweile langweilt mich das Reisen.
Ich kann nicht genug von meinem Zuhause kriegen. Habe früher auch sehr viel gearbeitet, muss ich dazu sagen. Seit einiger Zeit jedoch nur noch 30 Stunden/Woche. So genieße ich es einfach zuhause zu sein. Im Sommer kann ich lange Zeit im Garten unterm Baum liegen oder so wie jetzt im Winter am Fenster sitzen und die fressenden Vögel beobachten.
Anderen wäre das zu langweilig - mich erdet es.

Auch genieße ich es einfach mal mit keinem reden zu müssen....

7

Ich glaube, Gefühle muss man auch ein bisschen “üben”. Vielleicht hattest du als Kind oder Jugendliche nie so die Gelegenheit dazu, und da du von Natur aus nicht so begeisterterumgsfaehig bist, ist es dabei geblieben,

Ich glaube nach deinem Text nämlich wirklich nicht, dass Dir alles egal ist! Dein Mann ist dir schon mal nicht egal, dein Kind offenbar auch nicht. Sonst fände ich das wirklich bedenklich. Du willst anderen eine Freude machen - Bingo! All das ist auch „für dich“. Bei all dem würde ich deine Freude, Genuss oder Befriedigung versuchen ganz bewusst wahrzunehmen. Da ist was! Vielleicht kannst du dein Bewusstsein dafür schärfen. Und wer weiß - vielleicht springt das Gefühl eines Tages auch bei einem tollen Buch an. Einer Sport-Einheit, die dir Genuss bereitet. Oder irgendwas sonst.

Die meisten materiellen Dinge brauchen wir nicht. Oder wir brauchen nicht so viel davon, wie uns die Werbung einredet. Aber wenn man weiß, was einem Freude oder Genuss bereitet, ist das Leben schon schöner :) Ich wünsche dir, dass du das immer mehr ausprobieren oder lernen kannst.

8

Danke für den lieben Kommentar. 💕

9

Hallo,

ich kann das ganz gut nachvollziehen mit dem Unterschied, dass es schon ein paar Situtationen gibt, in denen ich Freude empfinde - dann meistens sehr stark. Aber irgendwie unterscheidet sich mein "Geschmack" in dieser Hinsicht sehr stark von dem der meisten Menschen, was ich aber mit dem Alter (ich bin über 20 Jahre älter als du) akzeptiert habe und daher auch Zeit damit verbringe allein die Dinge zu finden, die mir Freude bereiten.

Mir fällt auf, dass du viel von materiellen Sachen schreibst - das ist natürlich in unserer Gesellschaft so üblich, dass Konsum eine große Rolle spielt, aber eigentlich hat man Vorteile, wenn man keinen Wert auf sowas legt. Zumindest spart man Geld und ist auch unabhängiger. :-) Ich freue mich z.B. über schöne Landschaften, wobei ich da auch einen recht eigenen Geschmack habe (Wüsten und kahle Berge) oder über Musik oder gute Bücher, aber auch da muss ich individuell suchen, was mir gefällt. Auch Zusammenkünfte mit anderen Menschen können Freude in mir auslösen, aber es müssen halt die "richtigen" Menschen sein, was mit fortschreitendem Alter auch immer schwieriger wird, finde ich.

Mit Schule und Jobs ging es mir ganz ähnlich wie dir, allerdings sind immer wieder Themen aufgetaucht, die mich interessieren und zu denen ich mich dann weiterbilde, also das Lernen von neuen Dingen finde ich auch schön und ich befasse mich gerne mit Philosophie oder Kosmologie - das Universum ist schon eine äußerst faszinierende Angelegenheit.

Vielleicht bist du ja überdurchschnittlich intelligent und brauchst einfach mehr intellektuelle Herausforderung als den üblichen Alltagskram.

Ich habe davon abgesehen auch mal gelesen, dass es eine psychische Störung namens "Anhedonie" gibt, was bedeutet, dass man keine Freude empfinden kann. Allerdings ist das meistens eine Folge von Depression oder anderen psychischen Erkrankungen, das scheint mir in meinem oder auch deinem Fall nicht so ganz passend.

LG

10

Hm.
"weil ich ne Klasse übersprungen habe und immer die Klassenbeste."

Und gleichzeitig

"Ich habe bestimmt 4 Jahre am Stück geschwänzt. War nie da mir war mir egal"

Wie geht das zusammen?

Bearbeitet von Severina
11

Tatsächlich war das so . Ich habe mit 12 ein Schülerstudium begonnen. War bis zur 7 Klasse immer die beste bin dann direkt in die 9 gekommen und bis zur 12 Klasse war ich nur bei Klausuren anwesend die ich immer top gemeistert habe.