Keine sozialen Kontakte

Hallo.
Ich bin Alleinerziehende Mama und aktuell zuhause. Seit Jahren habe ich keine wirklichen Freunde mehr. Ich bin den ganzen Tag alleine mit meinen Kindern.

Wir gehen auch kaum raus, da eins meiner Kinder Autist ist und die anderen sehr Reizempfindlich sind, Angst vor Menschen haben ect.

Ganz ehrlich mein Highlight der Woche ist 1-2 mal die Woche einkaufen zu gehen. Das wars.

Früher habe ich sehr viel unternommen und war ständig unterwegs und hatte auch viele soziale Kontakte.

Leider ist jetzt vieles nicht mehr möglich. Ich fühle mich isoliert, sowie damals während der Pandemie. Irgendwie fühle ich mich als stände ich am Rand der Gesellschaft, als würde ich nicht mehr dazu gehören. Wenn ich doch mal irgendwo unter Menschen bin habe ich das Gefühl, dass die Zeit nur für die anderen weiterläuft und meine Zeit still steht.

Das weitere Problem ist, dass ich durch die Betreuung meiner Kinder, meinen Job aufgeben bzw. schon längere Zeit pausieren muss. Irgendwie definiert man sich ja schon durch seinen Job, bzw. hat das zumindest einen hohen Stellenwert. Wenn man jemanden kennenlernt oder wenn man sich mit jemandem unterhält, kommt man ja schon ziemlich schnell aufs Thema Arbeit. Ich fühle mich dann immer schlecht. Alleinerziehend und ohne Job, hat man ja schon direkt den Stempel drauf.
Ich bin dann immer total verunsichert, obwohl ich weiß, dass ich extrem viel leiste.

1

Hallo Alleine 3,


du fühlst dich nicht nur isoliert, du bist es auch irgendwie. Durch die Betreuung deiner Kinder sind fast alle sozialen Kontakte weggebrochen. Leider ist es sehr schwer alleinerziehend und mit besonderen Kindern den täglichen Alltag zu meistern. Ich weiß das es auch sehr schwer ist diese Kinder an die alltäglichen Reitze heranzuführen. Ich denke aber auch das es nicht wirklich hilfreich ist sich zu Hause zurück zuziehen. Versuche wenn es möglich ist mit deinen Kinder so oft wie möglich raus zugehen. Ständig zu Hause zu bleiben kann eine Art Vermeidunsgverhalten sein das die Probleme noch verstärken kann. Somit isolierst du dich und auch deine Kinder.

Vielleicht hast du die Möglichkeit Hilfe und Unterstützung anzunehmen und auch deine Kinder zeitweise Fremdbetreuen zu lassen, denn dadurch kannst du Zeit für dich gewinnen.

Ja, alleinerziehend und ohne Job kann ein gewisser Stempel sein. Wer aber weiß was es bedeutet alleinerziehend zu sein und dann noch mit besonderen Kindern sollte die größte Achtung vor dir haben. Stehe bitte darüber falls dir jemand diesen Stempel aufdrückt.

Versuche deine Isolation zu durchbrechen. Tausche dich mit anderen aus und schäme dich nicht weil du alleinerziehend ohne Job bist. Eigentlich stimmt nur das alleinerziehend, denn du hast einen Vollzeitjob mit deinen Kindern.


Vg blaue-Rose