Innere Leere nach Affäre und jetzt Kinderwunsch!!!

Hallo liebe Mitglieder,

Bitte entschuldigt die komplizierte Beitrags Überschrift. Wusste nicht in welche Kategorie dieses Thema passt.

Erstmal zur Hintergrundinfo.
Ich bin 36 Jahre alt, mit meinem Mann seit 13 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder ( 7 und 10 ).

Vor knapp zwei Jahren hatte mein Mann eine Affäre mit meiner besten Freundin/ Nachbarin und ich würde lügen, wenn ich sage, das die Zeit danach ein Zuckerschlecken war.
Zumal ich diese Frau danach, auch noch jeden Tag sehen musste und sie mir buchstäblich, mit ihrem Grinsen alles unter die Nase gerieben hat.
Wie es dann so ist, wird man von Eifersucht, Misstrauen, ungeliebtheit, Minderwertigkeitskomplexen übermannt, die tägliche heulattacken zu Folge haben.

Und ich war wirklich ein emotionales ( oft am Tag ) missgelauntes etwas, das einfach nur ihren Ehepartner zurück wollte.

JETZT habe ich irgendwie für mich gelernt, damit umzugehen ( denke ich ). Wir verstehen uns, harmonieren im Alltag und mit den Kindern zusammen und unterstützen uns gegenseitig....wobei ich ehrlich gesagt, das körperliche vermisse.

Doch das hat mich mit meinen Kindern, nur noch mehr zusammengeschweißt. Wir verbringen noch mehr Zeit zusammen und ich liebe die Kuschelmomente mit Ihnen.

Doch seit ein paar Wochen, fühle ich mich so seltsam. Immer öfter denke ich über ein erneutes Kind nach und ich weiß, das es wahrscheinlich an der fehlenden Zuneigung vom Partner liegt. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das der Grund ist oder weil die weibliche Uhr langsam anfängt zu ticken.

Kennt dieses Gefühl jemand? Ich bezweifle ja, daß jemand in einer annähernd ähnlichen Situation gelandet ist, wie ich, aber fragen kostet ja nichts.

Liebe Grüße

1

Hast du dich mit deinem Mann ausgesöhnt?
Hast du ihm die Affäre verziehen?

Ich muss ja zugeben - ich könnte es nicht.

Auf jeden Fall solltest du deinem Kinderwunsch jetzt nicht nachgeben.
Du bist verletzt, suchst wahrscheinlich nach Zuneigung - und ganz ehrlich: mit DEM Mann schon 2x nicht.
Es ist ja schön, wenn ihr euch wieder versöhnt habt und es wieder gut läuft.
Aber kannst du dir sicher sein, dass die Beziehung halten wird?
Unter solchen Umständen würde ich kein weiteres Kind bekommen.

Konzentriere dich auf dich und deine vorhandenen Kinder!
Tu dir etwas Gutes.
Verwirkliche dich in deinem Job, Hobby - irgendetwas, um dich zu erfüllen.

2

Also ist schwer sich das vorzustellen, da ich nie im Leben danach mit meinem Mann zusammen geblieben wäre.

Aber okay... jetzt zu dem Kinderwunsch-Thema...

"Doch das hat mich mit meinen Kindern, nur noch mehr zusammengeschweißt. Wir verbringen noch mehr Zeit zusammen und ich liebe die Kuschelmomente mit Ihnen." -> wieso mit den Kindern? Haben deine Kinder das mitgekriegt und dir durch die Trauer geholfen oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich frage, weil es kippen kann und die Kinder dann als Partnerersatz oder Freunde "benutzt" werden und mit solchen Themen emotional belastet werden und sich dann auf einmal für die Wohlergehen des Elternteils zuständig fühlen.

"Doch seit ein paar Wochen, fühle ich mich so seltsam. Immer öfter denke ich über ein erneutes Kind nach und ich weiß, das es wahrscheinlich an der fehlenden Zuneigung vom Partner liegt. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das der Grund ist oder weil die weibliche Uhr langsam anfängt zu ticken." -> egal wieso du das Gefühl hast, würde ich kein weiteres Kind in so eine Konstellation bringen. Du schreibst selbst, dass ihr noch nicht körperlich seid. Der nächste Schritt wäre doch erstmal das körperliche aufzubauen. dann eine echte und aufrichtige Partnerschaft. und erst dann kann man über Kinder kriegen nachdenken.

Ich könnte jetzt raten wieso du das Gefühl hast (biologische Uhr, innere Leere, Unzufriedenheit, Angst nicht mehr gebraucht zu werden, usw), aber dafür weiß ich viel zu wenig und das wäre eher eine Aufgabe für jemanden, der die entsprechende Ausbildung hat. Es wäre vielleicht sinnvoll zu verstehen, was die Ursache für deinen Kinderwunsch ist, um dran arbeiten zu können wenn notwendig.

3

Danke für deine Antwort

Ich kann deine Ansicht total verstehen, das du dich getrennt hättest. Ist auf jedenfall eine Gesundere Entscheidung!

Also zu den Kindern!
Die haben nichts dergleichen mitbekommen, nur das der Papa öfters nicht zuhause war, aber nicht warum.
Dadurch haben meine Kinder angefangen, sich noch mehr auf mich zu fixieren. Durch kuscheln, gemeinsame Kochstunden, Malstunden usw. Was denke ich aber auch normal ist, wenn ein Elternteil meist abwesend ist. Dennoch habe ich gerade in dieser Zeit darauf geachtet, daß die beiden auch ihr Kind sein ausleben und ihre Freunde treffen.
Sie waren also zu keiner Zeit ein Partnerersatz! Meine Gefühle habe ich nur meiner Mutter und Freundinnen raus gelassen.

Aber auch du hast vollkommen recht mit deiner Äußerungen in Bezug auf unsere jetzige Beziehung und einem weiteren Kinderwunsch.
Wir sollten erstmal an unserer Partnerschaft arbeiten, bevor sowas nochmal thematisiert wird.

Ich danke dir

5

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Deine Beschreibung (du "denkst", dass du damit umgehen kannst, ihr "versteht" euch, du vermisst das Körperliche) deutet darauf hin, dass ihr zwar zusammen geblieben seid, aber vielleicht eher aus Vernunftsgründen - nach wahrer Liebe schreit dein Text nicht.
Ich bin deshalb nicht der Meinung, dass man in die Situation ein geplantes Kind setzen sollte.

Kann es sein, dass du ein Kind als Zeichen von "Ich hab gewonnen. Er hat sich für alle sichtbar für mich entschieden" sehen würdest?

7

Hallo

Seid ihr da immerhin weggezogen oder die Ex-Affäre weg? Läuft es wieder gut zwischen deinem Mann und dir? Diese zwei Voraussetzungen + ein innerlich friedvolles Gefühl + die Zustimmung deines Mannes wären für mich persönlich absolut notwendig, um überhaupt einmal daran zu denken.

Du schreibst selbst im Titel „Innere Leere..“. Ich würde diese Leere ehrlich gesagt anders stopfen wollen, nicht mit noch einem Kind von diesem Mann.