Harmoniesüchtig…

Hallo ihr Lieben,

Irgendwie ist es sehr schwer für mich „ungute Situationen“ also Konfliktsituationen auszuhalten.
Besteht ein Konflikt z.B eine Diskussion / Streiterei zw. meinem Partner und mir ertrage ich es kaum diese „schlechte Stimmung“ zu ertragen über Stunden .
Wenn man z.B. morgens eine Auseinandersetzung hat und sich erst Abends wieder sieht um nochmal Face to Face darüber zu reden.

Ich möchte es am liebsten gleich wieder schön haben.

Das nagt ganz schön an mir , habt ihr mir Tips / Ideen was ich tun kann um an mir zu arbeiten ?
Danke 🙏🏻

1

Hallo

Ich stelle mir zuerst immer die Frage: Was kann ich ändern, damit es mir besser geht.

Also beim Streit: Gibt es wirklich einen Grund für Streit, oder kann ich mein Problem selbst ändern. Wenn zum Beispiel irgend etwas nicht aufgeräumt ist und mich stört das, kann ich es zum Beispiel selbst aufräumen. Wenn ich zum Beispiel Essen gehen will und mein Partner/in mag nicht, kann ich entweder alleine oder mit Freunden gehen.

Das verlange ich aber auch vom anderen. Wenn dem anderen etwas stört, das er selbst ändern kann, dann soll er es selbst ändern.

Der Hintergrund: Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wer soll einem glücklich machen können, wenn man es selbst nicht schafft? Wenn man erwartet, dass sich der andere ändert, legt man sein Schicksal in die Hände des Anderen. Will man das wirklich, sein Schicksal in die Hand des Anderen legen?