Wir haben aktuell einen Kinderwunsch für ein Geschwisterchen. Unsere Tochter hat 9 Versuche ICSI und Kryos gebraucht (zusätzlich natürlich zu unzähligen Clomi/IUI haste nicht gesehen….).
Ich dachte eigentlich mich hauen SS Verkündungen nicht mehr so um wie vor unserer Tochter. Aber heute war’s mal wieder so weit.
Eine Freundin, bei der ich eigentlich nur drauf gewartet habe dass sie ihre zweite SS ankündigt, hat uns heute gesagt dass sie wieder schwanger ist. Total sensibel, weil sie unsere Situation kennt und wie gesagt, wir wussten auch dass das bald passieren wird.
Aber jetzt kommts: Sie ist 40 und sie haben ne Woche vorm theoretischen Eisprung zu spät (!) ein Kondom verwendet. Also quasi „rein - ups, wir sollten ja - Kondom drüber usw“. Und sie is schwanger!!! Sowas macht mich irre! Wir verhüten seit 10 Jahren nicht, haben regelmäßig…. Und immer genau am Eisprung usw. Und es passiert einfach nichts. Auf unseren anstehenden letzten Kryoversuch setz ich auch keine Hoffnungen….
Hat mich umgehauen. Ich kotze im Strahl und heule abwechselnd.
So, musste kurz raus. Sorry!
Auskotzpost Verkündung anderer SS(Sorry)
Uff ja, das kann ich nachempfinden.
Es ist ja nicht so, dass man anderen Leuten, die sich Kinder wünschen, diese nicht gönnt. Aber wenn bei anderen solche Upsalas passieren und selber hat man einen jahrelangen so steinigen Weg hinter sich, dann fühlt man sich vom Leben einfach verarscht.
Und das macht wütend. Weil man sich selbst soooo bemüht und für den Kinderwunsch sein Bestes gibt und man am Ende trotzdem so viel Pech haben kann.
Ich bin grundsätzlich jemand, der früher hinter so Sprüchen wie "jeder ist seines Glückes Schmied" gestanden wäre. Ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr. Es gibt leider so vieles was wir nicht in der Hand haben und das macht für mich Optimismus auch oft schwer.
Fühl dich gedrückt, liebe Erin.
Ich bin zwar nicht darüber frustriert, aber etwas wundere ich mich auch schon.
Während mich diese dämliche Narbenschwangerschaft beinahe 6 Monate und fast meine Gebärmutter gekostet habe, ist so eine richtig blöde Kollegin von mir auch schwanger geworden, ET kurz nach meinem.
Meine Schwester (eineiige Zwillingsschwester!) ist mit fast 39 gerade unkompliziert mit dem 2. Kind schwanger geworden und eine Freundin, ebenfalls 39, mit dem 1. Kind. Ich gönne es ihnen von Herzen und freue mich auch.
Aber warum geht es dort so einfach und bei mir nicht? Wieso muss ich jeden Mist mitnehmen?
Naja, eine Antwort darauf werden wir nicht bekommen.
Wir versuchen es noch mit den 3 übrigen Blastos und ansonsten ist Schluss.
Einzelkinder haben auch Vorteile...😬
Drücke euch die Daumen für den letzten Versuch.
LG Luthien mit ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ und 🧒🏼
Oh man Luthien, das mit der Narbenschwangerschaft hab ich garnicht mitbekommen 😥 War hier voll lang nicht mehr so wirklich aktiv. Fühl dich gedrückt! Wie unfair doch dieser ganze Mist ist!
Zum Thema Einzelkind: Ja ich denk auch, dann überschütten wir halt unsere Hummel mit der ganzen Liebe 😂
Wir haben noch eine Blasto. Muss im nächsten Zyklus Hormonstatus machen und dann soll’s eigentlich los gehen mit dem letzten Versuch. Nur das Herz hat eben noch nicht abgeschlossen….
Hatte auch nicht so viel darüber geschrieben, außer viel Ärger war es hauptsächlich Stillstand.
Hatte aber letzte Woche eine Gebärmutterspiegelung, sah endlich wieder alles gut aus und wir planen den nächsten TF im März.
Vielleicht müssen unsere Kinder doch nicht das Schicksal erleiden, ganz furchtbar verwöhnte Einzelkinder zu werden, wir werden sehen...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀
Mir ging es früher auch so…. Irgendwie habe mich meinen Frieden mit der Situation machen können und ich kann mich für alle freuen die schwanger werden, das ging auch als ich zum Glück als ich selbst noch in der KiWu Behandlung war. Und ich konnte auch immer mit Kindern gut umgehen.
Aber ich erlebe dass nun von der anderen Seite leider. Bin nach unzähligen Transfers/ Operationen schwanger geworden und einige meiner Freundinnen sind neidisch weil sie selbst schon zwischen 39 und 45 sind und auch keine Kinder haben. Das tut auch sehr weh…. Insbes. auch weil sie meine Geschichte kennen (zumindest einige) und selbst gar nichts dafür tun um schwanger zu werden.
Ist schon traurig dass manche den Kontakt einfach so auch scheuen nur weil man schwanger wird 😔.
Kann deinen Frust schon verstehen.
Ich war und bin so neidisch auf Frauen die unbeschwert und sorglos ihre Schwangerschaft genießen können. Die sich keine Gedanken über Fehlversuche oder Fehlgeburten machen mussten.
Ich freu mich für jede. Aber ich bin unwahrscheinlich neidisch darauf.
Ich glaube am Ende ist es wichtig zu verstehen, dass das Glück der anderen nichts mit dem eigenen Unglück zu tun hat. Niemand kann etwas für unseren Weg oder unsere Erfahrungen.
🐝💐
Ich bin allgemein leider eine sehr neidische Persönlichkeit 😬 immer schon so gewesen. Konnte das früher kaum kontrollieren, irgendwie hab ich keinem und keiner was besseres als mir gegönnt 🙈 und dann kam die ganze Kiwu Behandlung und 2 Fehlgeburten und alle rum herum problemlos schwanger, einige doppelt in der Zeit 🙈 ich hab mich schon sehr zurückgezogen… aber mit der Zeit habe ich eine Strategie entwickelt: ich hab mich gefragt ob ich mein perfektes aber kinderloses Leben und meine 18 jährige Beziehung mit meinem Traummann mit dem Leben einer von diesen Mädels tauschen will 🧐 und die Antwort war: niemals. Die eine hatte einen Esel als Kindesvater, die anderen extreme Geldprobleme oder einen blöden Job, oder extreme Gesundheitliche Probleme oder kranke ältere Kinder…
Ich dachte dann: man kann nicht alles haben! Irgendwas muss auch in meinem Leben halt schief laufen wenn der Rest schon passt 🤷♀️
Ansonsten ist es zu viel Glück für eine 🙈
Und sieh an: jetzt hat sich die ganze Mühe sehr gelohnt und ich hab eine Tochter und bin sogar mit 41 wieder schwanger 🙈🙈🙈 ich bin einerseits auf mich selbst neidisch 🤣 und hab so eine große Angst, dass es einfach nicht sein kann… und nicht so bleiben kann…
so Viel Glück darf man nicht haben 🙈
Ich kann dich gut verstehen! Bei mir sind gerade meine beste Freundin und meine Schwester schwanger. Beide haben es nur 1x darauf ankommen lassen und waren verwundert, dass es so schnell ging 🫠
Auch sonst sind in meinem Umfeld fast nur Frauen, bei denen es im 1. oder 2. Versuch geklappt hat. Da fühlt man sich einfach wie ein riesiger Pechvogel und es macht auch einsam, weil in meinem Leben niemand so richtig versteht, wie sich ein unerfüllter Kinderwunsch anfühlt.
Für mich ist es trotzdem irgendwie getrennt: Ich freue mich für andere über ihre Schwangerschaften, empfinde aber auch Selbstmitleid und Trauer. Beides hat seinen Platz :)
Hallo Erin,
was du beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. Noch vor Jahren habe ich nach solchen Verkündigungen geweint und war unglaublich neidisch.
Inzwischen habe ich noch einiges mehr durchgemacht und immer noch kein Kind, bin aber etwas gelassener geworden. Auf neue Verkündigungen reagiere ich mit einem kurzen, tiefen Schmerz, dann geht es wieder. Mit der hochschwangeren Kollegin kann ich mich ungezwungen unterhalten. Manchmal schaue ich auch ganz neugierig in fremde Kinderwägen und Maxi Cosys ohne das Bedürfnis, reißaus zu nehmen. Inzwischen habe ich auch für mich und meine Gefühle mehr Verständnis. Ich bin nicht mehr neidisch auf andere, aber ich kann mich trotzdem nicht freuen oder dafür gratulieren, dass sie einfach nur Sex haben dürfen, um schwanger zu werden, ohne Anstrengung oder Rückschläge. Inzwischen weiß ich auch, dass ich nur wenig beeinflussen kann und es zu über 90 Prozent nur Glück ist.
Mit krassen Beispielen kann ich auch dienen: Meine Cousine, 8 Jahre älter als ich, ein wirklich feiner, großzügiger Mensch, wurde Mitte 30 2x unkompliziert und schnell schwanger. Einmal während der stressigen Bauphase mit nur 1x Sex im Monat, ohne auf den ES zu achten. Das zweite Mal ungewollt. Aufgrund eines Magen-Darm-Infekts hat die Pille irgendwie nicht gewirkt...
Also 2x ganz viel Glück gehabt.
Im gleichen Alter wie sie hatte ich dafür extrem viel Pech und gleich 2 Nullbefruchtungen trotz ICSI hintereinander... Dann sogar einmal spontan schwanger geworden, aber eine MA...Es ist bitter, wenn man solche Anstrengungen auf sich nimmt und jedes Mal so schlimm enttäuscht wird, und wenn es dann einfach mal unkompliziert klappt, muss man natürlich wieder diejenige sein, die extremes Pech hat.
Letzten Endes war aber gerade der Gedanke hilfreich, dass in meinem Fall einfach das meiste unerklärliches Pech und nicht beeinflussbar war, bzw. dass ich nicht verantwortlich bin. Daher habe ich auch wieder die Kraft, weiter für mein Glück zu kämpfen 💪🏽.
"Sie ist 40 und sie haben ne Woche vorm theoretischen Eisprung zu spät (!) ein Kondom verwendet. Also quasi „rein - ups, wir sollten ja - Kondom drüber usw“. Und sie is schwanger!!! "
Naja, die Details hätte sie sich auch sparen können.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich K2 schneller auf den Weg macht als die große 😉
Ansonsten habe ich mir auch immer vor Augen gehalten, dass ich "deren" Kinder nicht wollte, sondern die von meinem Mann und mir. Und "Gut Ding braucht Weile" 😉