Ich bin so wütend und es muss raus
Ich hatte heute einen ziemlich schlimmen Streit mit meinem Mann. Es ging darum, dass ich ein Konto bei einem Finanzdienstleister anlegen und dafür meine Konto-Daten, also Password und so weiter aus der App damit bestätigen musste.
Ich bin völlig unfähig was sowas angeht, ich hasse Onlinebanking, ich hasse es mir Passwörter zu merken, ich hasse allgemein alles was mit Papierkram oder etwas online machen zu tun hat.
Mein Mann ist der durchorganisierte Typ und hat überhaupt kein Verständnis, wenn man irgendein Passwort nicht weiss, bzw nicht weiss wo es steht.
Eigentlich wollte ich gar nicht, dass er mir "hilft" allerdings war ich mir bei einer Sache nicht sicher und er hat dann mein Handy genommen und alles eingegeben, ich hasse es wenn mir Sachen aus der Hand gerissen werden, da fing meine Wut schon an.
Dann musste man das blöde Passwort eingeben (so eins mit 100 Zahlen und Zeichen, kein Wort das man sich merken könnte.
Dann ging es los, ich hab es erst nicht gefunden, dann hab ich es gefunden und es ging nicht.
Ich habe bis jetzt keinen Ahnung warum nicht :(
Mein Mann sagt, meine Schrift ist unleserlich, wie kann es sein, dass ich mein Leben nicht auf die Reihe bekomme, dass ich es nicht schaffe mich zu organisieren.
Er hat mir einen Vortrag gehalten, wie toll er organisiert ist, das er sämtliche Passwörter da und da aufgeschrieben hat, natürlich in fein säuberlicher Schrift, wie Scheisse ich bin, wie unorganisiert, was für ein Furchtbares Beispiel für die Kinder.
Ich war und bin so wütend!
Ja ich weiss, dass ich da nicht gut drin bin, aber ich hab seine blöden Tipps alle befolgt (es da und da aufgeschrieben, an mehreren Orten usw), ich finde meine Schrift nicht unleserlich.
Oh man wenn ich das so lese, so unsinnig dieser Streit.
Aber es ist völlig eskaliert, er hat einfach nicht aufgehört mich zu belehren und ich hasse es so sehr. Ich Fange richtig an zu zittern, mein Herz rast, ich hätte ihm am liebsten ins Gesicht geschlagen und das meine ich wirklich so!!
Ich spüre in solchen Momenten einfach nur Hass, er lässt mich dann auch null zu Wort kommen.
Ich hab schon ziemlich Doll geweint (die Wut wird bei mir dann immer zu Trauer, wenn ich sie nicht rauslassen kann und vor den Kindern schreie ich nicht) hab gesagt bitte geh raus, bestimmt 5 mal, aber er ist nicht gegangen sondern redet weiter auf mich ein.
"Es ist immer das selbe mit dir, du hattest das Problem schon öfter, ich habe dir gesagt wie du es machen sollst, ich verstehe nicht warum du nichts hinbekommst" er hat mich nicht angeschrien, aber in einem sehr eckligem Ton geredet.
Dann bin ich ausgerastet, hab ihm ganz böse Dinge an den Kopf geworfen, will ich gar nicht wiederholen. Ich hab mich dann später auch entschuldigt, wir haben uns vertragen aber ich bin immer noch so fertig.
Ich glaube solche Situationen erinnern mich immer an meine Schulzeit, ich hatte als Kind Legasthenie und ADS und hatte sehr oft Situationen, in denen ich ewig lange etwas gelernt, geübt hatte, wirklich alles getan hatte um etwas gut zu machen und mir dann immer anhören musste "du bist faul, du kannst nichts, du bekommst nichts hin". Diese Ohnmächtige Wut, es erzeugt in mir blanken Hass. Wenn jemand von oben mit mir spricht, mich nicht zu Wort kommen lässt, ich ertrage es einfach nicht.
Mir Tipps geben, die ich ja die ganze Zeit befolge, obwohl es mir schwer fällt, ich gebe mir solche Mühe und trotzdem muss ich mir anhören ich mache nichts richtig, ich mache es doch nicht mit Absicht, warum versteht er das nicht?
Und warum macht es mich so furchtbar wütend?
Ich werde unendlich wütend, wenn mir jemand sagt was ich tun soll
Liebe TE,
vorab, es ist nicht jedermanns Sache alles online zu machen. Das sollte deinem Mann auch klar sein. Ich denke jeder hat in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Fähigkeiten. Du kannst vielleicht andere Dinge besser als dein Mann. Deshalb finde ich es auch nicht gut, dass dein Mann dich so runter macht, auch wenn er dich nicht anschreit.
Ich bin auch eher oldschool unterwegs. Ich habe zwar ein Smartphone, benutze auch Whatsapp. Online-Sachen mache ich nur über das Laptop. Papierkram ist auch fürchterlich. Da haben mein Mann und ich uns auch aufgeteilt. Er macht Geldanlage und regelt unsere Finanzen, was aber nicht heißt, dass ich keine Überweisungen tätige. Muss ja auch meine eigenen Rechnungen bezahlen. Da hat mein Mann nichts mit zu tun. Anträge für unsern behinderten Sohn, dessen Finanzen, da kümmere ich mich drum als gesetzlicher Betreuer. Dafür geht er zu Gespräche in die Werkstatt, wo unser Sohn arbeitet.
Mein Mann wäre mit unserem ganzen Papierkram auch in vielen Dingen überfordert. Schreie ich ihn deswegen an, weil er es nicht begreift, nein. Ich spreche ihn kurz darauf an um was es geht oder gehe mit ihm die Sache auch durch. Es ist halt nicht seine Welt. Was Sachen anbetrifft wie Garten (mache allenfalls meine Blumenbeete oder mähe mal den Rasen, das wars),
Auto (wenn etwas damit ist, seine Sache).
Überlege mal, was du besser kannst als dein Mann.
LG und alles Gute für dich
Hinzwife
Ich verstehe dich. Und tatsächlich sehe ich hier deinen Mann in der Schuld, dass es so dermaßen eskaliert ist. Du hast ihn 5 x gebeten zu gehen und er hat es einfach nicht gemacht. Da wäre ich auch ausgeflippt. Vielleicht nicht so doll, aber ja, ich verstehe dich. Dein Mann muss sich nicht wie ein Supermann vor dir aufplustern. Ja, schön, er hat dir gesagt, wie man etwas anders ("besser") machen KANN - das heißt aber nicht, dass du das dann auch so machen MUSST !!!!!!!!!
Vielleicht kannst du ja mal in einer ruhigen Phase das mal grundsätzlich mit ihm klären. Wäre er rausgegangen und hätte dich nicht weiter zugetextet, wäre es nicht so weit gekommen.
Kopf hoch und alles Liebe für dich
Du kriegst da direkt 2 mal "Versteh ich voll" von mir.
Erstens ist diese Situation eine der ganz, ganz wenigen, wo auch ich cholerisch werden kann (und ich bin der Frieden in Person 😉). Da geht doch nie was glatt! Nicht ein einziges Mal Ich bin die Geduld in Person, aber doch nicht bei ONLINE-ANMELDUNGEN, dieses VERDAMMTE THEMA!! Darum macht das mein Partner. Der merkst das dann, wenn mir der Kamm schwillt und übernimmt.
Zweitens, und das ist sicher das Entscheidende, das triggert dich wohl einfach und dein Mann könnte mittlerweile nun endlich mal kapiert haben, wo deine Triggerpunkte sind. Ist das so schwer in einer Ehe? Davon gibts doch höchstens 1 bis 3 pro Person, die Punkte kennt man, und da nimmt man als Partner Rücksicht drauf. Punkt.
Du hast damit ja schlimme Erfahrungen gemacht, denn je nachdem, wann deine Schulzeit war, waren Lehrer:innen da ja noch komplett uninformiert und haben gar nicht begriffen, was der Schulalltag ohne Erleichterungen für Legastheniker:innen und Co. bedeutete. Heute würdest du ja mit der Diagnose ganz viel Rücksicht und Vereinfachungen entgegen gebracht bekommen. Du würdest andere Aufgaben bekommen und andere Notenbewertungen. Damals aber mit Sicherheit noch nicht.
Und das bedeutet, während alle so in gemächlichem Tempo gearbeitet haben, hast du doppelt und dreifach geschuftet und dich übermenschlich angestrengt, um mitzuhalten. Ohne Anerkennung. Und ich nehme mal an, deine Diagnosen sind heute nicht ganz aus der Welt, oder?
Wie könntest du denn deinen Ehemann dazu bekommen, ein Minimum an Interesse an deinen sensiblen Stellen zu entwickeln?
Es wäre ja so, als würdest du an seiner Potenz, seinem Stehvermögen oder seiner Männlichkeit rumkritisieren. In übertragenem Sinne. Das würde ihn auch wütend oder gekränkt hinterlassen. Aus gutem Grund kennt frau da die Tabus.
Könntest du für ihn Literatur besorgen über Legasthenie und ADS? Oder mal mit ihm zu einer Beratungsstelle, damit die ihm das erklären, was das für dich bedeutet?
Zur Not ein paar Paarberatungsgespräche, damit dein Mann lernt: Eine Ehe ist Teamwork, und genau da zeigt sich die Unterstützung des jeweils anderen. Jeder gleicht den Schwachpunkt des anderen aus (wäre ja auch gut zu erwähnen, wo du ihn ausgleichst), ohne Häme und Überlegenheitsgequatsche, einfach nur diskret, taktvoll und freiwillig.
So viel zu dem, wohin dein Mann kommen könnte, wenn er denn wollte.
"Ich glaube solche Situationen erinnern mich immer an meine Schulzeit, ich hatte als Kind Legasthenie und ADS"
Hallo,
darf ich fragen, wie das gemeint ist, dass du ADS hattest? Das verwächst sich nämlich nicht und auch Erwachsene können ADHS haben, auch wenn sich die Symptome verändern mit dem Alter. Bist du noch in irgendeiner Form in Behandlung wegen deines ADHS?
Die Reaktion deines Mannes ist natürlich extrem und wie er dich bedrängt hat mit seinem Vortrag ist absolut nicht in Ordnung. Habt ihr öfter solche Auseinandersetzungen?
LG
Feechen
Naja mir wurde mit 6 oder 7 Jahren die Diagnose gestellt, meine Mutter hat sich geweigert mir Medikamente zu geben und weil ich einigermaßen klar kam, also Abitur gemacht habe, Ausbildung, Wohnung gefunden usw hab ich das dann nie weiter verfolgt. Damals hat man auch gesagt das verwächst sich.
Ich hatte mit 18 ein Studium angefangen und da dann festgestellt, dass ich ein ernsthaftes Problem habe mich zu konzentrieren, im Abi konnte ich mich immer irgendwie durchmogeln, im Studium ging es dann nicht mehr.
Naja ich hab es nicht hinbekommen einen Termin bei einem Psychiater/ Therapeuten was auch immer zu bekommen, gab zumindest damals auch kaum jemand der sich um Erwachsene mit ADS /ADHS gekümmert hat.
Ich hab's irgendwann aufgeben und das Studium geschmissen -,-
Naja so einmal alle 2 Monate im Schnitt würde ich sagen,streiten wir uns wegen sowas. Ich bekomme inzwischen absolute Panik wenn ich sowas erledigen muss weil es meistens im Streit endet.
Wir haben natürlich schon sehr oft darüber gesprochen, er sagt dann er nimmt Rücksicht, es tut ihm leid usw, aber so wirklich ändert sich da eigentlich nichts.
Wie wäre es, wenn du ihn nächstes Mal, bevor du ihn um Hilfe fragst, an euer vorheriges Gespräch erinnerst und ihn bittest, dass er dir nur kurz hilft und dann geht?
Das müsste er doch hinkriegen...
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, lass Dich behandeln. Ich hatte den einen oder anderen Kollegen, der ebenfalls sofort ausrastete, wenn man ihn seiner Ansicht nach "kritisierte". Niemals möchte ich einen solchen Partner ständig um mich, das ist ja ein ständiger Tanz auf dem Vulkan, furchtbar. Allein Deine Bemerkung mit dem "blanken Hass" ist erschreckend! Niemals könnte ich meinem Partner gegenüber blanken Hass empfinden.
Kann sein, dass sich Dein Mann anders verhalten müsste, aber dazu müsste er auch verstehen, was mit Dir los ist. So sieht er eben nur eine Frau, die für ihn vollkommen unverständlich reagiert.
Dir könnte ich den Tipp geben, bei der VHS oder anderen Trägern einen Kurs zu suchen, der Dir alles "rund um digitale Organisation"
nahebringt. Im täglichen Leben mit Behörden und Einrichtungen aller Art wird immer mehr mit Apps und eben dem Smartphone gearbeitet, sich hier verschließen ist auf Dauer kaum möglich. Mein Freund wäre da leider ohne mich auch aufgeschmissen🙈, er ist null PC-affin.
Sollte Dein Mann ausfallen, was dann? Ich mach auch nicht jeden Mist mit, aber Onlinebanking, Onlinebestellungen, Paypal, Umgang mit Passwörtern, Apps und Konsorten sind Routine, lerne ständig dazu - und ich bin 70!
Nochmal: Lass Dich bitte behandeln und bilde Dich weiter - und DEIN Leben wird leichter.
LG Moni
Also ganz ehrlich sehe ich hier nicht, dass DU das Problem hast. Dein Mann ist derjenige, der deine Grenzen nicht akzeptiert, der immer noch weiter einen draufsetzen, obwohl du schon deutlich zum Ausdruck gebracht hast, dass es reicht.
Unabhängig jetzt von dem ganzen Online Gedöns, finde ich das Verhalten deines Mannes dir gegenüber sehr, sehr fragwürdig und es stellt sich für mich nicht so dar, als würde er sich auf Augenhöhe behandeln, eher wie ein Kind.
Vielleicht solltet ihr das mal klären.
Hat nichts mit Schulzeiten oder ADS zu tun. Kritik vom engsten Leuten würde jeder persönlich nehmen. Insbesondere in einer so ungesunden Form (Wenn sichs überspielt und keine Diskussion auf Augenhöhe bleibt).
Andere was dich ärgert ist einfach eine Typfrage. Ärgerlich in der Situation dafür kannst Anderes besser als Er und irgendwer. Lohnt sich gar nicht drüber zu ärgern kein anderer Typ zu sein. Denn dann würdest dich eben über andere Defizite ärgern. 🤷♀️
Hallo!
Ich bin i. d. R. ein eher ruhiger Typ, aber wenn mir jemand so kommt, wie Dein Mann, werde ich zum Duracell-Häschen auf Ecstasy.
Ich mag keine Besserwisser-Oberlehrer, die mich mit hochgerecktem Zeigefinger in einem herablassendem Ton belehren wollen.
Du schreibst, daß Du in diesem Moment Deinen Mann richtig gehaßt hast. Ich denke, daß es mehr sein Verhalten, seine Kommentare waren, aber nicht der Mensch an sich selbst. Liege ich da richtig?
Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, die Passwörter nicht handschriftlich aufzuschreiben, sondern sie in einem Dokument auf dem PC abzuspeichern. Dann kannst Du immer zur Hand und kannst sie gut lesen.
Viele Grüße
Trollmama