Angeberei - wie damit umgehen?

Hey!

Ich weiß nicht, ob der Post hier richtig ist. Sonst gerne verschieben. 😉

Ich habe mich letztens mit einer Bekannten getroffen, die wirklich nicht aufgehört hat ihr Kleinkind in den Himmel zu loben. Am Anfang habe ich es nicht bemerkt, aber irgendwann war es nur noch nervig.

Unsere Söhne sind fast gleich alt. Werden bald 2.

Beispiele:

Meiner wird zweisprachig erzogen. Und kann (wie ich finde) sich schon ordentlich in beiden Sprachen ausdrücken. Aber von einem zweijährigen verlange ich keinen extrem großen Wortschatz. Der Sohn der Bekannten kann wirklich gut sprechen. Benennt viele Dinge. Als ich das gesagt habe, hat sie nicht mehr aufgehört darüber zu reden. „Ben kann das sagen. Ich werde so oft wegen Bens Sprache gelobt. Die Tagesmutter hatte vorher noch nie so ein sprachbegabtes Kind wie Ben.“

Und dann ging es weiter. Socken anziehen. Kann meiner nicht und hat 0 Interesse daran. Bei ihr: „Also der Ben macht es schon lange selbst. Hosen und Schuhe er auch anziehen.“ Beim Spielen: „Ziehst du die Socken aus? Das kannst du doch so gut.“

Meiner hat das Auto nicht bekommen und hat angefangen zu weinen. Reaktion: „Also der Ben ist ein ganz entspanntes Kind. Er kann sich super selbst beschäftigen. Alle sagen mir, wie super entspannt er ist.“

Essen. Meiner macht alles andere, aber essen ist langweilig. Ich habe es ihm angeboten, aber er wollte spielen. Reaktion: „Ben! Magst du deine Pizza essen? Du isst doch so gerne Pizza. Also der Ben isst alles was ich ihm vorschlage. Er isst den ganzen Tag. Er ist ein super Esser.“

Ben sitzt ruhig da und dann fängt sie wieder an: „Schau wie ruhig er dasitzt. Er ist ja immer so zufrieden und ruhig. Ich muss nichts mit ihm machen. Ist er nicht das Beste Kind der Welt?“

Und so war das egal bei welchem Thema! 😅 Ich wollte nie darauf eingehen und anfangen die Kinder zu vergleichen, weil es mir zu doof war. Aber ein anderes Gespräch war nicht möglich. Entweder das, oder sie hat sich über ihre Eltern und Schwiegereltern beschwert.

Kennt ihr auch solche Leute? Und wie geht ihr damit um?

Mir gab das Treffen nichts, außer das Gefühl, mein Kind sei so viel „schlechter“ in allem als Ben. (Der Name ist geändert.)

1

Hi,
nicht mehr mit dieser Person treffen.

Ich hatte eine Arbeitskollegin, ihr Sohn von Dez. 2006, meiner August 2006.

Es war nachher so anstrengend, das ich es auslaufen lies.

Gruß

2

Du kannst es ihr ja einfach mal sagen, warum sie immer so viel vergleicht und dass das doch total unwichtig ist. Und ob sie wegen irgendwas so unsicher ist, dass sie immer ihren Sohn hervorheben muss.
Dann je nachdem einfach nicht mehr treffen.

PS: wir haben im Bekanntenkreis einen Jungen, der sehr früh, sehr sehr gut gesprochen hat. Meine Tochter ist 3 Monate jünger und hat gerade mal 2-Wortsätze gesprochen, die auch nur ich verstanden habe, da hat der Kleine schon ganze Sätze gesprochen. Jetzt sind sie 10 Jahre und er kommt gar nicht gut klar in der Schule. Also das frühe Sprechen heißt nicht unbedingt was.

3

Vielleicht fühlt sich diese Person in Ihrer Nähe einfach unsicher und versucht deshalb, ihr Kind bei allem zu loben?
Auf diese Weise versucht sie, sich selbst zu beweisen, dass ihr Kind sich gut entwickelt.
Selbstbewusste Menschen brauchen niemandem etwas zu beweisen. Die Sonne beweist den Menschen auch nicht, dass sie die beste Lichtquelle ist.