In meinem Leben ist einiges schief gelaufen und ich würde so gerne die Zeit zurückdrehen, was natürlich nicht geht.
Mir müsste es jetzt eigentlich gut gehen. Ich habe nach vielen Jahren Kinderwunschklinik ein wundervolles Kind bekommen, was ich sehr liebe und was einfach fantastisch ist.
Und trotzdem gibt es so unfassbar viele Bereiche in denen ich unglücklich bin... ich bin mit meinem Körper schlecht umgegangen. Ich habe viele Jahre geraucht, zuviel Alkohol getrunken, habe keine Sonnencreme benutzt und war ständig auf der Sonnenbank, weil ich immer krank aussehe, weil ich so blass bin. Jetzt sehe ich nicht nur krank aus, sondern sehe auch noch viel älter aus als ich bin (Falten ohne Ende). Alles schwabbelt, da ich früher dachte man wäre nur schön wenn man so dünn wie möglich ist und das tat der Haut natürlich nicht gut.
Durch meinen ungesunden Lebensstil hatte ich dann Probleme schwanger zu werden und ich bin viel viel später erst Mutter geworden als ich das eigentlich wollte. Jetzt bin ich nicht nur mit meinem Aussehen total unzufrieden, ich leide auch körperlich unter den Folgen... alles tut mir weh, ich habe Rückenschmerzen, habe Arthrose in den Knien, Arthrose in den Händen.
Weil ich damit beschäftigt war mich kaputt zu machen habe ich mein Studium geschmissen und habe jetzt einen Job, der eigentlich völlig unter meinen Möglichkeiten liegt. Ich bin die Einzige in meiner Familie und auch in meinem Umfeld die nicht studiert hat und nicht jede Menge Kohle verdient.
Ich hab alles falsch gemacht und bin so traurig darüber. Es tut mir so weh keine junge, fitte Mutter für mein Kind sein zu können. Ich gebe mein Bestes, aber ich komme so schnell an meine Grenzen. Wenn ich mein Kind in der Krippe abhole fühle ich mich schlecht, weil ich so alt aussehe und es ja auch im Vergleich bin.
Mein Mann hätte so gerne noch ein zweites Kind, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe.
Ich musste mir das grad einfach mal alles ohne Filter von der Seele schreiben, es einfach mal alles rauslassen so wie ich es fühle.
Ich habe so viele Fehler gemacht in meinem Leben
Hey!
Ich habe studiert und bin in meinem alten Job im Einzelhandel (3 Kids direkt nach dem Studium bekommen). Vll nicht richtig, aber im Moment schwer etwas anderes zu finden. So solltest du dich vll auch erinnern . Hattest du überhaupt immer Geld und die Möglichkeit zu studieren? Ich würde so gerne Master noch machen. Finanziell klappt es bei mir aber nicht.
Das mit "ältere Mutter", letzte Woche merkte ich, dass ein Kind eine Frau "Mama" nannte. Ich wusste auch zuvor nicht, ob es Mama oder Oma ist. Nun weiß ich es und fertig. Das hinterfragt, doch keiner mehr so sehr heutzutage.
Ein zweites Kind ist wirklich viel für beide Partner. Man teilt sich die Kids meistens auf. Das heißt man hat weniger Zweisamkeit und Zeit für sich.
Kannst du dir vorstellen jetzt noch zu studieren? Es gibt eine Doku, in welcher eine Mutter trotz ihrer fünf Kinder studiert. Bewundernswert.
Ich denke, dir fallen die Falten mehr auf als anderen. Ich bin auch eine ältere Mama und habe unser Kind mit 39 bekommen. Ich fühle mich manchmal alt, sehe aber reativ jung aus. llerdings hat zu mir ein Kind mal gesagt, ich würde aussehen wie eine Oma. Ich habe nur gelacht ud habe gesagt, dass ich fitter bin als eine andere Oma. Aber getroffen aht mich das schon. Ihch versuche immer mich moeglichst jugendlich anzuziehen mit ausgewaschenenen Jeans und Farben. Viele andere Mamas laufen grauer und femininer herum. Ich nehme ausserdem gerne roten oder pinken Lippenstift und trage Modeschmuck. Das macht jünger.
Ich kann dir nur empfehlen, deine Haut zu pflegen. Ich nehme eine günstige Faltencreme von der Müller Hausmarke und bin sehr zufrieden.
Zum Thema Studium: ich habe einen Master aber arbeite freiberuflich, weil ich keinen Job finde. studium hängt nicht mit Verdienst zusammen
Das geht mir echt ans Herz, wenn ich das lese (vermutlcih weil ich vieles mitfühlen kann).
Ich weiß grad nicht was ich dir raten könnte, aber ich habe neulich ein Buch gelesen in dem es einige "Weisheiten" gab.
Ich möchte sie teilen, weil sie wahr sind und insgesamt zeigen, dass Glück und SChönheit und Freiheit in uns selbst liegen...Ich weiß das bringt dir nichts, wie gesagt ich weiß an vielen Stellen wie du fühlst...aber es ist wichtig zu wissen, dass wir gegen uns selbst kämpfen und es ist auch wichtig, dass du weißt, dass es DEIN Maßstab ist den du anlegst. Deine Außenwelt sieht nicht die Person, die du denkst, dass du bist.
- Vergebung heilt nicht die Vergangenheit, aber sie befreit die Zukunft (auch sich selbst sollte man vergeben lernen)
- Es ist nicht deine Vergangenheit die dich verfolgt. Es ist deine Unfähigkeit sie loszulassen.
- Manchmal sind es nicht die Dinge, die wir verlieren, die uns festhalten. Sondern unsere Vorstellung davon, was sie für uns bedeuten (wie oft denken wir "wenn xy wäre...dann wäre ich glücklich"..doch, wenn xy da ist..sind wir immer noch nicht glücklich).
- Freiheit beginnt nicht dort, wo du den äußeren Zwängen entkommst. Sie beginnt dort wo du aufhörst dich selbst zu begrenzen.
- In dem Buch schreibt der Autor auch über Glück. Und dass Glück kein Endpunkt ist, den man erreichen kann. Und nichts was man suchen kann. Glück ist etwas was man zulassen muss. Es ist überall um uns. In den kleinsten Dingen können wir Glück finden, wenn wir es zulassen.
- Und er schreibt über Geduld in schweren Phasen. Und dass Geduld kein ertragen des Moments ist. Sondern das Vertrauen in das Leben. So können wir im größten inneren Krieg in Frieden bleiben und vertrauen, dass der Lebensfluss weiterlaufen wird und dass der jetzige Zustand nicht der Endzustand ist.
Alles aus dem Buch: Der Pfadfinder von Görkem Dereli
Das Buch ist sehr dünn, hat nur wenige Seiten, aber die sind sehr gehaltvoll und sehr einfach geschrieben
Wie oft fühlst du dich so? Und wie lange schon?
Ich kenne solche extrem übertrieben negative Gefühle nur aus meiner Wochenbettdepression. Puh, das war ne düstere Zeit.
Wenn das jetzt ein einmaliger Tiefpunkt ist, auch mal über ein paar Tage hinweg oder alle paar Monate mal, ja nun, dann ist das normal.
Wenn diese negativen Gefühle aber auf Dauerschleife bei dir laufen, dann solltest du dir Hilfe suchen.
Prinzipiell gilt eh: nach vorne gucken! Guck nicht, woher die Probleme kommen, sondern wie du am besten damit umgehen kannst.
Du hast Arthrose und schwabbelst, hast Rückenschmerzen... Da würde ich als erstes ansetzen. Hast du Krankengymnastik? Gibt es Sportarten, die dir gut tun? Schwimmen vielleicht? Oder zügiges spazieren gehen im Wald? Am besten abgeklärt mit Arzt und/oder Physio was du kannst und darfst.
Tu was für deinen Körper, und zwar regelmäßig. Am schönsten und wohlsten fühle ich mich direkt, nachdem ich mich so richtig ausgepowert hab. Halbe Stunde Bahnen schwimmen oder ein zweistündiger Marsch durch die Prärie, oder zuhause Sportprogramm durchziehen. Ich bin danach platt ohne Ende, aber fühle mich soooo gut. Kostet anfangs Überwindung, aber wenn man mal dran ist, ist man wie ein neuer Mensch!
Klar. Nur raus damit. So ein Forum ist ja auch dafür da um einfach mal Dinge abzuladen die man mit sich herumträgt. Häufig hilft das ja, die Gedanken zu sortieren.
Was mir auffällt: du scheinst sehr in der Vergangenheit festzuhängen und Dinge zu bereuen, die du getan/ nicht getan hast. Das ist aber ein ziemlich unbefriedigender Zustand. Wir sollten niemals in der Vergangenheit festhängen. Ja, unser Gestern hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind ABER wir haben HEUTE die Möglichkeit, unser MORGEN zu gestalten. Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Mach was draus. Schau dir die Vergangenheit nur noch an, um dafür für die Zukunft zu lernen. Was kannst du heute tun, dass es dir morgen besser geht?
Was kannst du jetzt tun, um deine Gesundheit zu verbessern, dich wohler zu fühlen, fitter zu werden etc. Schreib dir gerne mal alle Lebensbereiche auf, die dich aktuell unzufrieden machen und dann schaue dir an, was du tun willst, kannst und musst um dich morgen besser zu fühlen.
Hallo,
also ganz ehrlich, um Gegensatz zu jemand anders, der dir schon schrieb, hilft Kollagen durchaus. Du hast ja auch Arthrose, dein Problem sind nicht nur ein paar Falten.
Es gibt viele Dinge, an die du dich halten kannst um deinen Körper wieder gesünder zu machen.
Auch Rückenübungen gehören dazu.
Du hast vielleicht Fehler gemacht, aber das heißt nicht, dass du sie nicht wieder zumindest ein wenig wieder gut machen kannst.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Kollagen gemacht. Ernährungsunstellung allein und Vitamine bringen da leider nicht so viel. Klar muss man nach einer Kollagenkur immer wieder welches einnehmen, der Körper schafft es nicht mehr, genug zu produzieren, aber das ist besser, als sich zu ergeben und zu leiden.
Lies dich ein, stehe für deinen Körper ein und mach ihn wieder gesund. Das kannst du.
Ein zweites Kind kann allerdings anstrengender sein als man zunächst glaubt. Das ist nicht unbedingt so ruhig und brav wie das erste. 😉
Je nach dem wie es ist kann man Glück haben und die Kinder spielen miteinander, wenn man Pech hat, hassen sie sich von Anfang an.
Wenn dein Mann dich unterstützt, kann man drüber nachdenken, wenn auch nicht zu lange.
Es ist aber am Ende dein Körper und du entscheidest. Entscheide dich zumindest dafür, so gesund wie möglich zu sein und was dafür zu tun: Ernährungsunstellung, Kollagen, Sport, Rückentraining, kaltes Wasser,...
Alles Gute
Du hast vielleicht in deinen Augen viele Fehler gemacht, aber du kannst noch dein Leben so gestalten wie du es möchtest.Du hast mich gerade mit deinen Aussagen an ältere Menschen erinnert, die am Ende ihres Lebens vieles bedauern. Nur mit dem feinen Unterschied, dass du noch dein halbes Leben vor dir hast. Sie haben die Möglichkeit nicht mehr was zu ändern doch du schon.
Versuche lösungsorientiert zu denken. Du kannst Sachen ändern und "richten " . Versöhne dich mit den Angelegenheiten bei dem du nichts machen kannst.Du bist traurig weil du dein Studium abgebrochen hast? Du kannst jederzeit wieder einsteigen. Heutzutage kann man auch "von zu Hause aus" studieren (zb Fernuni Hagen).
Du fühlst dich ptisch nicht gut? Es gibt's Farbberatungen, die dir zeigen welche Farben dir schmeicheln und welche kontraproduktiv sind. Kleidung und Haare machen auch so viel aus. Du sagst dein Körper schwabbelt? Versuche mit Sport das maximalste zu straffen. By the way schüttelst du noch Glückshormone aus.
All die körperlichen Beschwerden kannst du auch vielleicht mit Ernährung und weitere Indikationen lindern.
Vergiss bei all dem äußeren Maßnahmen dein Inneres nicht. Denn wenn du unsicher und nicht zufrieden mit dir bist, strahlst du genau das aus. Kümmere dich um dein Inneres versöhne dich mit dir und sei bitte nicht zu hart mit zu dir.
Du hast es vielleicht damals nicht besser gewusst. Der Trend lag vielleicht damals die Sonnenbank zu benutzen ect
Aber ab jetzt kannst dich informieren und recherchieren was schadet und was nicht. Was fördert und was nicht.
Meine Oma war Analphabetin und hat mit 70 von ihren Enkeln das Lesen gelernt. Meine andere Oma hat mit 60 eine andere Sprache gelernt. Du bist bestimmt keine 70 und kannst 5 Bachelor machen und ein Master dazu. :)
Setze dein Blick auf das was du noch schaffen kannst, was du verloren hast kannst du sowieso nicht ändern.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem ein versöhnliches Leben
Liebe Grüße
Hallo,
Der Eintrag hier könnte viel in Deinem Leben ändern. Zusätzlich lernt der Mensch aus Fehlern.
Zuerst: Ich bin kein Arzt, das was ich hier schreibe sind keine Empfehlungen sondern nur Erfahrungen bei mir und in meiner Umgebung.
Bezüglich Arthrose gibt es von Dr. Strunz im Internet einen Artikel, dass es unnötiges Leid ist. Das kann ich aus meinem privaten Umfeld bestätigen. Eine Tante (schon verstorben) fuhren wir im Rosllstuhl zu mir, weil sie in den Knien so starke Arthrose hatte, dass sie nicht einmal mehr kurz stehen konnte. Nachdem die Besuche bei den Ärzten (auch privat) und Spitälern nicht erfolgreich waren (ihre Entzündungswerte waren für eine OP zu hoch), gingen wir es anders an. Nähmlich mit Nährstoffen und einer Ernährungsumstellung. Kurzum 6 Monate später konnte sie wieder ohne Gehilfe auch Strecken von ein paar Kilometern gehen. Als sie wieder zu Hause war, entschied sie sich aber wieder für ihre alte Ernährung und verzichtete auf die Nahrungsergänzungen. Mit dem Ergebnis, dass sie wieder schlechter gehen konnte, was im Rollstuhl und schliesslich im Bett endete.
Was ich damit sagen will, es braucht eine Ernährungsumstellung und Nährstoffe.
Meine Tante kaufte mir damals das Buch vom Verlagshaus der Ärzte, das Mikronährstoff Coach heißt. Außführlichere Beschreibungen finde ich, gibt es auf der Homepage Seite von vitamindoctor.
Ich selbst würde meinen Vitamin D Blutspiegel mindestens an den Höchstwert des Normalbereiches anheben. In so fern finde ich es nicht schlecht, dass man sofern es nicht exesiv ist, ohne Sonnencreme in die Sonne geht. Sonnenbad ist natürlich schlecht ohne Sonnencreme. Sehr wichtig finde ich Vitamin C und das in einem sehr hohen Bereich. Vitamin C wird für die Kollagen Synthese dringend benötigt. Kollagen kommen unter anderem in der Haut, in den Gelenken und in den Bandscheiben, Augen aber auch Aterien vor. Ich selbst, das ist aber keine Empfehlung, nehme 8 Gramm Vitamin C am auf den Tag verteilt zu mir und das schon seit vielen Jahren.
Wegen einem zweiten Kind würde ich mich nicht stressen lassen, außerdem hast Du hier vollkommen recht. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gehen normalerweise sehr viele Nährstoffe von der Mutter auf den Nachwuchs über. Das dauert lange, bis die der Körper halbwegs wieder aufgefüllt hat.