Ich hasse das! Ich mag das nicht. Ich werde nervös, fahre dann echt schlecht, fühle mich unter Dauerbeonachtung.
Hinzu kommt, dass ich mir Wege absolut nicht merken kann. Ich wohne hier seit 7 Jahren, kenne aber nur die Standardwege, soll ich noch bei ner Freundin vorbei und dann da und da hin, kann ich das nicht, wenn es nicht genau auf meinen üblichen Weg liegt. Mir ist das so unangenehm.
Ich bin auch nicht die beste Einparkerin und suche mir dann immer extra große Parkplätze und laufe lieber…
Mein Arbeitskollege will immer bei mir mitfahren, wenn wir mal zu einem anderen Gebäude müssen. Bisher konnte ich den ganzen ganz gut aus dem Weg gehen - indem ich sagte komm wir gehen zu Fuß - aber wenn es mal regnet/stürmt,…
Selbst meine Mutter ist mir als beifahrerin super unangenehm und mein Mann tatsächlich auch 🙈 er weiß zumindest von meinen Gefühlen und akzeptiert das einfach.
Kennt das noch wer? Und das obwohl ich vor 15 Jahren noch regelmäßig Mitfahrgelegenheiten durch halb Deutschland gekarrt habe 🙈
Leute im Auto mitnehmen total unangenehm
Bei mir ist es eine Übungssache. Als ich früher nur ab und zu Auto gefahren bin, war jede Fahrt eine kleine Herausforderung und dabei beobachtet werden war unangenehm. Als ich dann Jahre lang täglich viel gefahren bin, war es kein Problem mehr. Ich fahre fast immer mit Navi. Wenn das jemanden stört, dessen Problem. Das ist eben der andere Aspekt, ob es einem gelingt drüber zu stehen, was andere über das Nutzen des Navis oder die Auswahl der Parkplätze denken. Hängt natürlich auch vom Mitfahrer ab, ob derjenige nett ist oder nur blöde Sprüche macht.
Soll das so bleiben oder hättest du da gern einen entspannteren Umgang in der Mitnahmesituation?
Ich sag mal so, es gibt sehr sicher noch mehr Menschen, die sich für miserable Autofahrer halten.
Manche davon sind es auch.
Gewohnte Strecken scheinen kein Problem zu sein, eher die unbekannten und ungeplanten Ziele.
Ich denke, die Gewohnheit hat da großen Einfluss. Wahrscheinlich fährst du fast ausschließlich die gleichen Strecken und der Radius in dem du dich bewegst ist lange schon der selbe.
Eigentlich weißt du schon am Anfang der Woche wieviel km am Ende der Woche auf dem Tacho stehen...
Um das zu ändern würde ich Fahrwege wechseln. Spontan wieder weitere Reisen machen, einfach die Fahrgewohnheiten ändern.
Es sei denn die jetzige Situation ist ok für dich, dann lass es so!
Ich kenne es eher umgekehrt. Ich habe bei unbekannten Strecken gern jemanden neben mir.
Bekannte Strecken sind mir auch lieber, aber durch unseren Alltag komme ich oft in die Situation neue Strecken fahren zu müssen. Da freue ich mich auch, wenn ich wieder auf einem bekannten Streckenabschnitt bin.
Wenn jemandem nicht passt wie du autofährst oder ob du andere parkplätze nutzt kannst du ja darauf hinweisen das sie alleine schaun können, wie sie an diesen ort kommen.
Ich denke es ist übungs sache sobald du dich selbst sicherer und gestärkter fühlst wird das beifahrer mit nehmen auch leichter 🥰
Kannst ja mit deinem mann üben das du die meisten strecken fährst 🥰
Ich bin eine sehr gute Autofahrerin, kann gut parken und finde meinen Weg. Trotzdem hasse ich es wie die Pest Leute mitzunehmen. Ich mag es einfach nicht. Mein Auto ist wie mein Zufluchtsort und da kommt mir nur im absoluten Notfall jemand rein.
Wir sind von der Arbeit aus immer viel unterwegs und anfangs hatte ich auch immer viele Fragen nach einer Mitfahrgelegenheit. Ich habe einfach klipp und klar gesagt, dass ich niemanden mitnehme. Punkt. Ich bin Kolleg*innen keine Rechenschaft schuldig, zumal es sich um einen Privat-PKW handelt. Ich will nicht, das muss einfach reichen. Inzwischen fragt mich niemand mehr nach einer Mitfahrgelegenheit und mir ist auch niemand böse deswegen. Es ist halt einfach so.
Edit: wie bei dir gilt das bei mir auch für die Familie. Wir fahren daher immer und überall getrennt hin. Meine Eltern schütteln darüber den Kopf, was mir egal ist und mein Ex-Mann hat es akzeptiert. Ich sehe es nicht ein, da etwas dran ändern zu wollen. Für mich ist das eine meiner Schrullen, und so wie ich anderer Leute Schrullen akzeptiere, erwarte ich das auch für mich.
Ich finde das ziemlich schräg aber was soll man machen
🤷🏻♀️