Erinnerungen an Babyzeit/Kleinkind verblassen

Hallo, ich bin im Januar das zweite Mal Mama geworden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Babyzeit und die erste Kleinkind-Zeit gar nicht mehr so richtig in Erinnerung habe und das Gefühl auch nicht mehr so richtig "greifen" kann.
Ich glaube das war schon vor der Geburt von Nummer 2 ein bisschen so, aber jetzt noch mehr.

Die Große ist im Moment auch in ner ziemlichen Trotzphase und häufig deutlich aufgedrehter, was wohl auch mit der Geburt der Schwester zusammen hängt. Manchmal bin ich schon genervt von ihr 🙈... Da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen sowas zu sagen 🙈

Ist es normal dass man sich da nicht mehr so erinnert obwohl einen diese Zeit doch so so so wichtig war ? Kommt das wieder ? 🙈

1

Hi
Das ist ganz normal
Ich hab gerade in einem Podcast gehört, dass man als Erwachsener Zeit und Erinnerungen auch anders wahrnimmt und verarbeitet als als Kind

Manches kommt wieder, wenn Nummer 2 dann zB krabbelt
Dann erinnert man sich wie es war

2

Hallo.

Ich denke auch, dass das in gewisser Weise normal ist. Gerade die Babyzeit ist mitunter ja auch sehr fordernd. Dazu der Schlafmangel.

Unser Baby Nummer 3 ist jetzt 4 Monate alt und natürlich sind viele Details aus der Baby- und Kleinkindzeit der beiden Großen nicht mehr so präsent. Ich fotografiere gerne und ganz viel auch im Alltag. Manchmal schaue ich dann abends die Bilder durch - gerade auch der Großen im entsprechenden Alter. Damit kommt dann vieles wieder.

Ich hätte ja gerne die Disziplin ein Tagebuch zu führen oder wenigstens mehr Fotobücher zu machen. Aber das schaffe ich einfach nicht. Aber immerhin mache ich eigentlich jedes Jahr Fotokalender mit Bildern der entsprechenden Monate des Vorjahres und gehe damit auch bewusst nochmal das Jahr durch. Sehe im Vergleich wie die Kinder sich entwickelt haben...

Liebe Grüße

3

Also ich denke, das ist normal. Unser Gehirn ist ja ein sehr aktiver Teil unseres Körpers - manche Kelinigkeiten bleiben ewig hängen, anderes kommt erst nach Jahren wieder wenn man ein Deja-vu hat, Dinge werden verklärt, beschönigt oder gestrichen🤷🏼‍♀️

An das Babyjahr von K1 erinnere ich mich und kann das Gefühl auch gut greifen. Aber oft stelle ich fest, dass ich es manchmal stark beschönige, gerade wenn mir wieder Dinge einfallen, die ich schon vergessen hatte. Diese Zeit zB wo er über Wochen stündlich nachts aufgewacht ist- das weiß ich wieder nachdem ich ca 1 Jahr lang der felsenfesten Überzeung war, dass er immer durchgeschlafen hat😅, aber dieses völlig übernächtigte Gefühl fehlt. Die Erinnerung ist da romantischer als es tatsächlich war. Bei K2 erinnere ich mich auch an vieles, aber dieses Romantische fehlt. Das tut mit oft Leid. Was aber vermutlich daran liegt, dass er ein sehr sehr anstrengendes Baby war und der Alltag natürlich stark von K1 geprägt war.

Vlt ist es bei dir einfach gerade andersherum, dass deine Wahrnehmung gerade sehr auf K2 fokussiert ist und die Erinnerung an K1 zeitweise etwas überlagert wird, wer weiß.

4

Nimm dir zu bestimmten Tagen bewusst 5 bis 10 min Zeit, dich zu erinnern und schreibe alles auf, was dir einfällt. Mache das über mehrere Monate alle paar Tage. Nach und nach sollte immer mehr zutage treten.
Nimm Fotos, Videos, Kleidung, Spielsachen etc., die noch da sind als Erinnerungshilfe.

Versetze dich bei der Erinnerung so intensiv wie möglich in deine Gefühle von "damals" hinein. Überlege auch, welche Sinneseindrücke (Geruch, Geräusche, Farben, Temperatur etc.) du in verschiedenen Situationen hattest.

Lies deine Texte immer wieder durch und schreibe über bestimmte Erinnerungen mehrfach in verschiedenen Zeitabständen. Wenn du das später alles zusammennimmst, werden immer mehr Erinnerungen hochkommen.

5

Hallo,

Es ist leider total normal.
Meine beiden Kinder sind über 5 Jahre auseinander. Als ich beim 2ten die Geburtswehen hatte konnte ich die ganze Zeit nur denken" Mist ,ich habe total vergessen wie weh es tat!"
Ich arbeite im Verkauf und da war ein Kleinkind mit einen Wutanfall mit auf dem Boden schmeißen,toben ,kreischen....und ich war im ersten Moment soo genervt und dann kam die Errinnerung. Ups das haben meine ja auch gemacht als sie klein waren, besonders mein Sohn. Das wir in einigen Geschäften damals kein Hausverbot bekommen haben....und ich erinnerte mich auch an meine Hilflosigkeit. Da habe ich mir geschworen das ich nie so eine Frau werde die sagt" Das haben meine Kinder nie gemacht! "
Inzwischen bin ich Oma und wenn ich meiner Tochter von früher erzähle weiß ich viele Dinge nicht mehr genau oder weiß nicht mehr welches der beiden was gemacht hat. Finde ich echt schade

6

Wenn Frauen sich an alles, also an die anstrengende Geburt, mögliche Stillprobleme, das Spucken, die Nächte, das Schreien, die Sorgen, die Trotzphase und mehr ganz genau erinnern würden, wäre die Menschheit ausgestorben, denn dann würde niemand ein zweites Kind wollen, um all das kein zweites Mal durchmachen zu müssen. Es ist normal, dass man sich später nur noch grob an all das erinnert und dafür hoffentlich das Schöne aus der Zeit noch gegenwärtig hat.
Außerdem ist ohnehin jedes Baby, jedes Kind anders und es bringt wenig, immer vergleichen zu wollen. Auch da sorgt Mutter Natur vor. Mach dir keine Gedanken, aber wie schon gesagt wurde: Wenn du dir dieses Mal deine Erinnerungen bewahren möchtest, führe Tagebuch, schreib viel auf und mach Fotos. So kannst du die Zeit später wieder aufleben lassen, wann immer du es möchtest.