Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile 40 und grübele über meine Vergangenheit nach,weil ich so viele Beziehungen vor meinem Mann hatte.
Wurde auch viel enttäuscht.
Ich hatte auch zahlreiche Affären und hatte mir früher nichts dabei gedacht.
Mittlerweile habe ich Schuldgefühle und verstehe nicht warum ich so war.
Mein Mann weiß natürlich dass ich vor ihm Beziehungen hatte,ich war schon schließlich 26 als wir zusammen kamen,aber er weiß nicht alles und ich möchte auch nicht dass er es je erfährt.
Wir haben zwei Kinder zusammen und sind auch glücklich miteinander, bloß hat mich irgendwie die Vergangenheit eingeholt und ich fühle mich schlecht.
Geht es jemandem genauso ?
Ich bin eine tolle Mama und Ehefrau und möchte die Vergangenheit in der Vergangenheit lassen.
Wissen eure Ehemänner über euch alles ?
Ich liebe meine Familie über alles auf der Welt!
Ich war einfach früher sehr naiv und konnte nie alleine sein.
An Damen die vor Ehe und Kinder viele Sexpartner hatten.
Warum kommt das Thema gerade jetzt auf und warum sollte deine Vergangenheit eine "Gefahr" für deine Familie darstellen? Und warum sollte dein Mann "alles" über deine Vergangenheit wissen müssen? Davon würde ich tunlichst abraten.
Ich habe drei Freundinnen, die in ihrer Jugend auch promiskuitiv waren und nicht allein sein konnten. In allen drei Fällen stecken Kindheitstraumata dahinter - Verlustängste, Trennung der Eltern, häusliche Gewalt, daddy issues usw. Auch sie ärgern sich über ihr eigenes Verhalten aber was getan, ist getan. Ich würde an deiner Stelle schauen, dass die Ursachen für dein vergangenes Verhalten sich nicht negativ auf die Beziehung zu deinem Mann und vor allem deinen Kindern auswirken.
Wie gesagt,es kam plötzlich und jetzt grübele ich die ganze Zeit darüber nach,obwohl es schon so lange her ist!
Dann kommen solche Gedanken wie...wenn mein Mann und Kinder nur wüssten wie ich früher war..
Ich hatte nie OneNightStands oder dergleichen.
Bin tatsächlich immer von Beziehung in Beziehung gehüpft oder an falsche Männer geraten.
Das lief ja über Jahre so.
Es gibt Mädels,die haben jedes Wochenende einen anderen.
Bei mir was es nie der Fall.
Haben die drei Freundinnen mittlerweile auch Familie und Kinder?
Also ich hatte mich auch sehr ausgelebt. Habe da aber kein schlechtes Gewissen, mein Mann weiß davon gar nichts. Er hat auch nie gefragt. Haben ein Kind, aber deswegen habe ich keine komischen Gefühle deswegen.
Wenn du damit nicht klar kommst jetzt, hat das wohl einen Grund. Versuche rauszufinden, welcher das ist.
Hast du das Gefühl, ausgenutzt worden zu sein?
Ich weiß selber nicht,wieso es plötzlich kam.
Eines Tages habe ich einfach angefangen darüber nachzudenken.
Ich war nicht promisk, ich konnte einfach nie alleine sein.
Natürlich habe ich auch Beziehungen früher beendet, wurde aber auch sehr von Männern verletzt mit denen ich mir mehr vorstellen hätte können.
Vielleicht kommst du ja noch dahinter.
Habe mich von ein paar Jungs/Männer auch nicht gut behandelt gefühlt.
Habe dann darüber nachgedacht, warum ich mit denen trotzdem Zeit verbracht habe. Mein Selbstbewusstsein war früher nicht so stabil, habe mir durch die Zuwendung von denen einfach Anerkennung geholt.
Das wurde mir halt erst danach klar.
Aber bei den meisten war es einfach nur um Spaß zu haben und völlig positiv.
All' unsere Erfahrungen machen uns zu dem, was wir sind.
Hättest Du diese Erfahrungen nicht gemacht, wärst Du heute vermutlich eine Andere und vielleicht hätte sich Dein Mann nie in Dich verliebt.
Wieso grübelst Du also nach?
Grüsse
BiDi
Ja,da hast du recht!
Ich bin ein sehr guter,hilfsbereiter Mensch...war ich eigentlich schon immer :)))
Bin eine gute Mami und Ehefrau.
Das was jetzt zählt und ich möchte es hinter mir lassen.
Es sind teilweise Sachen die seit über 20 Jahren her sind...und ich denke darüber nach.
Ich war auch kein Kind von Traurigkeit, ich hatte viel Spaß als ich jünger war, hab mir genommen, worauf ich Lust hatte.
Hab alles mögliche ausprobiert und bin nun ausgeglichen, glücklich und zufrieden.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasst habe und Ruhe in mir selbst.
Warum schlechtes Gewissen? Ich hab das doch gewollt und es ging mir gut dabei.
Allerdings lag bei mir keine psychische Erkrankung vor, dass ich Bestätigung wollte oder mich geliebt fühlen wollte oder krampfhaft den Partner brauchte.
Ich wollte den Spaß, hatte ihn und bin absolut fein damit.
Niemand weiß die Anzahl meiner Sexualpartner, nur ich.
Längere Beziehungen vor dem Partner sind natürlich bekannt.
Bei mir war ja auch alles einvernehmlich,nur belastet es mich mittlerweile.
Hast du auch Kinder?
Aber warum belastet es dich? Es gehört dazu, Du wolltest das, also grins Dir einen und sag, das war gut so. Es gehört doch zu Deinem Leben.
Ja, ich habe ein Kind.
Ich denke, es ist völlig normal, von Zeit zu Zeit auch mal über die Vergangenheit und gemachte Fehler nachzudenken. Aber geißeln solltest du dich deswegen ganz sicher nicht. Egal, was war, du hast daraus irgendetwas gelernt und für dich mitgenommen und hast dich weiterentwickelt. Für dich war es damals vermutlich richtig und dann ist es auch okay. Du darfst ja dein jüngeres Ich nicht mit deinen heutigen Maßstäben messen, das wäre dir selbst gegenüber nicht fair.
Mein Mann und ich haben zu Anfang der Beziehung das Thema Vergangenheit mal angesprochen und in beiderseitigem Einvernehmen mit 'vorbei' abgehakt. Weder wollte ich wissen, was er so getrieben hat, noch war für ihn relevant, was bei mir so war. Warum auch, spielt(e) für uns keine Rolle. Inzwischen sind wir über dreißig Jahre verheiratet und das Thema ist auch zwischendurch nie aufgekommen, weil es uns beiden echt egal ist.
Wenn dir irgendwas so auf der Seele liegt, dass es dir keine Ruhe lässt, dann sprich mit einer guten Freundin darüber, mit einem Arzt, der Telefonseelsorge, irgendjemandem, dem du vertrauen kannst. Dann hast du es mal ausgesprochen und kannst vielleicht deinen Frieden damit machen.
Ich habe mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und sie sagt ich sei verrückt mir darüber Gedanken zu machen,es wäre schließlich in weiter Vergangenheit und außerdem hätte ich meine Jungen ausgelebt und bin jetzt der Mensch der ich bin!
Hallo, ich bin seit 10 Jahren in einer Beziehung habe 2 Kinder. Absolut das, was ich mir immer gewünscht habe.
Vor dieser Beziehung hatte ich ein Jahr "Sturm und Drang", nachdem ich davor auch nur längere Beziehungen hatte. Es war eine Zeit in meinem Leben, die wichtig war für meine gesamte Entwicklung. In der ich eine Menge über mich selber gelernt habe und auch einfach viel Spaß hatte.
Trotzdem wusste ich auch damals, dass ich irgendwann gerne eine Familie gründen möchte, aber mit Mitte 20 hatte das noch ein wenig Zeit. Irgendwann wird vielleicht der Richtige dabei sein.
Meinem Partner habe ich natürlich nicht im Detail von meiner Vergangenheit erzählt, aber zumindest, dass ich vor ihm kein Kind von Traurigkeit war. Viel wichtiger war aber, mit welcher Einstellung ich in die Beziehung gegangen bin und wie verlässlich, liebevoll und kompromissbereit ich mich ihm gegenüber verhalten habe. Ich selber habe nie an meiner Ernsthaftigkeit gezweifelt und er musste es auch nicht.
Kann es sein, dass du die Vergangenheit für dich irgendwie weggesperrt hast, weil du schon zu Beginn der Beziehung Schuldgefühlte hattest? Ich denke, du musst sie zulassen, denn sie gehört zu dir. Sie steht absolut nicht im Konflikt mit dem Familienleben, was du nun hast und du kannst dazu stehen. Du bist genau der Mensch, der du nun bist, weil du diese Erfahrungen gemacht hast.
Ich hätte jetzt nicht diese Kinder mit diesem Partner, wenn ich damals anders drauf gewesen wäre. Vielleicht andere. Aber ich würde es mir niemals anders wünschen.
Sei doch stolz auf dich, dass du dieses Leben führst, was du dir wünscht. Aus dem Menschen von damals ist das geworden, so schlecht kann es also nicht gewesen sein!
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!
Vielleicht zieht es mich einfach runter weil mein Mann der Meinung ist,dass jede Frau die mehrere Partner hatte eine Schlampe ist.
Mann darf ,Frau nicht!
Ich weiß, dass er damit nicht klar kommen würde wenn er alles wissen würde, deswegen möchte ich nicht dass er es je erfährt und das es nie zur Sprache kommt.
Wir sind ja auch schon seit fast 15 Jahren zusammen, 11 davon verheiratet und es kam noch nie zu diesem Gespräch dass jemand was von der Vergangenheit des anderen wissen wollte.
Mich wundert eher, dass du einen Mann mit so einer Einstellung ernsthaft haben willst. Ist das vielleicht die eigentlich Frage, die dich bedrückt?
Nein, mein Mann weiß sehr wenig über meine sex. Vergangenheit und wollte auch nie etwas wissen. Warum auch, was bringt das?
Und ja, ich habe mich so richtig ausgetobt
Nein, es beschäftigt mich kein bisschen. So war ich früher und jetzt bin ich eben anders.
Lass es auf sich beruhen, ändern kannst du es eh nicht.
Konzentrier dich auf hier und jetzt.
VG
Ganz ehrlich, keine Ahnung ab wann man "viele Sexualpartner" hat. Ich habe mein wildes Leben vor Mann und Kind gelebt....richtig ausgelebt. Und das war für mich genau richtig so.
Klar, einige Typen hätte man sich sparen können, aber hey....weiß man ja vorher nicht. Und klar, bei manchen Geschichten packe ich mir heute einfach an den Kopf. Aber, und das ist das Wichtigste...ich bin mit meiner Vergangenheit im Reinen, ich bereue fast nichts. Ich war, wie ich war, um der Mensch werden zu können, der ich heute bin. Sewlbst die totalen Chaosgeschichten haben mich weitergebracht udn wenne s nur darum geht, das man es eben zukünftig nicht noch mal braucht. Und das, was ich ebreue, ja nu...Shit happens.
Nein, mein Mann weiß nicht alles, wozu auch? Es ist alleine meine Vergangenheit, meine Erinnerungen. es geht ihn nichts an und es interessiert ihn auch nicht. Vieles müsste er am Rande mitbekommen haben, er hat aber nie nachgehakt und hätte auch keine Anwort bekommen. Ich stelle da auch keine Fragen udn es inetressiert mich auch nicht. Die Vergangenheit ist unwichtig für unsere Beziehung.
Ja, meine Vergangenheit ist eben nur noch Vergangenheit, nur noch Erinnerungen, die nichts mit der Frau zu tun haben, die ich heute bin. ich ahbe keinen Grund mich zu schämen.
Etwas mehr Selbstbewußtsein bitte. Etwas stolz bitte, das man die Chaoszeiten gut überstanden hat.
Es interessiert niemanden, mit wie vielen Typen wir im Bett waren.
Aber, das muß ich ganz ehrlich zugeben, wäre mein mir gekommen, von wegen Frauen mit Bettgeschichten sind Schlampen....joah, er wäre dann niemals der richtige Mann für mich gewesen. Wir wären dann einafch nicht kompatibel gewesen, was die Weltanschauung angeht.
Da hast du absolut recht!
Es interessiert tatsächlich niemanden nur ich wühle im Kopf in meiner Vergangenheit rum und rede mir ein schlechtes Gewissen ein!
Es waren ja auch richtig schöne ,unbeschwerte Zeiten mit guten und schlechten Erfahrungen.