Hi an alle, vielleicht sind ja hier auch Personen mit psychischen Problemen/Schwierigkeiten.
Ich möchte mal folgendes loswerden.
Irgendwie hat man das Gefühl nicht die gleichen Ausgangsbedingungen , wie andere zu haben. Was z.B. auch so Lebensthemen wie Heiraten oder eine Schwangerschaft angeht.
Klar, gibt es auch Frauen, die das alles nicht erleben wollen. Aber ich bin keine davon.
Und die Hochzeit des Freundes meines Freundes geht mich einfach nur an. Wahrscheinlich auch drum, weil ich selbst nicht heirate. Aber bei gesunden Menschen läuft alles so in geregelten Bahnen und es ergibt sich mit der Zeit.
Menschen mit psychischen Diagnosen fühlen sich oft nicht gut damit und das können sich andere Menschen gar nicht vorstellen.
Psychische Probleme
Hallo Didi,
ich gebe dir Recht das Menschen mit psychischen Problemen andere Ausgangsbedingungen haben und sie haben es oft im realen Leben schwerer.
In unserer Gesellschaft fehlt oft die Kenntnis über das Leben mit psychischen Beeinträchtigungen und auch das Verständnis dafür. Das wiederum macht es Betroffen sehr schwer Hilfe und Unterstützung zu finden.
Ich denke aber das die meisten Betroffenen in der Lage sind eine Beziehung zu führen und auch Kinder zu bekommen und zu erziehen.
VG blaue-Rose
Mir wäre es auch oft lieber keine Diagnose zu haben und nicht zum Psychiater gehen zu müssen. Vorallem wenn man dann hört man ist nicht ganz gesund. Ok, was heißt das jetzt?
Manche Menschen müssen nie zum Psychiater gehen.
Was hilft es aber wenn du keine Diagnose hättest? Deine Probleme wären dadurch ja nicht weg .
Ganz sicher ist jeder froh der keinerlei Einschränkungen hat.
Aber im Grunde genommen geht es Dir doch nicht anders als allen Menschen mit einer chronischen Krankheit. Man hat Einschränkungen, ist in Behandlung, bekommt Medikamente und versucht auf die Art und Weise so gut es eben geht am alltäglichen Leben teilhaben zu können. Ich denke jeder kann nachvollziehen, dass das belastend sein kann. Mal mehr, mal weniger.
Allerdings halte ich es für einen Trugschluss, dass bei gesunden Menschen alles immer in geregelten Bahnen verläuft nur weil sie gesund sind. Und was Deine Einschränkungen mit Heiraten zu haben, erschliesst sich mir auch nicht.
Grüsse
BiDi
Hängst du dich allen Ernstes noch immer an der Sitzordnung auf?
Auch die Leben vollkommen gesunder Menschen verlaufen nicht immer in geregelten Bahnen. Wie kommst du denn zu der Annahme, dass dem so wäre?
Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, sehe ich sehr viel Neid, Missgunst und Selbstmitleid. Das hat aber wenig mit psychischen Problemen sondern vielmehr mit der eigenen Einstellung und dem Charakter zu tun.
Hier steht nirgends von etwas von der Sitzordnung aber toll finde ich es immer noch nicht. Auch weil ich eher ein ruhiger Typ Mensch bin, aber man macht das Beste daraus.