Negatives Denken wegkriegen... hartnäckig..... Ich geh' dran kaputt........

Hallo,

ich denke zu negativ. Ich beschäftige mich damit und eigentlich ist klar, dass ich mir damit nur selber ins Bein schneide. Es ist logisch..... Ich wünsche mir, positiver zu denken. ABER:

Die Angst ist so stark, dass ich nicht gut genug bin, andere mir vorgezogen werden usw. Ich halt's nicht aus. Ich explodiere in diesen Momenten und weiß nicht wohin mit mir.

Ich denke mir z. B. wenn eine junge, hübsche Frau da ist: na und? die kocht auch nur mit Wasser. Aber was hilft es, wenn ich z. B. sehe wie gut sie bei den Männern ankommt, während ich nur noch ignoriert werde daneben. Ich kann nicht mehr......

Wie soll man denn da noch positiv bleiben. Wie schafft man es, dass man bei all den leicht bekleideten, jungen hübschen Frauen noch denkt: nee, nee, meiner betrügt mich nicht. Ich bin ja doch die allertollste. Dass das doch totaler Blödsinn ist, das denk' ich mir dann, dass das super naiv ist und man am Schluss eh die Betrogene ist und die nur noch die Alte - wie soll ich mir da noch denken: Ich bin die allertollste?!!???

Auch an meinem Arbeitsplatz kommen immer mehr von diesen jungen, hübschen, leicht bekleideten Frauen. Ich weiß nicht, was ich mir da noch schöndenken soll. Das ist doch ziemlich offensichtlich, dass ich da nix mehr zu melden habe (im Leben).

Ich schaffe es für eine kurze Zeit und denke mir: boaaah, das Leben ist ja so schon schöner und ich kann mich endlich mal entspannen und das Leben genießen. Doch rums - kommt schon die nächste ums Eck und schon bin ich wieder total fertig. Ich kann wirklich nicht mehr. Und ich bin für meinen Mann nur noch die unattraktive Schreckschraube, die sich über andere Frauen beklagt und dass die ja auch richtig rangehen und sich holen, was sie wollen, mit Häusern und Kindern von den Männern beworfen werden - naja, sicher nicht alle, nur die schlauen (also ich bin keine, ich habe weder Kinder noch Häuser, vielleicht hätte ich dann auch was anderes zu tun als mich hier darüber auszuheulen).

Ich weiß ja auch, dass ich so nur noch mehr verlieren kann, wenn ich jammere. Die Herren denken ja nicht dran, die anderen weniger toll zu finden und mich links liegen zu lassen. Nachdem ich mich mal beklagt hatte, werde ich jedes Mal mitbenannt und quasi in einem Satz dazu genannt, wenn die andere angegraben wird. Almosen bekomme ich jetzt noch - Spitze!!!!!!

Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.

1

Glaubst Du ernsthaft es geht nur darum gut auszusehen? Das man nur respektiert, gemocht, geliebt wird, wenn man den gängigen Schönheitsidealen entspricht?
Ich glaube, Du steigerst Dich in ein ziemliches wirres Weltbild 'rein. Und wer sind denn diese Männer, die Dich links liegen lassen, wenn eine hübsche Frau auftaucht? Dein Freund / Mann? Bekannte, Freunde?

Im Übrigen hatte ich noch nie im Leben einen Grund, mich für die Allertollste halten zu müssen. Ich bin weder die schlauste, noch die charmanteste oder hübscheste Frau auf diesem Planeten. Für Freunde und meinen Mann hat es immer gereicht.

Grüsse
BiDi

2

Übe dich in Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Beste Grüße

3

Hallo Voce,

was in Deinem Leben ist spitze?
Was machst Du gerne? Worüber freust Du Dich? Auf welche Jahreszeit freust Du Dich am meisten? Reist Du gerne oder liest Du? Malst Du oder tanzt Du gerne? Bist Du vielleicht ein guter Sportler, Zuhörer, ...? Was macht Dir Freude?

...ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir etwas suchst, was Dich ausfüllt, was Dir Freude bereitet.
Du beschäftigst Dich zu viel mit etwas, das Du nicht ändern wirst: die anderen. Sollst Du auch nicht. Lege Deinen Fokus auf etwas, das Du cool findest. Das Dir Spass macht. Und es ist völlig egal was es ist. Du solltest Freude daran haben.

Darüber lassen sich dann auch wieder Gedanken lenken.
Grade sitzt Du im "Alles Doof"-Loch. Da ist es dunkel und Du schaust gar nicht nach oben, wo Licht und Sonne sind.

Schau mal nach oben.
Such Dir ein Hobby, und schau nicht auf die jungen Dinger, die im Inneren meist unsicher sind und über ihr Kostüm versuchen, ihr Selbst aufzubessern.
Jedes mal wenn Deine Gedanken sich auf diese Frauen legen wollen überleg lieber was Du schönes machen könntest. Und denk gar nicht so viel an Dich und wie Du wohl ankommst.
Vielleicht hilft das.

LG shealove

4

Hi,
in welchen Kreisen verkehrst du denn, wenn da alle Frauen „leicht bekleidet“ rumlaufen? Im beruflichen Kontext kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und woher kommt es, dass du Männer so sehr verantwortlich für dein Seelenheil machst? Ein Mann ist ja letztlich ein „nice to have“ und nicht der Mittelpunkt deines Seins.
Grundsätzlich denke ich aber, dass das bei dir depressive Züge hat und das aktuell deine fixe Idee ist. Warst du schonmal beim Arzt? Sind deine Blutwerte in Ordnung (Eisen, VitD, Schilddrüse,..)?

vlg tina

5

Guten Morgen,

Es scheint als ob Du Dich da viel zu krass in etwas reinsteigerst, vieles gerade zu „zerdenkst“ und Dir die wüstesten Horrorszenarien ausmalst.

Ich frage mich auch, wo denn junge Frauen beruflich „leicht bekleidet“ herumlaufen?

Hast Du so ein Problem mit dem Älterwerden?

Schau, ich arbeite im Kreativbereich und bin altersmässig „in der Mitte“.

Wir haben auch viele junge Mädels, die kommen gerne mal in knackigen Jeans, figurbetonten Blüschen oder hohen Hacken rein.
Und genauso gibt es Tage, da sind sie etwas gemütlich und lässig angezogen.

Aber ich habe hier noch nie mitbekommen, dass da bei den männlichen Kollegen schier der Notstand ausbricht, dass da gebaggert wird oder die Ehefrauen verlassen werden.

Und auch die Frauen in meinem Alter und sogar die älteren (zwei stehen kurz vor der Rente) sind deswegen noch lange keine „alten Schreckschrauben“. Die
Die stylen sich genauso Schick oder eben auch mal lässig, eine von uns trägt mit fast 50 noch beinahe täglich Stilettos. Sie sind alle auf ihre eigene Art schön.
Die einen tragen mehr Makeup, andere weniger.

Fang doch mal bei dir an, tu dir was Gutes.
Warum solltest du nicht mehr attraktiv sein?
Geh mit deinem Mann mal schön aus oder geht morgen mal zusammen in die Stadt, zum frühstücken.
Vielleicht mal eine neue Frisur oder stöbere mal in deinem Kleiderschrank? Ein paar neue Schuhe oder so? Oder lass dir mal ein Make-Up machen, manchmal kann ein schöner Puder oder ein Lippenstift schon unglaublich toll aussehen.

Und :
Ich denke auch ab und zu mal „Hach, so jung müsste man sein!“ wenn ich die jungen Mädels sehe, wie sie von ihren Partywochenenden erzählen usw.
Aber bei denen ist auch nicht alles immer tutti.

Wir älteren haben viele unserer „Hausaufgaben“ schon gemacht, haben mehr Erfahrung.
Und nicht jeder „jungen Frau“ werden Haus und Kinder „hinterhergeschmissen“.

Eine Kollegin hat jetzt mit ihrem Mann auch eine DHH gekauft, aber sie sagte dass sie jetzt beide ganz schön stramm sparen müssen, Nix mehr mit teuren Urlaube oder Kurztrip nach New York oder so.

Jetzt raff Dich mal auf und zerdenke nicht dein Leben. Und ich schließe mich Thalia an, lass mal deine Werte checken! Vor allem die Schilddrüse oder die Entzündungswerte! Auch da kann man viel herauslesen und ggf gegensteuern.

Und suche dir Hobbys, Interessen, sei attraktiv indem Du Dich durch deine Vorlieben interessant machst.
Eine junge Frau mag hübsch sein, aber wenn sie keine Persönlichkeit hat, dann wird das auch schnell langweilig.

Bearbeitet von flamingoduck
6

Schade, dass du aus dir und deinem Leben so wenig machen kannst.

Wenn du in allem jungen und vermeintlich hübscheren etwas böses siehst ist das schon schlimm.

Such dir Hilfe. Bau deinen Selbstwert auf.
Du musst erkennen, dass dein Denken falsch ist und das Leben aus deutlich mehr besteht.
Es wird immer hübschere geben. Na und.

Wenn du so weitermachst stehst du früher oder später ganz allein da, es ist einfach zu anstrengend für Normaldenkende.

Alles Gute weiterhin.

7

Du klingst sehr verbittert und neidisch.

Wie alt bist Du?

Gab es in der Vergangenheit denn mal einen Vorfall der dich im Zusammenhang mit jungen Frauen immer wieder triggert?
Warum ist dir ein Haus so wichtig? Gab es Gründe warum ihr damals keins gebaut oder gekauft habt? Was würde ein Haus an deiner Situation und an deiner aktuellen Einstellung ändern?

Überlege ob Du Dir psychologische Beratung holst denn gesund ist diese Einstellung nicht.

Bearbeitet von Ente-Bente
8

Es ist Winter.
Ich sehe hier keine leichtbekleideten Frauen.
Und in was für einem Beruf arbeitest Du, dass da junge, halbnackte Frauen herumlaufen, die Deinen Job bedrohen? In einer Stripbar?
Wir werden alle älter und es wird immer Menschen geben, die hübscher, klüger und selbstbewusster sind als wir.
Du solltest Dir dringend Hilfe suchen.

9

Du kannst Dich kein Stück selber leiden und brauchst krampfhaft ein Feindbild, um diesen Selbsthass auf jemand zu projizieren - junge hübsche Frauen.
Woher ich das weiß? Weil ich selber über 8 Jahre in einem depressiven Loch saß, fett ohne Ende, krank und recht einsam, nachdem ich vorher lebenslang unter Menschen war und dann auch noch mein Mann starb. Feindbild hatte ich auch, mein eigenes Spiegelbild!
Vorhofflimmern, Notarzt...der erste Schuss vor den Bug.
Und dann endlich ein älterer Mann aus meinem Verein, der wirklich nichts von mir "wollte", sondern mich nachdrücklichst zu einem Konzert mitschleppte.... und seinen Sohn mitbrachte...das war am 1.4.23....♥️
Ich heute - 34 kg leichter, mit ganz viel Lebensfreude, einem 8 Jahre jüngeren Freund, der das Beste ist, was mir je passierte, ich bin Stammgast in einer Rockkneipe mit lauter verrückten Typen, die ich mag - und die mich mögen. Sind auch genug junge, bauchfreie Mädels da, aber die sind keine Konkurrenz, warum auch? Ich lache mit denen genauso gerne wie mit den Altrockern an meinem Tisch. Die haben alles noch vor sich an Lebenstheater, was ich durch habe, ich beneide sie nicht.
Lass Dir bitte von einem Profi helfen, den brauchte ich zwischendurch auch bei meiner totalen Lebensumstellung - mit etlichen gravierenden gesundheitlichen Problemen auch noch, ist keine Schande. Bin 2x dem Tod von der Schippe gesprungen und habe u.a. eine 4 Stunden-Op abgearbeitet....

Aber so wie Du neid- und frustzerfressen bist, versaust Du Dir sowas von gründlich das Leben - und daran sind NICHT die Mädels schuld. Sein Leben muss man schon selber anpacken. Du hast einen Mann, also ist er mal der erste Gesprächspartner für Dich, dass und was Du ändern willst. Rede mit ihm über Deine Sorgen und hole Dir psychologische Hilfe, vielleicht erstmal über die Caritas o.ä.

Alles Gute, man schafft das!
LG Moni