Hilfe bei Behörden/Briefen

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hatte in letzter Zeit einige schicksalsschläge und ich weiß, dass sie sich auch schon öfter an Behörden aufgerieben hat... Jetzt hat sie seit einigen Monaten "aufgegeben", die Briefe stapeln sich sowohl in der Wohnung, als auch im Briefkasten.
Was sie bräuchte, wäre Begleitung um da wieder "Grund" reinzubringen, also öffnen, sortieren, bei den Behörden die Wogen glätten, sofern nötig und möglich. Ich bin weit weg und kann nicht helfen, die Scham sich gegenüber der Familie zu outen ist zu groß.

Den Rest ihres Lebens hat sie im Griff, die Wohnung ist sauber, der Job läuft, dem Kind geht's gut, sie hat einen soziales Umfeld.

Einen Therapeuten zu finden... Nun ja, da erzähle ich vermutlich hier nichts neues. Deshalb die Frage an euch: gibt es da irgendwas bei der Caritas oder bei Kommunen, bei der Kirche.... Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber es ist ja nicht direkt Familienberatung. Und es ist auch keine schuldnerberatung (wird aber vermutlich auch noch benötigt, wenn es so weitergeht)....
Bundesland wäre Niedersachsen, falls die Info hilfreich ist.

1

Wenn man Hilfe möchte und diesen Weg durchziehen möchte, für den gibt es haufenweise Hilfen, Angebote, Begleiter, Betreuer.

Möchte sie das?

Beste Grüße

2

Ein Freund von mir hat so etwas ehrenamtlich bei der Tafel gemacht.