Hallo,
auch wenn es wahnsinnig unwahrscheinlich ist, habe ich ein paar Mal geträumt, dass unser Baby nach der Geburt vertauscht wird oder verloren geht. Vielleicht träume ich das auch, weil das Baby bald nicht mehr in meinem Bauch wohnen wird.
Ich weiß, dass die Babies ein Armband bekommen, dennoch beschäftigt mich, wie wahrscheinlich es ist. Die meisten Mütter sagen, dass man sein Kind sowieso erkennt.
Angst, dass Baby im Krankenhaus vertauscht wird
Um himmelswillen. Du wirst dein Kind sofort erkennen.
Zudem haben Babys das Armband und das beschriftete Bett (dieser Zettel daran)
Meine Zimmernachbarin hatte nach der Geburt so Angst davor - ich dachte ich wäre im falschen Film
Wie kommst du zu der pauschalen Aussage? Ich hätte mein Kind nicht sofort erkannt, wie denn auch, ich wusste ja vorher nicht, wie es aussieht.
Mein Kind hat direkt nach der Geburt genau wie ihr Papa ausgesehen. Das war auch das erste, was ich gesagt habe: "Die kannst du aber nicht verleugnen", also mein Kind hätte man nicht vertauschen können
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist das etwas sehr seltenes. Bei einer spontan Geburt ohne "besondere Vorkommnisse" bleibt dein Baby bei dir. Ich kann deine Angst tatsächlich etwas nachvollziehen. Mein Mann war bei meiner letzten Geburt mit dabei und hat unseren Sohn nicht aus den Augen gelassen 😅 Er war also beim Wiegen usw. dabei und hat auch das Armband beschriftet. Nachdem wir im Zimmer auf der Station angekommen sind, war unser Sohn die ganze Zeit bei mir oder bei meinem Mann. Da konnte nichts vertauscht werden. Es kam auch keiner auf die Idee, unseren Sohn mitzunehmen zu irgendwelchen Untersuchungen, ohne dass mein Mann oder ich dabei waren.
Ich denke also, dass du dir da keine größeren Sorgen machen musst.
LG
Zur Ergänzung: nach einem Kaiserschnitt bleibt das Baby auch bei dir ☺️
Naja aber nicht bei Vollnarkose;)
Hi,
es kommt natürlich immer auch auf die Geburtsumstände an, aber bei mir wäre gar nicht die Möglichkeit gewesen, dass mein Baby vertauscht hätte werden können. Es war immer bei mir bzw. als ich eine Stunde lang genäht werden musste, beim Vater.
Und die meisten Geburten verlaufen ja wirklich komplikationslos, sodass gar nicht die Notwendigkeit besteht, dass es sofort nach der Geburt weggebracht wird. Und selbst dann muss da ja dann gleichzeitig noch ein anderes gleichgeschlechtliches Baby "unmarkiert rumliegen", mit dem es verwechselt werden könnte.
Spätestens nach wenigen intensiven Stunden (wenn nicht sogar Minuten) hätte ich mein Kind definitiv wieder erkannt (Optik / Geruch).
In dem Fall empfehle ich dir eine Hausgeburt
Aber nur wenn es kein Mehrfamilienhaus ist
Beste Antwort 😆👍
Also ich wüsste nicht wo das Baby denn vertauscht werden kann? Im Normalfall wird einem das Baby ja direkt gegeben (es sei denn man hatte einen Notkaiserschnitt, oder ein Frühchen, was direkt versorgt werden muss.
Und dann kommt man mit dem Baby aufs Zimmer. Also so war das bei mir. Meine Tochter war die ganze Zeit bei mir und ich wüsste nicht wo auch nur die Möglichkeit gewesen wäre sie zu vertauschen. Ich glaube einmal wurde sie kurz mitgenommen um nochmal werte zu checken und ich sollte mich noch schonen. Da hatte ich sie aber wirklich schön lang genug gesehen dass ich sofort mein Baby von anderen unterscheiden konnte. Selbst wenn was schief gegangen wäre, wäre das direkt aufgefallen. Ganz zu schweigen von dem Armband.
Wüsste nicht wie sowas heutzutage noch so schnell passieren soll. Dein Baby ist ja 99,999% Der Zeit bei dir.
Ja, Du hast recht, es IST wahnsinnig unwahrscheinlich. Diese großen Säuglingszimmer mit 20 Babys drin sind ja im Gegensatz zu früher nicht mehr besonders verbreitet. Wenn nichts dagegen spricht, hat man das Baby eigentlich bei sich im Zimmer und am eigenen Bett.
Ich wüsste jetzt bei uns zB wirklich nicht, wann und wie das hätte passieren sollen. Das Baby war immer bei mir/bei uns. Wir sind natürlich zu Untersuchungen mitgegangen, und auch im Kreißsaal waren wir allein - also ohne weitere Babys.
Wenn es Dir trotzdem total Sorgen macht, dann bestehe doch drauf, dass Du ihm eigene Sachen anziehst, oder wenigstens Socken oder ein Mützchen, die sich von der Krankenhauskleidung abheben.
Was denkst Du denn: Ich welcher Situation KÖNNTE Dein Baby denn vertauscht werden.
Ich habe nicht im KH entbunden aber wie kann man das Kind denn vertauschen? Ich würde darauf bestehen, dass das Baby nur meine mitgebrachten babysachen trägt und die wird wohl die Mama wiedererkennen🤷🏼♀️
Das mit dem Klamotten wird selten funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby von einer Krankenschwester gewickelt und umgezogen wird und die Sachen dann in der Krankenhauswäscherei landen, ist sehr hoch. Da sieht man seine Sachen nie wieder.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby von einer Krankenschwester gewickelt und umgezogen wird und die Sachen dann in der Krankenhauswäscherei landen, ist sehr hoch."
Wie das denn? Ja, es kann unter Umständen sein, wenn sich die Mutter nicht in der Lage fühlt, dass mal die Schwester einspringt, aber das passiert trotzdem in der Regel im eigenen Zimmer. Und "sehr hoch" ist die Wahrscheinlichkeit dessen ja nun nicht. Das erste Outfit hat im Kreißsaal der Papa angezogen, danach haben wir unsere Kinder gewickelt und umgezogen. Warum sollte das die Schwester machen?
Beide Male wurden meine Babys nach der Geburt gar nicht weggebracht, sondern waren permanent bei mir mit im Kreissaal und da wurde schon alles erledigt mit Armband etc.
Also heutzutage wirklich extremst unwahrscheinlich.